ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TD und Ventilschaftdichtungen

TD und Ventilschaftdichtungen

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 6:42

moin,

bräuchte mal euren rat.

hätte ein gutes kaufangebot für einen 86er golf2 td 70ps, jedoch sagte mir der verkäufer am tel., dass wohl die ventilschaftdichtungen hinüber sein.

der wagen hat aber erst 200tkm gelaufen und das die dichtugen hin sein sollen, hab ich beim td noch nie gehört.

indiz dafür ist doch, dass er blau qualmt, oder?

können dann aber auch die kolbenringe sein, aber wie gesagt.....

kann man damit noch ne zeit lang fahren?

hab mich hier durch die beiträge gelesen und auch gelesen, dass man mittels druckluftanschluss die dinger wechseln kann, ohne den kopf herunter zu nehmen. das wollte ich nämlich vermeiden, sofern die kopfdichtung no ok ist.

was meint ihr?

finger von dem auto lassen?

danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mahlzeit!

Können Kolbenringe sein, wenn verklebt kann nen Motorinnenreinigung was helfen.

Könnte der Turbo sein, ausgelutscht oder Ablaufschlauch Richtung Ölwanne zu.

.....

Kaufen?

Kommt auf Zustand und Preis an.

ciao, Jockel

grüsse jockel,

also zu den daten des panzers. :-)

bj86,200tkm,70ps

neuteile laut seinen angaben: auspuff, radlager hi, tragachsgelenke/querlenker, bremse(scheiben+beläge) stoßdämpfer hi, zahnriemen.

aneblich null rost.

sein vater ist wohl selber mechaniker, aber dann frage ich mich, warum er die ventilschaftdichtungen nicht selber wechselt. laut meiner subjektiver einschätzung auf den foto´s sieht er top aus, aber ein foto kann natürlich bekanntlich täuschen.

auto steht hier bei mir in österreich, allerdings 200km entfernt, sonst wäre ich wohl schon mal schnell vorbei geritten. hier in ö-land bekommst die td noch viel einfacher als in D.

achso 800euro will er haben.

ich muss aber trotzdem noch mal lässtig sein. nach 200tkm fertige kolbenringe oder turbo oder ventilschaftdichtungen hab ich noch nie gehört. .........ich geh jetzt mal davon aus, dass der wagen nicht 200tkm mit bleifuß gefahren wurde. das hört sich für mich eher nach einem einfachen problem an. oder ZKD im eimer.

@jockel, danke dir noch einmal für deine wertvollen tips

Mahlzeit!

Ich kenn natürlich die Preissituation in Österreich nicht, aber wenn er wirklich so gut dasteht und die eingebauten Teile nicht die billigsten sind dann kann man das Auto schon für das Geld kaufen.

Wie siehts bei Euch mit Steuer aus?

Verklebte Kolbenringe kenn ich vom Pölen, ich hab letztens ne Motorspülung bei mir gemacht, die hat Wunder bewirkt.

ciao, Jockel

versicherungssteuer und kfz versicherung werden hier berechnet nach den ps. momentan hab ich ja einen 50ps D der kostet mich zusammen 21,83euro im monat. der 70ps wird so bei 39euro liegen ca. musst dir natürlich noch eine autobahnvignette um 78euro kaufen. aber trotzdem für untermotorisierte fahrzeuge ist die vers. hier deutlich billiger. darfst halt nur keinen über 100ps fahren, dann wird es richtig teuer. also schlarraffenland für golf2 td fahrer. :-

Jo die Schafftdichtungen kannst ohne koop runternehmen wechsel.Der Druckluftanschluss wird darein geschraubt wo die zündkerzen reinkommen.Macht sich recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Jo die Schafftdichtungen kannst ohne koop runternehmen wechsel.Der Druckluftanschluss wird darein geschraubt wo die zündkerzen reinkommen.Macht sich recht gut.

Zündkerze bei Diesel :D :rolleyes: :confused: :cool:

wie jockel schon sagte es kommen so ein paar fehlerquellen in frage, schaftis beim diesel mit der laufleistung ist aber eher ungewöhnlich, mein erster JR hatte 500tkm ohne probs bei den schaftis gemacht und der wurde jahrelang gequält...

ich würd erstmal die gummileitungen vom turbo runter rupfen und schauen wie es dort mit dem öl steht und dann noch die welle vom turbo auf spiel prüfen...

das coole bei euch sind einfach die wechselkennzeichen... da hat deutschland ja wieder mal auf ganzer linie versagt...

