ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxi fahren & Mathe

Taxi fahren & Mathe

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 3:45

Hallo Zusammen, ich bin gerade eben ganz frisch zu Euch gestoßen und hoffe auf ein tolles Miteinander. :)

Ja das ist mein erster Beitrag und schon brauche Ich Eure Hilfe.

Um Euch mein Problem einwenig verständlicher zu machen, hole ich einfach mal weiter aus, hoffe das ist ok.

Ich bin seit einigen Tagen 24 Jahre alt. Momentan bin ich arbeitlos, aber ich bekomme weder Hartz4 noch irgendwelche anderen Leistungen vom Staat. Krankenversichert bin ich auch nicht, läuft also alles bestens...

Nun habe Ich mit dem örtlichen Taxiunternehmen gesprochen, und der gute Mann sagte mir, wenn ich den Taxischein mache kann Ich bei Ihm erstmal "nur" am Wochenende fahren. Besser als nix!

Habe daraufhin direkt mit der "Begutachtungsstelle für Fahreignung" gesprochen und einen Termin vereinbart.

Letzte Woche Dienstag dann dort angetreten, 140€ bezahlt, die Tests gemacht und bestanden.

Mein nächster Schritt wäre dann also der Gang zum Straßenverkehrsamt. Alles kein Problem.

Mein eigentliches Problem, das ist mir jetzt einwenig peinlich.

Ich kann nicht rechnen...Nu ist es raus.

Ich kann mit Zahlen nix anfangen, mein Kopf blockiert sofort.

Ich habe früher schon etliche Nachhilfe Kurse besucht und mich so sehr ich kann bemüht das ganze zu verstehen. Ohne Erfolg...

Damals waren sich die vielen Lehrer an den verschiedenen Schulen sicher, das ich "Dyskalkulie" habe, also eine extreme Rechenschwäche.

Den Taschenrechner kann ich bedienen. Aber "Kopfrechnen" geht bei mir absolut nicht. Ich habe einfach nicht das logische Verständnis dafür.

Das gleiche zählt für "Sachaufgaben". Ist mir arg peinlich das ganze, aber irgendwie brauch ich ein paar Ratschläge von den Profis hier.

Wie mache ich das ganze wenn ich Taxi fahre...

Mir wäre das sehr peinlich den Taschenrechner in die Hand zu nehmen, um nachzurechnen wieviel Wechselgeld der Fahrgast nun bekommt!

Ist es verboten einen Taschenrechner im Taxi zu benutzen?

Was würdet Ihr den Fahrgästen denn antworten wenn die Euch komisch anschauen und fragen "Du wirst das doch jetzt nicht mit dem Taschenrechner rechnen?!"

Mein Ort hier hat grade mal 8000 Einwohner, "jeder kennt jeden".

Selbst meine Freunde wissen nix von meiner "tollen Mathebegabung", ja ich weiss, Freunden kann man sowas ja erzählen, aber Ihr müsst verstehen das mir das sehr peinlich ist, wenn man von mir denkt ich sei extrem "dumm" weil ich nicht rechnen kann.

Womit kann ich das "rechnen mit dem Taschenrechner im Taxi" rechtfertigen ohne "Ja ich kann halt nicht rechnen" zu sagen?

Soviel Text, Sry, aber Fragen über Fragen die ich hoffentlich hier finde. :)

Wünsche Euch einen stressfreien Start in die Woche.

Lieben Gruß und besten Dank im voraus.

SouSou

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Entweder üben oder Taschenrechner benutzen.

Warum sollte die Benutzung des Taschenrechners im Taxi verboten sein ? Wenn du den nicht während des Fahrens bedienst stellt dies kein Problem dar.

Was ich einem Fahrgast antworten würde wenn der komisch schaut, kann ich dir nicht sagen, da für mich eine solche Situation nicht vorstellbar ist.

