ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie alt sind diese Reifen?

Wie alt sind diese Reifen?

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:01

Hallo Leute.

Mir wurden heute 4 neuwertige Winterreifen geschenkt, da der Besitzer auf eine andere Marke umgestiegen ist.

Ich sehe mir die Dinger an, wollte nachsehen wann die hergestellt worden sind, aber nach dem DOT kommen keine Zahlen wie ich es eigentlich kenne, sondern folgendes:

DOT CPPC AVBX 238.

Es handelt sich um Continental Winter Contact Reifen in der Größe 195/65/R15.

Sind die Dinger Uralt, aus den 80-Jahren, oder verstehe ich irgendwas nicht?

Mfg

Jeremy

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo ,

sie müssten aus der 23 woche 1998 sein . aber aus den 80er jahren auf keinen fall ;)

 

MfG

MR_NOS

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:10

Uralte Dinger also:D.

Sehen aber wie neu aus, noch 80-90% Profil.

Alles klar, danke dir.

mein opa hat noch einen nagel "neuen" reifen von 1996 im keller liegen . der sieht auch noch wie neu aus , also keine risse oder verfärbungen o.ä :)

allerdings würde ich dir nicht empfehlen die dinger noch zu fahren ! ;)

 

MfG

MR_NOS

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:16

Naja, ich wollte die Dinger bei Ebay reinsetzen, aber ich glaube nicht dass die jemand kaufen würde, höchstens nach Afrika verkaufen:D

das wäre das einzigste :D oder gib sie beim reifenhändler ab , der entsorgt die dann (in den meissten fällen) umsonst ;)

 

MfG

MR_NOS

Fahren würde ich damit nicht mehr. Habe auch mal günstig Winterreifen bei ebay geschossen, ohne auf das Alter zu achten. Die Dinger waren acht Jahre alt, das Fahrverhalten über Ortstempo jenseits von Gut und Böse.

[Du glaubst manchmal nicht was es bei Ebay für sage mal Schrott gibt!!!!!Setz die auf alle Fälle rein...Versand per Hermes und dann läuft das!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tylle W210

[Du glaubst manchmal nicht was es bei Ebay für sage mal Schrott gibt!!!!!Setz die auf alle Fälle rein...Versand per Hermes und dann läuft das!!!

Ihr habt schon manchmal 'ne eigenartige Moral. Wenn ihr selber irgendwo hinter's Licht geführt werdet dann bekommt ihr euch vor Geschrei fast nicht mehr ein. Aber wenn ihr andere besch.... könnt, habt ihr das Wort Moral noch nie gehört.

Nur das wir uns richtig verstehen: Das was Du gerade machst ist jemanden dazu anzustiften, einem anderen anonymen Menschen gefährlichen Schrott anzudrehen. Denn nach dem was hier geschrieben wurde gehören die Dinger max. auf den Schrott und nicht an ein Fahrzeug, welches am aktiven Straßenverkehr teilnimmt.

Hauptsache, es kommt noch etwas "Kohle" rein. Und das ohne Rücksicht auf Verluste. :mad:

Ich würde Dich gerne mal sehen, wenn man das mit Dir veranstaltet.

Wenn man auf solche "Kameraden" in ebay trifft, hat man nur Ärger. Und ich spreche da leider aus Erfahrung.

Kannst Du Dich überhaupt noch morgens im Spiegel ansehen?

kopfschüttelnd

Harald

 

@Jeremy

Zitat:

... Seit dem Jahr 2000 wird das Herstellungsdatum als verschlüsselte vierstellige Nummer am Ende der DOT-Kennzeichnung angegeben. Die Stellen 1 und 2 stehen für die Produktionswoche, die Stellen 3 und 4 geben das Jahr an. Beispiel Bild: 04. Woche im Jahr 2004.

