ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. TDCi neu und vibriert bei 1500u/min

TDCi neu und vibriert bei 1500u/min

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 22:40

Hallo Forum,

zuerst mal ein freundliches "Hallo" an dieses Forum!

Ich bin hier beigetreten, weil ich einen Galaxy 3 mit einem 2.0 TDCi mit 163 PS mit Powershift gekauft habe.

Er hat 60.000 runter und ist von Mitte 2010.

Der Wagen fährt einfach super, keine Probleme bei der Probefahrt bis jetzt, aber...

ich hatte gestern den Motor am Abend gestartet, es waren so 2 Grad.

Es ist mein erster Diesel, ich merkte einen nicht volle Laufruhe....

dazu habe ich schon gelesen, dass ist soweit normal.

Darauf hatte ich aber den Motor etwas höher im Leerlauf drehen lassen.

Bei genau 1500 u/min. macht der Wagen gleichmäßige Schwingungen (stand auf P), höher und tiefer

alles ruhig und bestens. Dann gefahren, absolut nichts davon zu merken. Heute habe ich es nochmal probiert, alles gleich. Ich bin dann exakt im "Problem"-Drehzahlbereich gefahren, nichts zu spühren.

Im P-Modus wieder genau gleich, nur bei 1500 u/min. sonst alles total super.

Meine Frage ist nun, ist das auffällig oder normal? Ich bin bei soetwas leider oft sehr empfindlich, deshalb stelle ich meine Frage hier. Ich habe in vielen Foren vor dem Kauf soviel gelesen, dass ich eher verwirrt bin.

Vielleicht hat einer einen Tipp oder kennt das?

Viele Grüße

Ben

Beste Antwort im Thema

Wann hast du den Wagen denn gekauft?

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist der Händler in der Gewährleistungspflicht.

Beruf dich darauf.

 

Gewährleistung (Mängelhaftung)

Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden. Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

 

Quelle; http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Februar 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Galaxy1978

Hallo Forum,

zuerst mal ein freundliches "Hallo" an dieses Forum!

Ich bin hier beigetreten, weil ich einen Galaxy 3 mit einem 2.0 TDCi mit 163 PS mit Powershift gekauft habe.

Er hat 60.000 runter und ist von Mitte 2010.

Der Wagen fährt einfach super, keine Probleme bei der Probefahrt bis jetzt, aber...

ich hatte gestern den Motor am Abend gestartet, es waren so 2 Grad.

Es ist mein erster Diesel, ich merkte einen nicht volle Laufruhe....

dazu habe ich schon gelesen, dass ist soweit normal.

Darauf hatte ich aber den Motor etwas höher im Leerlauf drehen lassen.

Bei genau 1500 u/min. macht der Wagen gleichmäßige Schwingungen (stand auf P), höher und tiefer

alles ruhig und bestens. Dann gefahren, absolut nichts davon zu merken. Heute habe ich es nochmal probiert, alles gleich. Ich bin dann exakt im "Problem"-Drehzahlbereich gefahren, nichts zu spühren.

Im P-Modus wieder genau gleich, nur bei 1500 u/min. sonst alles total super.

Meine Frage ist nun, ist das auffällig oder normal? Ich bin bei soetwas leider oft sehr empfindlich, deshalb stelle ich meine Frage hier. Ich habe in vielen Foren vor dem Kauf soviel gelesen, dass ich eher verwirrt bin.

Vielleicht hat einer einen Tipp oder kennt das?

Viele Grüße

Ben

Ev. war der Motor seinen DPF am freibrennen.

Merkt man nur um unrunderen Motorlauf und dem Momentanverbrauch.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:33

Danke für die Antwort,

der Verbrauch war unauffällig bilde ich mir ein.

Ich hatte es aber vorhin nochmal ausprobiert und es war gleich.

Werde heute Abend auch noch mal probieren.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 9:28

So, leider habe ich noch das gleiche Problem.

Der Freundliche kann mir im Moment nicht helfen, weil wohl alle 4 Techniker krank sind.

Habe jetzt einen fernen Termin...

trotz allem, hat wer noch solcher Erfahrung oder hat einen Tipp?

Kann es am Diesel liegen? Ich hatte bei einer No-Name getankt und bin damit über die Autobahn. Jetzt habe ich nach einem Ratschlag mal bei Shell getankt.

Seid gegrüßt!

am 8. Februar 2013 um 10:28

Hast Du Vertrauen zu der Werkstatt? Wenn ja, dann würde ich erstmal das Urteil des meisters abwarten. Da Du den Wagen ja offenbar neu hast, kannst Du ja nicht mal beurteilen, ob das Vibrieren normal ist oder nicht. Diesel laufen nunmal etwas ruppiger als Benziner.

Zur Panikmache noch mein kürzliches Problem: Mein Galaxy BJ2008 startete trotz guter Batterie nur widerwillig, nach dem Start oft starke Vibrationen (Motor schüttelt sich). Wenn man aus- und wieder anmachte, war es oft besser. Im Fahrbetrieb keinerlei Probleme. Diagnose in der Werkstatt. Zweimassenschwungrad defekt, Austausch inkl. Kupplungswechsel beim FFH 2000€.

