ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Talisman Kaufempfehlung???

Renault Talisman Kaufempfehlung???

Renault Talisman RFD
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:38

Ja moin, wollt mir in den nächsten Wochen ein anderes Auto holen. Nach langes Suchen im Netz, bin ich auf dem Renault talisman aufmerksam geworden. Leider hab ich viel schlechtes über persönlich Eindrücke des Fahrzeuges gelesen und das macht mir Sorgen. Da ich jetzt nicht der Größte Experte bin was autos anbetrifft, wollt ich mal fragen wie es aus heutiger Sicht ist, vorallem wie sich die Fehler etc im Laufe der Jahre entwickelt haben. Ich hab ein Budget von 15.000€ und wollt mir eine Limousine gerne kaufen. Könnt ihr generell ein wagen empfehlen der relativ Zuverlässig ist in der Preisklasse.

Beste Antwort im Thema

@ACJoker1: Was soll da wohl drin stehen? Vorurteilsfrei?

Haben mit meinen Laguna III problemlos über 300.000km gefahren. - Entgegen dem Stammtischgeschwätz -

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, du wirst immer in irgendwelchen Foren was schlechtes über jedes Auto lesen. Die Leute schreiben ja meistens nur wenn etwas kaputt ist und nicht wenn das Auto macht was es soll.

Meine Frau fährt nur Renault, da kommt kein anders Auto in Frage und ich selber fahre im Moment noch den Talisman Initiale Paris 200 Ps. Wenn ich wechsle, ist das nicht dass das Auto anfällig gewesen wäre für Defekte.

In all den Jahren ist meine Frau von jeglichen Defekten verschont geblieben und sie hat die Autos bis zu 180.000KM gefahren, aber immer sanft behandelt.

Was ich im letzten Jahr gemerkt habe beim Talisman ist dass es nicht gebaut wurde um mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn zu fahren. Dann steigt der Verbrauch sehr schnell an und ich bin überzeugt dass es dann eben anfälliger wird für all die Krankheiten die man den französischen Autos nachsagt. Wenn du viel über Landstraßen fährst wirst du sicher ein zuverlässiges Auto haben vorausgesetzt dass die Services alle gemacht wurden.

Platz und Ablagen gibt es genug und es hat sogar ein Kühlfach in der Mittelarmlehne. Was es nicht hat ist ein großer Tank. Ich habe den Talisman mit 4control und dann gibt es nur den (zu)kleinen Tank mit 47 Litern ohne ist der Tank glaube ich 51 Liter groß (klein) Wenn du dir einen Diesel kaufst denke ich kann man mit der Tankgröße eher klar kommen, mir ist der Tank einfach zu klein, das ist der Hauptgrund warum ich demnächst das Auto wechsle.

Was den Preis angeht denke ich findest du für deinen Preis ein passendes Auto. Meiner hat jetzt 40.000KM gefahren und ich rechne nicht damit viel mehr als den von dir genannten Preis beim Verkauf zu erzielen. Besonders jetzt kannst du doch viel mehr verhandeln da die Händler Corona bedingt viele Autos zu verkaufen haben.

am 25. Juni 2020 um 21:17

Hi, habe informativen Text mit Erfahrungen und Kaufwarnung an dich gesendet. NACHRICHT taucht aber nicht auf.??? Darum nochmal in ganz kurz zu meinem Gefühl bei Renault Modellen. Suche bei anderen Marken,

wenn du deinen Liebsten und dir nicht die Lebensqualität nehmen möchtest! CU

@ACJoker1: Was soll da wohl drin stehen? Vorurteilsfrei?

Haben mit meinen Laguna III problemlos über 300.000km gefahren. - Entgegen dem Stammtischgeschwätz -

am 26. Juni 2020 um 23:10

Zitat:

@ACJoker1: Was soll da wohl drin stehen? Vorurteilsfrei?

Haben mit meinen Laguna III problemlos über 300.000km gefahren. - Entgegen dem Stammtischgeschwätz -

am 26. Juni 2020 um 23:18

Moin, moin,

gerne berichte ich auch Renault – Fans meine Erfahrungen mit der Marke.

Bitte akzeptiert das es uns gibt, und Renault und seine Händler genug Möglichkeiten hatten uns vom Gegenteil zu überzeugen.

Wir hatten Megan, Laguna, Talisman, diverse Transporter und die kleineren Modelle in unserer Firmenflotte.

Ein Unternehmen mit Bundesweit ca. 4.500 - 5.000 Mitarbeitern und vielen Außendienst - Kollegen.

