1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TC schalter

TC schalter

Opel Vectra C

HI
kann ich in meinen signum Y30DT mit at getrieben einen tc schalter einbauen ?
Danke tobi

34 Antworten

Hi,

Ich hab bei meinem Vectra GTS bj. 2003 einfach mal die blende rausgezogen dahinter war ein Stecker also den Schlter für 26€ nachbestellt und hat funktioniert falls dieser stecker nicht vorhanden ist musst du den Kabelsatz auch dazu kaufen der kostet 114€ laut meinem FOH aber das ist dann schon ein haufen schotter nur dass man das ESP abschalten kann...

Mfg. Nitro

Und wie kann es sein, dass mein GTS (9/2002) hinter der Blende KEINEN Schalter hat?
Das kann doch nicht sein...

Das ist eine gute Frage, hast du auch auf der rechten seite die dritte Blende von oben rausgezogen und da war kein Stecker dahinter?

Mfg. Nitro

Ja, habe alle Blenden herausgezogen, um zu gucken was ich denn schon da habe. Sitzheizungsstecker sind verbaut, sonst gähnende Leere....
Wollen die mich bei Opel verarschen? Erst den Schalter vergessen, der eig drin sein sollte und jetzt noch den kompletten Kabelbaum?
Kann ich da wenigstens auf Kulanz oder sowas hoffen, da ich ja die verdammte Frist der Feldabhilfe 1508 verpasst habe....

Ähnliche Themen

Ich denke nicht dass dir da Opel auch nur ansatzweise entgegen kommen wird ist ja immerhin schon ne zeitlang her das mit der Feldabhilfe außer du hast einen sehr sehr freundlichen Opel Händler.

Mfg. Nitro

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Wollen die mich bei Opel verarschen? Erst den Schalter vergessen, der eig drin sein sollte und jetzt noch den kompletten Kabelbaum?

Darum geht es es ja in der Feldabhilfe. Die Insela..... haben oft nicht nur den Schalter vergessen, sondern auch den Kabelsatz...

MfG
Marco

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Nein, ich hab keinen GTS, hab nen Signum.

Aber trotzdem hätte ich gerne den Schalter.

Meinetwegen auch zum selbstnachrüsten, vorausgesetzt ich muss nur den Schalter tauschen und keinen Kabelbaum verlegen, oder nur wenig verlegen.

Beim Signum wirst Du keine Möglichkeit haben. Du wirst den Stecker samt Kabel bis zum ABS-Steuergerät nachrüsten müssen

Zitat:

Original geschrieben von Nitroeule

falls dieser stecker nicht vorhanden ist musst du den Kabelsatz auch dazu kaufen der kostet 114€ laut meinem FOH aber das ist dann schon ein haufen schotter nur dass man das ESP abschalten kann...

Das ist schon ein beachtlicher Betrag

Zum Glück habe ich die Steckgehäuse einzeln 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Und wie kann es sein, dass mein GTS (9/2002) hinter der Blende KEINEN Schalter hat?
Das kann doch nicht sein...

Dafür gibts es diesen "Nachrüstkabelstrang". 1,5m Kabel, 2 Stecker und ein Pin.... und wohl mittlerweile bei 114€

Ja..bei Opel ist das Kupfer teurer 😉

MfG
W!ldsau

Hey,

@W!ldsau

Man muss doch den Kabelsatz nicht von Opel nehmen, oder? Kann man da nicht Kupferkabel von Conrad nehmen?

Und noch eine Off-Topic Frage an Dich.
Meinst du man könnte die Abschaltfunktion der Zuheizers auf einen nachgerüsteten Taster der DWS bauen?
Es gibt da ja eine Abhilfe, aber ich keine extra Bohrung mit irgendeinem Schalter.
Da ich aber leider oft auf dem Weg auch nur mal 3 km fahre läuft mein Zuheizer immer schön nach. Ich will vermeiden, dass das Ding bald einen Abgang macht.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Hey,

@W!ldsau

Man muss doch den Kabelsatz nicht von Opel nehmen, oder? Kann man da nicht Kupferkabel von Conrad nehmen?

