ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. i carsoft pro max zu empfehlen?

i carsoft pro max zu empfehlen?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 17:18

Hallo Leute ich bin KFZ-Mechatroniker, und möchte für den Hobbybereich ein OBD tester kaufen. Anfangs dachte ich mir das autoaid expert zu holen. Allerdings soll dass nicht wirklich ausgereift sein und Stellgliedtests was für ne Diagnose wichtig ist kann man damit nicht wirklich machen. Jetzt dachte ich mit ein Autel zu holen. Allerdings sehe ich kein direkten Unterschied zu einem icarsoft pro max . Weshalb ich den Preisunterschied nicht akzeptiere. Im Endeffekt muss ja bloß Sachen anlernen wie injektoren, Sensoren etc. Was das carsoft kann und bisschen Stellgliedtests z.b wasgate ansteuern oder ne Lüfterrad. Dafür sei doch das carsoft gut und für 370€ finde ich es völlig akzeptabel. Was meint ihr?

Ist es am ende nur ein überteuertes Gerät zum Fehlerspeicher auslesen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Was möchtest du damit machen, für welche Fahrzeuge soll es sein und was darf es kosten.

 

Zitat:

@avdfdd schrieb am 19. Februar 2022 um 18:18:15 Uhr:

Ist es am ende nur ein überteuertes Gerät zum Fehlerspeicher auslesen?

Nach allem was ich bisher so ermitteln konnte scheint der CR Max P/L-mäßig schon gut zu sein. Selber habe ich den (noch) nicht, will mir den aber eigentlich noch holen.

Wenn man Infos darüber sucht, stößt man zwangsweise auch immer wieder auf andere Geräte. Das heißt die Suche bzw vergleichen ging von vorne los.

Ein ähnliches Gerät wäre der TopDon BT800, aber etwas teurer. Der hat zwar ein BT-Modul und kein Kabel, aber das wäre mir nicht so wichtig. Laut Beschreibung auch mehr Funktionen als der CR Max, aber dafür kommen Funktionen per Update nach, so dass sie sicher iwann gleichauf sind.

Ein User hier hat den und konnte kein Servicereset beim 2014er 500er machen, der Max soll es können laut Liste.

Wichtiger finde ich allerdings: der BT800 kann kein Stellgliedtest, der Max ja. Das wird für den BT800 vermutlich nie kommen, denn so wie ich es bisher raus gelesen habe braucht es dafür ein Bi-direktionales Gerät und das ist der BT800 eben nicht.

SGT finde ich wichtiger als Cerin-reset, was der BT800 wiederum könnte. Fährt man ein solches Modell sieht die Sache eben anders aus. Daher ist es schwierig DAS Gerät zu finden...

Mucar ist für mich komplett raus, alle Geräte haben zu wenig Funktionen.

In den oberen Themen im OBD-Bereich habe ich etliche Sachen geschrieben bzw Namen genannt, vielleicht da noch mal mitlesen.

 

Thema Autoaid: Vermutlich hast du meine Erfahrungen damit gelesen? Mein/Das Expert ist eigentlich für die Tonne. Auf dem "Papier" kann es alles, in der Praxis kaum was.

Naja, was soll`s? So hat man wenigstens die Möglichkeit an technische Daten/Unterlagen zu kommen ala AutoData oder wie in einer Esi-Tronic ( je nach gekauftem Abo). Kostet je Fzg. zwar 20€, aber könnte mal wichtig sein, gekauft hab ich bisher keins.

 

Scandoc mit einigen Modulen habe ich ebenfalls, aber auch dazu habe ich schon einiges geschrieben.

@avdfdd Und bist schon weiter mit deiner Suche?

Habe mir grad den CR MAX bestellt, mal sehen was der so auf`m Kasten hat :D

Zitat:

@ULFX schrieb am 22. Februar 2022 um 18:58:41 Uhr:

@avdfdd Und bist schon weiter mit deiner Suche?

Habe mir grad den CR MAX bestellt, mal sehen was der so auf`m Kasten hat :D

Oh. Da bin ich auf dein Ergebnis gespannt.

Mit dem liebäugel ich nämlich auch.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 18:00

@ULFX na wenn so ist dann warte ich noch bisschen,auf dein Feedback. Was man damit ansteuern kann würde mich am meisten interessieren

Nachdem ich Wochen- bzw eher Monatelang diverse Geräte verglichen habe, habe ich mich letztlich doch für den CR MAX entschieden. Den hatte ich eigentlich von Anfang an auf meine Liste.

Werde dann berichten, vermutlich in einen neuen Threat ala "Erfahrungen mit..." wie für das Autoaid.

Habe bisher etliche Videos, Listen, HP usw gesichtet und auch mit WGSoft geschrieben (Wo ich den jetzt auch gekauft habe, bin eh Kunde dort und er hat ein Forumsbereich für die Geräte eingerichtet :) ). Ich denke bzw hoffe die P/L stimmt da einfach, ich werd`s sehen...

