ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tausch Lenkgetriebe Anschluss Servotronik Problem

Tausch Lenkgetriebe Anschluss Servotronik Problem

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. April 2021 um 20:10

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Wir haben das Lenkgetriebe von meinem Audi a8 abgebaut, da es defekt gewesen ist. Bei Austausch mussten wir feststellen, dass beim alten Lenkgetriebe das Kabel für die Servotronik abgebrochen ist. Beim neuen Lenkgetriebe ist das Kabel aber verfügbar. Wir haben das neue Lenkgetriebe trotzdem eingebaut, da das Fahrzeug von der Bühne runter musste. Beim Einbau konnten wir aber nicht feststellen, wo der Stecker von der Servotronik reingesteckt wird und haben es einfach so eingebaut. Jetzt lässt sich das Fahrzeug zwar lenken aber nicht so leichtgängig wie es eigentlich beim audi a8 bekannt ist. Daher brauche ich die Hilfe von euch Profis hier, die mir bitte einmal helfen können, sodass ich weis, wo ich den Stecker für die Servotronik anschließen muss. Ich danke euch jetzt schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. April 2021 um 8:38

Zitat:

@yellowhummer schrieb am 9. April 2021 um 22:10:34 Uhr:

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Wir haben das Lenkgetriebe von meinem Audi a8 abgebaut, da es defekt gewesen ist. Beim Austausch mussten wir feststellen, dass beim alten Lenkgetriebe das Kabel für die Servotronik abgebrochen ist. Beim neuen Lenkgetriebe ist das Kabel aber verfügbar. Wir haben das neue Lenkgetriebe trotzdem eingebaut, da das Fahrzeug von der Bühne runter musste. Beim Einbau konnten wir aber nicht feststellen, wo der Stecker von der Servotronik reingesteckt wird und haben es einfach so eingebaut. Jetzt lässt sich das Fahrzeug zwar lenken aber nicht so leichtgängig wie es eigentlich beim audi a8 bekannt ist. Daher brauche ich die Hilfe von euch Profis hier, die mir bitte einmal helfen können, sodass ich weis, wo ich den Stecker für die Servotronik anschließen muss. Ich danke euch jetzt schonmal im Voraus.

Fahrzeugdaten?

Das einzige Kabel das auf des Lenkgetriebe geht ist für das Magnetventil Pos.7!

Magnetventil
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:06

Zitat:

@patru schrieb am 10. April 2021 um 10:56:52 Uhr:

Fahrzeugdaten?

Es ist ein Audi a8 4e d3 Baujahr 2005

Gelaufen 225000km

Fahrgestellnummer: WAUZZZ4EX6N007120

 

Schau dir dann das Bild an!

Ev. musst du das Magnetventil von dem Ausgebauten Lenkgetriebe umbauen!

Ist in dem neuen vermutlich nur ein Stopfen drin da sonst Lenkgetriebeöl austreten würde!

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:08

Zitat:

@patru schrieb am 10. April 2021 um 10:56:52 Uhr:

Fahrzeugdaten?

Das einzige Kabel das auf des Lenkgetriebe geht ist für das Magnetventil Pos.7!

Und wo befindet sich das Kabel? Im Fußraum unten?

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:10

Zitat:

@patru schrieb am 10. April 2021 um 11:07:36 Uhr:

Schau dir dann das Bild an!

Ev. musst du das Magnetventil von dem Ausgebauten Lenkgetriebe umbauen!

Bei meinem alten lenkgetriebe ist ein magnetventil, aber leider kein Kabel mehr, dass ist irgendwie abgebrochen, aber ich weis nicht wie. Das neue lenkgetriebe hat ja einen magnetventil mit dem Kabel zusammen, was man irgendwo am Fahrzeug anschließen muss, damit die servotronik läuft.

Was hast du getauscht?

Das Lenkgetriebe oder die Lenksäule?

Lenkgetriebe ist im Motorraum, Lenksäule im Innenraum!

Lenksäule
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:12

Und meine Frage ist ja, wo sich der Anschluss für die servotronik befindet. Im Fußraum vielleicht, wo sich das Bremspedal befindet usw?

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:13

Zitat:

@patru schrieb am 10. April 2021 um 11:11:50 Uhr:

Was hast du getauscht?

Das Lenkgetriebe oder die Lenksäule?

Lenkgetriebe ist im Motorraum, Lenksäule im Innenraum!

Das lenkgetriebe natürlich ^^

Vom Lenkgetriebe geht kein Kabel weg!

Nur von der Lenksäule(siehe Bild)!

Lenksäule

Steckverbindung für Magnetventil für Servotronic -N119--2- im Radkasten rechts trennen.

Stecker
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:24

Zitat:

@patru schrieb am 10. April 2021 um 11:17:04 Uhr:

Vom Lenkgetriebe geht kein Kabel weg!

Nur von der Lenksäule(siehe Bild)!

Dieses hier, was ich markiert habe, wo wird das angeschlossen, also am Fahrzeug.

102ba09c-0be9-454f-be05-c0e134ed6bff
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:26

Zitat:

@patru schrieb am 10. April 2021 um 11:20:53 Uhr:

Steckverbindung für Magnetventil für Servotronic -N119--2- im Radkasten rechts trennen.

Achso, also ist der Anschluss im radkasten?

Themenstarteram 10. April 2021 um 9:31

Zitat:

@patru schrieb am 10. April 2021 um 11:20:53 Uhr:

Steckverbindung für Magnetventil für Servotronic -N119--2- im Radkasten rechts trennen.

Patru, hättest du dafür vll ein Bild, wo ich das richtig sehen könnte, also ein Foto am Fahrzeug selbst, also vom radkasten. Oder ich mache paar welche, damit du bitte einmal gucken könntest, welches das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tausch Lenkgetriebe Anschluss Servotronik Problem