ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Springt nicht an, kein Funke

Springt nicht an, kein Funke

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 15:13

Hallo Fachleute

Golf 3 Bj. 03.96 1,6L/55KW Mot.Kennbuchst. AEE 101 982

 

Gölfchen von Nachbarrinn ging wärend der Fahrt aus. Bekommt Spritt, aber hat keinen Funken.

Frage: Wie kann ich nun testen ob der defekt am Hallgeber, Zündspule oder gar Steuergerät ist. Hab ja nichts zum umstecken/ausprobieren.

Gruß

Matze

Beste Antwort im Thema

Hallgebertest :confused:

bitteschön :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallgebertest :confused:

bitteschön :D

Hallgebertest-1

Mit "ausprobieren" gehts,für Laien, aber am einfachsten. ;)

Besorg zunächst erstmal eine Zündspule vom Verwerter.

Beim Golf 3 ist die oft die Ursache für ausbleibende Zündfunken.

Das könnte dann wie auf den Bildern so aussehen. Oft sind es Haarrisse oder wie auf dem Bild 2 total verschmorte Zündspule.

Haarriss
Zuendspule-defekt
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 16:50

Danke euch zweien, aber genau das ist der punkt, ich WILL mir keine Zündspule besorgen wenn ich nicht genau weis ob sie kaputt ist. Bekomme kein geld zurück. Die jetzige Spule weist keinerlei Haarrisse auf und schon gar nicht ein verschmorren. Egal, hab in der ( fast ) Nachbarschafft ne Werkstatt ausfindig gemacht wo ich morgen Teile tauschen kann.

Gruß

Matze

Es kann auch sein, dass in der Zündspule die Elektronik nicht mehr funktioniert.

Wenn das Auto morgen sowieso zur Werkstatt kommt, würde ich empfehlen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dann weiß man mehr!

Nochmals meine Vermutung, Defekte Zündspule oder Hallgeber!

Kannste ganz einfach testen:

schnapp dir nachts jemanden der für dich den Wagen "startet" und schau dir von vorne im Motorraum die Zündspule an.

Man kann dann bei Dunkelheit eigentlich ganz gut sehen, ob Funken aus der Zündspule schlagen (was sie nicht sollten) oder nicht.

Ansonsten einfach vom Schrott für n paar Euronen n Gebrauchtteil holen und das zum Testen nehmen.

Zum Testen tuts aber auch ne Billo Spule vom Ebay. Hab die dort auch schon für n 10er gesehen.

Ist halt schwer die Spule per Ferndiagnose auszuschließen. Aber es ist bekannt, dass der Golf die Dinger frisst, wie ne Katze sich auf ihr Whiskas stürzt.

Gruß

Chris

am 20. Oktober 2014 um 17:47

Die Zündspule kann man doch prüfen...er schrieb ja bereits, das kein Zündfunke kommt, aber ob die Spule auch Strom bekommt, wurde ja noch nicht getestet.

Bekommt die Spule kein Strom, kann man sie (erst) mal als Ursache ausschließen.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:44:06 Uhr:

Kannste ganz einfach testen:

schnapp dir nachts jemanden der für dich den Wagen "startet" und schau dir von vorne im Motorraum die Zündspule an.

Man kann dann bei Dunkelheit eigentlich ganz gut sehen, ob Funken aus der Zündspule schlagen (was sie nicht sollten) oder nicht.

Ansonsten einfach vom Schrott für n paar Euronen n Gebrauchtteil holen und das zum Testen nehmen.

Zum Testen tuts aber auch ne Billo Spule vom Ebay. Hab die dort auch schon für n 10er gesehen.

Ist halt schwer die Spule per Ferndiagnose auszuschließen. Aber es ist bekannt, dass der Golf die Dinger frisst, wie ne Katze sich auf ihr Whiskas stürzt.

Gruß

Chris

Das kann ich nur bestätigen!

Vor einigen Wochen habe ich ein ähnliches Problem an meinem AEE gehabt. Nach dem Einbau einer gebrauchten Markenspule vom Verwerter läuft das Auto bis heute problemlos!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:34

Fehler gefunden und behoben, war die Z-Spule.