Sag entweder gar nix, oder das du nicht so gut im Kopf rechnen kannst, was willst du sonst sagen ?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 29. April 2010 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von ef-aw 86

Eigentlich hat der Angestellte nichts mit der Mwst zu tun denn er bekommt seinen Lohn ja nicht abzügl der Mwst sondern Inkl. zumindest ist das hier so üblich. Die Mwst zahlt man als Chef selbst wozu sollte sich dann der Fahrer damit behängen? Wenn man ne Quittung schreibt dann sollte man eigentlich nur wissen ab wann man 19% drauf schreibt (bei uns ab 50 km) und eben Material bzw Kurier allgemein.

zu Schecks kann ich nichts sagen weil das hier nicht üblich ist genauso wie Kartenzahlung. Hier in Erfurt gibt es kein Taxi was EC-Kartenzahlung akzeptiert bzw wo überhaupt die Geräte vorhanden sind. es hat sich nicht bewährt bei uns (gab es schonmal)

Bei uns gibt es gelegentlich als Angestellter einen Schichtzettel auszufüllen

wo draufsteht wieviel km man gefahren hat,Touren,Einnahmen über Taxamater (Bareinnahmen) und dann gesondert die Rechnungsfahrten aufschreiben.

somit hat der Unternehmer die wichtigsten eckdaten. aber mit Mwst rausrechnen ist mir bis jetzt noch nichts zu ohren gekommen =)

Also das stimmt so nicht ganz, natürlich muß der fahrer auch die mehrwertsteuer ausrechnen können, und zwar dann wenn der kunde eine quittung verlangt, was oft genug passiert, und die muß er auf verlangen aushändigen, das ist vorschrift, überall.

Er muß wissen wie man 7% (im personen nahverkehr bis 50km) ausrechnet und die 19% (bei personenverkehr über 50km und material transport) ausrechnen, außerdem muß er ja die tägliche abrechnung schreiben, die einnahmen, ausgaben und rechnungsfahrten ausrechnen, klar wenn der chef das selber machen will nicht, aber er muß ja wissen was er abgeben muß ohne sein trinkgeld mit wegzugeben.

Außerdem kommen dann noch die kranken fahrten dazu, die mölglicherweise noch dazu einen nicht im taxameter gespeicherten tarif haben (je nach abmachung mit den verschiedenen krankenkassen in den verschiedenen tarifgebieten)

was die ortkenntnis prüfung angeht war das damals bei mir so daß ich 3 monate lang mit meiner zukünftigen chefin 2-3 mal wöchentlich gelernt und abgefragt wurde, ist zwar langwierig aber sicher, stadtteil für stadtteil und zum schluß querbeet, inklusive ämter, gaststätten, hotels und ärzte.

manche denken der anfang wäre einfach, das isses aber nicht wirklich es dauert eine zeit bis alles sitzt und ohne probleme geht.

Ich persönlich würde auch niemanden mit rechenschwäche einstellen, das ist wie wenn man nen legasteniker zum redakteur macht.

Da sehen die kunden nur die chance ihn übers ohr zu hauen, so nach dem motto, da hast dich aber verrechnet, und das nutzen viele schamlos aus.

Wenn du wirklich Taxifahren willst, merk dir eines:

Jeder lügt wenn es ihm einen vorteil bringt, und fahr niemals auf kredit, außer es ist eine rechnungsfahrt oder mit karte.

Du wirst auch erfahren daß freunde einen spezial preis haben wollen und andere deswegen zu deinen freunden mutieren, das alles geht immer gegen dich deinen geldbeutel und den deines chefs und ist in meinung nach betrug am chef und wenn ers rausfindet, naja dann warst mal taxifahrer.

Überleg dir gut ob du das mit rechenschwäche machen willst, und nimm dich in acht vor sogenannten freunden.

am 11. Mai 2016 um 15:50

Es geht um DEIN Geld, also benutz eine Taschenrechner, am Ende bist du sonst der Wirtschaftliche-Verlierer

Würde mich mal interessieren was nun aus dem Taxifahrer geworden ist!?

Achtung!

wenn du eine Rechenschwäche hast, lass dich niemals darauf ein, dass bei mehreren Personen jeder einen Teil bezahlt das kann eine böse Falle werden, besonders dann, wenn die deine Schwäche erkennen.