Der überwiegende Teil der Fahrzeuge war an Personen oder Abteilungen gebunden, die kleineren Modelle waren gut geführte Pool Fahrzeuge.

Eine schlechte Behandlung durch ständig wechselnde Hände ist daher auszuschließen.

Aus meiner 32 jährigen Berufserfahrung als Mechaniker, in der deutschen Industrie, bringe ich technisches Verständnis mit.

Die technischen Mängel, Ausfälle und Unzuverlässigkeit der Fahrzeuge hat nicht nur zu unnötigen Erhöhung der Unterhaltskosten der Flotte geführt.

Die Geschäftsführung hielt es für nötig eine eigene Kfz-Werkstatt mit Facharbeitern zu unterhalten, um zuverlässigere Fahrzeuge bereit zu haben.

Unweit des Renault- Vertragshändler wurden die Fahrzeuge ständig inspiziert, um Mitarbeitern verlässliches Material zu bieten.

Zufriedenere Außendienstmitarbeiter gab es jedoch gefühlt erst nach wechsel der Marke.

Ich selber fahre leider einen Renault Laguna cdi (Diesel) 2.0, 2015, Automatik, 4.bla, bla, bla.

Früher hatte ich einen gebrauchten Renault – Twingo 1,2 mit großem Faltdach und war glücklich.

Wenn Ausstattung und entsprechende Technik in den Renault - Fahrzeugen steckt sind Termine bei Renault – Werkstätten Teil deiner Lebensqualität.

Von Renault – Technikern höre ich immer, das ist Modell bedingt oder das kann bei den Modellen vorkommen.

 

Der musste raus! Gut das die keine Herzschrittmacher oder Beatmungsgeräte bauen!

In diesem Zusammenhang wünsche ich mir, dass das Kraftfahrt – Bundesamt bei Renault - Modellen bezüglich der Allradlenkung, Servolenkung, Parkdistanzkontrolle in Kombination mit feuchten Klima Untersuchungen startet.

Der eine Hersteller mogelt an den Abgaswerten, ….

(Diese Informationen habe ich aus den Medien und kann sie nicht beweisen)

…. anderen Fahrzeugbauern ist die Sicherheit seiner Kunden und Verkehrsteilnehmern vielleicht nicht wichtig genug?

(Ist ein Gefühl, das sich nach zahlreichen Mails und Gesprächen mit Renault – Kundenbetreuern bei mir aufgebaut hat.)

Das Renault 7 Sterne Gebrauchtwagenprogramm kommt mir auch eher wie eine Existenssicherung der Renault - Händler vor, und nicht zur Zufriedenstellung oder Absicherung der Kunden.

Ist ein Thema für sich, und ich bin gerne bereit mich mit Interessenten und auch Renault – Deutschland darüber auszutauschen!

Ich bin nicht der Mittelpunkt der Erde und habe auch die Weisheit nicht mit Löffeln zu mir genommen.

Das sind meine Gefühle und Erfahrungen zu Renault.

Ich freue mich, wenn ich diese an Mitmenschen weiter geben kann.

Auch weil Renault und seine Händler mir und meiner Familie Lebensqualität, Zeit und ungerechtfertigt Geld genommen haben.

Geblieben sind Ängsten,Verzweiflung und der Rat eines technischen Leiters.

Zitat:

Geben Sie dieses Auto mit Wertverlust an meine Kollegen zurück.

Die machen Ihnen sicher einen guten Preis beim Erwerb eines besseren Modells.

Für Renault und den Händler sicher ein lukratives Geschäft.

Herzlichen Gruß aus dem Norden.

PS: Mit meinen Kumpels vom Stammtisch diskutieren wir über den Verbleib von ELVIS, da bleibt nicht viel Zeit und Sinn für die Realität und Fakten!

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 18:30

Vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß natürlich ist halt ne glückssache wie sich das auto im laufe der jahre entwickelt. Eigentlich hätt ich gern Lust auf einen W213 ( brauche ein Zuverlässiges, Bequemes, und sprit sparendes automobile) leider liegt er etwas über meinen Budget noch, und wenn man was findet dann sind es zu 95% die Taxi e-klassen.

 

Deshalb wird höchstwahrscheinlich Der Talisman, vieleicht aber auch eine deutsche Limousine. Hab noch ein bisschen Zeit bis ich eine Entscheidung treffe.

am 27. Juni 2020 um 20:16

Hi, wenn du deinen Talisman bei einem Renault - Vertragshändler kaufst, möchte ich dir ein Hinweis geben. Verlange eine schriftliche Bestätigung, die folgendes beinhalten sollte. "Bei Technikern von Renault - Deutschland und Renault-Vertragshändlern ist nicht bekannt, dass es sicherheitsrelevante Probleme mit der Allradlenkung gibt." Deren Techniker haben mir von Seminaren berichtet wo diese Probleme Thema sind. Kundenberater streiten das ab, geben mir aber keine schriftliche Zusage zu dieser Aussage.