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von akki2

versicherungssteuer und kfz versicherung

danke für die Info!

ciao, Jockel

am 10. Oktober 2013 um 22:47

Ich habe auch einen Golf 2 50Ps Diesel JP Motor !

Der braucht auf 1000Km 4-4,5 Liter Öl und stinkt auch sehr wenn man hinten nach fährt :rolleyes::rolleyes::D:D

Können das auch die Ventilschaftdichtungen sein oder ist da schon mehr ?

Weil wenn ja ist es mit egal ich fülle immer das altöl ein was ich immer ablasse bei Ölwechsel´n :D:D Die 1000Km was das Öl drinnen ist erfüllt es schon noch seinen zweck :D

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Philip d15

Ich habe auch einen Golf 2 50Ps Diesel JP Motor !

Der braucht auf 1000Km 4-4,5 Liter Öl und stinkt auch sehr wenn man hinten nach fährt :rolleyes::rolleyes::D:D

Können das auch die Ventilschaftdichtungen sein oder ist da schon mehr ?

Weil wenn ja ist es mit egal ich fülle immer das altöl ein was ich immer ablasse bei Ölwechsel´n :D:D Die 1000Km was das Öl drinnen ist erfüllt es schon noch seinen zweck :D

Mfg

Da ist mehr hin!

Oder du fährst einen mit Frischölschmierung...

Zitat:

Weil wenn ja ist es mit egal ich fülle immer das altöl ein was ich immer ablasse bei Ölwechsel´n

najaa von altöl kann man bei den mengen ja gar nicht mehr sprechen!

nun ja wenn es dich nicht stört und du im winter keine kaltstartprobleme hast (und ADAC mitglied bist) würd ich einfach damit weiter fahren... mir aber sicherheitshalber auch schon nen ersatzmotor organisieren...

wieviel km hat die kiste denn runter?

0,5l Öl auf 100km beim saugdiesel ist schon ne ansage, hab ich selbst beim TD noch nicht erlebt...

du kannst die kurbelgehäuseentlüftung prüfen ohne groß was auseinander zu nehmen...

kompression prüfen

wenn du dabei nichts findest hilft nur motor auseinander nehmen und schauen was im argen ist...

mögliche defekte:

- Kolbenringe gebrochen / verschlissen?

- Ventilführungen und Schaftdichtung defekt

am 11. Oktober 2013 um 22:36

Ja mich stört es nicht nur die hinter mir und anspringen tut er auch nicht so schlecht :D :D

Keine Ahnung was der runter hat bei 390tkm wahr der Km Zähler Kaputt und hat nicht mehr weiter gezählt ! :rolleyes:

Ich habe jetzt einen anderen Tacho eingebaut der zeigt glaube ich über 360tkm an also was er genau oben hat weiß keiner :rolleyes::rolleyes:

Mfg

bei der Laufleistung sind auf jeden fall die Kolbenringe verschlissen!

ich hab mal nen 2er TD mit 410tkm zerlegt da waren die komplett runter...

motor zerlegt, gereinigt, neue kolbenringe und abgedichtet und der motor lief wieder wie ein neuer und mit einem verbrauch von um die 4-4,5l ;)

auch wenn viele hier sagen werden man muss den bei der laufleistung auch hohnen, ich bin noch 100tkm mit dem motor gefahren und hab dann die kopfdichtung verheizt und der 5. gang war schrott, weshalb sich damals in meinen augen die reparatur für mich nicht lohnte (unwissenheit :mad:)

am 12. Oktober 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

bei der Laufleistung sind auf jeden fall die Kolbenringe verschlissen!

ich hab mal nen 2er TD mit 410tkm zerlegt da waren die komplett runter...

motor zerlegt, gereinigt, neue kolbenringe und abgedichtet und der motor lief wieder wie ein neuer und mit einem verbrauch von um die 4-4,5l ;)

auch wenn viele hier sagen werden man muss den bei der laufleistung auch hohnen, ich bin noch 100tkm mit dem motor gefahren und hab dann die kopfdichtung verheizt und der 5. gang war schrott, weshalb sich damals in meinen augen die reparatur für mich nicht lohnte (unwissenheit :mad:)

mhm naja Diesel braucht der eh nicht soviel obwohl ich fast ständig VOLLGAS fahre so 5-5,5 Liter Nur wenn ich tanken fahre muss ich ÖL auch tanken :D :D

5,5l verbraucht der saugdiesel auf der ebene bei tacho 150 ;)

der sauger ist generell extrem sparsam und je nachdem wie die pumpe eingestellt ist, geht eh auch kaum mehr

durch die leitung ...

das du aber immer gleich öl nachtanken musst find ich schon bedenklich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TD und Ventilschaftdichtungen