ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. TDI oder Benziner kaufen?

TDI oder Benziner kaufen?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 16. November 2003 um 7:39

Hallo.

Ich will hier nicht wieder einen Diesel - Benziner Streit vom Zaun brechen,aber wenn es darum geht welcher jetzt für den hauptsächlichen Teil an Stadtbetrieb am besten ist,fliegen hier gleich immer die Fetzen.

Gibt es denn auch jemanden der beide Varianten gefahren hat und der mir einen Tip geben kann.

Wir fahren hauptsächlich Stadt,vielleicht nur 2000km Autobahn im Jahr,selten Landstrasse und viel Kurzstrecke.

MFG

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. November 2003 um 8:59

Re: TDI oder Benziner kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Hallo.

Ich will hier nicht wieder einen Diesel - Benziner Streit vom Zaun brechen,aber wenn es darum geht welcher jetzt für den hauptsächlichen Teil an Stadtbetrieb am besten ist,fliegen hier gleich immer die Fetzen.

Gibt es denn auch jemanden der beide Varianten gefahren hat und der mir einen Tip geben kann.

Wir fahren hauptsächlich Stadt,vielleicht nur 2000km Autobahn im Jahr,selten Landstrasse und viel Kurzstrecke.

MFG

Hi,

jaja Diesel oder Benziner die alte Gretchenfrage. Fahre selbst einen 1.4 TDI und würde diesen sehr empfehlen. Vor allem bei Kurzstrecke ist ein Diesel wesentlich günstiger da er den hohen Verbrauch in der Warmlaufphase nicht hat.

Zudem begeistert das hohe Drehmoment. Habe jetzt über 20 Tkm drauf und Null-Probleme.

Für den Benziner wiederum spricht der günstigere Anschaffungspreis und der rundere Motorlauf.

Dafür hat der Diesel einen besseren Wiederverkaufswert. Und chippen läßt er sich auch noch sodaß er z.B. mit MTM-Chip (100 PS) ein echter Heizöl-Ferrari wird.

Aber m.E. ist Deine Frage eher philosophischer Natur. Meine Erfahrung ist, daß ein Benziner-Fahrer welcher noch nie einen modernen TDI gefahren hat, sich immer mit der Entscheidung für einen Diesel schwer tun wird. Hat er aber mal einen , so wird er auch immer wieder einen haben.

Ich hoffe Dir bei der "Qual der Wahl" ein wenig geholfen zu haben.

Entscheiden mußt Du aber schon alleine.

Gruß Jürgen

Also wir haben uns vor dem Kauf useres A2 lange mit dem Thema beschäftigt. Wir haben beide mehrfach gefahren und uns die Entscheidung nicht leichtgemacht.

Der TDI ist der sportlichere Motor. Er begeistert mit seinem Drehmoment und dem dadurch bedingten guten Antritt. Störend ist aus leiner Sicht die doch ausgeprägte Anfahrschwäche an die man sich aber schnell gewöhnt. Der Benziner ist dagegen ruhiger und hat ein viel breiteres nutzbares Drehzahlband. Seine Laufruhe und Geräuschniveau sind dem Diesel haushoch überlegen.Dabei sollte man aber fairerweise sagen das der A2 auch mit Benziner ein sehr lautes Auto ist. Gerade dieser Punkt stört mich bis heute noch an unserem Auto.

Lange Rede kurzer Sinn meine Frau fährt jetzt einen Benziner. Ausschlaggebend waren die geringer Kosten (Kaufpreis und Unterhalt). Gerade weil sie wenig Überland fährt haben wir uns so entschieden. Auch wenn der Diesel mehr Spass macht. In der Stadt wird er dem Benziner nicht davonfahren. Zum Thema Benzinverbrauch: unsere Hummel verbraucht 6,5l. Da kann ich die höheren Kosten des Diesels nie hereinfahren.

Aber auch wenn Du dich für den Diesel entscheidest: Falschachen kann man mit dem A2 nichts.