Finde deinen Weg, wie du deinem Verkäufer vertraust, und berichte uns. LG

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 20:27

Zitat:

@ACJoker1 schrieb am 27. Juni 2020 um 22:16:30 Uhr:

Hi, wenn du deinen Talisman bei einem Renault - Vertragshändler kaufst, möchte ich dir ein Hinweis geben. Verlange eine schriftliche Bestätigung, die folgendes beinhalten sollte. "Bei Technikern von Renault - Deutschland und Renault-Vertragshändlern ist nicht bekannt, dass es sicherheitsrelevante Probleme mit der Allradlenkung gibt." Deren Techniker haben mir von Seminaren berichtet wo diese Probleme Thema sind. Kundenberater streiten das ab, geben mir aber keine schriftliche Zusage zu dieser Aussage.

Finde deinen Weg, wie du deinem Verkäufer vertraust, und berichte uns. LG

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! , ich überlegs mir noch. Der Wechsel bzw neu Anschaffung passiert erst gegen Herbst, dementsprechend hab ich noch ein bisschen zeit. Was könntest mir empfehlen in der Preisklasse bei 15.000€ die 1-2000€ wären noch zu verkraften ( wenn es sich lohnt)

am 27. Juni 2020 um 21:21

Sorry, habe sonst nicht die Übersicht und Erfahrung auf dem Automarkt.

Diese negativen Erfahrungen mit Renault musste ich machen, weil sie zu unserem gefährdenden Alltag geworden sind. Las dir deine Entscheidung nicht von Anderen vorgeben. ;-) Vie Erfolg!

Danke für die, wie ich finde, doch ehrliche und ausführliche Antwort.

Somit bestätigt das meine Entscheidung, meinen Laguna bis zum bitteren Ende weiter zu fahren.

Mitlenkende Hinterachse (Allradlenkung) verursacht manchmal gefährliche Situationen?

ch suche Leute, die Erfahrungen mit der mitlenkenden Hinterachse (Allradlenkung) gemacht haben.

Bei meinem Renault Laguna Grandtour GT dCi 17 kam es bei Fahrten zwischen 120-140 Km/h dazu, dass die Allradlenkung mein Heck aus der Fahrspur gelenkt hat.

Durch Gegenlenken und Verlangsamen des Autos konnte ich die gefährlichen Situationen abfangen.

Renault Mitarbeiter habe mir berichtet, dass dieses Verhalten bekannt ist, und es in internen Seminaren besprochen wird.

Das Auto ist aus dem 7 Sterne Gebrauchtwagen Programm von Renault.

Meine weiteren negativen Erfahrungen dazu teile ich gerne in einem anderen CHAT!

Nun wird durch den Renault Händler und Renault Deutschland eine schriftliche Aussage dazu verweigert.

Wer hat ähnliches mit der Allradlenkung von Renault Modellen erlebt, und kann berichten?

Fahren wir auf potenziellen Gefahrenquellen durch den Straßenverkehr?

 

Herzlichen Gruß

Diesen Thread hat AC Joker am 30.04. diesen Jahres hier im Forum eingestellt .Dort berichtet er von einem privat und gebraucht gekauften Laguna 3. Ich glaube der ganzen Sache nicht was er so wider gibt, weil es sich auf einmal um eine ganze Fahrzeugflotte von wer weiss wie vielen Autos handelt. Ich selber bin jetzt fast 200000 km mit Allradlenkung unterwegs und hatte bis jetzt noch nie ein Problem. Sicherlich kann es überall mal ein Problem geben,aber wenn es in dem Ausmaß wäre wie er es wieder gibt, wäre es längst bekannt. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Ja mir kommt die Beschreibung von ACJoker1 auch ein bisschen allgemein vor. Er spricht von Renault Mitarbeitern von bekannten Problemen und von seiner verlorenen Zeit.

Das geht nicht überein mit dem was ich bisher von Erfahrungen machen konnte mit Renault.

Ich habe die Allradlenkung 4control in meinem Talisman und die arbeitet genau so gut und zuverlässig wie die Allradlenkung in meinem BMW730Ld.

