TC weg, EVO rein

Harley-Davidson

Bin zehn Jahre Softail mit TwinCam B (sprich Ausgleichswellen), erst Vergaser, dann Einspritzer, gefahren.
Waren tolle Motorräder, zuverlässig und schön anzuschauen.

Mich haben aber ein paar Sachen nie gefallen:
-- hatte ich immer den Eindruck, ich hätte bereits einen Elektromotor, es war wenig bis gar nichts zu spüren
-- die Alarmanlage mit dem Knopfsystem war supernervig
-- das Geräusch der Ausgleichswellen
-- die überbordende Elektronik

Anfang 2010 bin ich auf eine Softail mit EVO-Motor (und natürlich Vergaser) umgestiegen.
Hatte Glück, eine topgepflegte Maschine aus erster Hand mit relativ wenigen km zu bekommen.

Seither macht mir Harley-Fahren so richtig Spass.

Warum ?
-- Man spürt den Motor und dessen Vibrationen, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt, nicht zuviel, aber auch ich nicht zuwenig.
-- Durch die (verstellbare) AMC Auspuffanlage (auf die ich schwöre) ist der Sound einfach toll.
-- Vor allem im Leerlauf der unnachahmliche potato potato Sound (ist bestimmt in einer Shovel/Pan/Knuckle noch viel besser, aber immerhin), verbunden mit den Bewegungen des ganzen Bikes (könnte ich stundenlang anschauen :-) )
-- Das Bike läuft bisher absolut zuverlässig.
-- Fahrwerkstechnisch spüre ich keinen Unterschied (mag bei 170 anders sein).
-- Durch die Trennung Getriebe-Motor schaut der Antrieb einfach schöner aus.
-- Durch den einfachen Aufbau macht das Basteln richtig Spass.

Habe einige Sachen verändert, ohne die FL Gesamtoptik zu verändern (stehe nicht auf diese Standard-Breitreifenumbauten, habe ich alles hinter mir).
Sobald sie in den nächsten Wochen wieder zusammengebaut ist, schicke ich Bilder.

Euch allen viel Spass !

Beste Antwort im Thema

An alle Gestrigen und in Engstirnigkeit und Einfältigkeit verwurzelten Nostalgievetischisten.

Wie kann man sich der neuen Technik nur so ignorant verschließen?
Entweder man versteht sie nicht oder will sie nicht verstehen.
Nie war eine Harley zuverlässiger als heute.
Warum nutzt ihr den Computer und nicht den Rechenschieber?
Warum fahrt Ihr Evo und nicht Pan?
Warum seid Ihr nicht mit dem Ochsenkarren oder konsequenter Weise zu Fuß unterwegs?
Schnitzt Euch ne Keule, zieht in den Wald und sucht nach einer passenden Höhle.
Mein nächstes Fahrzeug aus dem Hause Harley Davidson wird wohl auch ein älteres Baujahr sein,
meine Einstellung zu`r neuen Technik aus Milwaukee wird dadurch nicht im Geringsten beeinflusst.
Mit dem TC geht`s ganz entspannt in den Harz, mit der Pan genüsslich durch den heimischen Schwarzwald.
Man muß beides (Neu und Alt) miteinander für dessen Einsatzbereich zu schätzen wissen,
dann kann man auch an Beidem seine Freude haben.

70 weitere Antworten
70 Antworten

@ pre-evo
ich kann das ganze schon nachvollziehen.
und wenn ich in faak eine richtig alte harley sehe dann fasziniert sie mich allemal mehr
als die schönste neue CVO Harley.
und ein kickstarter,der ist absolut TOP!!!

nur,du bist eben ein schrauber,und einer der sich auch bei der ganzen technik sehr gut auskennt.
vorraussetzung für die alten harleys.
ich kann zwar auch ein bisserl schrauben,aber motorisch absoluter laie,da bleibt mir nur die werkstatt,wenn was kaputt ist.und das kann ich mir bei den preisen wohl eher nicht leisten.

