ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TC Funktion X25XE FL

TC Funktion X25XE FL

Opel
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:50

hallo,

 

fahre seit einiger zeit den wagen meiner frau und sie meinen trecker.. :D;)

jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich z.b. bei nasser strasse schnell anfahren will, das der motor fast kein gas an nimmt.

ist es so das bei durchdrehenden rädern das TC das gas rausnimmt !???

hatte heute fast einen beinahe unfall weil die karre nicht in die pötte gekommen ist:mad:

ich dachte immer das TC bremst nur das durchdrehende rad ab.

p.s. sufu benutzt, aber beim besten willen wühle ich mich nicht durch ca. 2400 themen

 

gruß

woody

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

fahre seit einiger zeit den wagen meiner frau und sie meinen trecker.. :D;)

jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich z.b. bei nasser strasse schnell anfahren will, das der motor fast kein gas an nimmt.

ist es so das bei durchdrehenden rädern das TC das gas rausnimmt !???

hatte heute fast einen beinahe unfall weil die karre nicht in die pötte gekommen ist:mad:

ich dachte immer das TC bremst nur das durchdrehende rad ab.

p.s. sufu benutzt, aber beim besten willen wühle ich mich nicht durch ca. 2400 themen

 

gruß

woody

es ist ganz normal das die Tracktionskontrolle Gas wegnimmt bei durchdrehenden Rädern

einfach ein bisschen das Anfahren auf Untergründen mit hohem Schlupf üben :D

Das TC oder das TC+ ist beim Omega ein sehr ruppig agierendes System.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:47

hallo,

 

aaaahhha.....dann weiß ich was ich mache solange ich noch V6 fahren muss....das TC ausschalten.:D:D:D

wie kann ich rausfinden ob ich nur TC oder TC+ habe.

 

gruß

woody

ein anderersgearteter  Versuch über die Steuergerätesoftware-

• Brems-/Fahrdyn: für ABS,ASR , (TC)

Steuergerät ABS2, HY162

ab Fgst.Nr.: V1006449

bis Fgst.Nr.: V1999999

 

• Brems-/Fahrdyn: für ABS ,

SteuergerätABS 5.3 ASG, RA052

• Brems-/Fahrdyn: für ASR (TC+)

ab Fgst.Nr.: W1000001

 

beide ABS-Syteme machen eigentlich das selbe-

ABS-2SH  und ABS 5.3,einmal nennt man es TC und später dannTC+.

meine Erklärung dazu!

ESP ist wieder ne andere Wiese!

 

bei TC wird durch Abschalten von Einspritzventilen teilweise oder ganze 

Gruppen eine  Drehmomentreduzierung des Motors vorgenommen,

damit die Antriebsräder nicht durchdrehen!Ergo nicht unterschiedlich drehen!

dieses Problem haben die Sperr-Diff-Fahrer nicht,da auch immer das

durchdrehende-entlastende,Kurveninnere-Rad  Antriebsleistung überträgt,grins !

bei TC der TC+ ist der Eingriff da nicht so Groß,bei trockenem Wetter!

bei ESP ist die Lage aber wieder anders,da geht es um Fahrstabilität!

 

 

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 3:19

hallo,

@rosi....wie immer präääääzise antwort.

meine/unsere VIN geht aber so an: W0L0VBM6 und du schreibst W1000001 .

wenn ich jetzt so nachdenke, ist mir das mit dem "nicht in die pötte kommen" immer passiert wenn ich in einer kurve lossprinten wollte. ist aber schon blöd wenn man z.b. von einer einmündung in eine sehr stark befahrene bundesstrasse reinhuschen will und die karre stirbt einen fast ab.

gibt´s da vielleicht software updates oder sollte ich jetzt wirklich immer mit ausgeschalteten TC fahren.

ich kenn eben das problem von meinen trecker nicht, da "sperrdiff" :D:D

 

gruß

woody

Guten Morgen!

Wie Entschlüssel ich eine Fahrgestellnummer?

http://www.opel-infos.de/fgst/fgst9_97.html

 

manche Sachen muß man nicht Wissen,dafür gibt es andere Liebe Mitmenschen,

so wie die verlinkte Seite!

 

mfg

 

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 6:47

hallo,

 

jo bin euch für euere "wink´s mit zaunpfählen" immer sehr dankbar.

hab grad mit tech2 rausgefunen das der wagen TC+ hat.

aber ich habe noch ein proplem und zwar´s mit der "servotronic" denn die lenkung geht manchmal schwerer als sie sollte (vergleich mit meinem trecker).

neue servopumpe habe ich schon eingebaut, jetzt habe ich nach einbau der servopumpe mal die fehlercodes ausgelesen und heute wieder.....da kommt folgendes bei raus:

original tech2 meldungen.

23 Vorhanden

Steuergerät ersetzen

22 Vorhanden

Magnetventil Kreis Kurzschluss

21 Nicht vorhanden

Kein Fahrzeug Geschwindigkeits Signal

 

sollte wohl hier das STG wirklich einen treffer haben ?