Probleme habe ich keine wobei ich im BMW mit derselben Fahrleistung schon die Garantie in Anspruch nehmen musste. Fahrleistung war unter 50.000KM. Ich erspare euch was alles über 150.000KM beim BMW kam

am 28. Juni 2020 um 15:14

Zitat:

@pimpel112000 schrieb am 28. Juni 2020 um 10:46:50 Uhr:

Mitlenkende Hinterachse (Allradlenkung) verursacht manchmal gefährliche Situationen?

ch suche Leute, die Erfahrungen mit der mitlenkenden Hinterachse (Allradlenkung) gemacht haben.

Bei meinem Renault Laguna Grandtour GT dCi 17 kam es bei Fahrten zwischen 120-140 Km/h dazu, dass die Allradlenkung mein Heck aus der Fahrspur gelenkt hat.

Durch Gegenlenken und Verlangsamen des Autos konnte ich die gefährlichen Situationen abfangen.

Renault Mitarbeiter habe mir berichtet, dass dieses Verhalten bekannt ist, und es in internen Seminaren besprochen wird.

Das Auto ist aus dem 7 Sterne Gebrauchtwagen Programm von Renault.

Meine weiteren negativen Erfahrungen dazu teile ich gerne in einem anderen CHAT!

Nun wird durch den Renault Händler und Renault Deutschland eine schriftliche Aussage dazu verweigert.

Wer hat ähnliches mit der Allradlenkung von Renault Modellen erlebt, und kann berichten?

Fahren wir auf potenziellen Gefahrenquellen durch den Straßenverkehr?

 

Herzlichen Gruß

Diesen Thread hat AC Joker am 30.04. diesen Jahres hier im Forum eingestellt .Dort berichtet er von einem privat und gebraucht gekauften Laguna 3. Ich glaube der ganzen Sache nicht was er so wider gibt, weil es sich auf einmal um eine ganze Fahrzeugflotte von wer weiss wie vielen Autos handelt. Ich selber bin jetzt fast 200000 km mit Allradlenkung unterwegs und hatte bis jetzt noch nie ein Problem. Sicherlich kann es überall mal ein Problem geben,aber wenn es in dem Ausmaß wäre wie er es wieder gibt, wäre es längst bekannt. Sorry, aber das ist meine Meinung.

am 28. Juni 2020 um 15:21

Moin, moin,

vorab wünsche ich allen die ihr Vertrauen und Geld in Autos gesteckt haben das sie so viel Nutzen wie möglich daraus ziehen können, und allzeit sichere Fahrt damit erleben!

Habe von Anfang an geschrieben, dass ich Probleme bekommen werde, wenn ich meine gefühlte Meinung zu Renault schreibe.

Dachte aber es werden die Anwälte von Renault.

Ist so, dass ich nicht alle Gespräche mit Renault aufzeichnen darf.

Natürlich respektiere ich deine / eure Meinungsfreiheit und bin froh, dass wir in einen Rechtsstaat leben.

Sobald ich feste Beweise habe und auch Menschen finde die mich unterstützen werden, möchte ich gegen Renault klagen!

Darum bin ich in diesem Forum, und hoffe vorrangig um weitere beweisbare Erfahrungen zu plötzlich auftretenden Störungen der Allradlenkung, gerade bei feuchter Witterung.

Renault Techniker unterstützen mich eigenartiger weise nicht!?

Ich habe nur einen weiteren Fahrer (Freund) des damaligen Unternehmens gefunden, der das gleiche Problem mit seinem Talisman erlebt hatte.

Dieser hat bis zu meinen Erzählungen aber nicht so sein Augenmerk auf das Firmenauto gelegt, da ihm der Vorfall als Fahrkomfort des Talisman erläutert wurde.

Man müsse sich halt erst an diese Innovation und das Fahrgefühl gewöhnen.

Das Auto ist aber nicht mehr in seiner Hand, und er vergnügt sich mit dem Modell des neuen Lieferanten.

Schaffe es wohl nicht mich gut genug, für Fans der Marke Renault, schriftlich auszudrücken.

Der nächste Fan wird voraussichtlich meine Grammatik und Rechtschreibung bemängeln, weil sich in seinem Renault- Handbuch noch nie ein Druckfehler eingeschlichen hat.

Verkaufsberater und Kundenbetreuer der Marke Renault haben auch ihre eigene Meinung zu den Mängeln, mit der ich leben muss. Wird sicher deren natürlicher Instinkt sein!

Die Techniker der Marke wissen welche Probleme ihre Modelle haben und was ich meine.

Fakten sind nun mal Fakten, gerade wenn man ihnen diese in internen Seminaren erläutert.

