ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. unrunder/lauter Start bei kaltem Motor 3 Sekunden

unrunder/lauter Start bei kaltem Motor 3 Sekunden

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 16:20

Hallo ihr Lieben, :D

 

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ich bin ratlos..

 

Mein Megane Coupé GT 2.0 180 PS (2011)Schaltgetriebe, Benziner

startet seit einigen Monaten sehr laut für 3-5 Sekunden und hört sich an wie ein Diesel oder Traktor.

Das passiert aber nur im kalten Zustand.

Sobald sich alles eingespielt hat wird er

wieder ruhig nach den paar Sekunden und schnurrt wie ein Kätzchen.

Wenn ich den schon warmen Motor starte ist alles normal.

 

Vor kurzem leuchtete im Cockpit die Meldung Einspritzung prüfen (am Anfang nur ab ca. 2500-3000 Umdrehungen, später dauerhaft), danach ging auch die MKL mit Abgassystem prüfen an…

 

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und nach 10 min Fahrt wieder die Meldung Einspritzung prüfen.

Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand dann Ansauglufttemperatursensor nach Turbo.

 

Wurde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Fehler wurde seitdem nicht mehr angezeigt.

 

Trotzdem startet er unrund und hört sich wie gesagt nicht normal und sehr laut an wie ein Traktor die ersten Sekunden…

 

Habt ihr Ideen was es sein könnte?

 

Danke schonmal im Vorraus :)

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mein Megane III 1.6 16V Bj. 2009 hört sich kurz bevor der Ölwechsel fällig ist auch ein bisschen wie eine Nähmaschine oder ein Traktor an, auch als ich noch viel Langstrecke damit gefahren bin (oder gerade deswegen?).

- Wie ist der Wartungszustand des Fahrzeug?

- Wurden Zündkerzen/-spulen geprüft?

notting

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 16:38

Bei mir ist es wirklich nur wenn er kalt ist für ein paar Sekunden und es ist wirklich sehr laut.

 

Ölwechsel wurde Ende letzten Jahres gemacht

 

Bisher wurde noch nicht so viel an dem Wagen gemacht.

Ich bin gerade dabei alles nachzuholen habe ihn noch nicht so lange und das Problem hatte er natürlich die ersten Wochen nach Kauf noch nicht :/

 

Zündkerzen wollte ich die nächsten Wochen in den Angriff nehmen, Zündspulen wurden noch nicht geprüft.

Hydrostößel fallen zusammen über längere Standzeit.

Wahrscheinlich zu dünnes Motoröl im Motor ! Als Maximal dünnstes Motoröl ein 5W30 ! Keinesfalls ein 0W Öl nehmen. Besser wäre ein 10W40 Motoröl. Das ist etwas Dickflüssiger und geht nicht so leicht aus den Hydrostößeln raus.

Anosnsten wären die Hydrostößel zu tauschen was aber mit erheblichen Kosten verbunden sein wird. Man kann schon mal bei Renault mit 1000 Euros nur für den Austausch der Hydrostößel rechnen.

Muss der Zylko dafür runter werden ganz schnell auch 3000 Euros fällig.

Ich sag nur verstellbares Nockenwellenrad ... sofern eins verbaut ist .

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 4:13

Hi,

 

Ich habe 10W40 drin… es ist auch kein klackern sondern ein durchgehend lautes Geräusch was Sekunden lang anhält. Ich kann es leider nicht so gut beschrieben, da ich sowas noch nie bei einem Auto gehört habe und leider auch nichts vergleichbares finde

Mach ein Video und hier posten .

Zitat:

@Meganegp schrieb am 23. Mai 2022 um 06:13:47 Uhr:

Hi,

Ich habe 10W40 drin… es ist auch kein klackern sondern ein durchgehend lautes Geräusch was Sekunden lang anhält. Ich kann es leider nicht so gut beschrieben, da ich sowas noch nie bei einem Auto gehört habe und leider auch nichts vergleichbares finde

Dann wird es wohl so sein wie @T.Michael sagt. Das Nockenwellenrad mit Verstellung rastet nicht in Normalposition ein.

Eine Tonaufnahme wäre da schon von Vorteil.

Genaueres kann man aber erst sagen wenn man weis was für ein Motor da genau drin steckt.

