ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. TDi ohne Power ??? Hilfe bin im Urlaub

TDi ohne Power ??? Hilfe bin im Urlaub

Themenstarteram 6. August 2005 um 10:17

Seat TDi 110PS hat keın Schub

Hallo Leute, bin in der Türkei und mein Auto macht Probleme. Der zıeht mal an und mal nicht. komm nicht mal einfache Berge Rauf. und auf grader strecke nur 120kmH.

Dann mach ich denn Motor aus bzw. Zündung dann habe ich volle Power.

Geht manschmal sofort wieder Weg oder bleibt ne ganze Zeit.

War hier vor Ort beim Seat Service. Hab das Auto auslesen lassen war zu erst LMM doch der Mechanıker hat stecker vom Lmm rausgezogen und gesgt jetzt startet das Notprogramm.

Hat sich nichts geaendert zog halt fast wie früher Power war halt da. Hab ıhm gesagt das, das nicht so war sonder überhaupt keine Power. der darauf dann ıst was anderes.

Hat oberhalb vom Motor einen Stecker rausgezogen und mich gefragt ob ich den Wagen gewaschen habe. İch ja Motorwaesche vor dem Urlaub.

hat mıt Luft den Stecker sauber gemacht. nochmal ausgelesen und null Fehler meldung.

İch cool steig ein und fahr weg, aber war wieder das selbe keine Power!!!!!!!!!!!!!

Bitte Hilfe muss so noch zurück nach Deutschland fahren.

sınd 3250 KM

Ähnliche Themen
19 Antworten

...ich würde einfach prophylaktisch den LMM tauschen...es hört sich ganz danach an...ich hatte das auch schon...erst wollte er gar nicht los und dann hat er wieder Werte gebracht und die Räder fingen an zu drehen...

...ich hätte ihn einfach getauscht...auch wenn es vielleicht sein könnte, daß er es nicht war...das wäre mir egal...

Achso...prüft doch bitte vorher, ob díe Regelstange an der Druckdose für den Turbo (der die VTG ansteuert) gängig ist...vielleicht verklemmt diese sich....

Nix LMM, habe das Problem auch gerade in der Werkstatt gehabt. Beim Auslesen wird dir der Fehler "Ladedruckregeleung, Ladedruch zu Hoch, sporadischer Fehler angezeigt.

2 möglichkeiten, entweder ist nur ein U-Schlauch defekt oder dein Turbo ist im Eimer wie es bei meinem KD-Fahrzeug war. Hatte vorher auch alles Versucht wie LMM, Ladedruckregelventil ,Ladedrucksensor aber es war der Turbo bzw die U-Dose am Lader für die Druckregelung und die kann mann nicht einzeln ern.

Gruß Horst

Hallo !

Ich würde da auch erstmal den Luftmassenmesser wechseln.

Das ist die häufigste Ursache für einen Leistungsverlust.

am 7. August 2005 um 9:35

Wenn LMM dann ist der Leistungsverlust dauernd und auch nach Zündung aus und an bleibt es dabei. Wenn das Steuergerät jedoch die Info erhält Ladedruck zu hoch schaltet es ins Notlaufprogramm um und das kann mit Zündung aus-/an genullt werden. Das Fahrzeug hat dann wieder Leistung bis zur nächsten Info "Ladedruck zu hoch".

LMM wäre hier also umsonst getauscht denke ich.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Wenn LMM dann ist der Leistungsverlust dauernd und auch nach Zündung aus und an bleibt es dabei.

Hallo !

Fehler beim defekten Luftmassenmesser sind sehr unterschiedlich. Ein Defekt muss auch nicht dauernd auftreten, das ist auch oft ein sehr schleichender Prozeß.

Nen luftpfeifen oder so hatteste nicht zuvor, schau dir mal die schläuche zum turbo an alles ok? also bei mein dad sein TDi war mal der eine schlauch zum turbo im eimer und erst vorkurzem hatter nen turboladerlagerschaden gehabt! tja! :(

matze

...ich habe selbst schon sporadische Aussetzer des LMM gehabt....null Leistung und im nächsten Augenblick war wieder alles da...

Das mit dem Ladedrucksensor kann auch sein, aber wenn ein Schlauch ab oder gerissen ist, dann ist der Fehler auch immer da....

