TCe 130 1,4l Benziner: Brauche Hilfe, Werkstatt nicht fähig, Start unrunder Motorlauf, auf 3 Zyl.

Renault Grand Scenic 3 (JZ)

Hallo zusammen,
ich fahre einen Renault Grand Scenic, Baujahr 2009.
Seit Monaten tritt folgendes Problem auf:
Beim Start unrunder Motorlauf, die ersten Kilometer läuft er auf 3 Zylindern oder ruckelt und zieht nicht, Motorleuchte brennt, manchmal auch noch "ESP prüfen". Die Leuchten erlöschen dann irgendwann und er läuft normal.
Ich war zig mal in der Werkstatt... Zündspule getauscht, Kerzen erneuert, Ölwechsel, Meldungen aus dem Bordcomputer gelöscht. Mein Werkstattmann sagt, alles läuft und er könne kein Problem mehr erkennen. Ich hole das Auto, am nächsten Tag der selbe Mist wieder.
Ich hab das Gefühl, er rät nur noch rum. Nächster Vorschlag, ein Softwareupdate, das aber eine andere Werkstatt machen müsste. Ich hab kein Vertrauen mehr und bin langsam am verzweifeln. Kommt das irgendwem bekannt vor? Irgendwelche Tipps? Ich wäre echt dankbar...
Gruß
Anne

18 Antworten

Ich danke Euch für Eure Tipps und Eure Zeit.
Werde es wohl mal in einer anderen Werkstatt versuchen und hoffe, der Fehler wird gefunden.

Wurde schon mal die Kompression gemessen?
Hatte den Fall schon !
War ein kolbenkipper
LG Peter

Wieviel KM hat der Wagen gelaufen?

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur dass das Ganze sehr sporadisch auftrat.
Alles mögliche habe ich versucht, einschließlich Lambdasonde gewechselt.

Als alles nichts half, wechselte ich die Zündkerzen von Zyl. 1 auf 2, von 2 auf 3 usw.
Die Zündspulen von 1 auf 3, von 3 auf 4 usw.
Auf jeden Fall aufschreiben was man tut, da man später evtl. alles durcheinander wirft.

Als der Fehler wieder auftrat, war noch immer die selbe Zylinderbank betroffen.
So wechselte ich die Einspritzdüse. Dann war Ruhe.
Bei mir tropfte sie halt manchmal.

Wenn der Fehler ein Zylinder weiter aufgetreten wäre, dann wäre es die Zündkerze gewesen. Wäre der Fehler zwei Zylinder weiter aufgetreten, dann wäre es die Spule gewesen.

Genau so wirds gemacht ! Und unbedingt die Kompression messen ( lassen ) .
Verbraucht der Motor Öl oder Kühlwasser , wenn auch schleichend ?
Sind die Ladeluftschläuche fast Ölfrei oder gut versifft ?