ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxi fahren & Mathe

Taxi fahren & Mathe

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 3:45

Hallo Zusammen, ich bin gerade eben ganz frisch zu Euch gestoßen und hoffe auf ein tolles Miteinander. :)

Ja das ist mein erster Beitrag und schon brauche Ich Eure Hilfe.

Um Euch mein Problem einwenig verständlicher zu machen, hole ich einfach mal weiter aus, hoffe das ist ok.

Ich bin seit einigen Tagen 24 Jahre alt. Momentan bin ich arbeitlos, aber ich bekomme weder Hartz4 noch irgendwelche anderen Leistungen vom Staat. Krankenversichert bin ich auch nicht, läuft also alles bestens...

Nun habe Ich mit dem örtlichen Taxiunternehmen gesprochen, und der gute Mann sagte mir, wenn ich den Taxischein mache kann Ich bei Ihm erstmal "nur" am Wochenende fahren. Besser als nix!

Habe daraufhin direkt mit der "Begutachtungsstelle für Fahreignung" gesprochen und einen Termin vereinbart.

Letzte Woche Dienstag dann dort angetreten, 140€ bezahlt, die Tests gemacht und bestanden.

Mein nächster Schritt wäre dann also der Gang zum Straßenverkehrsamt. Alles kein Problem.

Mein eigentliches Problem, das ist mir jetzt einwenig peinlich.

Ich kann nicht rechnen...Nu ist es raus.

Ich kann mit Zahlen nix anfangen, mein Kopf blockiert sofort.

Ich habe früher schon etliche Nachhilfe Kurse besucht und mich so sehr ich kann bemüht das ganze zu verstehen. Ohne Erfolg...

Damals waren sich die vielen Lehrer an den verschiedenen Schulen sicher, das ich "Dyskalkulie" habe, also eine extreme Rechenschwäche.

Den Taschenrechner kann ich bedienen. Aber "Kopfrechnen" geht bei mir absolut nicht. Ich habe einfach nicht das logische Verständnis dafür.

Das gleiche zählt für "Sachaufgaben". Ist mir arg peinlich das ganze, aber irgendwie brauch ich ein paar Ratschläge von den Profis hier.

Wie mache ich das ganze wenn ich Taxi fahre...

Mir wäre das sehr peinlich den Taschenrechner in die Hand zu nehmen, um nachzurechnen wieviel Wechselgeld der Fahrgast nun bekommt!

Ist es verboten einen Taschenrechner im Taxi zu benutzen?

Was würdet Ihr den Fahrgästen denn antworten wenn die Euch komisch anschauen und fragen "Du wirst das doch jetzt nicht mit dem Taschenrechner rechnen?!"

Mein Ort hier hat grade mal 8000 Einwohner, "jeder kennt jeden".

Selbst meine Freunde wissen nix von meiner "tollen Mathebegabung", ja ich weiss, Freunden kann man sowas ja erzählen, aber Ihr müsst verstehen das mir das sehr peinlich ist, wenn man von mir denkt ich sei extrem "dumm" weil ich nicht rechnen kann.

Womit kann ich das "rechnen mit dem Taschenrechner im Taxi" rechtfertigen ohne "Ja ich kann halt nicht rechnen" zu sagen?

Soviel Text, Sry, aber Fragen über Fragen die ich hoffentlich hier finde. :)

Wünsche Euch einen stressfreien Start in die Woche.

Lieben Gruß und besten Dank im voraus.

SouSou

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Entweder üben oder Taschenrechner benutzen.

Warum sollte die Benutzung des Taschenrechners im Taxi verboten sein ? Wenn du den nicht während des Fahrens bedienst stellt dies kein Problem dar.

Was ich einem Fahrgast antworten würde wenn der komisch schaut, kann ich dir nicht sagen, da für mich eine solche Situation nicht vorstellbar ist.

Sag entweder gar nix, oder das du nicht so gut im Kopf rechnen kannst, was willst du sonst sagen ?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. November 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von ef-aw 86

Hi,

[....]

bei uns liegt die Bezahlung bei ca 45% vom Bruttoumsatz. (also mit Mwst enthalten) ;)

45 PROZENT???

Hast Du ab MO noch´n Auto in der Nachtschicht frei???

:D:D:D:D

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:17

Danke für Eure Antworten, hab momentan kaum Zeit und antworte daher erst jetzt.

ef-aw ich danke dir sehr für deine Antwort. Mit dem Taschenrechner kann ich das alles nachrechnen, das stimmt.