Gruß

schniffel

Hallo Ullei,

da hast du ein problem, diesel rentiert sich so ab 20000 Km/jahr.

habe mich wegen der kosten für den 1.4 benziner entschieden, obhohl ich mich zu den überzeugten Diesel fahrern zähle.

Verbrauch bei exremen Kurzstrecken 3x Kaltstart auf 7Km. maximal 7,8 liter.

Viel spaß bei der entscheidung.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2003 um 7:03

Na mit 7-8 Litern kann ich gut leben. Fahre im Moment einen Passat 2.0l der im Herbst bis Winter so 10-12 Liter verbraucht.

Allerdings bin ich 5km von der Holländischen Grenze entfernt, wo der Diesel ca. 70 Cent kostet.

Und ich habe die Befürchtung das der Diesel auf den Kurzstrecken nicht richtig warm wird.

Hallo Ullei,

da köntest du recht haben, ich habe mir Sitzheizung mitbestellt.

vemisse nur Lenkradheizung sehr.

Gruß

am 17. November 2003 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von evpl35

Hallo Ullei,

da köntest du recht haben, ich habe mir Sitzheizung mitbestellt.

vemisse nur Lenkradheizung sehr.

Gruß

Aber dafür gibts ja den serienmäßigen Zusatzheizer. Der funzt wirklich sehr effektiv.

Und was juckt mich wenn der Motor nicht richtig warm wird ?Hauptsache mir wird´s warm !!

Aber mit der Lenkradheizung haste absolut recht. Ne feine Sache wenn man sie hat !

Zitat:

Original geschrieben von j123

Und was juckt mich wenn der Motor nicht richtig warm wird ?Hauptsache mir wird´s warm !!

Ein nicht auf Betriebstemperatur kommender Motor (egal ob Diesel oder Benziner) hat einen enorm erhöhten Verschleiß, was in der Folge die Lebensdauer erheblich verkürzt. Zum Einen kann das Öl seiner Schmierfunktion nur ungenügend nachkommen, zum Anderen bilden sich Zersetzungsprodukte, die ihrem Zerstörungswerk bei voller Betriebstemperatur nicht so effektiv betreiben könnten.

am 25. November 2003 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von schniffel

.

Der TDI ist der sportlichere Motor.

Gruß

schniffel [/QUOTE

Ich danke für diesen wirklich amüsanten Satz. Bleibt bloß die Frage, ob Audis Rückstand so groß ist, dass dort wirklch schon lahme Diesel als sportlich gelten? Ja, ich hab sie probiert, aber hatte leider keinen Zucker dabei, vielleicht ließen sich deshalb keine Pferde blicken?

Schlaf gut!

Zitat:

Original geschrieben von prometheus2004

Bleibt bloß die Frage, ob Audis Rückstand so groß ist, dass dort wirklch schon lahme Diesel als sportlich gelten?

Wie definierst du denn "sportlich" ?

am 26. November 2003 um 10:16

Trotz Turbos hat ein Diesel das maximale Drehmoment in Bereichen, die vollkommen uninteressant sind (wow der Tur.., und aus.). Es kommt halt nicht nur auf den maximalen Wert drauf an, sondern auch darauf, wie der Drehmomentverlauf aussieht, aus einem Diagramm einen Wert rauszunehmen ist sinnlos. Gut, vielleicht ist ein Maulesel statt eines lebendigen Pferdes unter der Motorhaube bei deutschen Autos notwendig, so schwer wie die sind, aber mit Sportlichkeit, Agilität hat das nichts zu tun. Naja, deutsche Autos: Schalten bevor es losgeht und das zugegeben bärige Drehmoment im falschen Bereich, weshalb es zu einem Gutteil im Auto selbst verheizt wird. Der Erfinder des Turboladers muss sich im Grab umdrehen, wenn seine geniale Erfindung dazu missbraucht wird Traktormotoren wenigstens ein wenig flotter zu machen.

