ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Taugt der Espace was, oder ist Ärger vorprogrammiert?

Taugt der Espace was, oder ist Ärger vorprogrammiert?

Renault Espace V (RFC)
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 6:09

Hallo zusammen,

bei mir um die Ecke steht ein Espace-Neuwagen Initiale Paris als Benziner mit 225 PS.

Kann mir jemand sagen, seit wann Renault diesen Motor nicht mehr anbietet?

Einfach damit ich eine Vorstellung bekomme, wie lange dieser Wagen bereits auf Halde steht.

Und taugt der Motor was, oder ist er als anfällig bekannt?

Und dann so allgemein, wenn ich mich über den Espace belese, hier, oder auch in anderen Foren, dann bekommt man doch irgendwie den Eindruck, dass der Espace sehr gerne Ärger macht.

Hat der Espace tatsächlich größere Qualitätsprobleme?

Besten Dank.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

ich habe den Espace etwas über 2 Jahre, jedoch mit der 1,6 Dieselmaschine. Der Wagen hat aber erst 200000 runter. Richtige Langzeiterfahrung habe ich also noch nicht.

 

Probleme macht zumindest das Elektro- Management.

Wenn in dem Moment des Hochfahrens nicht genug Spannung von der Batterie kommt um alle Steuergeräte zu versorgen kommt es zu diversen Fehlermeldungen. Die Batterie muss manchmal erneuert werden, denke so alle 150000. Alternativ kann man sie auch eine zeitlang extra laden.

Zitat:

@Am Wegesrand schrieb am 5. Juli 2021 um 08:09:56 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir um die Ecke steht ein Espace-Neuwagen Initiale Paris als Benziner mit 225 PS.

Einfach damit ich eine Vorstellung bekomme, wie lange dieser Wagen bereits auf Halde steht.

Naja, mit DCI-Motor wäre der schon längst Verkauft.

Ärger fängt da auch erst nach 4-6 Jahren an, so meine Erfahrung mit neu gekauften Kangoo's.

Ich stufe den Espace genauso anspruchsvoll ein wie den Talisman.

Erfahrungen Talisman:

https://www.motor-talk.de/.../...lt-talisman-katastrophe-t6993050.html

https://www.motor-talk.de/.../...talisman-kaufempfehlung-t6891439.html

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:09

Ja, der Talisman war für mich auch eine Option, aber schon bei diesem Wagen habe ich hier im Forum das Gefühl bekommen, dass die Qualität nicht sonderlich gut sein soll. Ich fahre meinen ersten Renault, einen Laguna Baujahr 2013, und ich muss sagen, größere Probleme hatte ich bisher nie, eigentlich kann man sagen, er läuft bis heute tadellos, ich hatte bis heute keine Reparatur. Hab allerdings auch noch keine 70.000km runter .... Trotzdem muss er weg, die Leute gucken ja schon schief :-)

Vermutlich muss man dann wirklich auf Holz klopfen, beim Espace, und hoffen, das schon alles gut wird :-)

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll ...

Der Espace ist ja nun wirklich schick und schön geräumig, hat alles drin, naja, fast alles, wenn ich diesen vom Hof nehme. Und eigentlich ist mir ein Benziner lieber als ein Diesel, von daher würde der Motor ja auch passen.

Ich hab nur einfach die tatsächlich große Sorge, dass mich der Wagen nach einigen Jahren ärgern könnte.

@ Georg, WARUM wäre der Diesel längst verkauft?

Einfach weil er mehr Kraft (Nm) hat, oder weil er kaum Probleme macht?

Ich gehe mal davon aus, dass ich im Jahr kaum mehr als 10.000km hinbekommen werde, das wären 100.000km in 10 Jahren ... das wird dieser Motor doch bitte durchstehen?

Zitat:

@Am Wegesrand schrieb am 5. Juli 2021 um 10:09:11 Uhr:

 

@ Georg, WARUM wäre der Diesel längst verkauft?