Natürlich ist mir bewusst das der nicht alles kann, aber Geräte ala CR Ultra, Thinkcar Thinktool, Launch 808 oder ähnliches von Topdon sind mir dann doch zu teuer bzw lohnen sich für mich nicht. Zudem habe ich ja eh noch den Scandoc mit einigen Modulen.

Außerdem scheinen Funktionen per Update nach zu kommen, d.h. die Liste von icarsoft ist nicht mehr aktuell.

Werde ich aber letztlich dann sehen. 1. "Opfer" wird wohl ein Astra K 2016 1,6 CDTI vom Kollegen sein...

Was mir noch einfallt:

Auf my-obd.de gibt es bei dem CR Max einen Link zu einer Abdeckungliste was der Max angeblich alles kann.

Nachdem ich erst dachte "WTF, kann der doch so viel!?" habe ich dann letztlich doch gemerkt, dass die Liste anscheinend für den "Ultra" sein muß. Dort sind mir nämlich Funktionen wie Codieren, Tacho justieren oder WFS/Schlüssel anlernen aufgefallen. Das kann der Ultra, aber nicht der Max! Könnte er das alles, wäre der Ultra überflüssig.

Zudem ist oben im Registerreiter (bei mir/im Firefox) zu sehen, dass es eine Liste für den Ultra ist.

Setze ich das mal vorraus, geht das schon in Richtung irreführender Werbung. Wer sich aber ein wenig mit dem Max beschäftigt, dem sollte das auffallen ;)

Zitat:

@avdfdd schrieb am 19. Februar 2022 um 18:18:15 Uhr:

(…) Jetzt dachte ich mit ein Autel zu holen. (…)

aus neugier: an welches hattest du gedacht?

ich war ja auch lange auf der suche …

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 11:12

@mcmrks war glaube der MK808. Kostet ca 100€ mehr. Hab jetzt allerdings nicht nachvollziehen welche Funktion er dafür mehr kann. Vielleicht kann mir jemand drüber berichten.

Den hatte ich mir auch angeguckt und meine der hatte in etwa dieselben Funktionen wie ein CR Max bzw Topdon 800BT. Die Updates sind nicht dauerhaft inbegriffen, meine 1 Jahr war dabei.

Zudem ist der MK kein deutsches Modell, könnte später mal zu Problemen führen bei Updates oder Garantieansprüchen. Iwo hatte ich sowas schon gelesen.

Das deutsche Gegenstück heißt MX meine ich und ich persönlich würde nur aus seriöser Quelle kaufen.

Iwo hatte ich auch einen Gegenüberstellung gesehen der beiden Modelle, der MK kann angeblich etwas mehr als der MX, glaube auf ebay war das.

Hier mal der MX:

https://www.obd-2.de/.../autel-maxicheck-mx808-kfz-diagnosegeraet

Nach dieser Liste können beide kein Stellgliedtest:

https://www.cartool.co.uk/.../...axicom-mk808-diagnostic-tool.html?...

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:48

@ULFX mhh da frag ich mich wieso man zu einem Autel greifen sollte. Man hört immer soviel von Autel und Launch aber irgendwie sind dann doch nicht so gut. Werde mich dan den cr max holen, nachdem du berichtet hast. Wegen Schlüssel und Tacho ist es so nem ding. Wenn man ein Schlüssel beim freundlichen holt lernt der den meistens zum Komplettpreis an. Tacho ist zwar cool aber wer baut regelmäßig tachos aus?. Da sind so sachen wie scheinwerfer anlernen, Lüftung ansteuern und vtg steller chekcen usw. Nützlicher was der cr max ja kann. Habe mich habe heute genau mit den 2 sachen beschäftigt und wollte zum autel greifen. Habe aber dann gelesen dass man Schlüsse programmieren etc. nur bei asiatischen Modellen anscheinend machen kann und nicht europäische. Und Tacho ebenfalls. Steht allerdings noch dran dass man dann zu einem andern autel gerät greifen muss irgendwie allea bisschen unverständlich bei autel. Wahrscheinlich sprechen die von allen Funktionen kann allerdings dann nicht der mk808 sondern die teuren. Werbung halt. Naja ich glaube Vergleich hin oder her für so einen guten Preis und mit den Funktionen und lebenslanger Software update wie der cr max wird es nichts bessers geben.

Das ist eben die Krux an der Sache. Es gibt nicht DAS Gerät. Man kann eine Richtung vorgeben oder empfehlen und jeder muß sich sein für ihn passendes Gerät rauspicken. Vor ungefähr 10, 12 Jahren gab es kaum ordentliche Multi-Geräte für den Privatgebrauch, heute ist das Angebot fast unüberschaubar und man muss lange vergleichen. Dabei dann nicht nur auf 1 vollmundige Werbung setzen, besonders nichtdeutsche Anzeigen versprechen oft das blaue vom Himmel. Aber Papier ist geduldig ;)

Ich habe den CR Max seit knapp 1 Jahr, und bin mehr als zufrieden. Preis-/Leistung ist unschlagbar. Und er ist schnell und zuverlässig. Also eine klare Empfehlung an jeden.

Updates kommen auch regelmäßig

Deine Antwort
Ähnliche Themen