Ich kann rechnen, trotzdem sage ich immer: „macht das unter euch aus, ich bekomme von EINEM den Betrag der auf der Uhr steht”

Denn auch wenn ich normal kein Rechenproblem habe, wenn die es auch noch „eilig” haben und jeder hält dir einen Schein hin und will Rückgeld haben, dann kommt man schon mal durcheinander.

Also IMMER Einer bezahlt am Ende, wer ist egal aber immer Einer, nicht 4 jeweils einen Teilbetrag, glaub mir, mach das zum Grundsatz.

Was auch nicht ganz richtig ist, die Sache mit der MwSt.

Zm 1. müssen nur Beträge über, ich glaube 100, oder 120 Euro mit präzise ausgerechneter MwSt ausgewiesen werden, darunter reicht es wenn auf der Quittung angekreuzt ist der Betrag enthält 7, oder 19% MwSt.

Zum 2. wie fälschlich gesagt wurde der Betrag auf der Uhr enthält immer 7%. Der Betrag auf der Uhr enthält gar nichts es ist der Bruttobetrag und welcher MwST_Satz darin enthalten ist liegt an der Fahrstrecke, bei über 50 km ist das immer 19%, ebenso bei allen Fahrten OHNE Fahrgast, also Kurier usw...

Zum 3. gratuliere, du hast einen Unternehmer gefunden der selbst nicht rechnen kann. ;-)

Wer die Provision egal welche Fahrten immer mit 45% vom Bruttofahrpreis vergütet, sorry der kann nicht rechen.

Die MWSt heißt in dem Fall Umsatzsteuer und die muss der Unternehmer 1:1 an das Finanzamt abführen, rechnet er deine Kosten und die Kosten für das Auto und vorher noch 19% an das Finanzamt, dann ist er bald pleite, denn es bleibt ihm von der Fahrt sicher gar nichts, im Gegenteil er legt drauf.

Im Übrigen sei dir zu 100% sicher, dass Viele die schnell merken, dass du ein Rechenproblem hast ganz schnell versuchen das auszunutzen.

Wenn du einen Laptop, oder sowas hast mach die eine kleines „Programm”, geht sogar mit Excel, besser wäre eine Datenbank, oder lass dir sowas machen. Das funktioniert wie eine Registrierkasse. Du gibst den Fahrpreis ein, evtl in eine weitere Spalte das Trinkgeld und den Schein/Betrag den du bekommst und hast sofort unten das Ergebnis, sprich Rückgeld. Das sieht auch so aus als wäre es „professionell”.

Sowas ist in 10 Minuten gemacht und hat am Bildschirm dann nur ein paar Felder in die man was eingeben kann, zugleich rechnet so ein kleines Programm dann auch gleich den MWST Anteil raus du musst nur 7, oder 19 als Prozentwert angeben.

Wenn du es selbst nicht kannst, such dir einen Freund der sich etwas mit Excel, oder Access auskennt und schon klappt das.

Habt Ihr mal gesehen, dass das Thema von 2010 ist?

sorry, übersehen. Warum tauchen so alte Themen immer wieder ganz oben in der Liste auf?

Weil man sicher in der Suche etwas gefunden hat und Deine Vorschreiber nicht auf das Datum den letzten Eintrages gesehen hat. Ist ja aber halb so wild. Wir wollten aber eigentlich erst mach 10 Jahren das Thema wieder hervorholen. :D

LEjockel

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 9. August 2016 um 11:40:58 Uhr:

sorry, übersehen. Warum tauchen so alte Themen immer wieder ganz oben in der Liste auf?

weil

Zitat:

@scubafat schrieb am 5. August 2016 um 18:53:49 Uhr:

Würde mich mal interessieren was nun aus dem Taxifahrer geworden ist!?

und um die Frage zu beantworten, 2010 hat er als Kutscher gearbeitet. Ob er heute noch auf dem Bock sitzt würde mich auch interessieren.

Gruß

MiReu

am 10. August 2016 um 11:26

Mich auch.

Na ja, er war das letzte mal 2011 hier im Forum angemeldet.

LEjockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxi fahren & Mathe