Einfach weil er mehr Kraft (Nm) hat, oder weil er kaum Probleme macht?

Ja Klar beim DCI, Kraft (Drehmoment) sowie die Wirtschaftlichkeit (Verbrauch).

Ich will wirklich nicht Wissen was sich so ein Espace an Benzin durch die Einspritzdüsen zieht.

Ich mutmaße mal das sich auch bei nur 10000 Km ein DCI rechnet!

Aber es ist deine Entscheidung.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:39

Ich hab den netten Vorteil in Westpolen zu leben, und Super (E5) in wenigen Kilometern Entfernung aktuell 1,15399.... EUR kostet, ... alleine aus diesem Grund kann ich mit 10Litern gut leben. Wobei ich durch Corona tatsächlich einige Male auf diesen Vorteil verzichten musste .... aber das soll ja nun besser werden, munkelt man :-)

Nein, klar ziehe ich schon wegen dem 'günstigen' Sprit einen Benziner vor.

Aber es ist eben auch die Tatsache, dass ich nie einen Diesel hatte und ich einfach keine Ahnung von einem Diesel habe.

Und dann im Winter, gut, wann haben wir -20Grad, aber da muss man ja beim Benziner auch Glück haben, wenn er nicht gerade 2 Jahre jung ist und die Batterie taff. Ärgerlich ist allerdings beim 225 TCE, dass er wohl tatsächlich auch rund 350 EUR Steuer kostet, und das wohl auch der Grund ist, warum es diesen Motor nicht mehr gibt.

Donnerstag schau ich mir den Wagen mal an .... ich werde berichten, ob ich mich entschließen konnte.

Ruhiger und vibrationsärmer ist der Benziner auf jeden Fall auch in einem Espace immer noch. Da kennst an der Ampel nur mehr am Drehzahlmesser, ob der Motor läuft... ;-)

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 16:10

Hallo Grand, ja, um so ruhiger um so angenehmer fühlt sich so ein Wagen dann sicher auch an ...

Der Espace hat doch auch diese Akustikverglasung, leider ja aber nur an der Windschutzscheibe.

Ob das spürbar was bringt, oder nur messbar ...

Eine Sache kam mir da eben noch in den Sinn.

Der auf Halde stehende Espace, der hat diese Voll-TFT-Instrumentenanzeige.

Diese Version hat dann auch zwei dieser Mittelkonsolen 'Schubladen', statt einer.

Was hat sich da ansonsten noch zur Vorgängerversion verändert?

Oder hat sich sogar was verschlechtert?

Nein, was soll sich denn verschlechtert haben? Seit dem Facelift wurde er natürlich verbessert. Wenn es ein Neuwagen ist hast du doch 5 Jahre Garantie oder 100000 Km Garantie. Jede Gurke schafft 100000 und im Espace ist ein ausgereifter Benzinmotor (was man bei Kurzstrecke sowieso dem Diesel vorziehen sollte), Getrag Getriebe aus Vollstahl ohne diese Plastikhalterungen im Schwungrad... Boschsysteme... Alles was Du in Mercedes und Volvo auch findest... Er ist nur für Renault deswegen auch recht teuer und die Leute schauen in der Preisklasse nach etablierten deutschen Herstellern, gegenüber SUV könnte sich der Van einfach nicht durchsetzen und verschwindet deshalb vom Markt.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:49

Also, statt am Donnerstag war ich nun bereits gestern beim Händler.

Schon als ich ihn vom weiten sah, wusste ich, das wird eng für mich.

Nicht zu vergleichen mit diesem optischen alltäglichen Einheitsbrei auf deutschen Straßen

Gut. dass ist alles Geschmackssache, gibt sicher auch jede Menge Leute die den Espace weniger adrett empfinden.

Ich aber finde ihn außen wie innen nahezu perfekt gelungen.