Werde das auch so machen, aus irgendeinem Grund ist mir das nun völlig egal was die anderen dazu sagen werden oder ob die irgendwelche Sprüche los lassen, ich weiss das ich andere Sachen drauf habe, und solange Ich das weiss, spielt alles andere keine Rolle.

Mit 23 schon Unternehmer..Respekt!

 

SouSou

Warum suchst du dir nicht einen anderen Job der dir mehr liegt und vorallem auch besser bezahlt wird,ich kann mir kaum vorstellen das man als Taxifahrer zb 10 Euro die Stunde bekommt und selbst das ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr viel Geld!

am 22. November 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von ef-aw 86

 

nun zu dem letzten Post hier:

 

Eigentlich hat der Angestellte nichts mit der Mwst zu tun denn er bekommt seinen Lohn ja nicht abzügl der Mwst sondern Inkl. zumindest ist das hier so üblich. Die Mwst zahlt man als Chef selbst wozu sollte sich dann der Fahrer damit behängen? Wenn man ne Quittung schreibt dann sollte man eigentlich nur wissen ab wann man 19% drauf schreibt (bei uns ab 50 km) und eben Material bzw Kurier allgemein.

 

zu Schecks kann ich nichts sagen weil das hier nicht üblich ist genauso wie Kartenzahlung. Hier in Erfurt gibt es kein Taxi was EC-Kartenzahlung akzeptiert bzw wo überhaupt die Geräte vorhanden sind. es hat sich nicht bewährt bei uns (gab es schonmal)

 

Bei uns gibt es gelegentlich als Angestellter einen Schichtzettel auszufüllen

wo draufsteht wieviel km man gefahren hat,Touren,Einnahmen über Taxamater (Bareinnahmen) und dann gesondert die Rechnungsfahrten aufschreiben.

 

somit hat der Unternehmer die wichtigsten eckdaten. aber mit Mwst rausrechnen ist mir bis jetzt noch nichts zu ohren gekommen =)

 

 

Lange rede kurzer Sinn *g*

 

 

Lass dich nur nicht beim Lohn über den Tisch ziehen wenn du eine Rechenschwäche hast... aber mit Taschenrechner kannst du ja alles Rechnen wenn ich das richtig verstanden habe.

 

bei uns liegt die Bezahlung bei ca 45% vom Bruttoumsatz. (also mit Mwst enthalten) ;)

Ist ja interessant. Was macht denn Dein Fahrer, wenn er eine Materialfahrt bekommt die der Kunde in bar vorab bezahlen möchte? Er braucht aber eine Quittung, mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Das muss der Fahrer sofort ausrechnen können. Ich könnte Dir noch mehr Beispiele aufzählen, müsstest Du als Unternehmer aber alleine wissen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 1:02

Hallo zusammen, war lange nicht hier, da ich mich um einiges kümmern musste.

Also die Ortskenntnisprüfung habe ich am Montag geschrieben und bestanden *freu*

Nächste Woche gehe ich aufs Straßenverkehrsamt um den Rest zu erledigen.

Ich muss sagen, ich habe vor der Prüfung nur gelernt wie ich in die einzelnen Ortschaften komme die noch zu meiner Stadt gehören.

Musste auch beschreiben wie ich zu der Kreisverwaltung komme die ca. 30Km von hier weg ist, wusste ich natürlich nicht.

Ich wusste so einiges nicht, aber es hat gereicht, und ich hab es geschafft. :D

Mit "ich wusste so einiges nicht" meine ich nur, das ich die Straßennamen nicht kenne, wie ich überall hin komme, weiß ich sehr gut.

Kann mir jemand sagen wieviel ich beim Straßenverkehrsamt für den Taxi-Schein bezahlen muss?

Bisher:

Medizinisch-Psychologische Untersuchung = 140 €

Antrag auf Führungszeugnis = 13 €

Ortskenntnisprüfung = 25 €

 

Liebe Grüße

SouSou

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 16:30

Erstmal frohes neues Jahr zusammen.

Ich habe nun meinen "Taxi-Schein" in der Hand. Da mir hier keiner mehr geantwortet hat, schreibe ich trotzdem mal rein was die Ausstellung des Schein's gekostet hat.

Heute morgen beim Straßenverkehrsamt gewesen.

Was man mitnehmen muss.

