ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4 1.9 TDI

Golf 4 1.9 TDI

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 18:49

Wollte mal was erzählen: ;-) hab langeweile

Als Fahrschulwagen fahre ich einen 3 Wochen alten Golf 4 1.9 TDI mit ich glaube 101 PS.

Heute habe ich mal aus ner Ortschaft rausbeschleunigt, musste schnell gehen weil ich links abgebogen bin und da kam aber doch noch ein Auto ;-)

Also dann etwas später nach dem Abbiegen 60-70 km/h und in den 4. Gang. Dann zieht der TDI ja wie Sau, auch wenn der nur 101 PS hat. Von 70 bis 100 in ein paar Sekunden. Bevor ich richtig Gas gegeben hatte, musste ich ohne Scheiß schon wieder Gas wegnehmen, weil ich sonst zu schnell gefahren wäre. Dagegen ist selbst unser 120-PS-Benziner eine lahme Krücke.

Als ich neulich auf die Autobahn aufgefahren bin, musste ich logischerweise schnell auf 130 km/h beschleunigen. Trotz 5. Gang zieht der immer noch wie Sau. Da muss der Turbolader richtig arbeiten! Ich gucke wieder mal auf den Tacho: Uups, schon 160. Ging aber, Fahrschullehrer hat gesagt, dass ich ruhig so schnell fahren durfte weil die Autobahn frei war.

Musste an einer Baustelle (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100) einen LKW überholen. Da hing mir die ganze ein 3er BMW auf dem Kofferraum. Irgendwann hatte ich genug und hab nach der Baustelle einmal den Fahrlehrer gefragt, ob ich wieder 160 fahren kann. Ja hat er gesagt, also kurz Vollgas geben. Da kam der 3er nicht mehr hinterher. Ich sah den als ich auf 160 beschleunigt habe nur im Rückspiegel immer weiter weg. Entweder konnte er wirklich nicht schneller beschleunigen oder er wollte doch nicht, obwohl er vorher die ganze Zeit dicht aufgefahren war.

Dass der so gut zieht, liegt das daran, dass es mir als Fahrschüler nur so vorkommt, oder dass der Wagen erst 3 Wochen alt ist und erst 4200 km weg hat oder zieht der 1.9 TDI immer so gut weg?

Wie heftig ist dann z.B. der 150-PS-Diesel?????

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also der Wagen zieht immer so, ist schon Heftig für 100ps ne. Meiner hat ein wenig mehr Leistung und zieht natürlich noch besser. Und der 150er reisst dich vom Hocker, wenn du den 130er noch nicht gefahren bist. Der Unterschied zwischen 130 und 150ps ist nichtmehr soo groß.

Die TDI's sind im allgemeinen fast unschlagbar im Durchzug, liegt am Drehmoment. Wenn du deinen FS hast fahre ruhig mal den 150'er zur Probe, da wirst du Spass haben!

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 19:00

Wie denn? Wenn ich einfach so zum Autohaus gehe und sage ich will vielleicht den 130 ps tdi kaufen und deshalb ne Probefahrt machen, glauben die mir das doch eh nicht, wenn ich gerade erst 18 geworden bin.

Naja, stimmt auch wieder aber, hast du schonmal versucht, Papas Sohn zu spielen? So lustig es sich anhört aber es klappt. Dann schmeisste dich mal in Schale, kommst mit einem grossen Wagen vorgefahren, vorzugsweise den vom Vater(wenn er denn einen grossen besitzt) und fragst nach einer Probefahrt. Wenn du Glück hast, klappt es. Oder du fragst mal in deinem Bekanntenkreis herum, vieleicht hat den ja einer!

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 19:26

Leider fahren die in meinem Bekanntenkreis alle entweder uralte Krücken oder scheiß Opels oder so........

am 26. Juni 2003 um 21:50

Re: Golf 4 1.9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von theplaya

Ich gucke wieder mal auf den Tacho: Uups, schon 160. Ging aber, Fahrschullehrer hat gesagt, dass ich ruhig so schnell fahren durfte weil die Autobahn frei war.

*ggg*

wir haben gelernt wie man mit 200 km/h auffer autobahn fährt, damit man auch als führtschein noob weiß wie es sich so anfählt. und das war einmal in nem netten 3er BMW und einmal im Audi A3 :D:D:D

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 12:48

Was für motoren waren denn im 3er BMW und im A3 drin??

Ich weiß gar nicht, ob der 101-PS-TDI im Golf überhaupt 200 km/h mitmacht... könnte knapp werden. Obwohl, der war ja neu, dann fährt der vielleicht doch 200.......

am 27. Juni 2003 um 12:50

3er BMW war ein 330 :D

A3 war auch ein 1.9TDI, aber frag mich net wie viel PS.

Also unser Firmenpassat, macht auch seine gut 210 auffer abahn :D und der hat glaub ich nur en rotes i

huhu leutchens!!!

nettes thema das diesel-thema.

ich bin erhlich gesagt auch ziemlich begeistert von den tdi's aber ist glaub ich auch jeder, weil der bestimmte turboschub einfach süchtig macht und den wagen auch ordentlich vorwärts bringt. allerdings hält dieser leider nicht lange an und vor dem turboeinsatz ist auch nicht grad viel los im gebälk... darum find ich, daß die gefühlte krasse beschleunigung nur ein subjektives gefühl ist, vom turbo erzeugt, was aber nicht lang anhält und man für ein wirklich fixes beschleunigen schalten, schalten, schalten muß...

trotzdem den turbo im diesel zu erleben ist immer noch günstiger als beim benziner...

fahrerfahrung mit Golf IV und 90 Diesel Ps bzw Audi A3 mit 130 diesel pferdchen.

und hört auf mit eurem vw und opel streitereien... ich zb. fahre vw und opel und belaber mich nicht dauernd selbst...

mfg dommy :)

am 27. Juni 2003 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

und hört auf mit eurem vw und opel streitereien... ich zb. fahre vw und opel und belaber mich nicht dauernd selbst...

mfg dommy :)

wie kommsten nu da drauf???

hier fiel doch kein böses wort. hab aber um ehrlich zu sein, nur einen opel diesel gefahren und davon war isch net begeistert. lag aber am alter ;) :D

@ redwraith

Zitat:

zitat von "theplaya": Leider fahren die in meinem Bekanntenkreis alle entweder uralte Krücken oder scheiß Opels oder so........

...ohne worte...

mfg dommy :)

am 27. Juni 2003 um 18:37

ups sorry ^^

ei habsch glatt überlesen. mir geht das in einem ohr rein und im anderen mittlerweile gleich wieder raus :D

@ redwraith

schon ok, müßte es aber nicht eher heißen anstatt

"mir geht das in einem ohr rein und im anderen mittlerweile gleich wieder raus"

eher

"mir gehts mittlerweile ins eine auge rein und im anderen wieder raus"?!

;)

mfg dommy :)

am 27. Juni 2003 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

@ redwraith

 

"mir gehts mittlerweile ins eine auge rein und im anderen wieder raus"?!

;)

mfg dommy :)

immer diese überkorrekten leude *tztztz*

;) :D

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 19:36

Nein, das "scheiß Opels" bezug sich auf die Autos meiner Bekannten, war nicht generell gegen opel gemeint! Tschuldigung, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Meine Bekannten fahren nämlich z.B. so alte Astras mit 75 PS und keinerlei Ausstattung, noch nichtmal Zentralverriegelung.......das hat ja sogar unser uralter Ford Sierra.....

Das ist doch wirklich scheiße, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen