ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. taugt die endstufe was oder verwechsele ich da irgendwas?

taugt die endstufe was oder verwechsele ich da irgendwas?

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 13:05

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder war us amps gut?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guck dir mal die Sicherung an und rechne hoch, ob da wirklich das rauskommen kann, was da angegeben wird...

Gruß Micha (der das für eine böse böse Verarschung hält).

http://www.jabam.de/

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

40 Ampere Abgesichert !

kann schon hinkommen mit der Leistung...

nicht das beste, für den Preis doch ehr CarPower, da biste auf der sicheren seite...

LoL!

Kannst du deine Aussage da mal irgendwie begründen?

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Guck dir mal die Sicherung an und rechne hoch, ob da wirklich das rauskommen kann, was da angegeben wird...

Gruß Micha (der das für eine böse böse Verarschung hält).

wie ging das nochmal? sicherungsgröße * 6,9= rms wert?

hab ich mal irgendwo gelesen.

seltsame rechenweisen gibts hier... bei einem dauerstrom von 50 ampere platz eine 40er sicherung (grob). sind ja träge sicherungen.

P= u*i

50*14,8volt maximal = 740 watt.

bei normalen 50% wirkungsgad gehen so also maximal 370 watt raus bevor die sicherung platz... mal angenommen sie brauch wirklich soviel strom (was ich eher bezweifel) normaler weise kommen bei endstufen dieser preisklasse mit 40er sicherng etwa 250-300 watt raus.

auch geil dies mega Kanaltrennung von über 55 dB... lol

Sicherungswert mal 7 ist eine gute Annäherung...

Bei 40A macht das also ca. 280W rms insgesamt.

Lustig auch, dass alle Leistungsangaben auf 2Ohm bezogen sind.

Der Preis ist auf jeden Fall eine Frechheit - dafür bekommt man eine Carpower Wanted 4/320, und die dürfte um Längen besser sein als das Teil...

http://www.jabam.de/

 

http://www.jabam.de/

P = U * I

Wie man sieht, kommt in der Formel kein R vor - es ist also völlig wurscht.

Die meisten Verstärker erreichen ihre maximale Leistung bei 2 Ohm...

Hi,

da hab ich doch gleich nochmal ne Frage. Die Steg AQ 240.1 ist mit 40A abgesichert und schafft laut Autohifi glaube 420 Watt RMS. Stimmt den das dann?

Gruss Incubus

@Jetronicb

 

löl das ist mal ziemlich geal.. ich rechne einfach aus welche leistung theoretisch bei voller auslastung der sicherung in den verstärke reingehen kann... da es sich hierbei nicht um ein perpetomobile handelt sollte auch nciht mehr hinten rauskommen! janz einfach. und da die hälfte in wärme umgewandelt wird bleiben also nur die hälfte von u*i übbrig.

wenn du also eine voll 2 ohm laststabile endtsufe hast

wird bei 4 ohm wiederum nur die hälfte fliesen. wenn du also an diese tolle endstufe jeweils 4 4ohm ls anschliest, können nur noch so 35 watt auf jedem kanal rauskommen. das ist natürlich idealisiert, soll heissen an 4 ohm wird etwas mehr fliesen viellleicht maximal 50 watt. einfach daher da die endstufen im 2ohm modus meistens schon anfangen richtig zu clippen.

@Incubus25184

das kann im einzelfall schon mal unterschiede geben.

zum einen ist der wirkungsgrad bei guten amps zum teil höher als 50%. JVC hat glaube ich sogar analog amps die bis zu 70% wirkungsgrad haben. zum anderen gibt es auch endstufen bei denen man schnomal die sicherungen wechseln muss um die maximale leistung zu erreichen . zb die hifonics cyclops an 1ohm, da kann durchaus mal beim drücken die sicherung rausfliegen. wie das allerdings bei der steg ist wois i nit.

um nochmal was zur eigentlichen frage zu sagen:

US Blaster ist vergleichbar mit Jackson oder sogar noch schlechter - wenn man sich bei ebay ein wenig auskennt dann merkt man sehr schnell serioese angebote von unserioesen zu unterscheiden und das is garantiert eines der unserioesen - um nur ein indiz zu nennen die 2 ohm angaben!

es kann schon sein dass die endstufe die versprochene leistung bringt nur wie sich das dann anhoert..naja! fuer den preis gibts echt ne carpower...da biste 100x besser beraten oder zur not halt auch JBL!

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

@MisterFQ, für was gilt denn deine Bauernregel, für 8 Ohm,4Ohm,2Ohm,1Ohm0,5Ohm...

Du bist echt der Hammer!!!

Oben was von "40 Ampere, kann hinkommen mit der Leistung" lallen und jetzt fragen für welchen Widerstand die Leistungsformel gut ist?!?

Willst du hier die Leute verarschen?

http://www.jabam.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. taugt die endstufe was oder verwechsele ich da irgendwas?