Führerschein(der neue, also nicht "den Lappen", sondern "das Plastik")

Personalausweis

Passfoto

Nach einigen Minuten kann man schon wieder rausgehen, mit dem Taxi Schein natürlich.

Bezahlt habe ich 42,90€

Also:

Medizinisch-Psychologische Untersuchung = 140 €

Antrag auf Führungszeugnis = 13 €

Ortskenntnisprüfung = 25 €

Taxi-Schein = ca. 43 €

________________________________________________________

Macht insgesamt: 221 €

Kann ja sein das sich noch jemand für das ganze interessiert, dann kann er das hier nachlesen.

Und heute war ich noch bei unserem Taxi Unternehmen, am Donnerstag soll ich dort vorbei kommen damit mir das Auto und die Funktionen erklärt werden + kleine Probefahrt.

Am Freitag kann ich dann mit der Nachtschicht anfangen.

Lieben Gruß an Alle

SouSou

 

am 4. Januar 2010 um 18:23

Na dann:

Herzlichen Glückwunsch!

Willkommen im Club und allzeit fette Beute! :D

Gruß

Holger

am 16. Januar 2010 um 15:41

Kaum den P-Schein in der Tasche und schon "Dienstgeheimnisse"  preisgeben. Siehe den Beitrag "Taxialarm-Knopf". Da musste erst ein Moderator den Beitrag löschen, weil er eine Anleitung für Kriminelle war. Du hast echt keine Ahnung vom Taxigeschäft und wirst nie ein Kollege werden.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 3:29

lol..just lol...

Sowas passiert also wenn man zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Natürlich habe ich keine Ahnung vom Taxigeschäft. Bin erst neu dazu gestoßen. Und sag deiner Glaskugel, das ich Ihr dankbar bin, nie ein Kollege zu werden, nie DEIN Kollege zu werden. ;)

 

Schreib dein Müll doch einfach in den "Taxialarm-Knopf" Thread. Orientierungsschwierigkeiten? Ich hoffe du fährst nicht so wie du Sachen postest. FAILED... :D

SouSou

 

 

Kollegen sind doch nur die Kutscher aus einer anderen Stadt ;)

 

Die Kutscher in der "eigenen Stadt" sind Kunkurrenten - die wollen alle meine Fahrgäste haben :D

 

Kollegialität unter Kutschern gibt es schon lange nicht mehr :(

 

 

Hallo SouSou,

 

wilkommen im Club :) Ich wünsche dir immer eine knitterfreie und erfolgreiche Schicht :) Aber komm bloß nicht auf die Idee in Frankfurt zu fahren :D ;)

 

Wenn du aber mal ne Fahrt nach Frankfurt bekommen solltest, habe ich da nichts dagegen :)

 

Mit kollegialen Grüßen

 

MiReu

 

Taxifahrer und -unternehmer mit Begeisterung :)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 1:41

Hey MiReu besten Dank für die Wünsche und überhaupt für den coolen Beitrag. :)

Hätte am Dienstag fast ne Fahrt zum Frankfurter Flughafen bekommen, aber das hat dann doch nicht geklappt weil sich keiner mehr von den "Fahrgästen" beim Chef gemeldet hat.^^

Dir auch weiterhin viel Glück und Gesundheit (Sollst ja die Fahrgäste nicht vollrotzen xD)

Morgen wieder 12 Std Schicht. 18:00 Uhr - 06:00 Uhr *freu* :D

 

SouSou

am 7. März 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von SouSou

 

Morgen wieder 12 Std Schicht. 18:00 Uhr - 06:00 Uhr *freu* :D

 

 

SouSou

Schreib mal schön weiter, die "Behörde" wird sich freuen über Deine Arbeitszeitregelung. Lange wirst Du nicht Taxe fahren.

am 7. März 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Flitzer

Zitat:

Original geschrieben von SouSou

 

Morgen wieder 12 Std Schicht. 18:00 Uhr - 06:00 Uhr *freu* :D

 

SouSou

Schreib mal schön weiter, die "Behörde" wird sich freuen über Deine Arbeitszeitregelung. Lange wirst Du nicht Taxe fahren.

ééé... nix versteHen

Fahre seit 18:00 und die Schicht geht bis 06:00. Und Morgen wieder. Und Übermorgen auch.

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

ich denke, du solltest in diesem Fall besser nicht rechnen, sndern einfach weiter zählen.