 

gruß

woody

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

 

wenn ich jetzt so nachdenke, ist mir das mit dem "nicht in die pötte kommen" immer passiert wenn ich in einer kurve lossprinten wollte. ist aber schon blöd wenn man z.b. von einer einmündung in eine sehr stark befahrene bundesstrasse reinhuschen will und die karre stirbt einen fast ab.

gibt´s da vielleicht software updates oder sollte ich jetzt wirklich immer mit ausgeschalteten TC fahren.

ich kenn eben das problem von meinen trecker nicht, da "sperrdiff" :D:D

Naja, eigentlich ist die TC+ im Gegensatz zur alten TC nicht su ruppig. Bei meinen bisherigen Testfahrten habe ich auch immer die TC getestet. Der Eingriff erfolgte deutlich spürbar aber nicht so, dass man nicht vorwärts kam.

Das ist auch mit ESP so, da beim ESP auch die TC+ zum Einsatz kommt, erweitert halt um den Schleuderschutz.

Vermulich hat eher das ABS-STG 'n Ding weg oder es ist Luft nach hinten drinne. Die ABS-STG mit Kennung DX haben oft Probleme mit der Elektronik.

 

Gruß

Zitat-

23 Vorhanden

Steuergerät ersetzen

 

22 Vorhanden

Magnetventil Kreis Kurzschluss

 

21 Nicht vorhanden

Kein Fahrzeug Geschwindigkeits Signal

 

da die Servotronic ja eigentlich kein Steuergerät besitzt,sondern simpel

gesagt nur ein Relais ist,was ein MV auf der Lenkung zuschaltet,im geringen

Geschwindigkeitsbereich könnte der Fehler liegen abhand der Fehlercodes

bei der Spannungsversorgung,Verkabelung suchen!

Relais sitzt an der A-Säule unter dem Display!

klingt wie ein Kurzschluß am Relais oder defekt!

Sicherung ist glaube auch mit der Klima irgenwie verknüpft,aber da bin ich dumm!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

 

wenn ich jetzt so nachdenke, ist mir das mit dem "nicht in die pötte kommen" immer passiert wenn ich in einer kurve lossprinten wollte. ist aber schon blöd wenn man z.b. von einer einmündung in eine sehr stark befahrene bundesstrasse reinhuschen will und die karre stirbt einen fast ab.

Hi Woody,

mich würde mal interessieren, ob denn bei ausgeschalteter TC die Räder dann auch durchdrehen würden und was Du für Reifen hast.

Denn ich komme sowohl mit Sommer als auch bei Winterreifen wirklich nur auf Schnee oder mit extremer Absicht in den TC Regelbereich. Wenn das TC aktiv ist, blinkt übrigens auch die TC Leuchte.

Andernfalls würde ich bei dir mal die Radsensoren checken, ob die alle sauber funktionieren.

Gruß,cyc200

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:07

hallo,

 

so also hab das steuerteil der servotronic gefunden, es ist nicht einfach ein relais, da ist schon elektronik drinn (siehe bilder)

da es ja laut tech2 defekt sein soll, frage ich euch wer ein funktionierendes für mich hat.

 

gruß

woody

Servo2
Servo1
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:16

hallo,

 

@rosi..... danke nochmal für den tipp wo das steuerteil ist...es befindet sich unten im fußraum (fahrer seite). man muss diese papendeckel abdeckung wegmachen und dann nach oben an der A-säule schaun, da hängt dann so ein relais halter, wo sich eben unter andern auch das "rote" steuerteil der servotronik befindet.

@cyc200....ich hab 235ger schlappen drauf und das mit dem runterregeln des motors passiert eben nur wenn man in einer kurve knackich abbiegen will und dazu die straße feucht ist. es ist mir aber auch schon bei trockener fahrbahn passiert.

ist ja schön und gut für jemanden der nicht fahren kann, aber wenn ich will oder muss das es raucht, dann soll der motor seine power geben. ergo muss ich eben immer das TC ausschalten.

 

gruß

woody

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

........... aber wenn ich will oder muss das es raucht, dann soll der motor seine power geben. ergo muss ich eben immer das TC ausschalten.........

....... was dir aber für die Beschleunigung nicht wirklich etwas bringt, da TC nur bei einem durchdrehenden Rad eingreift, welches sowieso keine Kraft übertragen kann (das hat mit fahren können oder nicht fahren können nichts zu tun sondern ist reine Physik ;)) - anders wenn es rauchen soll, da mußt du es ausschalten.

LG robert

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 19:51

hallo,

 

das mit dem rauchen hast du jetzt vielleicht etwas falsch verstanden....

mir bringt es halt nix wenn ich schnell wo reinhuschen will und das TC schaltet mir drei zylinder ab......und ich hab keine leistung mehr.

wenn ich TC ausgeschaltet hab und merke mit "popometer" das es anfängt zu rauchen....dann kann ich immer noch gas wegnehmen und wenn die räder wieder haftung haben....weiter gas geben.

so wie es bei meinem trecker ist....wenn ich da power geb....dann fängter an zu schlingern....eine wenig gas weg und gut ist es.

 

das TC ist halt sehr träge und kanntig...des ist wirklich nur was für leute die keinen heckantrieb fahren können.

gruß

woody

Deine Antwort
Ähnliche Themen