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TDI 190PS - bis wieviel km/h komfortables Mitschwimmen

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 5. März 2017 um 19:10

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal bitte in die Glaskugel zu gucken :-)

Was meint ihr bis zu welcher Geschwindigkeit man mit dem 190PS TDI gut im Autobahnverkehr mitschwimmen kann?

Ich hatte kürzlich einen Alhambra mit 150PS und bis 180km/h war der noch sehr entspannt.

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 7:50

Also manche Äußerungen hier sind schon komisch grenzwertig...: "Wie sind die Geräusche bei 190.. kann man da noch telefonieren" und ähnliche Dinge. Stelle ich einfach mal so in den raum. Wie auch schon der Ansatz... "Mitschwimmen bei +/-200 km/h.... tztztz... ich fahre auch gerne schnell, da wo es geht... (derzeit noch A4 avant 3.0 TDI, 245 PS; Kodiaq 2.0 TDI 190 PS ist bestellt). Habe den Bär auch am vergangenen WE probe gefahren, auch mit Autobahnfahrt im Bereich der Höchstgeschwindigkeit. Er hat mich überzeugt. Durchzug ausreichend, Windgeräusche nicht höher, als im A4 (der 20Tsd € teurer ist), Durchschnittlicher verbrauch sehr akzeptabel. Im Bereich bei 190- 210 km/h, komme ich weder auf das Gefühl des "Mitschwimmens", noch ansatzweise auf die Idee, telefonieren zu wollen... ;-)

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Mitschwimmen bei >180 km/h?

Nicht falsch verstehen, ich fahr selbst gerne schnell, aber das Wort 'Mitschwimmen' bei Tempo 200 suggeriert mir eher, dass man gerade bei nem nascar rennen mitschwimmt.

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 5. März 2017 um 20:10:36 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch mal bitte in die Glaskugel zu gucken :-)

Was meint ihr bis zu welcher Geschwindigkeit man mit dem 190PS TDI gut im Autobahnverkehr mitschwimmen kann?

Ich hatte kürzlich einen Alhambra mit 150PS und bis 180km/h war der noch sehr entspannt.

Gruß

Matthias

Also um mit einem SUV bei dem Tempo auf der AB mitschwimmen zu können, bedarf es etwas mehr Leistung.

Das reichen die 200ps nicht für die Schrankwand.

Ist meiner Meinung nach auch das falsche Auto dafür.

Zum Mitschwimmen reichen 200 PS nicht auf deutschen Autobahnen, und dafür ist es auch noch das falsche Fahrzeug? :confused:

Sorry, aber wie bitte ist deine Definition für "Mitschwimmen"?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. März 2017 um 14:24:56 Uhr:

Zum Mitschwimmen reichen 200 PS nicht auf deutschen Autobahnen, und dafür ist es auch noch das falsche Fahrzeug? :confused:

Sorry, aber wie bitte ist deine Definition für "Mitschwimmen"?

Mit "mitschwimmen" meine ich persönlich, das ständige Hochbeschleunigen von 140-200kmh+.

Das ist für mich genaugenommen auch kein mitschwimmen sondern eher rasen.

Da ist ein SUV, aufgrund seines hohen Gewichts und die ungünstige Aerodynamik eher ungeeignet meiner Meinung.

Da spielt man eher ab 250ps mit.

Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung aber ein Raseauto ist der kodiaq für mich nicht.

Habe ich mir schon gedacht, dass du Mitschwimmen mit rasen verwechselst! :rolleyes:

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:06

Also Mitschwimmen heisst für mich, wenn die Geschindigkeit sich auf der Spur immer so zwischen +/- 20km/h verändert.

Und ja, ihr habt Recht, dass das kein Wagen zum "Rasen" ist, das ist aber auch nicht Prämisse von dem großen entspannten Ambiente im Innenraum. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass selbst ein Sharan mit 150ps bei 160-180km/h sehr entspannt mitschwimmen kann. Kürzlich habe ich einen BMW 5er GT (2,2 Tonnen!) mit 240PS gefahren und der hatte überhaupt keine Probleme bis 210km/H.

Neben dem CW-Wert ( und der soll doch beim Kodiaq garnicht so schlecht sein) spielt natürlich auch das Verhältnis Gewicht / PS eine Rolle und dabei ist ja bei seinen Ausmaßen echt sportlich ;-)

Ich hatte mal den 2.2l Diesel mit 140PS und 320Nm in nem PKW-Kombi. Also der ging so gut auf der Bahn bis ca. 210km/h, dass ich da locker "Mitschwimmen" konnte. Warum sollte das ein 190PS Diesel nicht vermögen, verdammte Axt? Bis ca. 180 macht das mein 150PS SUV auch noch mit... dann wird's zäh.

