1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tauschen oder reparieren

Tauschen oder reparieren

Opel Omega B

Mein Omi steht in der Werkstatt und hat ein kleines Prob mit seiner Kompression.

1. Zylinder 17 Bar
2. Zylinder 11 Bar
3. Zylinder 13 Bar
4. Zylinder 16 Bar
5. Zylinder 16 Bar
6. Zylinder 13 Bar

Tja was soll ich nu machen, reparieren lassen oder ATM, wenn ATM wo bekomm ich am besten einen her?

Habt ihr ne Idee was es kostet denn die Werkstatt wollte sich morgen bei mir melden.

Was könnte es denn sein, da ja fast alle Zylinder so weit runter sind. Die Werkstatt fragte mich, ob meine knapp 230tkm Original sind, was sie aber sind.

Echt shit 🙁

33 Antworten

Die geposteten Diagramme lassen mich zweifeln, und zwar an der richtig durchgeführten Messung!! Die Ergebnisse sprechen jedoch für einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung oder einem Riss im Zylinderkopf zwischen 2. und 3. Zylinder. wo der 6. die Kompression verliert kann ich so nicht sagen.
Ich würde zur weiteren Schadenseingrenzung erstmal einen Druckverlusttest machen. dabei stellt man den zu messenden Zylinder auf Zünd OT und gibt Druckluft drauf. dann schaut man wie gut der Zylinder den Druck hält, und wo der Druck entweicht. Damit ist eine relativ genaue Eingrenzung des Schadens möglich.

hoffe ich konnte helfen

ich wollte es gerade schreiben, unbedingt erstmal nen druckverlusttest machen um einzugrenzen wo die kompression flöten geht !
ohne genauen befund würde ich keinen atm einbauen !

@ stoned opa ,

was ist aus Deinem Problem geworden ?

mfg

Omega-OPA

Leider hat sich da noch nichts ergeben, ich fahre im mom noch damit rum.

Versuche gerade mit Ventilreiniger ein bissl was zu erreichen. Das Startverhalten hat sich auch schon bisschen verbessert. Und Verbrauch ist auch nochmal ca. 1 Liter runter gegangen.

Die Kopfdichtung ist es definitiv nicht.

Werde jetzt mal noch die nächsten 2-3Tankfüllungen mit dem Ventilreiniger fahren und dann nochmal bescheid geben, obs was gebracht hat oder ob ich dann doch andere Massnahmen ergreife.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

Werde jetzt mal noch die nächsten 2-3Tankfüllungen mit dem Ventilreiniger fahren und dann nochmal bescheid geben, obs was gebracht hat oder ob ich dann doch andere Massnahmen ergreife.

Kipp 1 Liter 2 T Öl in den Tank.........reinigt besser und ist nicht so TEUER.

Beispiel : http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/510_power_2t.htm

20 Liter Biodiesel leisten Ähnliches !

mfg

Omega-OPA

Was ist mit dem Sheel V-Power-Diesel, hat das auch irgendwelche Reinigungseffekte?

Danke für den Tipp mit dem Öl, kann man da jedes beliebige Öl nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

.........kann man da jedes beliebige Öl nehmen?

Ja aber es muß ein 2 Takt Öl sein !

Ein Teil.- oder Vollsynthetik 2 T Öl wie in meinem Beispiel .

Was für ein Motoröl ist in Deinem Motor ?

mfg

Omega-OPA

eine eingelaufene nockenwelle könnte auch das Problem sein, ist aber für dein Motor eher untypisch, eine Überprüfung kann jedoch nicht schaden.

Gruß OhMega

Omega b Startprobleme

Versuche es mal mit einem neuen anlasser habe ich auch schon gehabt obwohl man meint das er gut durchzieht

Ich habe HELIX Plus S 5W-40 drin.

Hallo stoned opa ,

wie geht es Deinem OMI ?

mfg

Omega-OPA

Erstma sry, das ich mich erst jetzt wieder melde.

Also ich will ma so sagen. Er läuft, genauso bescheiden wie vorher. Also blieb jetwege Säuberung ohne Erfolg.

Was ich jetzt mache weiss ich noch nicht, erstma werde ich weiterfahren, da ich im mom nicht auf Auto verzichten kann.

Im September habe ich dann Urlaub, dann geht der inne Werkstatt und werde dann mal weitersehen, ob es reicht was am ZK zu machen oder ob der getauscht werden muss.

Nochmal ne andere Frage:

Woran erkennt man nun 'genau' welchen Motortyp man hat (25TD, X25TD).
In meinem Fall befindet sich zwischen Luftfiltergehäuse und dem Schlauch der zum Turbolader geht, irgendein Gerät, wovon ein Kabelstrang irgendwo (Richtung Innenraum) hingeht.
Ist jenes Gerät der LMM bzw. handelt es sich um einen X25TD. Das könnte ich mir bei dem BJ (4/96) nicht vorstellen.

MfG, Carlos

Ist aber so!
Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen?

wo kann ich eine solche messung durchführen lassen?
und wievielwird das ca kosten?

Deine Antwort