TC schalter
HI
kann ich in meinen signum Y30DT mit at getrieben einen tc schalter einbauen ?
Danke tobi
34 Antworten
was meinst Du denn genau ?
Einen Schalter wie beim GTS, wo Du ESP ausschalten kannst ?
Findest Du alles auf meiner Page
Ähnliche Themen
Laut der feldabhilfe sind ab 2002 alle mit esp-schaltern ausgestattet. mein 2007er signum jedoch, oder gilt der satz nur für die gts?
Servus!
Gilt nur für die GTS.
MfG
Marco
Habe nen 2002er GTS und auch kein ESP-Schalter😠
Trotzdem will ich das gern nachrüsten lassen, da jedoch hinter der Blende kein Stecker vorbereitet ist, denke ich, dass ein kompletter Kabelbaum verlegt werden muss etc.
Kann ich, da ich die Frist (100.000 Km oder <3 Jahre alt) verpasst habe, wenigstens noch auf ein wenig Kulanz bei der Nachrüstung hoffen?
Quasi ich zahl das Material, Einbauzeit geht auf Kulanz oder so?!
Grüße
Vectraleo
Kulanz von Opel gibt's da sicher nicht mehr. Vielleicht kann Dein FOH Dir etwas entgegenkommen.
Du hast den Wagen aber nicht zufällig vor weniger als einem Jahr gebraucht von einem Händler gekauft, oder?
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Du hast den Wagen aber nicht zufällig vor weniger als einem Jahr gebraucht von einem Händler gekauft, oder?Gruß
Achim
wieso? das ist nämlich bei mir der fall =)
Dann kannst Du versuchen, den Einbau des Schalters als Garantieleistung des Händlers einzufordern. Der ESP-Knopf gehört zur Serienausstattung der Ausstattungslinie GTS. Damals wurde bei einer Serie von Fahrzeugen einfach vergessen den Schalter einzubauen. Da Du einen GTS gekauft hast, gehört der Knopf eigentlich dazu. Das wäre für mich vergleichbar damit, daß jemand z.B. den Schalter des linken hinteren Fensterhebers ausgebaut hat. Der FH-Motor ist noch drin, man kann ihn aber nicht bedienen. Imho ist die versprochene Ausstattung, nämlich GTS, nicht vollständig vorhanden. GTS ist nicht nur eine Bezeichnung für die Karosserieform (5-Türer), sondern eine Ausstattungslinie. Leider habe ich keine Idee, wie man nachweisen könnte, daß der Schalter in der Serienausstattung beim GTS war. In der Preisliste habe ich eine solche Angabe nämlich nicht gefunden.
Das ganze spielt sich vermutlich rechtlich aber in einer Grauzone ab. Ich würde mal fragen, wieso der Schalter nicht eingebaut ist, obwohl er im GTS eigentlich da sein sollte. Je nach dem, wie der Händler reagiert, könnte man auf Garantie pochen, oder eventuell das Material zahlen und der Händler macht den Einbau umsonst.
Gruß
Achim
Hallo,
um welchen Kostenrahmen dreht sich denn das Ganze in etwa?
Da meine Teifgaragenausfahrt verdammt lang und steil ausfällt habe ich gerade ich bei einer ungeräumtern Auffahrt Probleme hoch zu kommen.
Das einzige was mich rettet ist der Schnee, der noch einigermaßen Grip liefert.
Spätestens wenn der Boden vereist ist, komme ich da ohne abschaltbare TC nicht mehr hoch.
Wenn der Preis nicht exorbitant hoch ist, überlege ich schon über eine Nachrüstung auf meine Kosten nach.
MFG
Nein, ich hab keinen GTS, hab nen Signum.
Aber trotzdem hätte ich gerne den Schalter.
Meinetwegen auch zum selbstnachrüsten, vorausgesetzt ich muss nur den Schalter tauschen und keinen Kabelbaum verlegen, oder nur wenig verlegen.
@hotornot
wenn du es selber machen möchtest, dann schau dir´den Link weiter oben an. Auf der Webseite ist alles genau beschrieben.
MFG
Servus Zusammen!
Ich mach mal eine kurze Zusammenfassung:
Der Schalter ist nur für den GTS vorgesehen. Anscheinend sind die Flieshecks (so wie meiner) schon verkabelt. Möglich ist es aber wohl für jeden Vectra und Signum, hier im Forum haben es schon ein paar in andere Karssoerievarianten nachgerüstet.
Kurz gesagt, man muß über den Schalter über einen Stecker im Fußraum und durch die Spritzwand mit dem ESP-Steuergerät verbinden. Das ist schon etwas mit arbeit verbunden und die Kontakte zu bekommen ist auch nicht so einfach. Aber möglich.
Hier ist das ganze genau beschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/esp-taste-freischalten-t1983073.html
Ist ein bischen zu lesen, aber wie gesagt, alles genau beschreiben.
MfG
MArco