Mal ehrlich, zäh wird's in der Leistungsklasse schon ab 150kmh.

Aber gut, das ist auch subjektiv.

Kommt halt auch drauf an was man gewöhnt ist.

Der 5er gt wird noch besser im Wind stehen als der kodiaq.

Hatte kürzlich einen x6 als Mietwagen und mit dem konnte man auf der Autobahn gut mitschwimmen.

Hallo zusammen,

konnte am Montag den 190 PS TDI mit DSG fahren. Für die Größe sowie das Gewicht kommt der schon ganz gut aus den Hufen. Ab 180 wird es etwas zäh, aber was soll´s, 1 Km später wird eh wieder gebremst ;-)

Viele Grüße

Themenstarteram 8. März 2017 um 12:55

Das klingt ja super. Wie ist denn die Windgeräuschentwicklung so? Kann man bei allen Geschwindigkeiten noch gut telefonieren?

Habe jetzt nicht bei 190 telefoniert, aber er ist schon bedeutend leiser als mein jetziger Octavia RS Diesel. Daher sage ich mal ja!

Zitat:

@frankenmatze schrieb am 8. März 2017 um 13:55:28 Uhr:

Das klingt ja super. Wie ist denn die Windgeräuschentwicklung so? Kann man bei allen Geschwindigkeiten noch gut telefonieren?

Windgeräusche sind wahrnehmbar jedoch nur gering.

Meiner Meinung nach kommen die Geräusche von den Spiegeln.

 

Zum Thema "zäh"

Bis ca 60kmh ist er recht flott, dem dsg sein Dank.

Alles danach hat mich nicht umgehauen.

Es wirkt zäh und behäbig geht aber ganz vernünftig vorwärts.

Ich fahre derzeit u.a. noch eine alte eklasse mit dem großen Diesel, rund 200ps und 1800kg Leergewicht.

Der geht bedeutend besser auf der Autobahn.

Da merkt man den Hubraum bzw das höhere Drehmoment.

 

Bin froh, dass wir den Benziner bestellen.

Ich bin gestern 3 Stunden den 190 PS TDI mit DSG probgefahren. Ich finde er zieht auf der Autobahn relativ entspannt auf 180 hoch, normal motorisierte Fahrzeuge hält man damit nicht auf und wer schneller ist, ist eben schneller. Wer die linke Spur leerfegen will, sollte sein Geld in ein anderes Fahrzeug investieren. Er ist damit ausreichend motorisiert, aber kein Sportwagen.

Auf der Autobahn hat mich eher das etwas schaukelige Fahrverhalten und die Windempfindlichkeit in Verbindung mit Windgeräuschen gestört. Der Motor war dagegen zurückhaltend und durch seinen knurrigen Klang finde ich ihn überhaupt nicht störend. Er hat kein unangenehmes Laufgeräusch, selbst am Drehzahlbegrenzer, wirklich gut für einen Selbstzünder. Störend empfand ich dagegen die Lenkung, die grundsätzlich zu leichtgängig ist und zu wenig Fahrbahnkontakt vermittelt. Auch in "Sport-Stellung" ist sie noch butterweich und fühlt sich an wie im Autoscooter. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fällt das noch mal deutlicher auf. Wäre die Lenkung etwas strammer geführt, könnte man noch viel entspannter Autobahnsurfen.

Mein Verbrauch über 150 km wo alles drin war (Stadt mit Stop/Go, Landstraße ruhig, flott und auch Autobahn) lag bei 7,3 Liter laut BC. Ich gehe davon aus, dass der nicht 100%ig genau ist, aber eine gute Indikation zulässt, wie eben bei allen modernen Fahrzeugen. Mein 5er BMW mit 190 PS Diesel und Automatik und sehr ähnlichem Gewicht hätte auf der Runde einen Liter weniger gebraucht. Gemessen an den Schrankwand-Maßen und der gebotenen Dynamik finde ich es aber in Ordnung. Allerdings sehe ich nicht, wie man hier dauerhaft eine 5 vor dem Komma realisieren will, ohne wirklich zu schleichen. Das ist bei meinem Fahrzeug kein Problem.

am 28. April 2017 um 12:01

Die BMW Motoren dürften allgemein etwas sparsamer sein wie die VAG Motoren. Leider passen in dem 5-er kaum 4 Erwachsene rein, geschweige denn 4 Basketballer. Ich habe kürzlich einen Grand Tourer 218 d mit 150 PS an einem Freitag nachmittag über die Autobahn gescheucht (wo ging, was ging, voll ging nur selten) aber knapp über 8 L hat dieser sich auch genehmigt. Wenn der Kodiaq sich damit zufrieden gibt es ist mehr wie gut. Von Nichts, kommt Nichts.

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