Da das Fahrzueg ja erstmal normal läuft und dann plötzlich nicht mehr, würde ich den Turbo nicht vermuten...die Regeldose für den VTG kann man aber mal auf Leichtgängigkeit prüfen....

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

...Da das Fahrzueg ja erstmal normal läuft und dann plötzlich nicht mehr, würde ich den Turbo nicht vermuten...die Regeldose für den VTG kann man aber mal auf Leichtgängigkeit prüfen....

Das habe ich bei meinem KD Fahrzeug auch gedacht und wurde eines besseren belehrt. Ich habe eine Werkstatt und Repariere jeden Tag Autos, kann also auf viel Erfahrung und Wissen verweisen. Bei meinem letzten Fall war die Regeldose defekt, so das der Ladedruck zu Hoch wurde und das Steuergerät in den Notlauf ging. Zündung aus und wieder an, es war wieder Leistung da. Hatte da auch fast alles in Verdacht außer den Turbo.

Themenstarteram 12. August 2005 um 20:20

Ja danke aber einen Turbo in der Türkei der ist zu teuer!!!

ich werde woll oder übel so nach hause fahren!!!

Zuhause las ich mein Baby abchecken.

Danke für die antworten wart sehr hilfreich!!!!

am 12. August 2005 um 22:16

Falls die theorie vom zu hohen Ladedruck von sklavenmaster stimmt:

Ist da nicht am Turbo eine Gewindestange mit Feder, die das

Wastegate oder die Geometrie verstellt?

Vielleicht kann man an der durch rumschrauben den Ladedruck

etwas begrenzen, so dass man dann zwar etwas Leistungsverlust

hat, aber wenigstens nicht mehr den Notmodus.

Ich weiss gar nicht, ob so was bei modernen Ladern geht....

Druckdose des Turboladers hängt

Betroffen sind vor allem 1,9 TDI mit 110PS des BJ 01-05/2000

Durch verrusen der Verstellung der Leitschaufeln des Turboladers ist die Druckdose nicht mehr gängig. Unter Vollast, vor allem im 3. Gang erzeugt der Turbo dann über 2 Bar Druck und das Steuergerät schaltet in den Notlauf. Bemerkbar macht sich das durch einen extremen Leistungsverlust. Es stehen dann nur noch sehr wenige PS zur Verfügung und man hat mühe überhaupt noch auf 100km/h zu kommen. Nach einem Neustarten des Motors ist die Leistung wieder da.

Abhilfe schafft nur ein Tausch des Turboladers

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

Druckdose des Turboladers hängt

Betroffen sind vor allem 1,9 TDI mit 110PS des BJ 01-05/2000

Durch verrusen der Verstellung der Leitschaufeln des Turboladers ist die Druckdose nicht mehr gängig. Unter Vollast, vor allem im 3. Gang erzeugt der Turbo dann über 2 Bar Druck und das Steuergerät schaltet in den Notlauf. Bemerkbar macht sich das durch einen extremen Leistungsverlust. Es stehen dann nur noch sehr wenige PS zur Verfügung und man hat mühe überhaupt noch auf 100km/h zu kommen. Nach einem Neustarten des Motors ist die Leistung wieder da.

Abhilfe schafft nur ein Tausch des Turboladers

Sag ich doch, war auch meine Erfahrung. Scheint aber ein Reihenfehler seitens des Herstellers zu sein aber ist nix mit Kulanz wenn das Fahrzeug schon älter als 3 Jahre ist.

Na das ist aber ne ganz schöne Sauerei, daß der Kunde für so einen Fehler hinlegen darf...

cheerio

Themenstarteram 21. August 2005 um 0:23

Hallo Leute

ich habe es geschafft bin wieder in Deutschland.

Hatte richtig Angst vor der Rückfahrt, wegen dem Kraftverlust.

Doch als ich losgefahen bin hat sich das ding wieder angestellt und keine Lust gehabt also ich voll die Fresse!!!

Ich hab dann noch was gekauft und den Motor abgestellt dannach wieder losgefahren aber ich bin nicht zügig losgefahren habe acht drauf gegeben die Drehzahl nicht zu hoch zuhalten.

Und plötzlich ging das ding. Hat mich natürlich gefreut doch zwischen durch also nach einpaar Stunden muckt der wieder und will aus und angemacht werden ´bzw. resetet werden.

Könnt damit was anfangen????

Immer noch Turbo oder doch was anderes?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. TDi ohne Power ??? Hilfe bin im Urlaub