@ Ratzz

wenn man natürlich gleich 2 oder 3 Bikes hat, dann kann man für die Situation auch das passende nehmen und losdüsen. Wenn man sich aber entscheiden muß zwischen Alt ( mehr Harley ) oder Neu ( bessere Technik ) dann wird es schwieriger.

Zitat:

Original geschrieben von eddie66

@ Raatz:

Derartige Aussagen habe ich schon häufiger gelesen. Du bist sicherlich sehr frustriert, dass Du Dich dazu hast hinreissen lassen.
Du Armer musst wohl immer alleine rumfahren, egal womit.

Bin gerne ein Ewiggestriger, solange ich Spass dabei habe.

Keine Sorge, ich muß nicht alleine rumfahren.

Liegt wohl daran, daß man in meinem Freundeskreis nicht nach seinem Farstuhl bewertet wird.

Zudem lasse ich mich zu nichts hinreissen, ich entscheide für mich!

Du kennst mich nicht, was soll dieser persönliche Angriff?

Du mußt erst mal lernen, andere Meinungen und Ansichten zu akzeptieren.

Mit Vorurteilen gewinnt man keine Freunde.

Zitat:

Original geschrieben von Dyna-Tom

@ Ratzz

wenn man natürlich gleich 2 oder 3 Bikes hat, dann kann man für die Situation auch das passende nehmen und losdüsen. Wenn man sich aber entscheiden muß zwischen Alt ( mehr Harley ) oder Neu ( bessere Technik ) dann wird es schwieriger.

man kann auch mehrere alte bikes haben......meiner pan leistet ne shovel gesellschaft und ne evo-sporty....und, schrei, ne 2000er HONDA 😁

die sporty muss aber wohl bald gehen.....evo ist zu neu 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@ Ratzz

Da geb ich Dir Recht.

...und wenn man sich nicht entscheiden kann, muß man sich eben an anderer Stelle einschränken und sich Beides gönnen.😁

.... beides gönnen

Das muß ich leider erst mit meiner Holden besprechen, der Erfolg wird sicherlich sehr gering sein.

Ich glaube ich werde den Weg gehen, erst eine Shovel und mit den Jahren vielleicht was neueres.

Zitat:

Das muß ich leider erst mit meiner Holden besprechen...

du arme Wurst...

Was ist denn daran "eine arme Wurst", wenn man eine gute Beziehung führt, in der man aufeinander Rücksicht nimmt? Ich glaube die arme Wurst ist eher die, die allein an ihrem Würstchen rumspielen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Was ist denn daran "eine arme Wurst", wenn man eine gute Beziehung führt, in der man aufeinander Rücksicht nimmt? Ich glaube die arme Wurst ist eher die, die allein an ihrem Würstchen rumspielen muss.

stell dir vor....führe eine gute beziehung, und darf trotzdem schon ganz alleine entscheiden, ob ich mir was gönne oder nicht....bin ja auch schon groß....🙄

Naja, arme Wurst will ich so nicht sagen, aber wir besprechen schon Investitionen oberhalb von 5K€. Da meine Holde diesen Sommer mit einer Sporti wieder einsteigt, könnte ich mir vorstellen, das sie dann irgendwann auf was größeres umsteigen will. Ich sehe mir am WE erstmal eine Shovel an, mal schauen.

Hallo,
ich denke mit einer EVO trifft man eine gute Wahl.
Weder zu altbacken noch zu modern.
Ab der Shovel und darunter sind wohl mehr Schraubereigenschaften notwendig.
Für zwei Bikes fehlt es bei den meisten wohl am finanziellen und man muß eine Wahl treffen womit man glücklich wird und die Nummer 1 sein soll.
Eine TC mag den stärkeren Motor haben, aber so manch einer wird mit dem modernen Kram drumherum nicht glücklich, surrende Einspritzung, no vibrations, mapping gedöns usw.
Anderen ist die Evo wieder zu altbacken und zu langsam.
Zum Glück sind die geschmäcker ja verschieden und man sollte jedem das seine gönnen.

http://www.youtube.com/watch?v=RFt706idZXc&feature=related

Gruß Vzwei

ich fahre shovel
weil mir der motor am besten gefällt!
ne gut gemacht shovel läuft auch

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

jeder soll fahren was ihm gefällt,aber alles andere schlecht machen,scheint hier einfach das um und auf zu sein,naja,was solls..............
aber ich gewöhne mich so schön langsam dran.

evo ist ein feines teil,keine frage,bin ja auch mal einen gefahren.
eigentlich alle motoren von harley durch,evo,revolution,und nun TC 😉

der eine ist nicht schlechter,der andere aber auch nicht besser.

Was das denn jetzt für ne Aussage Sedge ! Du weißt aber schon das es vor dem Evo noch andere Motoren gab,oder ?

Hi Hi !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz

An alle Gestrigen und in Engstirnigkeit und Einfältigkeit verwurzelten Nostalgievetischisten.

Wie kann man sich der neuen Technik nur so ignorant verschließen?
Entweder man versteht sie nicht oder will sie nicht verstehen.
Nie war eine Harley zuverlässiger als heute.
Warum nutzt ihr den Computer und nicht den Rechenschieber?
Warum fahrt Ihr Evo und nicht Pan?
Warum seid Ihr nicht mit dem Ochsenkarren oder konsequenter Weise zu Fuß unterwegs?
Schnitzt Euch ne Keule, zieht in den Wald und sucht nach einer passenden Höhle.
Mein nächstes Fahrzeug aus dem Hause Harley Davidson wird wohl auch ein älteres Baujahr sein,
meine Einstellung zu`r neuen Technik aus Milwaukee wird dadurch nicht im Geringsten beeinflusst.
Mit dem TC geht`s ganz entspannt in den Harz, mit der Pan genüsslich durch den heimischen Schwarzwald.
Man muß beides (Neu und Alt) miteinander für dessen Einsatzbereich zu schätzen wissen,
dann kann man auch an Beidem seine Freude haben.

Morgen Ratzzefatz 😁

Nu mal Butter bei de Fische !

Ganz ehrlich , ich bin bestimmt nicht einer der sich der neuen Technik verschließt und fahre alles gerne probe was ich so in die
Finger bekomme !
Bin fast alle Modelle der " neueren " Harley´s probe gefahren und gemerkt das das für mich nichts mehr mit dem Harleyfahren
zutun hat wie ich es erlebt habe als ich meine erste Evo gefahren bin!
Ich glaube auch ganz ehrlich nicht ob ich mir ne Harley kaufen würde wenn ich heute erst anfangen würde zu fahren !
Für die Kohle was Du heute auf den Tisch legen sollst würde ich mir eher was Italienisches oderso kaufen !
Für mich haben die älterne Harley´s , sei es nun Evo,Pan usw noch eine Seele und man muß sich auf das Bike einstellen !

Und am meisten bekomme ich nen dicken Hals wenn ich höre wie irgenwelche Leute dann sagen " Ah sie fahren eine ältere Harley
und wie oft fahren sie oder schrauben sie nur " !!!
Das liegt dann an solchen Typen die Ihre Harley´s gnadenlos Totschrauben !

So unter dem motto " Ich will meinen Motor neu abdichten, reicht da ein Schrauendreher und ne Rohrzange ? "

Diese Diskusion wird immer bestehen TC vs. Evo bzw Shovel,Pan,Knuckel usw !

Dazu fällt mir dann immer Günter ein und der spricht wahre worte !!!

http://www.youtube.com/watch?v=zx7fFCUfdTg

Gruß an alle Biker

Evo-Stefan

Hey Sedge von uns auch noch allet jute alte Tute zum Birthday nachträglich 😁

Deine Antwort