Hallo Liebe Forumsgemeinde, mein kürzlich erworbener A8 2.5 TDi mit 205.000km Laufleistung springt früh wenn es kalt ist schlecht an. Bei Außentemperatur von ca. 0°C muss man ca. 3-5 Sekunden starten und dann läuft er max. 10s etwas unrund. Glühkerzen waren 2 defekt und sind jetzt alle neu. Noch ist es ja auch nicht richtig kalt.
Bei der Grundeinstellung mit VAGCOM springt er zwischen 5,1° spät und 15,2° früh. Sollwert sind ja 0...4 Grad.
D.h. der Spritzbeginn stimmt nicht ganz. Es wird auch immer wieder ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.
550 Spritzbeginnregelung
145 Regeldifferenz sporadisch.
Muss ich den Spritzbeginn einstellen lassen? Ist die Mitte, also 2° ideal? Resultiert der Fehlerspeichereintrag aus dieser Abweichung? Ist diese Abweichung für den schlechten Kaltstart verantwortlich?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Andreas