Taxat Reifen
Wer fährt diese Reifen und hat erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Taxat sind Spezielle Reifen von Conti die für Taxen gebaut sind. Hier mal aus einem alteren Beitrag von mir:
Zur laufleistung kann ich dir hier nen kleinen Geheimtipp geben den aber sicherlich fast niemand kennt.
Fahr mal nach MB und Frag nach Taxat Reifen.
Das sind Reifen die von Continental speziell für den Taxieinsatz gebaut werden. Die gibts nur bei Mercedes und auch nur für einige Modelle dein Reifen ist aber dabei.
Kannst ja auch mal die Suche danach bemühen habe schonmal was darüber geschrieben.
Die Reifen zeichnen aus:
- Verstärkte Seitenwand für häufigen Bordsteinkontakt
- Extrem lange Laufleistung selbst bei den Taxiheizern hier nachts halten die immer noch ca 40.000 km bin sicher das ein privatmann locker 50.000 - 60.000 damit schaft
- Niedriges geräuschnivea durch spezielles Profil
Sind zwar nicht billig aber auch nicht teurer wie die anderen Hersteller.
Kannst ja auch mal nach Googeln findest du sie auch.
Bei uns im unternehmen fahren da im Moment alle PKWs mit.
Wenn du noch fragen hast kannste gerne Fragen.
Ach kann sein das der Mb mann dir die als Nicht Taxifahrer/ unternehmer nicht geben will aber zumeist ist das kein Problem.
Gibt natürlich auch Nachteile wenn du leidenschaftlicher Rennfahrer bist solltest du die nicht nehmen da andere wie zb. der Goodyear im Grenzbereich deutlich mehr Grip haben aber dann auch beui 15.000 bis 20.000 km verschwunden sind. Ist halt immer was man braucht und möchte.
Aber wie gesagt informier dich mal im Netz über Taxat.
Alle unsere Wagen fahren alle ausnahmlos damit da die einfach in Sachen Laufleistung keiner übertrifft. Kann ich uneingeschrängt empfehlen. Kannst auch Problemlos Vollgas damit fahren solange du willst. Allerdings wie schon beschrieben wenn du leidenschaftlicher Rennfahrer bist bist bei den anderen Sportlerreifen besser aufgehoben. Zb Eagle F1 aber dann nicht wundern wenn er nach 30.000 glatt ist mehr Grip rührt halt immer von ner weicheren Gummimischung die halt mehr verschleißt.
Ist für normale Vielfahrer auf jeden Fall die erste Wahl.
ach noch angemerkt die gibts nicht in allen Größen, nur für die gängisten Taxifahrzeuge aber ein 195/65 R15 vom Benz kann natürlich genauso auf nem Passat mit der gleichen Größe gefahren werden.
Mfg Mario
16 Antworten
Welchen Speed index haben die denn?
Hat MB die so einfach verkauft oder wollten die erst nicht?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Tom2588
Wer fährt diese Reifen und hat erfahrungen damit?
Das ist mit das beste Reifenmaterial, das ich je gefahren habe.
Was anfänglich konfus, da Conti-Profil. Dachte zuerst das ist irgendein
Verschnitt aus Türkei oder Fernost.
Da nicht mehr volles Profil vorhanden, habe ich sie den Sommer durch gefahren.
50.000 km, und noch immer mehr als genug Profil, aber mein persönliches
Tempolimit (Durchschnitt) liegt bei 160 km/h beim 270CDI T.
Über die Griffigkeit bei Schnee und Nässe kann ich mich nicht beklagen.
War ein guter Kauf, und werde sie wieder kaufen.