Den eigentlich guten Rat kam von mandelpflaume und ein bisschen von Kurzzeit-Parker. Alles andere war kalter Kaffee, da die Frage lautete: kann man die von mir oben genannten Bauteile testen/ prüfen, aber drotzdem Danke.

Gruß

Matze

Zitat:

@matze50 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:34:14 Uhr:

Fehler gefunden und behoben, war die Z-Spule.

Den eigentlich guten Rat kam von mandelpflaume und ein bisschen von Kurzzeit-Parker. Alles andere war kalter Kaffee, da die Frage lautete: kann man die von mir oben genannten Bauteile testen/ prüfen, aber drotzdem Danke.

Gruß

Matze

Danke für den "kalten Kaffee"! Von Anfang an war für mich klar, dass es zu 90 % an der Zündspule liegen muß.

Wenn du auch gegen deinen Widerwillen einen Ratschlag annehmen willst, dann besorge dir noch eine Zündspule, lege sie dir ins Handschuhfach, damit du für den nächsten Ausfall gewappnet bist.

Den der (Ausfall) wird nicht lange auf sich warten lassen......

Gruß

Zitat:

@rued44 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:57:26 Uhr:

 

Danke für den "kalten Kaffee"! Von Anfang an war für mich klar, dass es zu 90 % an der Zündspule liegen muß.

Was war dann daran so schwer, dem TE die Frage zu beantworten?

Diese war nämlich "Wie kann ich die Bauteile testen?" und nicht "Was ist am wahrscheinlichsten?".

90% sind auch NUR 90% und keine 100!

Zitat:

@MaHa2208 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:58:00 Uhr:

Zitat:

@rued44 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:57:26 Uhr:

 

Danke für den "kalten Kaffee"! Von Anfang an war für mich klar, dass es zu 90 % an der Zündspule liegen muß.

Was war dann daran so schwer, dem TE die Frage zu beantworten?

Diese war nämlich "Wie kann ich die Bauteile testen?" und nicht "Was ist am wahrscheinlichsten?".

90% sind auch NUR 90% und keine 100!

Es liegt mir fern, weiterhin um diese Sache eine größere Diskussion zu entfachen.....

Nur wenn man sich hier einbringt, um eventuell Jemanden helfen zu können und dabei nicht haargenau auf die Wünsche des anderen trifft, ist das noch lange nicht "kalter Kaffee".

Bestimmt gibt es noch eine andere Wortwahl dafür, wenn die Frage nicht so beantwortet wird, wie es erwartet wurde. Nach dem Motto, "der Ton macht die Musik".

Servus!

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:50

Ach rued44, leg doch nicht alles so auf die Goldwaage. Ich wollte dich oder andere nicht beleidigen, das liegt mir sehr fern. Meine Frage war eindeutig und du weist doch sicher das Elektroteile nicht zurückgenommen werden und somit werde ich auch keine zum "testen" kaufen, sondern versuche den "g e n a u e n !!! d e f e k t " zu finden. Denke, das würde jeder tun.

Sorry nochmal, wenn ich dir zu sehr auf den Schlips getreten bin.

Gruß

Matze

 

Andere Wortwahl : "" Spezi "" :D:D:D;);):cool:

Hallo Matze 50,

alles klar und ok!!!

wahrscheinlich war ich zu überempfindlich und habe entsprechend reagiert.

In der Schule hätte man damals zu mir gesagt: "Junge du hast das Thema verfehlt"!

Also vergessen wir unseren "Disput" mit der Hoffnung, uns zukünftig weiterhin hier zu helfen !

Übrigens, vor ewig langer Zeit in der Berufsschule (Ausbildung zum Kfz.-Mechaniker) hatten wir einen Schüler in der Klasse, der wirklich nicht viel drauf hatte. Dieser Schüler wurde vom Lehrer auch schon mal mit den Worten abgespeist: "......... alles kalter Kaffee"!. Aber das nur mal am Rande erwähnt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

Gruß

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Springt nicht an, kein Funke