TC nicht abschaltbar - blanker HORROR
da ja mehrere von euch das TC-ESP nicht abschalten können (hier im forum gelesen) und mir gestern bei meiner tour folgendes widerfahren ist, kann ich mir ungefähr vorstellen wie es euch geht 🙁
ich bin gestern (wunderbares wetter) mal ausgefahren und wollte auch mal höhere touren drehen, da ich die ersten 1000 km schon erreicht habe.
so... den ersten gang auf 4000 bis 5000 touren und in den zweiten wollt ich schalten, und weiter beschleunigen als plötzlich das auto abrupt so negativ beschleunigte ( bremste ), dass ich (fast) in den gurt gedrückt wurde 😠 (die fahrbahn trocken)
habs ein paar mal wiederholt immer das selbe, sogar von der 2. auf die 3. greift das TC-ESP ein.
danach schalt ich das TC aus... und siehe da, man kann doch autofahren wie man will, ohne gebremst zu werden.
ich bin dann gleich heim, hab mir das auto meines bruders geholt, omega V6 ebenfalls mit TC-ESP, und da greift das TC-ESP nicht so schnell ein - auf trockener fahrbahn hab ichs eigentlich im omega gar nicht geschafft, dass es mich abbremst.
kann es sein, dass das TC zu sensibel eingestellt wurde beim vectra, denn auf trockener fahrbahn, dass es so stark blockiert beim beschleunigen ist schon etwas nervig.
wie gesagt, alle die so nen knopf nicht haben um dieses "ding" da abzuschalten zu können, kann ich sehr gut verstehen, wenn sie verärgert sind - würde auch alles machen um es nachgerüstet zu bekommen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Huhu,
also ich bin ja jetzt nicht so der Spezialist was TC und ESP betrifft, aber bei mir kann ich das während der Fahrt nicht abstellen. Ich muß dafür anhalten. Jedenfalls leuchtet dann erst die TC/ESP-AUS Leuchte im Cockpit....
grüsse
Also abschalten kann man das ESP bei mir bei Geschwindigkeiten unter ca. 60km/h, vorausgesetzt, es regelt gerade nicht.
Einschalten kann man es immer, außer wenn ESP oder TC gerade regeln würde, wenn es eingeschaltet wäre.
Echt? Oh...muß ich später mal ausprobieren. Danke schonmal für den Tip!
grüsse
Echt? Oh...muß ich später mal ausprobieren. Danke schonmal für den Tip!
grüsse