Es könnte ein F4R sein, da gab es öfter mal Probleme mit dem NW Rad der Einlassnockenwelle. Beim M4R ist mir da nichts bekannt, ist aber nicht ausgeschlossen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 6:53

Leider hört es sich übers Video gar nicht so laut an wie es ist aber ich hoffe ihr könnt ungefähr das Geräusch raushören was ich meine im Hintergrund …in echt ist es wirklich sehr laut.

 

Meinst du es kann immernoch das nockenwellenrad sein??

 

Ich habe auch überlegt ob vielleicht irgendwo eine undichte Stelle an einem Schlauch sein könnte weshalb er irgendetwas zu wenig bekommt und er sich selber dann rettet?

Nach NW Rad hört sich das nicht an. Für mich hört sich das nach dem Tickern der Kipphebel an, also ein oder zwei Hydrostößel die zusammenfallen.

das Problem dabei ist das man den Hydrostößel der dafür verantwortlich ist so leicht nicht identifizieren kann.

Baut man den Ventildeckel ab, löst man gleichzeitig die Nockenwellenlager und kann so nicht feststellen welcher Kipphebel nun mehr soiel hat als die anderen. Die Hydros sind dann alle Entlastet und man kann an jedem Hydro etwas drücken. Den zu finden der mehr zu drücken geht ist da schwirig.

Vielleicht sieht man durch einen Kompressionstest bei kaltem Motor welcher Zylinder den defketen Hydrostößel hat. Muss aber nciht sein, wenn es ein Auslassventil ist dessen Hydro zusammenfällt wird sich am Kompressionsbild nichts ändern. Maximal wenn das Ventil auf der Einlasseite betroffen ist und nur noch 50% Öffung hat. dann dürfte man das am Kompressionsbild sehen können.

Nach Recherche dürfte es ein F4R872 Motor sein.

Die Hydros haben die Teilenummer 7700107555 und kosten laut Dialogys bei Renault um die 35€ / Stück.

Wenn man diese Arbeit machen will muss der Ventildeckel runter was die Demontage des Zahnriemen mit sich bringt. Also muss auch noch Zahnriemen mit allen Rollen neu und der Keilrippenriemen auch.

Solange das nur beim Starten kurz so Tickert würde ich da nichts machen.

Schaden dürfte der Motor wegen eines zusammengefallenen Hydrostößel auf jeden Fall nicht nehmen.

Wäre es das NW Rad welches nicht in Neutralstellung verriegelt, das würde beim Starten richtig Klappern und der Motor springt dann auch nicht so Sauber an wie es in dem Videoclip ist.

Es würde ebenfalls einen Fehler setzen das die Position Nockenwelle nicht zur Position Kurbelwelle passt.

Also ein Fehler NW Geber / Position.

Das Video bitte direkt am Motor aufnehmen und nicht vom Fahrersitz aus .

Hallo ich hatte ein ähnliches Problem beim Start im kalten zustand. Bei mir sprang er manchmal nicht mehr an und wenn er ansprang klackerte der Motor im kalten zustand. Bei mir war es der Nockenwellensteller und die Kette. Die Fehlermeldungen waren irretierend, einspritzung prüfen und diverse Sensoren wurden angezeigt.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 13:13

Das hört sich ja nach viel Arbeit an…

 

Da es sich für mich nicht wie ein klackern anhört hatte ich die hydros schon ausgeschlossen ??

 

Ich muss nächsten Monat sowieso den zahnriemen wechseln lassen mit keilrippenriemen usw.

Wir werden dann mal nachschauen.

 

Ich mache morgen noch ein neues Video wo man es vielleicht etwas besser hören kann….

 

Mit Blick auf die Steuerkette sollte mal der Ölstand geprüft werden und bis knapp unter Max aufgefüllt werden. Das hilft dem Kettenspanner sehr.

Sollte die Kette bereits einen Zahn gesprungen sein, kann das der Auslöser für diese Random Fehler sein.

Der F4R Motor hat keine Kette und einen Zahnriemen ölen ist nicht sooo gut . ;-)

Ich hab " früher " mal die Nockenwellenräder am 1,8er still gelegt . Das NW Rad ausgebaut und zerlegt und an den richtigen Stellen kleine Rundeisen aus 6 mm eingelegt wenn ich mich recht erinnere . Die Dinger haben nie wieder geklappert und auf den eigentlich Zweck des Rades kann beim heutigen Schleichgang fahren jeder verzichten . Der Effekt kommt eh nur beim Kickdown .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. unrunder/lauter Start bei kaltem Motor 3 Sekunden