TC weg, EVO rein

Harley-Davidson

Bin zehn Jahre Softail mit TwinCam B (sprich Ausgleichswellen), erst Vergaser, dann Einspritzer, gefahren.
Waren tolle Motorräder, zuverlässig und schön anzuschauen.

Mich haben aber ein paar Sachen nie gefallen:
-- hatte ich immer den Eindruck, ich hätte bereits einen Elektromotor, es war wenig bis gar nichts zu spüren
-- die Alarmanlage mit dem Knopfsystem war supernervig
-- das Geräusch der Ausgleichswellen
-- die überbordende Elektronik

Anfang 2010 bin ich auf eine Softail mit EVO-Motor (und natürlich Vergaser) umgestiegen.
Hatte Glück, eine topgepflegte Maschine aus erster Hand mit relativ wenigen km zu bekommen.

Seither macht mir Harley-Fahren so richtig Spass.

Warum ?
-- Man spürt den Motor und dessen Vibrationen, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt, nicht zuviel, aber auch ich nicht zuwenig.
-- Durch die (verstellbare) AMC Auspuffanlage (auf die ich schwöre) ist der Sound einfach toll.
-- Vor allem im Leerlauf der unnachahmliche potato potato Sound (ist bestimmt in einer Shovel/Pan/Knuckle noch viel besser, aber immerhin), verbunden mit den Bewegungen des ganzen Bikes (könnte ich stundenlang anschauen :-) )
-- Das Bike läuft bisher absolut zuverlässig.
-- Fahrwerkstechnisch spüre ich keinen Unterschied (mag bei 170 anders sein).
-- Durch die Trennung Getriebe-Motor schaut der Antrieb einfach schöner aus.
-- Durch den einfachen Aufbau macht das Basteln richtig Spass.

Habe einige Sachen verändert, ohne die FL Gesamtoptik zu verändern (stehe nicht auf diese Standard-Breitreifenumbauten, habe ich alles hinter mir).
Sobald sie in den nächsten Wochen wieder zusammengebaut ist, schicke ich Bilder.

Euch allen viel Spass !

Beste Antwort im Thema

An alle Gestrigen und in Engstirnigkeit und Einfältigkeit verwurzelten Nostalgievetischisten.

Wie kann man sich der neuen Technik nur so ignorant verschließen?
Entweder man versteht sie nicht oder will sie nicht verstehen.
Nie war eine Harley zuverlässiger als heute.
Warum nutzt ihr den Computer und nicht den Rechenschieber?
Warum fahrt Ihr Evo und nicht Pan?
Warum seid Ihr nicht mit dem Ochsenkarren oder konsequenter Weise zu Fuß unterwegs?
Schnitzt Euch ne Keule, zieht in den Wald und sucht nach einer passenden Höhle.
Mein nächstes Fahrzeug aus dem Hause Harley Davidson wird wohl auch ein älteres Baujahr sein,
meine Einstellung zu`r neuen Technik aus Milwaukee wird dadurch nicht im Geringsten beeinflusst.
Mit dem TC geht`s ganz entspannt in den Harz, mit der Pan genüsslich durch den heimischen Schwarzwald.
Man muß beides (Neu und Alt) miteinander für dessen Einsatzbereich zu schätzen wissen,
dann kann man auch an Beidem seine Freude haben.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

hi blue,
den Lenker an deinem bike im video, wie breit ist der ohne Blinker, und von wem ist der ?

Gruß nighttrain

der war ohne blinker 80cm, in den papieren stand müller als hersteller.
willste ihn haben? dann bring ich ihn zum forumstreffen mit, kost ne flasche jim 😉
dann haste ihn weg 😉
jetzt hab ich ja einen 100cm breiten drauf.

ein neues video wird im frühjahr gemacht 😎

danke für das Angebot. Aber 80 cm ist kein großer Unterschied zu meinem OEM Lenker. Mal sehen was mir sonst so über den Weg läuft.

@nighty:
nimm den 90iger dragbar von fehling, in schwarz...
musst nur die kabel verlängern, züge passen.

breiter würde ich aber bei der schmalen shiluette deines bikes nicht gehen.

@bb-blue,
danke für den Tipp

gruß nighttrain

Zitat:

Nee, eher höher!