An Deiner Stelle wäre mir vor allem wichtig, noch vor Ablauf einer etwaigen Garantie (hast Du eine?) zu klären, ob wirklich ein Problem vorliegt oder nicht. Dazu brauchst Du offenbar einen externen Fachmann, dem Du vertrauen kannst. Such Dir lieber den als im Forum alle möglichen potenziellen Fehlerquellen auszukundschaften.

Grüße

Oliver

Zitat:

Ev. war der Motor seinen DPF am freibrennen.

Merkt man nur um unrunderen Motorlauf und dem Momentanverbrauch.

Könnte ich mir auch vortstellen.

Viele Diesel mit Partikelfilter laufen immer dann unruhig und unrund, wenn gerade der DPF freigebrannt wird.

Wenn zufällig das Programm beim Abstellen in der Garage gestartet war, aber der DPF nicht vollständig freigebrannt wurde, beginnt beim Neustart (nach Erreichen der Betriebstemperatur) das gleiche Prozedere von vorne.

Wenn der Motor (Diesel) beim Kaltstart immer unrund läuft, stimmt etwas mit der Vorglühanlage nicht (eine oder mehrere Glühkerzen defekt, evtl. das Relais oder die Sicherung für die Glühkerzen defekt).

Rufus

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 12:49

So, heute zum Fordhändler...endlich der Termin.

Vorab: Gestern zeigte mir das Auto "eingeschränkte Funktion Getriebe" an.

Zwischenstand: Läuft wohl auf Getriebewechsel herraus...

Habe den Wagen vor 2 Wochen in Hessen gekauft, also nicht gerade um die Ecke von mir(550 KM).

Ich habe eine verlängerte Mobi-Garantie, wohl 30 % Zuzahlung wegen Kilometerstand.

Den Rest muss doch aber eigentlich der Ford-Händler aus Hessen übernehmen, oder?

Oder hafte ich für den Rest nach 2 Wochen? Im Vertrag steht kein Unfallwagen, kein Hinweis aufs Getriebe.

Berichte später mehr!

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 17:38

Wagen noch nicht fertig.

Weiß auch nocht nicht wirklich was gemacht werden müßte, Werkstatt ist voll, aber soviel:

Die 1A-Versicherung will nicht dafür aufkommen, weil bei der 60.000 Inspektion kein

Getriebeöl gewechselt wurde. Der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, sagt das

wäre eine zusätzliche Wartung nur auf Kundenwunsch gewesen.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das schon mehrere Händler behauptet hätten,

obwohl es zumindest bei Powershift zur Wartung gehört. Kennt sich jemand aus damit?

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ich so oder so nichts dafür kann oder dafür aufkommen müßte.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Gruß

Ben

am 12. Februar 2013 um 18:55

Sorry - kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Getriebeöl bei 60.000 KM gewechselt werden muss - weder bei Automatik noch beim Handgeschalteten!

Schau mal im Etis nach. Bei meinem Motor steht nicht einmal beim Komfort-Wartungsumfang was vom Getriebeöl.

Bei meinem alten Wagen wurde nie das Getriebeöl gewechselt - und der ist 150.000 KM gelaufen und war immer bei Ford in der Warung...

Za4aCosmo

Wann hast du den Wagen denn gekauft?

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist der Händler in der Gewährleistungspflicht.

Beruf dich darauf.

 

Gewährleistung (Mängelhaftung)

Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden. Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

 

Quelle; http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Sektion

Wann hast du den Wagen denn gekauft?

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ist der Händler in der Gewährleistungspflicht.

Beruf dich darauf.

 

Gewährleistung (Mängelhaftung)

Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden. Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

 

Quelle; http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Habe den Wagen noch keine 2 Wochen, werde mich darauf berufen! Danke!

Bei ETIS steht zur 3 Jahres bzw. 60.000 Inspektion:

 

Automatikgetriebe Flüssigkeit und Filter wechseln - gegen gesonderten Auftrag (Arbeitsposition 17 115 5)

 

Muß man nun wechseln oder nicht?

 

Viele Grüße Nicola

 

SERVUS

Hallo bei Powershift Getriebe muss man schon mit 60000 KM wechsel!Steht auch in anderen Foren das es schon ab ca 50000 Km zu Störungen Kommt und natürlich auch in FORD ETIS.

Hab auch das THEMA Powershift Getriebeölwechsel hier im Forum laufen Kannste auch mal rein schauen

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Sorry - kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das Getriebeöl bei 60.000 KM gewechselt werden muss - weder bei Automatik noch beim Handgeschalteten!

bei Automatikgetrieben wird bei 60 tkm das Öl und der Ölfilter im Getriebe gewechselt,

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:22

Hy,

also habe mit Ford in Köln gesprochen und meine Vorredner haben natürlich recht...bei 60.000 wird gewechselt. Mein "Verkäufer"-Fordhändler hat es nicht gemacht.

Habe heute nochmal mit ihm gesprochen und sie haben dort heute ohne Diskussion oder Probleme

gesagt, dass sie die Kosten für den Getriebetausch übernehmen.

Bin erleichtert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen