TDI 90PS+ABT Chip läuft nur 175 km/h

VW Vento 1H

hallo tdi fahrer hab mal ne frage an euch ich fahre sei 2 monaten eine Golf 3 Tdi 1Z mit abt chip
bin soweit ganz zufrieden außer wenn ich auch der AB bin bei 175 bis höchstens 180 mit laaangen anlauf ist schluß! ich finde das ist ein bisschen wenig was laufen eure 90ps tdi,s so mit und ohne chip?

ist das normal oder stimmt irgendwas nicht??? bin führ jede antwort dankbar

43 Antworten

hab den mal auf 200 gehabt aber steil bergab da hat der drehzahlmesser 4200U/min angezeigt
die abregeldrehzahl ist bei 4700U/min wenn ich mich nicht irre

Zitat:

Original geschrieben von fato.79

hab den mal auf 200 gehabt ...der drehzahlmesser 4200U/min angezeigt

Die Abregeldrehzahl ist noch höher und interessiert hier nicht, weil in den Bereichen

über 4400 U/min sowieso keine Leistung mehr anliegt.

200 km/h bei 4200 U/min, dann hast Du bei Nenndrehzahl 4000 U/min Tacho 190,

und die muss er auch erreichen - also ist da definitiv was faul.

Ich fürchte, angesichts des Chips kommst Du ohne VAG-COM (VCDS) kaum weiter.

Besorg Dir eines.

Grüße Klaus

ich an einem boschtester drann kommen wo soll ich nach gucken ausser luftmasse und ladedruck?

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von fato.79

hab den mal auf 200 gehabt ...der drehzahlmesser 4200U/min angezeigt
Die Abregeldrehzahl ist noch höher und interessiert hier nicht, weil in den Bereichen
über 4400 U/min sowieso keine Leistung mehr anliegt.
200 km/h bei 4200 U/min, dann hast Du bei Nenndrehzahl 4000 U/min Tacho 190,
und die muss er auch erreichen - also ist da definitiv was faul.
Ich fürchte, angesichts des Chips kommst Du ohne VAG-COM (VCDS) kaum weiter.
Besorg Dir eines.

Grüße Klaus

Am besten wäre erstmal abzuklären, welches Getriebe verbaut ist, je nach Getzriebeübersetzung ist Vmax entweder höher oder niedriger.

aber 190 mit "nur" 90PS und 202Nm Drehmoment ist doch eher unwahrscheinlich (nicht unmöglich), wenn man sich mal vor Augen hält, daß der AFN-Motor (110PS bei 4150/min und 235NM) nur mit 193 eingetragen ist.

Ähnliche Themen

Ich würde mal eine Vmax-Fahrt machen.
Bei VAG-COM würde ich die Messwertblöcke
1,8 und 11 angucken.
1 enthält die tatsächlich eingespritzte Menge.
In 8 sieht man Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung und
Rußbegrenzung, und in 11 den Soll- und Ist-Ladedruck.

Mit den Bosch-Testern kenn ich mich leider nicht aus.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

aber 190 mit "nur" 90PS und 202Nm Drehmoment ist doch eher unwahrscheinlich

Ja doch, ich habe auch "Tacho 190" geschrieben, und jeder

intakte 1Z rennt ungefähr Tacho 190.

Grüße Klaus

wo krieg ich so ein vag com her

Ebay.

weißt du vielleicht was das sein könnte hast du erfahrung mit sowas

Das der Wagen bei 175km/h Feierabend macht?

Im Bereich der Leistungsstreuung kann es durchaus sein, daß der Wagen sogar etwas Weniger Leistung hat als angegeben. Ich weiß ja nicht, inwiefern der Chip der drin ist wirklich eine Leistungssteigerung beinhaltet und nicht eine Kastration. Um die genaue Leisung rauszubekommen sollte der Wagen evtl mal auf den Prüfstand.