😁

Kwik

Chubby
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Panhead1953

Zitat:

Original geschrieben von eddie66

wie gesagt, TC ist super, viel mehr Emotionen weckt bei mir aber der Evo.
Echte Harleys haben Köpfe ....dein Schritt war halbherzig 😁

vorsicht mit der aussage.....evo und tc haben auch "kopfnamen"...die haben sich nur nicht durchsetzen können:

Evo=blockhead
TC=fathead
(habe nochn t-shirt von der tc-markteinführung...da steht noch groß drauf "the new fathead"...)

da kuckste

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Zitat:

Echte Harleys haben Köpfe ....dein Schritt war halbherzig 😁

vorsicht mit der aussage.....evo und tc haben auch "kopfnamen"...die haben sich nur nicht durchsetzen können:

Evo=blockhead
TC=fathead
(habe nochn t-shirt von der tc-markteinführung...da steht noch groß drauf "the new fathead"...)

da kuckste

dann übersetze mal

Blockhead

ins Deutsche 😉 😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Evo=blockhead
TC=fathead

da kuckste

dann übersetze mal Blockhead ins Deutsche 😉 😁😁😁

kannste nicht alleine??

Zitat:

Zitat:

Evo=blockhead

TC=fathead

da kuckste

Du hast ein TC T-Shirt!! Kann ich nicht glauben 😉 Noch nicht verbrannt, Ölflecke mit aufgewischt, Politur mit aufgebracht oder weggeschmissen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von heartbeat

Zitat:

TC=fathead

da kuckste

Du hast ein TC T-Shirt!! Kann ich nicht glauben 😉 Noch nicht verbrannt, Ölflecke mit aufgewischt, Politur mit aufgebracht oder weggeschmissen? 😁

hab zu der zeit doch noch fürn freundlichen gearbeitet.....also hatte ich ne ganze kiste von den dingern.....zum schrauben reichen die dinger 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kwiksilver

Zitat:

Nee, eher höher!
😁

Kwik

nen ape an der NT, ne ne ne, gefällt mir nicht.

Lieber flach, dragbar.

ich komm mit meinen OEM-Lenker eigentlich gut klar.

Aber man überlegt halt mal so.

Gruß NT

An alle Gestrigen und in Engstirnigkeit und Einfältigkeit verwurzelten Nostalgievetischisten.

Wie kann man sich der neuen Technik nur so ignorant verschließen?
Entweder man versteht sie nicht oder will sie nicht verstehen.
Nie war eine Harley zuverlässiger als heute.
Warum nutzt ihr den Computer und nicht den Rechenschieber?
Warum fahrt Ihr Evo und nicht Pan?
Warum seid Ihr nicht mit dem Ochsenkarren oder konsequenter Weise zu Fuß unterwegs?
Schnitzt Euch ne Keule, zieht in den Wald und sucht nach einer passenden Höhle.
Mein nächstes Fahrzeug aus dem Hause Harley Davidson wird wohl auch ein älteres Baujahr sein,
meine Einstellung zu`r neuen Technik aus Milwaukee wird dadurch nicht im Geringsten beeinflusst.
Mit dem TC geht`s ganz entspannt in den Harz, mit der Pan genüsslich durch den heimischen Schwarzwald.
Man muß beides (Neu und Alt) miteinander für dessen Einsatzbereich zu schätzen wissen,
dann kann man auch an Beidem seine Freude haben.

Dem ist nicht´s hinzu zu fügen. 😁😁

datt sacht der richtige mit nem 68er landy 😁

die palette ist breit....jeder soll sich raussuchen was er mag bzw. was er bereit ist zu leisten und zu tun was wartung und reparatur angeht. ich kann jeden verstehen der sich nen tc kauft...die liste der vorteile ggü. einer pan/shovel/knuck ist endlos.....

dennoch....und da spreche ich nur für mich......tc ists nicht....und kanns nicht sein, never. mein persönlicher hd-anspruch kann davon nie befriedigt werden. ich will ne hd ankicken, ich will fehlzündungen, 100phon, nach benzin stinken, ich will ölflecken.....das gefühl haben auf nem stück geschichte zu sitzen......und ich will wissen, dass nicht einfach jeder tirekicker, der das geld dafür hat, auch damit klarkommen kann.

@ Pre Evo

Keine Sorge, ich gönn Dir Deinen Spaß.
Liebe auch das Ankurbeln meines Landys und den Geruch nach Abenteuer und Freiheit
den man während einer Ausfahrt mit dem Nostalgiker wie ein Parfum an sich hat.😁😁😁

@ Raatz:

Derartige Aussagen habe ich schon häufiger gelesen. Du bist sicherlich sehr frustriert, dass Du Dich dazu hast hinreissen lassen.
Du Armer musst wohl immer alleine rumfahren, egal womit.

Bin gerne ein Ewiggestriger, solange ich Spass dabei habe.

Deine Antwort