Tausch des Mittelschalldämpfers

Opel Vectra B

Hallo und schönen guten Abend,

ich habe eine Frage zum Tausch des MSD beim Vectra B 1.6 16V BJ. 1994.

Nachdem ich heute meinen Endschalldämpfer in einer Selbstscharauber-Werkstatt getauscht hatte, meinte meine Frau plötzlich "Hey Schatz...ist das hier normal?" 🙄

Tja, was soll ich sagen, aber das Rohr, das aus dem MSD kommt, hat an der Verbindung leider oben und unten zwei schöne Löcher...
Also ich mal Motor gestartet, Hand an ESD gehalten und naja, was soll ich sagen. Er lief weiter wie am Schnürchen 🙁

So..nun möchte ich mir das Mittelteil bestellen, weiß aber leider nicht (habe vergessen zu schauen als der Wagen auf der Bühne stand), welche Bauteile ich da noch brauche.

Ich weiß zwar, dass es am MSD auch zwei Gummihalter braucht, aber was benötige ich dazu sonst noch??? Auch irgend eine Dichtung so wie die zum ESD hin? Welche Schrauben brauche ich oder sind die beim neuen MSD (kaufe Eberspächer, da der ESD heute super gepasst hat) schon Schraueben mit dabei?

Der MSD ist seit 15 Jahren am Auto dran und nun hab ich etwas Schiß, dass ich die Schrauben nicht rausbekomme.

Am ESD musste ich heute auch schon die Schrauben abflexen, aber da isses ja nicht schlimm, wenn die abgeflexte Schraube im Flansch drin bleibt...fliegt ja eh in den Schrott.

Habt ihr da ne Idee und Infos?

PS: Hoffe, die Vatertags-Köpfe sind wieder klar 😁

LG
Tang0

19 Antworten

Ich aber. Meine andere Hälfte ist mal rückwärts in einen Bulli gestoßen.
Wäre das Endrohr nicht zur Seite gegangen hätte die Kiste ne riesen Beule
gehabt. So nurn Kratzer.

rofl...
ja, wenn das der Grund sein soll, haben die Ingenieure schön mitgedacht... nicht richtig dicht, aber dafür abklappbar - revolutionär 😉

Diese Art Flanschverbindung mit diesen Schrauben hatte ich am 1.6er Astra F vorne an der Verbindung Kat/MSD. Da machte es noch ein bisschen Sinn, wenn man mal aufsetzt oder so, zumal der Astra da vorne kein Flexrohr hatte.
Aber nur der ESD federnd gelagert...???

Wieso bist du schon wach? Auch Kopfschmerzen? 😉

Gruß cocker

Bin ein Frühaufsteher.
Gestern rausgewesen?

Irgendwelche Bewegungen soll das Teil wohl ausgleichen.

hm ... ja ... bei einem Heckcrash ist dein Kofferraum im Handschuhfach, aber dein ESD ist noch ganz... jippieh 😁