ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. TCe 90 eco vs. dCi 90 eco

TCe 90 eco vs. dCi 90 eco

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:33

Hallo,

ich werde mir eine Logan zulegen kann mich aber für keinen Motor entscheiden. Wie sind den so eure Erfahrung?

Das eins ein Benziner und der andere ein Diesel ist ist mir klar ;)

Wie sind nach eurer Meinung die Fahreigenschaften? Merkt man wirklich einen großen Unterschied?

Mein Händler hat leider nur einen Benziner zum Probefahren :(

Lohnt es sich wirklich die 1800 € mehr zu bezahlen?

Bei ungefähr 10.000 km im Jahr würde sich der Preis nach 3 Jahren rentieren.

Freu mich über hilfreiche Antworten

LG Simone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Die Frage neben den Kosten ist aber auch, welcher mehr Spaß macht! Ich kann mir vorstellen, daß der Diesel besser zu fahren ist und das kann einem auch ein paar Euro mehr wert sein!

HIER wurde der Clio mit diesen Motoren verglichen. Da schneidet der Diesel besser ab (auch wenns ein sehr oberflächiger Test ist).

Ich fahre den dci90 und der ist besser zum fahren als

Der benziner.

Auch ist der Diesel zum Hänger ziehen besser und man muss weniger schalten als der benziner.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Oktober 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

http://www.motorradundmehr.de/.../drehzahl_leistung_drehmoment.html

Vorausgesetzt, er hat die Leistungskurven beider Motoren zur Hand. Was nach dem Getriebe je nach Übersetzung/Gang am Rad ankommt, steht wieder auf einem anderen Blatt ... ;)

gut erkannt, die alt bekannte leistungsformel;)

radgröße ist bei allen gleich und dacia gibt nur einen hinweis auf sie übersetzung:

http://dacia.at/.../PL_Logan_MCV.pdf

letztendlich ist das endergebins interessant:

die gesamtelastizität 60-100 und 80-120.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Die Frage neben den Kosten ist aber auch, welcher mehr Spaß macht! Ich kann mir vorstellen, daß der Diesel besser zu fahren ist und das kann einem auch ein paar Euro mehr wert sein!

HIER wurde der Clio mit diesen Motoren verglichen. Da schneidet der Diesel besser ab (auch wenns ein sehr oberflächiger Test ist).

... empfohlen wird aber der Benziner ;)

Jein... es heißt: "Im Gegensatz zum Benziner legt der Diesel im Renault Clio ohne Anfahrschwächen homogen los, zieht viel vehementer durch. (...) So wirkt der Renault Clio dCi erwachsener und temperamentvoller als der Benziner." Der Benziner wird dann eigentlich nur empfohlen, weil er günstiger ist. Der Diesel ist aber besser!

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Jein... es heißt: "Im Gegensatz zum Benziner legt der Diesel im Renault Clio ohne Anfahrschwächen homogen los, zieht viel vehementer durch. (...) So wirkt der Renault Clio dCi erwachsener und temperamentvoller als der Benziner." Der Benziner wird dann eigentlich nur empfohlen, weil er günstiger ist. Der Diesel ist aber besser!

Stimmt und ich bin beide motoren gefahren zwar bei

m Dokker

Weil ich meinen mcv umtauschen wollte.

Der Benziner ist zwar laufruhiger aber von unten eine Lahme Ente

und beim Bergfahren eine Null. Der verbrauch war auch um fast zwei liter meht als der diesel.

Der Diesel ist zwar lauter aber von unten besser raus als der benziner.Am nerg

mußte ich auch weniger schalten.

Ich würde den Diesel empfehlen zumindest in Österreich

weil hier Versicherung und Steuer gleich wie beim Benziner ist.

Leistungsdiagramme

TCe 90:

http://www.smartpit.de/wp-content/gallery/smart-fortwo-2014-renault-tce-90-motor/smart-fortwo-2014-renault-tce-90-1.jpg

dCi 90:

http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20121117161556.jpg

am 27. Oktober 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Jein... es heißt: "Im Gegensatz zum Benziner legt der Diesel im Renault Clio ohne Anfahrschwächen homogen los, zieht viel vehementer durch. (...) So wirkt der Renault Clio dCi erwachsener und temperamentvoller als der Benziner." Der Benziner wird dann eigentlich nur empfohlen, weil er günstiger ist. Der Diesel ist aber besser!

Stimmt und ich bin beide motoren gefahren zwar bei

m Dokker

seit wann gibt es im dokker den tce 90?

Der benziner is trotzdem sehr schwach

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von loverl

 

Stimmt und ich bin beide motoren gefahren zwar bei

m Dokker

seit wann gibt es im dokker den tce 90?

hab aber nichts von tce90 geschrieben.nur dokker und beide motoren und der tce 115 is eine fade schnecke ohne kraft

am 27. Oktober 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

seit wann gibt es im dokker den tce 90?

hab aber nichts von tce90 geschrieben.nur dokker und beide motoren und der tce 115 is eine fade schnecke ohne kraft

also dci 90 vs. tce 115 ...... and the winner ist dci 90

Etwas wird hier leider nicht erwähnt: Zugesetzte Partikelfilter beim Diesel!

Hatte einen aktuellen SMART Diesel und habe ihn entnervt wieder abgestoßen! Trotz einmal wöchentlich Autobahn ging laufend der Partikelfilter zu und der Wagen lief im Notprogramm. Der Händler gab selbst zu, dass Diesel der neuen Generationen mit Partikelfilter Langstreckenfahrzeuge sind.

Bei 10tkm/Jahr rate ich dir eindeutig zum Benziner, sofern du häufiger Kurzstrecken fährst!

Aja stimmt... mein alter Diesel hatte sowas ja nicht. Scheiß Ökofaschisten -.-

Na ja, ein Smart ist ja auch nicht das Maß für Zuverlässigkeit ... ;)

am 29. Oktober 2013 um 16:24

dpf ist nicht gleich dpf.

bei renault gibt es offenbar seltener probleme als bei anderen herstellern.

wer regelmäßig fahrstrecken von 20min. fährt, dürfte da auch keine probleme bekommen.

außerdem würde ich beim diesel sowieso immer monzol nehmen.

Egal ob SMART, RENAULT od. BMW usw. Bei einem Fahrprofil wie es der TE hat, lohnt sich der Diesel in der Kostenanalyse nie und nimmer. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fahrspaß im Vergleich der beiden genannten Antriebe so sehr für den Diesel ausschlägt.

Alles in allem trotzdem auch eine Geschmacksfrage. Bei Zweifeln unbedingt beide Probe fahren. Ggf. einen weiteren Händler aufsuchen.

Der TE meldet sich wohl eh nie wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. TCe 90 eco vs. dCi 90 eco