Davon abgesehen: Ein sportliches Auto braucht keine elektronischen Stützräder, hat den Motor in der Mitte und den Antrieb hinten (wenn Allrad, dann auch zum Großteil hinten). Außerdem ist ein Gefährt auf Golffahrgestell, das aussieht wie ein Käfer nach dem Überschlag, sprich ein TT alles andere als direkt. Dieses Ding ist so ziemlich das exakte Gegenteil von einem Sportwagen, der sich an den Asphalt schmiegt und unmittelbar auf die Befehle des Fahrers reagiert. Wenn ich ehrlich bin, wäre Audi besser beraten auch in den TT einen TDI einzubauen, damit würden sie wenigstens nicht ständig an die Grenzen der Physik stoßen. Außerdem ist ein sportliches Auto leicht, aber auch daran scheitert der Ingolstädter und Wolfsburger Skodakonzern.

Prometheus2004 ein Quell der Erkenntnis

 

Prometheus

Das dramatisches Fragment

Erster Akt

Dialog Prometheus/Merkur

Von Johann Wolfgang Goethe findet in Motor-Talk durch die Wiedergeburt von Prometheus2004 (man beachte, schon wieder seiner Zeit voraus) seine Fortsetzung.

Prometheus im Original im Einklang mit ..2004.

Ich will nicht, sag es ihnen!

Und kurz und gut, ich will nicht!

Ihr Wille gegen meinen!

Eins gegen eins,

Mich dünkt, es hebt sich! ......

meine Schädeldecke wenn ich Deine tiefen Erkenntnisse lese.

Schniffel schrieb: Der TDi ist der sportlichere Motor und vergleicht damit entsprechend der Anfrage den 1.4 Benziner mit dem Diesel.

Dein anschließend Wehklagen baut sich einzig und allein auf Dein falsches Verständnis eines eindeutigen Textes auf.

Und dann empfiehlst Du noch Schniffel einen guten Schlaf.

Du hast nix verstanden und Deine Interpretationen sind die einer Oberschlafmütze.

Ruhe sanft.

am 27. November 2003 um 10:26

Oha, wer den Ausführungen nicht folgen kann, attestiert mangelndes Verständnis?

Na dann, träum weiter.

Übrigens: Wir können uns gerne in einem Literaturforum über Goethe unterhalten.

Es ist schon interessant was manche Leute aus meinem Statement machen. prometheus2004 hat wahrscheinlich noch nicht beide Modelle gefahren. Wer den A2 Diesel als unsportlich abqualifiziert hat noch nie im Benziner gesessen. Trotzdem mag ich meinen A2 auch mit dem 75PS-Superbenzinverzehrenden Brummbär unter der Haube.

Noch eines zum TT. Sportlichkeit eines Autos wird nicht durch die Antriebsform definiert. Auch mit Frontantrieb kann man tolle Autos bauen die Freude bereiten. Das beweisen Firmen wie z.B. Alfa und Mini aber auch Audi. Wer diese Autos schon mal testen durfte der braucht keinen BMW (vom Mercedes will ich nicht sprechen und ja natürlich ist mir bekannt, dass Mini zu BMW gehört.....).

Außerdem ich finde den TT schön. Wenn jemand eine andere Meinung dazu hat sei sie ihm gegönnt.

Gruß

schniffel

Kurzstreckenverkehr ist zwar generell nicht der ideale Betriebszustand, aber mit den heutigen Ölen nicht mehr so dramatisch. Auf Dauer gesehen dürfte aber ein Diesel hier mit verkokten Einspritdüsen und Verstellmechanismen im Turbo Lader mehr Probleme verursachen, als ein Benziner.

Eine Reparatur an einem dieser Komponenten, lassen beim Diesel gleich schwindelerregende Kosten anfallen.

Für kurze Strecken ist der Benziner klar die bessere Wahl, außerdem fallen die Kraftstoffpreise auch nicht so ins Gewicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. TDI oder Benziner kaufen?