Das Problem sind einfach die Steckgehäuse und die Pin's. Dieso bekommst Du sichelrich nicht beim Conrad. Die Steckgehäuse für den ESP-Schalter habe ich mir ein paar anfertigen lassen 🙂

Zitat:

Und noch eine Off-Topic Frage an Dich.
Meinst du man könnte die Abschaltfunktion der Zuheizers auf einen nachgerüsteten Taster der DWS bauen?
Es gibt da ja eine Abhilfe, aber ich keine extra Bohrung mit irgendeinem Schalter.
Da ich aber leider oft auf dem Weg auch nur mal 3 km fahre läuft mein Zuheizer immer schön nach. Ich will vermeiden, dass das Ding bald einen Abgang macht.

MFG

Du benötigst einen Schalter. Aber sämtliche "Schalter" neben dem Radio sind nur Taster. Ergo müsstest Du noch eine Relaisschaltung etc. mit einbauen. Und wenn du diese Abhilfe durchführst, musst Du auch zum FOH und ein andere Codefile auf deinen BC aufspielen. der Kraftstoffverbrauch des Zuheizers/Standheizung wird dabei dann nciht mehr berücksichtigt.

Wenn meine Vorstellungen bis jetzt sich auch realisieren lassen, habe ich bald eine saubere Lösung.
Noch 2-3 Wochen Warten

MfG
W!ldsau

Hey,

okay, dann werde ich den Kabelsatz von Opel nehmen.

Eine Lösung ala Standheizung mit Aktivierung und Deaktivirung via der Lüftungsanzeigen im Display wären ein Traum und sicher von Opel machbar. Aber irgendwie ist das Interesse wohl nicht mehr so groß bei den "alten" Autos.

Ich warte auf deine Lösung ;-)

Besten Dank, frohes Weihnachtsfest,

cab1.8

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Eine Lösung ala Standheizung mit Aktivierung und Deaktivirung via der Lüftungsanzeigen im Display wären ein Traum und sicher von Opel machbar. Aber irgendwie ist das Interesse wohl nicht mehr so groß bei den "alten" Autos.

Ja...das wäre sichelrich kein großes Problem. Ist "nur" reine Softwaresache der ECC.

Aber daraus wird wohl leider nix werden. Finde ich auch schade dass man dies nicht mit berücksichtigt hat

MfG
W!ldsau

hallo!
mein GTS hatte auch keinen schalter, wurde nur vergessen, sonst war alles da!!
bin vorgestern mal etwas "gedriftet" , das hat gut geklappt......#
grüße, chris!

Ich habe mir den ESP-Taster im Januar 2004 nachrüsten lassen und fahre jährlich mehrmals in die Alpen zum Skifahren. Bisher habe ich den ESP-Taster einmal benötigt. Situation: Steigung - Anfahren - sehr wässrige Schneemasse.

Also im Prinzip sollte man ohne einen solchen Taster auskommen - meist reicht es aus, wenn man die Kupplung mit sehr viel Gefühl betätigt.

Nochmals Servus!

Als ich mir im Sommer meinen Vectra C gekauft hatte, hab ich mir gleich den Schalter nachgerüstet (zum Glück war schon alles verkabelt, hab ich aber erst gemerkt, als ich die Strippen einziehen wollte) Aufgrund meiner Erfahrungen mit anderen Herrstellern. Im Winter hab ich erst gemerkt, wie gut der Kompromiss ist, der bei der Abstimmung gemacht wurde.
Den Schalter hab ich nur ein paar mal auf Parkplätzen "gebraucht", um Spaß zu haben. 😁

MfG
Marco

hi, hat jemand ne teilenr für den tc schalter und vllt. nen preis? die "foh" in meiner umgebung finden das teil nicht!

Deine Antwort