Meine Mutter hatte damals auch einen Golf 3 Variant GT-TDI mit 90 PS als Neuwagen gekauft, der hatte auch den 1Z-Motor drin und lief auch nur 180km/h also sehe ich dabei nicht das Problem drin.

Und weißt Du zu 100% daß der WAgen wirklich einen Chip von ABT drin hat, oder ob Dich der Verkäufer nur verarscht hat?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hab zwar einen 4er TDI mit 90PS aber meiner läuft laut Tacho locker 190-200. Was auch der Real Wert ist. Den mein Tacho hat nur ne abweichung von 2-3km/h.
is klar..
angegeben ist er mit 180..und die fährt er auch.

Leider ist das auch klar.

200km/h Tacho, und das Navi zeigt mir 197-198km/h an. Am Tacho steht 190, das Navi zeigt 187-188km/h an.

Er fährt seine 180km/h ja auch, sogar schneller... 😉

Höchstwahrscheinlich ist das Getriebe so ausgelegt, dass bei der maximalen Geschwindigkeit auch die maximale Motorleistung anliegt. Also 90PS bei 180km/h.
Nach den Regeln der Natur steigt die Bremskraft durch Strömungswiderstand  ziemlich genau quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die erfogerliche Leistung um gegen diesen Widerstand anzukommen steigt dann mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Denn Leistung = Kraft x Geschwindigkeit.
Ein Auto, welches für 180km/h 90PS benötigt, braucht also (200/180)^3 * 90PS = 123PS bei 200km/h.
Wahrscheinlich also gute Serienstreuung.

Grüße
zaph

zu dem tuning bin ich mir 100% sicher weil ich letzte woche das SG aufgemacht habe und da sind tatsächlich die zwei Eproms von Abt drin und auf dem SG gehäuse ist der siegel von Abt auch drauf mit nummer! ich bin immer noch davon überzeugt das mit meinem Auto irgendwas faul ist!

Hat von euch keiner einen getunten 1Z? am besten noch von Abt der mir seine erfahrungen erleutern kann würde mir richtig weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

Höchstwahrscheinlich ist das Getriebe so ausgelegt, dass bei der maximalen Geschwindigkeit auch die maximale Motorleistung anliegt. Also 90PS bei 180km/h.
Nach den Regeln der Natur steigt die Bremskraft durch Strömungswiderstand  ziemlich genau quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die erfogerliche Leistung um gegen diesen Widerstand anzukommen steigt dann mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Denn Leistung = Kraft x Geschwindigkeit.
Ein Auto, welches für 180km/h 90PS benötigt, braucht also (200/180)^3 * 90PS = 123PS bei 200km/h.
Wahrscheinlich also gute Serienstreuung.

Grüße
zaph

Man muß ja auch bedenken, das der Golf IV den niedrigesten CW Wert hat, so wie die kleinste Stirnfläche. Was natürlich ebenfals noch ne Menge aus macht.

Aber alles in allem, ich sag mal so. nen 110PSler TDI fährt meinem nicht wirklich davon. Der Unterschied ist Minimal.
Wieviel meiner streut, weiß ich nicht da ich noch nicht am Prüfstand war.

Hinzu kommt noch, das meinem im den hohen Drehzahl nicht wirklich die puste ausgeht im Vergleich zu den TDI Motor mit Weastgate Lader. VTG Lader sei dank.

Aber was die Sache des TE's angeht, ein 90PS TDI mit Chip sollte im 3er Golf auch locker 190km/h Tacho rennen.
evtl. muß der Wagen einfach nurmal freigedroschen werden.

hab ich auch schon gemacht bringt nix auch eine tuningbox hab ich auch dazwischen gesteckt probehalber um die veränderrung zu spüren in den mittleren drehzahlen geht der wie sau rußt auch dementsprechent aber aber mehr als
185 hab ich auch nicht geschaft wirklich komisch das ab c.a 3300 u/min sich das Auto fährt wie ein Sauger

Deine Antwort