Aber keiner wiederholt diese Aussagen, wenn Vorgesetzte anwesend sind!

Bin wohl doch zu sehr aus der Mechaniker - Praxis und glaube auch noch an den norddeutschen Handschlag, und habe kein Talent zum Schriftsteller.

Bei meinen Erfahrungsbericht handelt es sich um die Firmenflotte des Unternehmens bei dem ich als Serviceleistung beschäftigt war.

Ich habe hier kein Grund mehr die Interessen des Unternehmens zu vertreten.

Meine Ablehnung der Marke RENAULT gegenüber ist rein aus privaten Enttäuschungen mit Renault- Deutschland und dem Vertragshändler der in Norddeutschland sehr stark vertreten ist.

Ist übrigens eine Aktiengesellschaft.

Der Druck von Aktionären lässt Managern gelegentlich sehr zweifelhafte Entscheidungen treffen.

Die ich für bewusste Gefährdung des Straßenverkehrs halte!

Ich liebe Meinungsfreiheit!

Auch der DHL – Fahrer, mit dem ich mich zeitweise austausche, hat seine ablehnende Haltung zu diesem Vertragshändler. Bin im Norden nicht allein.

Der fährt seinen Wagen in entfernte Orte zu anderen Vertragshändlern, hat er mir berichtet.

Diese gebündelten negativen Informationen habe ich auch leider erst gesammelt nachdem ich mir beim selben Renault - Vertragshändler meinen Laguna gebraucht gekauft hatte.

Wäre ja echt DUMM, wenn ich das alles vorher gewusst hätte und privat dann bei denen kaufe.

Bis dahin hat man im Unternehmen immer nur allgemein über die auftretenden Störfälle der Autos geklagt, oder davon gehört.

Hat aber arglos gedacht, dass das bei der Anzahl an Fahrzeugen und Mitarbeitern vorkommt kann, und es waren mir nie Störungen in der Allradlenkung zu Ohren gekommen.

Habe aber auch nicht jede Mitarbeiterin, jeden Mitarbeiter gefragt wie die darüber denken.

Mit dem ersten Talisman im Unternehmen habe ich auch erst von der Existent der Allradlenkung bei Renault gehört.

Bin nicht so an Autos interessiert, brauche halt nur ein sicheres und zuverlässiges!

Ein Kollege hatte uns ganz stolz den Wendekreis vorgeführt, als das angekündigte Auto da war.

Wow!

Ich hatte ja bis dahin auch auf die Marke vertraut, weil mein Twingo gut lief.

War aber auch kaum technische Ausstattung in dem Modell.

Nachdem ich mich mit meinen Sorgen an die Werkseigene – Werkstatt und die Fachleute gewendet hatte ist mir das Ausmaß der Probleme in der Flotte deutlicher geworden.

Von Mitarbeiter die Ihren Job nicht richtig ausführen können, weil Ihre Zeitplanungen ständig platzen.

Die ihre Autos in Ersatzfahrzeuge umräumen mussten, weil Kleinigkeiten defekt waren, oder durchgeführte Kontrollen oder Reparaturen doch nicht zum Erfolg geführt hatten.

Es geht von Kleinst-Teilen wie Türöffner im Innenraum der Transporter die einfach abfallen, wie technische Komponenten die Ihren Dienst aus nicht erklärbaren Gründen verweigern.

Ja, das kam leider auch bei der NASA vor!

Kommt aber bei vielen Fahrzeugen in der Flotte viel häufiger zum Vorschein, wenn gleiche Komponenten in unterschiedlichen Modellen ausfallen.

Auch wenn es nur der Schalter für die Fensterheber ist, der ausfällt.

Und in dieser Firmenflotte war es nun mal die marke Renault, wir müssen damit leben.

Irgendwie geht mir die Geschichte von Don Quijote beim schreiben durch den Kopf, da stand etwas von Windmühlen usw.!

Möchte nicht noch auf diesem Wege zuviel Zeit mit Renault vergeuden.

Nur noch als weitere Info die mir abschließend eingefallen ist.

Habe Gebrauchtwagen - Garantie für mein Laguna um 1 Jahr verlängert, sicher nicht weil die mir Vertrauen in Ihre Technik gegeben haben.

Freue mich über jede Antwort die mich mit der Allradlenkung, Servolenkung und Parkdistanzkontrolle beim 2015 Laguna cdi 2.0 weiterbringen kann.

Am meisten über Menschen mit Rückrat, die Informationen über Störungen haben und vor Gericht aussagen würden.

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen