ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Fragen zum Umbau auf Irmscher Sportlenkrad Alu

Omega B - FL - Fragen zum Umbau auf Irmscher Sportlenkrad Alu

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 15:43

Hallo,

 

Ich bin kurz davor mein vielleicht letztes Teil zu kaufen, ein Irmscher Sportlenkrad Alu.

Habe lange gesucht eins günstig zu bekommen, es ist neu und war noch nie verbaut.

Es ist nicht sicher ob es passt, es gab welche von 1994 - 1996 , bos 99 usw.

Weiß jemand bescheid? siehe Bilder, habe noch andere Seiten der ABE

Ich habe jetzt LFB für Radio drin, wird aber nicht gebraucht, da anderes Radio.

Das Irmscher ist ohne, passt das auch? Stecker nur ab lassen?

i 7118049 ist die Bezeichnung

Img-20170205-wa0010
Img-1486556261486-56109
Img-1486556281097-15102
+2
Beste Antwort im Thema

Nein, ich mach dir keine Angst, ich versuche dir nur ganz zaghaft zu sagen, das Leben ist kein Ponny-Hof und manchmal müssen Träume auch Träume bleiben. Erfüllte Träume sind nichts mehr, nach denen man sich sehnen kann.

Ich setze mir meist unerfüllbare Traumziele dann habe ich immer ein wenig auf daß ich mich lange Jahre freuen kann.

Kaufe ich mir was tolles bei E-Bay oder so, reicht die Freude meist nur vom anklicken und bezahlen, bis der Postbote klingelt. Na vielleicht noch ne Woche länger, aber dann ist das erworbene schon wieder ein Teil meines Lebens und damit nicht mehr etwas was man sehnsüchtig erwarten, oder wünschen kann.

 

Ja, warte bis das Teil da ist, bau dann ganz in Ruhe mal auseinander und schau genau nach, was du hast und was du bekommen hast und ob man das passend machen kann. Ist halt Technik und beim Omega B ist wirklich nicht alles simpel, was simpel scheint. Auch wenn ich hier immer wieder mal was von Lego lese, es passt halt nicht immer auf Anhieb.

Mach ruhig mal viele gute Bilder, für andere, die sowas auch mal machen wollen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das auf dem Bild ist ohne LFB! Passt nur mit Anpassung bei Fzg. mit LFB da der Schleifring und auch die Öffnung für den Stecker bei dem Lenkrad ohne LFB anders ist!

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:19

kannst du das bitte genauer erklären?

Was muss ich ändern.

Habe es nun schon gekauft.

Die LFB und Stecker brauche ich nicht, ist ein anderes Radio drin.

Die Airbag-Ankoppelung also der Stecker an die Wickelfeder ist eigentlich anders.

Du brauchst also vermutlich eine entsprechend andere Wickelfeder.

Hier ist die Besteckerung vom Armaturenbrett Kabelsatz zur Wickelfeder meist auch noch anders.:(

Gibt hier diverse Varianten.

Neben dem Baujahr und der LFB Ausrüstung zusätzlich noch anders, wenn eine starre oder verstellbare Lenksäule verbaut ist.

Img-5230
Img-5221
Img-5224
+3
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:56

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 8. Februar 2017 um 20:49:24 Uhr:

Die Airbag-Ankoppelung also der Stecker an die Wickelfeder ist anders.

Du brauchst also eine entsprechend andere Wickelfeder.

Oh, das ist schon mal Mist, welche brauche ich da wieder und was kosten die?

vielleicht eine Teilenummer?

in der Bucht findet man keine Angaben, ob die z.B. im Omega FL ohne LFB passen, nur Nummern

Kaufen....?

Vergiss es,...

Da hilft es oft nur auf dem Schrott oder bei E-Bay zu suchen was deiner Bauart entspricht.

Alternativ das Lenkrad so wie es ist wieder weiter verkaufen, an jemanden, der genau weiß wie und was er braucht.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:03

so wie es ist wieder weiter verkaufen? , ich bin froh nach einem Jahr Suche eun neues günstig bekommen zu haben.

Ich dachte, nann lässt einfach den LFB-Stecker weg

aber warum brauche ich eine andere Wickelfeder mit anderem Stecker?

Mein alter Airback muss doch da rein, also meine Kabel nur duch das Lenkrad

Wenn ich mich nicht gründlich täusche unterscheiden sich die Airbags doch auch noch bei mit, oder ohne LFB ! In Abhängigkeit von der Wickelfeder mit vier oder mehr Leiterbahnen.

Kopie-von-img-0842
Kopie-von-img-0843
Kopie-von-img-0846
+1
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 21:43

Kurt, du machst mir Angst und eine schlaflose Nacht.

Ich kann es also nur ausbauen und vergleichen / versuchen.

Lenkrad ist unterwegs, aber noch nicht da.

Nein, ich mach dir keine Angst, ich versuche dir nur ganz zaghaft zu sagen, das Leben ist kein Ponny-Hof und manchmal müssen Träume auch Träume bleiben. Erfüllte Träume sind nichts mehr, nach denen man sich sehnen kann.

Ich setze mir meist unerfüllbare Traumziele dann habe ich immer ein wenig auf daß ich mich lange Jahre freuen kann.

Kaufe ich mir was tolles bei E-Bay oder so, reicht die Freude meist nur vom anklicken und bezahlen, bis der Postbote klingelt. Na vielleicht noch ne Woche länger, aber dann ist das erworbene schon wieder ein Teil meines Lebens und damit nicht mehr etwas was man sehnsüchtig erwarten, oder wünschen kann.

 

Ja, warte bis das Teil da ist, bau dann ganz in Ruhe mal auseinander und schau genau nach, was du hast und was du bekommen hast und ob man das passend machen kann. Ist halt Technik und beim Omega B ist wirklich nicht alles simpel, was simpel scheint. Auch wenn ich hier immer wieder mal was von Lego lese, es passt halt nicht immer auf Anhieb.

Mach ruhig mal viele gute Bilder, für andere, die sowas auch mal machen wollen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 22:11

danke, ich werde sehen und berichten.

Ist ja auch nicht ohne am Airback zu arbeiten, habe zwar Waffen und Sprengstoffschein, aber trotzdem.

Moin

wenn ich es richtig lese,ist das Lenkrad vom Omega vor MJ 2000 .

Alu-Look

Lenkradkranz Im Alu-Look. 4 Speichen. Ø 380 mm.

Für Lenkeinheit ohne integrierte Radio Controls. Ab Mj. 96. i 71 18 0491)

Lenkradkranz Im Alu-Look. 4 Speichen. Ø 380 mm.

Für Lenkeinheit mit integrierten Radio Controls. Ab Mj. 96. i 71 18 0501)

1) Nur in Verbindung mit serienmäßigem Airbag. Der Airbag ist im Lieferumfang nicht enthalten.

ab MJ 2000 wäre es

Alu-Look

Lenkradkranz Im Alu-Look/Leder. Für Lenkeinheit mit integrierten Radio Controls.

Airbagfarbe schwarz. i 71 18 0911)

Kontaktrolle-

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/136/3224/33772/

Airbag-

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/136/3224/33768/

mfg

viel Spaß beim Entwirren,was da passt !

EDIT-

das Thema hatten WIR erst unlängst -

http://www.motor-talk.de/.../...rad-im-facelift-verbauen-t5178598.html

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 10:27

danke rosi,

i 7118049 ist die Bezeichnung, rosi du denkst das ist vor MJ 2000?

Ist aber doch die FL Form, da muss doch mein Airback passen, sind halt dann Löcher, wo die LFB war.

Ich kann es nur versuchen, bin nun echt verunsichert.

Ich suche schon so lange, die sind teuer und selten.

Also gab es für den FL nur Lenkräder mit LFB ?

wenn es nicht passt, kann es jemand günstig haben

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 11:45

Kurt, hast du die Überschrift geändert?

Omega B - VFL - Fragen zum Umbau auf Irmscher Sportlenkrad Alu

Ich habe einen FL und das Lenkrad ist scheinbar auch FL geeignet, ( zumindest MJ nach 98)

nur eben ohne LFB und da soll mein Airbag mit LFB drauf, mit oder ohne Schalter

da schaue ich Abends nochmal rein !

FAKT ist aber wenn das Lenkrad nur für den Vormops ist,

dann Erlischt die ABE !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Fragen zum Umbau auf Irmscher Sportlenkrad Alu