1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI springt schlecht an(Qualmt)!!

TDI springt schlecht an(Qualmt)!!

VW Vento 1H

Servus!
Habe seit den letzten >Tagen ein riesen Problem.
Mein 3er Golf TDI 90 PS springt sehr schlecht an.
Es dauert so 2-3 Minuten,bis er langsam kommt!
Hört sich an wie ein Traktor,und er qualmt richtig heftig weiß!!
Dieses tackern,wenn man den zünschlüssel rum dreht hab ich komischerweise nicht mehr im Motorraum.
Glüht er nicht vor?Ist ein relais kaputt?Die Glühkerzen!???

Bitte helft mir!
P:S😁ie Nachbarn dachten,mein Auto brennt,und haben sich schon gasmasken besorgt!
Danke Hubertus

100 Antworten

Gut, danke erstmal.
Ich werde mal sehen, ob ich es am Montag oder Dienstag in die Werkstatt schaffe!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TE-HA-MO

Gut, danke erstmal.
Ich werde mal sehen, ob ich es am Montag oder Dienstag in die Werkstatt schaffe!

Gruß

Jop, aber lass dich nicht ausnehmen. Das Steuerzeiten überprüfen dauert 1minute maximal inkl. anschließen 🙂

Zitat:

Jop, aber lass dich nicht ausnehmen. Das Steuerzeiten überprüfen dauert 1minute maximal inkl. anschließen

Wenn mans beim Diesel vernünftig macht, dauerts schon etwas länger. Muß ja der Deckel runter. Und grade hier sollte man sich diese Zeit auch nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Wenn mans beim Diesel vernünftig macht, dauerts schon etwas länger. Muß ja der Deckel runter. Und grade hier sollte man sich diese Zeit auch nehmen

also beim TDI (nicht TD) zieht man den ascher heraus, schiebt ne klappe beiseite, steckt das diagnosegerät in den stecker neben den ascher und sieht sofort anhand einer linie, ob die steuersteiten stimmen...

(geht auch mit VAG-COM und TDI-Graph)

nachstellen der steuerzeiten: ESP etwas lockerer schrauben, und solange vorsichtig mit gummihammer gegen"tippen" bis die steuerzeiten wieder stimmen...ESP festziehen nich vergessen

da muss kein deckel runter, wozu auch?

Ähnliche Themen

Zitat:

da muss kein deckel runter, wozu auch?

Ich mach das lieber ganz altdeutsch, mit OT und Lineal und Pumpenbolzen.

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Ich mach das lieber ganz altdeutsch, mit OT und Lineal und Pumpenbolzen.

ja, aber das bringt dir doch nix, weil du nicht weißt, wie die pumpe gestellt ist...das muss man mit diagnose machen...? so genau bekommt man das doch nicht hin "per hand"?!?

aber so hat jeder seine methoden 🙂

Zitat:

ja, aber das bringt dir doch nix, weil du nicht weißt, wie die pumpe gestellt ist...das muss man mit diagnose machen..

Na ja, ich seh dann zum Beispiel die Geschichte mit dem KW-Rad. Und wenn das paßt, kann eigentlich nur noch die Pumpe Schrott sein.

Aber hast schon Recht, über Diagnnose ist das einfacher und günstiger. Wenn mans grad zur Verfügung hat...

@ Henrik:

Hab ich das richtig verstanden, dass das mit dem KW-Rad "eigentlich" nicht beim AFN auftritt? Ich hab aber genau diese Symptome und nen AFN unter der Haube...Check isch net...

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

@ Henrik:

Hab ich das richtig verstanden, dass das mit dem KW-Rad "eigentlich" nicht beim AFN auftritt? Ich hab aber genau diese Symptome und nen AFN unter der Haube...Check isch net...

ja, hast richitg verstanden. beim AFN wurde die schraube mit dem härteren wert verbaut. deshalb ist es aber trotzdem nicht auszuschließen, nur generell sollte es nicht passieren..

Hmm...Also ich glaub ich lass das machen, die Symptome sind ja eignetlich eindeutig, oder? Was könnts denn sonst sein?

Gruß Christian

hm du meinst das:

Zitat:

1. Anlassen unter starkem Qualm
2. Ab und zu sehr schlechtes Anspringen (bis zu 5 sek Orgeln lassen)
3. Ab und zu auch gutes Anspringen (selten)

???

welche farbe hat der qualm? blau oder weiß?

ab und zu sehr schlechtes anspringen trifft auch nicht zu, es wäre wenn dann immer (im falle des KW-ritzels) wenn der motor kalt ist, je kälter der motor, desto länger die anspringzeit

denke bei dir eher kompressionsverlust oder mengenstellwerk der ESP defekt etc...

Ich bin heute mal wieder eine längere Strecke gefahren und ich habe festgestellt, dass irgendwie der Turbo nicht greift.

Die Beschleunigung war wie bei einem normalen Saugdiesel aber ich habe keine größeren Abgaswolken feststellen können!
Komische Sache das, langsam werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass mein Motor defekt ist.

Unterdruckschläuche hatte ich kontrolliert und poröse ausgestauscht, da lief er eine Weile wieder und nun geht die SCH**** von vorne los.

Zitat:

Original geschrieben von TE-HA-MO

Ich bin heute mal wieder eine längere Strecke gefahren und ich habe festgestellt, dass irgendwie der Turbo nicht greift.

Die Beschleunigung war wie bei einem normalen Saugdiesel aber ich habe keine größeren Abgaswolken feststellen können!
Komische Sache das, langsam werde ich das ungute Gefühl nicht los, dass mein Motor defekt ist.

Unterdruckschläuche hatte ich kontrolliert und poröse ausgestauscht, da lief er eine Weile wieder und nun geht die SCH**** von vorne los.

klingt nach luftmassenmesser....

Ich war heute beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es wurden keine Fehler gespeichert, nach der Probefahrt meinte der Werkstattmeister es könnte der LMM sein aber ich sollte diese Woche nochmal vorbei kommen.
Da wollen sie den Turbo prüfen, ob der die richtigen Werte bringt um so ausschließen zu können, dass der Turbo keinen Schaden hat, denn im oberen Bereich kommt so gut wie nichts.

Auf die Frage was das komplette Prüfen kostet, meinte er um die 30,- EUR!
Der Austausch des LMM würde mich 125,- EUR kosten aber ich habe schon gehört, dass das billiger geht!

Wenn ja, WO???

125€ für den LMM????

Die haben doch nen Schatten. Den kann man echt selber innerhalb von 5min wechseln.

Den LMM gibts neu bei VW für 80€.
Das Teil einfach austauschen mit dem vorhandenen (direkt am Luftfilterkastendeckel, wo der Schlauch zum Turbo geht. Da geht so ein 3pologer Stecker rein, das ganze Teil)

Übrigens kann man den LMM auch prüfen. Lass dir von VW also nix aufschatzen. Von wo kommst du? Ich würde dir VAG-COM zu Verfügung stellen und Daten mitloggen.

Deine Antwort