TDI springt schlecht an(Qualmt)!!
Servus!
Habe seit den letzten >Tagen ein riesen Problem.
Mein 3er Golf TDI 90 PS springt sehr schlecht an.
Es dauert so 2-3 Minuten,bis er langsam kommt!
Hört sich an wie ein Traktor,und er qualmt richtig heftig weiß!!
Dieses tackern,wenn man den zünschlüssel rum dreht hab ich komischerweise nicht mehr im Motorraum.
Glüht er nicht vor?Ist ein relais kaputt?Die Glühkerzen!???
Bitte helft mir!
P:S😁ie Nachbarn dachten,mein Auto brennt,und haben sich schon gasmasken besorgt!
Danke Hubertus
100 Antworten
Ach ja vergessen Bj. 4.2000
Eindeutig, das Kurbelwellenproblem.
Dadurch verschieben sich die Steuerzeiten und er bekommt das kalt nicht geregelt. Warm kann die Elektronik das ausgleichen.
Wenn du das bei VW machen lässt, zahlst du 270€ und das Ding ist nur geklebt, sie geben nichtmal Gewährleistung drauf. (so wars bei mir vor 1 Woche)
Fahr inne Fachwerkstatt, die können das abschleifen an der Welle, neues Rad drauf und alles ist wieder gut
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
Eindeutig, das Kurbelwellenproblem.
Dadurch verschieben sich die Steuerzeiten und er bekommt das kalt nicht geregelt. Warm kann die Elektronik das ausgleichen.
Wenn du das bei VW machen lässt, zahlst du 270€ und das Ding ist nur geklebt, sie geben nichtmal Gewährleistung drauf. (so wars bei mir vor 1 Woche)
Fahr inne Fachwerkstatt, die können das abschleifen an der Welle, neues Rad drauf und alles ist wieder gut
hatte das bei einem TD auch und habe mir ein kleines Fräsgerät selbst gebaut, damit kann man den meist runden Kurbelwellenstumpf nun wieder geradefräsen und nen neues Kurbelwellenrad draufsetzen, die Schraube muß auf jeden Fall neu!!! Dazu noch mit dem richtigen Drehmoment anziehen!!! Gefahr beim TDI ist eben diese elektronische Regelung, beim alten TD wird nichts elektronisch geregelt udn somit merkt man es bevor es zu spät ist .... wenn es nicht plötzlich reißt!
Schön, dass ich das hier finde...
Also sehe ich das richtig, dass sich das mit der Kurbelwelle folgendermaßen bemerkbar macht?
1. Anlassen unter starkem Qualm
2. Ab und zu sehr schlechtes Anspringen (bis zu 5 sek Orgeln lassen)
3. Ab und zu auch gutes Anspringen (selten)
Henrik ist auch hier wieder aktiv :-)
Wo lasse ich das denn machen...habe von VAG-Tuning 😉 gehört, dass man das Planen, Stiften und kleben sollte...Das hört sich alles so teuer an...
Wo lasse ich das machen...Potsdam (Peuli) ist so weit weg...
Bei der Gelegenheit noch gleich Zahnriemen wechseln???
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von krischi83
2. Ab und zu sehr schlechtes Anspringen (bis zu 5 sek Orgeln lassen)
3. Ab und zu auch gutes Anspringen (selten)
Bei mir treffen diese beiden Punkte zu, zu dem kommt noch ein Hochtouren bis auf 2500 U/min nach dem Starten.
Der Motor heult kurz auf und dann ist alles wieder im Rahmen.
Ich habe einen 110 PS; TDi AFN; Bj. 04/97!
Könnte das selbiges Problem beherbergen oder ist es etwas anderes???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ollewoll
Ach ja vergessen Bj. 4.2000
hä?
Zitat:
Original geschrieben von TE-HA-MO
Ich habe einen 110 PS; TDi AFN; Bj. 04/97!
Könnte das selbiges Problem beherbergen oder ist es etwas anderes???
Gruß
das ist was anderes, das problem mit dem kw-ritzel tritt nur beim 1Z/AHU auf, evtl. auch beim ALE.
@krischi83
ja, planen, stiften und kleben...dazu neue schraube (logisch) und neues kw-rad (logisch).
hat bei VW 230€ gekostet...
und lass den zahnriemen auch gleich mitmachen!
@ HenrikP:
Was könnte es dann sein?
Zitat:
das ist was anderes, das problem mit dem kw-ritzel tritt nur beim 1Z/AHU auf, evtl. auch beim ALE.
Wieso da denn nicht?
hmmm schwer zu sagen!
springt er sofort an wenn er warm ist?
es können die glühkerzen sein, die nicht mehr vorglühen,
es kann die ZKD sein, die Kolbenringe...
Fehlerspeicher?
Wenn der nichts hergibt, Komperssion messen lassen (um die 50€ bei VW...wenn man die düesen selber ausbaut vor Ort evtl. weniger)
Komperssion muss bei 24-29bar sein, verschleißgrnze ist 1bar.
wenn die nicht stimmt, wird es nicht warm genug zum entzünden, da wenig druck aufgebaut werden kann.
=> wäre zylinderkopfdichtung oder kolbenringe breit
ist das kühlwasser sauber?
hast du ölverlust?
Zitat:
Original geschrieben von Earnd
Wieso da denn nicht?
weil beim 1z/AHu eine Schraube benutzt wurde, eine zu geringe Festigkeit aufweist. die leiert mit der zeit aus, das kw-rad eiert, beschädigt dabei die KW.
phänomen: steuerzeiten ändern sich variabel, beim anlassen gibts probleme weil das steuergerät noch nicht eingreifen kann. wenn der motor läuft, läuft er. da regelt das steuergerät dann aus.
die anspringzeiten werden immer länger, alles ringsrum wird weiß vom qualm 😁
beim AFN wurde eine schraube mit genügender festigkeit eingebaut. es ist sozusagen eine kinderkrankheit vom 1z/AHU
Ich kenn das Phänomen, wußte allerdings nicht, daß der AFN da ausfällt. Aber das Problem hört sich schon nach falschen Steuerzeiten an. Die Glühkerzen sind das bestimmt nicht, zu dieser Jahreszeit springt jeder TDI an.
Und:
Zitat:
verschleißgrnze ist 1bar.
Na, da fehlt doch was...😉
Kopfdichtung kann ich auch nicht dran glauben, warum sollte er dann hochdrehen?
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
beim AFN wurde eine schraube mit genügender festigkeit eingebaut. es ist sozusagen eine kinderkrankheit vom 1z/AHU
Bei einem Kumpel hat es die aber auch schon abgeschehrt, obwohl er einen AFN hat.
Bei mir geht es alles einher mit Leistungsverlust.
Wenn er warm ist hat er sehr starke Probleme beim Anspringen und wenn er kommt dann gibt es eine riesige schwarze Wolke.
Ölverlust ist nicht vorhanden.
Kühlwasser wurde erst geprüft und ist sauber!
Vor 2000km ist der Zahnriemen gewechselt worden und da war der Leistungsverlust schon vorhanden. Werkstatt hat nichts gefunden, weil sporadisch. Der Freundliche meinte, wenn der Fehler sporadisch ist dann einfach vergessen!
ups, meinte 19bar 🙂 danke!
ich kann mir vorstellen, dass durch mangelnde komperssion und das nicht anspringen soviel diesel eingespritzt wird, der sich "ansammelt" und dann auf einmal sich entzündet und dann so zm kurzen hochdrehen führt.
aber bis 2500 ist schon heftig, so 100-200rpm ja, aber soviel?
auf jedenfall steuerzeiten überprüfen! evtl. hab die sich verstellt, beim anlassen kann das steuergerät nicht eingreifen, erst wenn er läuft. klingt plausibel 🙂
Zitat:
Na, da fehlt doch was...
Zitat:
Original geschrieben von TE-HA-MO
Bei einem Kumpel hat es die aber auch schon abgeschehrt, obwohl er einen AFN hat.
ist möglich, aber unwahrscheinlich.