ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tausch RCD210 gegen RCD510

Tausch RCD210 gegen RCD510

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:30

Hallo Gemeinde,

hab mich heute den ganzen Tag durch dieses Thema gelesen. Leider sind die Meinungen unterschiedlich.

Nun zu meinem Anliegen: s.Titel in einem Golf Plus Bj.2010 in dem ein RCD210 verbaut ist.

War heute beim Freundlichen und der meinte:

Kann schiefgehen! Folgende Probleme könnten auftreten:

- RCD 510 zieht Batterie leer

Meinung im Forum:

- bei Fahrzeugen mit der schon verbauten X10 Reihe stimmt das nicht, da diese Geräte alle komplett abschalten nach Zündung aus!!!

kann man diese Feststellung nun als richtig bezeichnen oder hat der Freundliche recht???

- Radio muss neu kodiert werden, damit das Radio weis, welche Funktionen es zu erfüllen hat

Meinung im Forum:

. das wird größten Teil`s genauso gesehen, eventuell erkennt das Gerät alles von selbst

Ich wollte das Gerät selbst tauschen mit Hilfe des WWW : http://trockensuppe.com/drive-in/golf-plus-montage-radio-ausbauen

Danach noch eventuell zum Freundlichen oder einer Alternative um neu zu kodieren. Nur wollte ich keine größeren Summen ausgeben, um eventuelle Zusatzteile verbauen zu lassen, um zum Beispiel das Batterieproblem (neues Gateway) in den Griff zu bekommen.

Hier noch meine Teilenummer vom RCD510: 5ND 035 195

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?

Gruss funcarve

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 7. September 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von carzl

Hallo zusammen, wärme den hier nochmal an, da ich dasselbe vor habe - 210er raus, 510er rein. Allerdings hab ich das Auto noch gar nicht da, es soll ein 2009er Golf Comfortline mit PDC vorn+hinten werden. Dazu zwei Fragen, ersten - was denkt ihr, wird die PDC-Anzeige funzen? Wenn ja, auf Schuss oder mit codieren? Und zweite Frage, soviel ich weiß haben Golfs mit RCD210 zwar Lautsprecher in den hinteren Türen verbaut, aber Kabel nur bis zu B-Säule liegen. Kann das jemand bestätigen? Und taugen die Boxen für Standard-Musikgenuss ohne besonderen Anspruch, sind ja wohl nur 1-Wege-Plärrer wenn ich richtig informiert bin? Strippen bis in die Türen verlängern wird ja nicht der Riesen-Akt sein...

Danke Euch vorab :-)

Kann nur zu Frage Nr.1 antworten:

Hat bei mir auf Anhieb ohne kodieren geklappt.

Gruss funcarve

Die Serien Boxen sind Müll, der Klang ist echt nicht so dolle.

Das RCD 510 hatte ich mir auch letztes Jahr nachgerüstet, wird aber genau so wie die kompletten vorderen Boxen aus meinem Golf Plus wieder rausfliegen.

Die PDC Anzeige hat bei meinem auch ohne Codieren sofort funktioniert.

So schlecht sind die Serienboxen nicht, ich denke oft werden die windigen Türverkleidungen, die zum Dröhnen und Scheppern neigen den Boxen zugeschoben. Wenn die ordentlich gedämmt sind ist der Klang schon mal um 2 Klassen besser. Wem das noch nicht reicht, der kann anschließend noch andere Boxen einbauen.

vg, Johannes

Hm, das könnte man natürlich auch vorher mal ausprobieren.

Danke für Eure Infos! Ich sag mal so, das Auto wird Madame fahren, ich will ja bestimmt nichts böses über die holde Weiblichkeit sagen, aber sie merkt mit Müh und Not grade mal den Unterschied ob überhaupt hinten auch Boxen sind oder nicht ;-) Werds wohl erstmal mit den Serientröten ausprobieren. Jemand schonmal die Strippen ab B-Säule verlängert? Kein großes Problem oder?!

Danke :-)

@philipmonie: steht Dein RCD510-Rauswurf unmittelbar bevor?

Das dauert noch ein bisschen, da ich mir erst mal über ein Nachfolgemodell gedanken machen muss.

Ich werde das RCD 510 auch nicht verkaufen, sondern ich packe das wieder in den Golf, wenn der mich eines Tages verlässt.;)

Hallo,

Habe mir vor kurzem über Ebay ein RCD510 (China) gekauft für meinen Golf 6 Bj. 06.2009 da ich das RCD210 nicht mehr haben will.

Der Verkäufer meinte ich könne das RCD210 ohne Probleme und ohne ein anderes Gateway austauschen, codieren bräuchte ich auch nicht.

Jetzt habe ich das Radio bekommen und es lag zusätzlich noch ein Gateway mit dabei!

Ich habe ihn darauf hin angeschrieben ob ich das jetzt doch austauschen muss aber er antwortet nicht mehr.

Kann mir bitte jemand sagen ob ich das jetzt austauschen muss oder nur einbauen und codieren lassen?

 

Danke im voraus.

Einbauen und codieren, ohne das Gateway zu tauschen.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tausch RCD210 gegen RCD510