Er ist Anfang 2020 produziert worden und hat dieses aktuelle Facelift = schön, einfach nur schön, elegant.

Jetzt hoffe ich nur, dass er mir auch wirklich Freude bereitet, rein von der Qualität.

Der Fahrspaß ist sicher garantiert :-)

Nach Auslieferung, ich rechne damit noch im Juli, werde ich euch sicher mit der ein oder anderen Frage nerven, oder auch schon vorher, mal schaun :-)

Bis dahin :-)

Erstmal viel Spaß mit dem neuen Auto. Ich habe auch den 225 TCE seit Dezember 2020. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden, abgesehen von den bekannten Elektrik Problemen, die wahrscheinlich am Easylink System liegen. Da hoffe ich ganz stark auf ein Software Update was die Probleme beheben kann. Verbrauchstechnisch bin ich mit dem Wagen recht zufrieden. Ich komme nach ca.8000km auf einen Durchschnitt von 9,5l/100km, wobei davon ca. 3000km Urlaubsfahrten und Ausflugsfahrten waren. Wenn ich mit 5 Personen mit vollem Gepäck eine Strecke von 400km (Autobahn:300km + 100km Landstraße) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110km/h mit 7,7-8,0 l/100km E10 Benzin komme, dann bin ich zufrieden. Die Verarbeitung im Auto ist in Ordnung, wenn auch nicht heranreichend an mein voriges Auto, einem Mercedes E-Klasse Kombi Bj.2010. Aber für einen Neupreis von 40.000€ für den Initial Paris mit Panorama Dach, Anhängerkupplung, 7Sitzer, Cruising-Paket kann man nicht mehr verlangen. Viele Grüße.

Verbrauch.jpg
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 17:56

Hallo NewCastle,

dein Wagen ist gerade mal ein halbes Jahr unterwegs, und schon macht die Elektrik Probleme?

Bitte sag, dass das SO nicht stimmt :-)

Was sind denn das bitte für Probleme?

Es leuchtet mal eine Warnlampe, die dann aber wieder verschwindet, also alles halb so wild?

Oder haben diese Elektrikprobleme dann wirklich ärgerliche Auswirkungen?

Rage schrieb ja was von der Batterie, woran der Espace wohl sehr hängt und saugt?

Sind die meisten Elektrikprobleme auf eine schwache Batterie zurückzuführen?

9,5 Liter im Schnitt ...

Angegeben ist der 225 TCE ja von Renault mit 7,9 Litern im Schnitt.

Ich rechne aber auch mit deutlich mehr, schon mein Laguna kommt auf 8 Liter.

Ich werde mich überraschen lassen, aber mit 9,5 Litern kann man sich durchaus anfreunden.

Wenn ich den Wagen konfiguriert hätte, dann wäre bei mir auch alles drin gewesen, das Panoramadach in jedem Fall.

So wie es ausschaut ist aber ansonsten alles drin, auch diese automatische Einparkhilfe, beheizte Rücksitze,und beheizte Frontscheibe ... Aktuell betragen allerdings die Lieferzeiten bei Bestellfahrzeugen weit mehr als ein halbes Jahr, und das bei sehr vielen Modellen und Herstellern, und das ist mir einfach zu lange. So habe ich nun einen Wagen ohne Panoramadach und einen in schwarz, was ich NIE bestellt hätte.

ABÄR so Shice sieht die Farbe dann doch nicht aus. Gewählt hätte ich vermutlich dieses 'rot' oder einen weißen.

Ich fand die 19" Felgen beeindruckend. So groß hätte ich mir 19" niemals vorgestellt.

Die 20" sind zwar schöner, aber der Reifen dafür sündhaft teuer.

Eine erste Frage habe ich, wieviel GB akzeptiert des MediaSystem?

Also wie groß dürfen SD-Karten oder Speichersticks sein?

Und Videos im MP4 Format werden abgespielt?

Und kann man an allen USB-Steckern Medien abrufen, oder sind die USB-Buchsen hinter der Mittelkonsole nur zum Laden da?

Und wenn ich schon mit Fragen nerve, kann man die Sitzposition von Fahrer UND Beifahrer abspeichern, oder nur den Fahrersitz? Und kann man für 2 oder 10 Personen die Position speichern?

Besten Dank

Hallo und nur auf die Schnelle, mit Elektronik Problemen meine ich folgendes:

1.: das Soundsystem speichert nicht die gewählten Voreinstellungen und das Bose System scheint nicht richtig aktiviert zu sein. Bei jedem Neustart des Autos muss ich in die Klangeinstellungen gehen und dort, obwohl der Regler an der richtigen Stellung zu sein scheinen, etwas ändern um das Soundsystem richtig zu aktivieren. Das scheint ein generelles Problem vom Easylink zu sein.

2.: mal fährt der rechte oder auch der linke Außenspiegel beim Starten aus

3.:das Navi braucht teilweise sehr lange um eine Strecke zu berechnen. Manchmal bis zu 2 Minuten um eine Distanz von 20km zu berechnen.

3.: die Voreinstellungen der Display Beleuchtung geht von Zeit zu Zeit verloren und die Beleuchtung des Displays wird auf Null gesetzt.

4.: Von Zeit zu Zeit schaltet sich das Mediasystem während der Fahrt einfach aus und resetet sich mit einem Neustart.

Ich habe ein 64GB USB Stick mit Filmen eingesetzt, er funktioniert jedoch nur im Stand. MP 4 geht.

Jetzt ist erstmal Schluss.

Noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Zuallerletzt noch ein Link in anderes aber auch interessantes Forum für Espace V (RFC) Fahrer:

 

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/f/45/

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 4:12

Das mit dem Soundsystem, da bin ich eh gespannt ob es eine Erleuchtung sein wird, oder am Ende klingt wie alles andere :-)

Das mit den Außenspiegeln würde mich schon etwas mehr nerven.

Was macht man denn dann, wenn nur ein Außenspiegel beim Starten ausfährt?

Per Schalter an der Türe einfach nachhelfen, und fertig?

Oder Auto nochmals aus und wieder an?

Das mit der langen Berechnungszeit im Navi hab ich auch beim Laguna, allerdings immer nur dann, wenn ich gerade gelangweilt und wartend im Wagen saß und mich mit Ostanatolien oder der Algarve beschäftigte, dass dauert dann so lange, dass ich die Berechnung abbrach :-) ABÄR 20km macht auch das LagunaNavi ausnahmslos in wenigen Sekunden. 2 Minuten für Kurstrecken ist dann absolut nicht hinnehmbar und wird auf Dauer absolut nerven. Und so ein Software Update kann man dann am PC aufspielen auf SD oder USB-Stick, oder direkt per verbundenen Handy im Auto downloaden und installieren? Was wäre zu empfehlen? Und woher weiß man, dass es ein Software-Update gibt?

64GB gehen schon mal = gut, aber nicht sehr gut.

Hat denn schon jemand 128GB getestet?

Ich könnte zwar mit 64Gb leben, wenn man aber seine komplette Musik-Sammlung noch aus Zeiten von eMule oder Kazaa auf einem einzigen Stick haben möchte, und dann noch ein Paar Hörspiele und Filme, dann reicht ein solcher Stick eben nicht. 64GB fühlen sich in der heutigen Zeit an wie absichtlich Steinchen in den Weg gelegt zu bekommen.

Und Danke für den Link, dort bin ich ebenfalls bereits angemeldet :-)

Nur hab ich irgendwie die Erfahrung gemacht, wenn man Fragen hat, dann hat man bei Motor-Talk die größten Chancen auch Antworten zu bekommen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Taugt der Espace was, oder ist Ärger vorprogrammiert?