Das ist mit Sicherheit eine gute Möglichkeit. Eine ander wäre eine Art Registrierkasse im Taxi. Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, da müsste man mal googlen. Aber ich denke an ein Gerät in der Größe eines PDAs, dass die Kosten aus dem Taxameter ausliest, in dem man "Betrag gegeben" eingeben kann und das dann einen Beleg druckt.

Wenn das Ding aussieht wie eine Registrierkasse, dann ist jedem zusehenden klar, dass hier auch die abendliche Abrechnung dran hängt. Nach Feierabend fährt man wo vor und schon ist abgerechnet.

Wenn es sowas wirklich nicht gibt, kenne ich jemanden, der das bestimmt machen würde - http://dr-wolfgang-uhr.de/. Das gilt umso mehr also so ein Programm eine allgemeine Vermarktungschance hätte.

Aber vorher: Erst mal suchen was es gibt und überlegen ob und wie man es brauchen kann. Eine solche Studie bräuchte ich als Input, wenn man was entwickeln will.

Vorerst einmal meinen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen. Nun zu Deiner Rechenschwäche, um die geht es ja hier primär. Taschenrechner ist prinzipiell eine gute Idee - vorerst. Auf alle Fälle solltest Du das Rechnen (ist hauptsächlich ja Addition (Zusammenzählen) und Subtraktion (Betrag von einem anderen abziehen) üben. Und zwar so lange bis Du es drauf hast. Wenn ich hier z. B. schreibe, dass die Fahrt 13,-- kostet und der Kunde dir 20,-- gibt, dann habe ich sofort 7,-- als Retourgeld im Kopf. Irgendeine andere Zahl wie z. B. 6 oder 8 erscheint da gar nicht. Aber das ist Übung, Übung und nochmals Übung. Prinzipiell machen wir alle täglich mehrere Male beim wechseln, kaufen oder verkaufen, und bei vielen anderen Tätigkeiten diese Rechenübungen. Es ist jetzt viertel nach 22:00, wieviele Minuten sind es noch bis 11? Etc, etc... Also übe und kontrolliere Deine Ergebnisse mit dem Taschenrechner. Es wird jeden Tag etwas leichter gehen.

Zitat:

Original geschrieben von SouSou

... Mit dem Taschenrechner kann ich das alles nachrechnen, das stimmt. ...

Das stimmt eben nicht. Das stimmt nur bei einfachen Rechnungen. Für das Retourgeld ausrechnen wird es sicher reichen und stimmen, wenn Du die Zahlen richtig eintippst. Wenn man aber etwas aufwändigere Rechnungen macht (also multiplizieren und dividieren) und man bekommt dann am Taschenrechner 0,05 angezeigt, dann stellt sich die Frage was das bedeutet.

Es gibt da drei Möglichkeiten:

    • Das Ergebnis ist Null und es sind einfach Rundungsfehler.

    • Das Ergebnis ist 0,05.

    • Das Ergebnis ist komplett anders und wir haben falsch eingetippt.

Langer Rede, kurzer Sinn. Für den Anfang ist der TR sicherlich ok, aber ohne wenigstens ungefähr die Größenordnung (die Höhe) des Ergebnisses im Kopf abschätzen zu können, ist ein Taschenrechner auch nicht brauchbar. Der sollte - später dann - nur zum schnellen Ausrechnen des exakten Betrages dienen. Zum Beispiel 20, 13, 7 von oben: wenn Du einschätzen kannst, dass das Retourgeld ungefähr zwischen 5 und 10 liegt, dann kannst Du den TR mit dem Ergebnis von 7 trauen. Bringt der ein Ergebnis von 33 (was definitiv falsch ist) und Du glaubst den Taschenrechner, dann hast Du soeben ein stattliches Minus gemacht.

Bitte fange an, alles was Dir einfällt (z. B. es waren 10 Eier in der Verpackung, 4 habe ich bereits entnommen also befinden sich noch 6 im Karton) im Kopf zu rechnen. Und kontrolliere mit dem Taschenrechner nach. Übung, Übung, Übung!!! Es wird wirklich immer besser werden, da sich die Rechnungen ja wiederholen werden. Soviele Zahlen gibt es ja nicht... Zumindest nicht im "normalen" Leben.

Viel Glück und lass Dich nicht von Deinem Weg von irgendwelchen Miesmachern abbringen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxi fahren & Mathe