ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TDI geht aus und startet nur mit viel Gas

TDI geht aus und startet nur mit viel Gas

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 19:55

Hallo,

ich bin heute mit meinem 35i TDI, 90PS, Bj. 94, Motor 1Z, 360TKM mehrfach stehen geblieben und habe mich gerade noch so nach Hause geschleppt.

Er ging plötzlich aus und lies sich nur sehr wiederwillig wieder Starten. Nur mit Vollgas lief er dann noch gerade so. Das Ganze ging Spielchen hat er dann die letzten drei km bis nach Hause so gemacht, teilweise musste ich 3-4 Minuten nuddeln bis er wieder startete. Er geht fast nicht an und wenn er an ist läuft er nur ein paar Meter mit durchgetretenem Gaspedal geht dann aber wieder aus.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Einspritzpumpe? Dieselpumpe hinten am Tank? Dreck angesaugt?

Die Filter sind alle erst seit ca. 20Tkm drinnen.

Danke und Tschau,

Jens

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

ist er schlagartig ausgegangen oder so als wenn der Sprit alle ist.

Hinten am Tank befindet sich keine Pumpe,den Diesel saugt die Einspritzpumpe alleine an.

Bei schlagartigen ausgehen könnte es am Relais 109 liegen(kalte Lötstelle) oder wenn verbaut ist an der DWA(Diebstahlwarnanlage) befindet sich hinterm Lichschalter auch hier liegt es an kalten Lötstellen.

Esgibt auch an der ESP elektrische Problemstellen,Magnetventil(oder das Kabel dorthin)der Spritzsteller usw. .

Hast du ne Möglichkeit den Fehlersoeicher auszulesen lassen.

Aus welcher Ecke kommst du,habe VagCom usw. .

 

Gruß Doggy

Gruß Doggy

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:29

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Das Problem mit der Wegfahrsperre kenne ich, hatte ich schon und die kalten Lötstellen habe ich behoben. Da ist er auch anders ausgegangen (z.b. leuchtete da immer die Vorglühkontrolle).

Mir kam es so vor, als bekäme er keinen Diesel mehr. Kann mich auch täuschen. Wie gesagt, mit langem nuddeln und Vollgas fährt er ein paar meter, dann geht er aber einfach aus.

Ich bin aus der Nähe von Chemnitz - Gelenau. Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, habe zwar OBD2, aber keine Kabel und Adapter.

Wenn das Relais 109 defekt ist leuchtet keine Fehlerlampe(meistens) und er geht genauso aus wie mit dem Zündschlüssel.

Wenn er nach dem Orgeln wieder anspringt,qualmt er dann z.B. Blau?

Fehler bei VW auslesen lassen oder vieleicht ADAC.

Gruß Doggy

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:34

Irgendwie ist wohl gerade mein letzter Beitrag verschwunden :confused:

Also nochmal.

Ob er qualmt kann ich nicht sagen, darauf habe ich nicht geachtet.

Was macht das Relais 109? Ich werde es morgen einmal austauschen, mal sehen ob es hilft.

Er geht nicht aus wie wenn man die Zündung ausschaltet, es scheint mir als ob er keinen Diesel bekommt. Ich habe versucht ihn bergab mit nem Gang drinnen wieder anzubekommen, einmal ging er wieder kurz an (mit Vollgas) dann war er aber gleich wieder aus.

Ist ein größerer Schaden zu befürchten?

Das Relais 109 versort das Motorsteuergerät mit Spannung.

Der Ausfall des Relais wird deshalb kaum im Fehlerspeicher abgelegt,Weil eine kalte Lötstelle(Spannungsunterbrechung) im Relais sich genauso verhält als würdest du über den Zündschlüssel den Motor abschalten.

Das Relais wird es bei dir wahrscheinlich nicht sein, aber es kostet nur so um 10€ bei VW.

Es könnte das Abschaltventil auf der ESP,sitzt am Ende der ESP geht ein einzelnes Kabel ran.

Kannst du Luftblasen in der Kraftstoffleitung sehen,oder wird überhaupt der Kraftstoff ordentlich gefördert.

Der Fehler kann natürlich auch in der ESP sein.

Es wäre aber wichtig den Fehlerspeicher auszulesen,zur Not mit einem Kollegen dat Fahrzeug zu VW schleppen.

Den Ausdruck vom Fehlersoeicher mitgeben lassen,kostet normalerweise nicht viel.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 22:13

Also, war gerade noch einmal in meiner Garage.

In der Dieselleitung ist alles voller Luft - ca. 1/2 Diesel - 1/2 Luft. Der Tank ist aber halbvoll.

Das wäre eindeutig zuviel Luft.

Erstmal alle Schläuche am Filter und die Verschraubungen an der Pumpe auf richtigen Sitz prüfen.

Du kannst den Motor mit Diesel aus einem Kanister versorgen.

Dazu die Leitung vom Kraftstoffilter zur Pumpe geht am Filter lösen und in ein Gefäß/Kanister mit Diesel stecken.

Da die Dieselpumpen sehr empfindlich auf Dreck reagieren sollte das Gefäß/Kanister sehr sauber sein.

Am besten einen Kraftstoffilter vorn an die Leitung setzen.

Startet jetzt der Motor einwandfrei(natürlich muß beim erstenmal die Luft erstmal raus)hast du eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

Hab gerade gesehen der Filter ist 20000km drin,fährst du Biodiesel oder Salatöl/Rapsöl.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 22:34

Ich fahre ganz normalen Diesel, habe noch nie etwas anderes getankt. Letztens habe ich mal eine Flasche von dem Dieselreiniger oder wie das Zeug sich nennt mit in den Tank gekippt (70 Liter Diesel + die Flasche von dem Zeugs). Wollte damit die Düsen und die Pumpe durchspülen, wurde mir zumindest so gesagt.

Tja dann schau deine Leitungen nach und sonst teste es mit externer Spritversorgung.

Wenn dein Tank ordentlich Ablagerungen hatte dann kann der Filter durch solch einen Reiniger verstopfen.

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 22:42

Alles klar, ich werde am Wochenende mal nachschauen - bis dahin muss ich eben Motorrad fahren :)

Vielen Dank für deine Mühe !!!

Vergiss das mit der Luft in der Leitung.Die entlüftet sich selbst.Ich wette 100 % dass es sich um das bekannte Problem mit der Kurbelwellenschraube handelt.Fährst Du weiter kann ein Motorschaden entstehen.

Durch das eiern des Kurbelwellenrades verstellen sich die Zündzeitpunkte und dadruch springt er nicht mehr an.

Moin,

es ist richtig das sich die Pumpe selbst entlüftet.

Aber wenn sich Undichtigkeiten im System befinden,dann schaft die Pumpe dieses nicht.

Stimmt,das mit der Kurbellwellenschraube könnte auch sein.

Schlechtes Anspringen durch verstellten Förderbeginn.

Gruß Doggy

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 22:21

Kurbelwellenschraube ???

Keine Ahnung was Ihr meint!

Kann ich das selbst nachschauen?

Hi hostfox!!

Schau mal bei diesem Beitrag,so ziemlich in der Mitte.

Da geht es auch um die Kurbelwellenschraube.

 

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. TDI geht aus und startet nur mit viel Gas