Verschlüsselungs-System bis 1999: Bis Ende 1999 wurde das Herstellungsdatum des Reifens verschlüsselt in den letzten 3 Ziffern der sog. "DOT"-Nummer angeben. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 =40. Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht.

nachzulesen hier:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

unter:Produktionsdatum, DOT-Nummer

noch wichtig:

Zitat:

... Reifen altern, auch wenn sie nicht benutzt werden! Die Sicherheit von alten Reifen nimmt deutlich ab. Deshalb Reifen, die älter als 8 Jahre sind, nicht mehr verwenden.

nachzulesen hier:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

unter:Reifenalterung

Damit ist ja alles gesagt.

Gruß

Harald

am 24. März 2006 um 9:43

Hallo zusammen,

@tester

Nun bleib mal schön mit den Füßen auf dem Boden.

Es ist ja nun mal nicht verboren, mit alten Reifen zu fahren, -und auch nicht, diese zu verkaufen. Was der Käufer damit macht, bleibt ja ihm selbst überlassen.

Auch bei neuen Reifen und wenig Profil nimmt die Sicherheit rapide ab.

Wohnmobile und PKW-Anhänger fahren oft Reifen, die noch wesentlich älter sind.

Es besteht auf jeden Fall kein Anlaß, jemanden, der alte Reifen in Ebay verkaufen will, derart an den Pranger stellen zu wollen.

Gruß

Enrico

am 24. März 2006 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

Wohnmobile und PKW-Anhänger fahren oft Reifen, die noch wesentlich älter sind.

Was dann dabei passieren kann, sieht man öfters in der Presse und im Fernsehen.

Bei der Zahlenangabe 238 handelt es sich um Autoreifen aus der 23. Woche 1988 und NICHT 1998!!

Ich hatte auf meinem alten W213 Winterreifen von 1984 mit der vier als letzte Ziffer.

Die Reifen sind nur dann aus dem Jahr 1998, wenn ein Dreieck in den Reifen eingeprägt ist.

Also: Alter 18 Jahre

Jetzt mal langsam!!!!Ich habe nicht gesagt das man die Dot Nummer nicht angeben sollte----manche Leute haben zb Oldies und fahren damit nur auf dem Hof hin und her!!!!Kann diese aufregung nicht verstehen......wo ist das denn hinters Licht führen wenn man die Dot Nummer angibt?????

Zitat:

Original geschrieben von Tylle W210

Jetzt mal langsam!!!!Ich habe nicht gesagt das man die Dot Nummer nicht angeben sollte----manche Leute haben zb Oldies und fahren damit nur auf dem Hof hin und her!!!!Kann diese aufregung nicht verstehen......wo ist das denn hinters Licht führen wenn man die Dot Nummer angibt?????

Und um ganz sicher zu gehen, kannst Du in der Artikelbeschreibung noch auf das Alter hinweisen. Bei meinem Reifenhändler kommen so "Junge" und kaufen die Reifen, die ich und andere runter schmeisse.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 24. März 2006 um 18:06

Hallo alle zusammen...

@ Tester 58.

Vielen Dank für deinen aufklärenden Beitrag, hat mir viel geholfen.

 

@ Alle.

Ich hatte nicht vor jemanden Schrottreifen zu verkaufen, wollte nur wissen wie alt die sind, das ist alles.

Die Dinger sehen halt neuwertig aus, viel zu schade zum wegschmeissen, obwohl die so alt sind.

Ich Idiot gucke auch nicht auf das Herstellungsdatum und freute mich auf die Geschenkten Reifen, nächstes mal schaue ich genauer hin.

Werde die irgendwann mal bei Ebay reinsetzen, selbstverständlich mit der Angabe der DOT Nummer.

Vielleicht gehen die weg, nach Afrika werden tausende Schrottautos verschickt, dann brauchen die auch paar Reifen da:D

@ exW123. Ich bin mir nicht sicher, aber da war kein Dreieck, oder ich habs einfach übersehen.

Hier ein Foto von einem Reifen.

http://i1.tinypic.com/s4m77k.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie alt sind diese Reifen?