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Taugt Airmatic DC oder anfällig ?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

will mir einen W211 mit Airmatic DC kaufen...

Taugt das oder ist das anfällig und damit teuer bzw. man holt sich grau Haar, wenn da was mit ist (undicht) ?

Was heißt DC ?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Nach 1,3 Mio Fahrtstrecke mit großen Citroen von 1968 bis 2002 war die Airmatic im W211 ab 2002 (und die unverständlichen Detail- Verschlechterungen des Modells Citroen C6 gegenüber Vormodellen ) mein Einstiegsgrund in die Mercedeswelt. Die Airmatic im ersten W211 hat 180 Tsd km Fahrleistung ohne jedes Problem gemeistert, dann war ein Federbein fällig. Stoßdämpfer der normalen Art sind meines Wissens bei so einer Laufleistung ebenfalls fällig? Im Nachfolger W211 sind bereits wieder 45 Tsd km ohne Probleme abgespult. Außer dem beeindruckenden Komfortgewinn scheint auch die Straßenlage von der Airmatic zu profitieren, man fährt wie auf Schienen. Ich würde nie einen Merceds ohne Airmatic nehmen.

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DC = Dual Control.

Anfällig? Bei mir bisher nicht (28 Monate und ca. 30 tkm); toi toi toi!

Komfort: gigantisch!

Hatte bereits nach kurzer Zeit eine Rep. Ein Schlauch war herausgerissen, keiner konnte sich das erklären. An der Stelle konnte man nirgens hängenbleiben. Fazit, neuer Dämpfer und 1380 €uronen 😁
Ansonsten für mich ist Airmatic in Zukunft immer ein Muß !!

Hallo,

ich bin jetzt schon 70.000 km Störungsfrei unterwegs gewesen toi toi toi,also ich kann nichts negatives dazu berichten und bin begeistert....

Gruss Uwe

Hallo almutb00,

die Airmatic ist sehr angenehm auf den immer schlechter werdenden Straßen. Sie bügelt eine ganze Menge an Fahrbahnunebenheiten aus. Ich würde nie wieder einen Mercedes ohne Airmatic bestellen.

Zu den Fehlern / Problemen:
Hier im Forum ist mehrfach über das Durchscheuern von Leitungen geschrieben worden. Darüber hinaus hat der ein oder andere Kompressor im Laufe der Zeit seinen Geist aufgegeben.
Evtl. bemühst Du mal die SuFu. Dann kannst Du für Dich abschätzen ob die Airmatic auch für Dich ein sinnvolles (Kosten / Nutzen / Reperaturanfälligkeit) Ausstattungsdetail ist.

Viele Grüße vom Pastaflizzer

Von einer Airmatik vor Ende 2003 würde ich dir abraten. Die gelten als "unkomfortabel" und haben definitiv das Problem mit der durchscheuernden Leitung. Damals hat man im Test eines Automagazins keinen Vorteil gegenüber der Stahlfederung attestiert. Jedenfalls sind mittlerweile ca. 9 verschiedene Revisionen des Steuergeräts verbaut worden. D.h. die ASICs stellen ebensoviele "Softwareversionen" dar. Die um das Jahr 2004-2005 verbauten haben wohl den weichesten (komfortabelsten?) Ruf. Ab Mopf wurde es wieder straffer. Die AMG-Version unterscheidet sich nur durch ein verringertes Volumen im Reservoirbehälter. Beim Reifenwechsel sollte man unbedingt darauf achten, dass die Gummimanschetten nicht eingedrückt sind. Da gibt es sogar einen Hinweis im WIS. Denn diese können dadurch durchgescheuert werden. Mittlerweile gibt es auch günstige Austauschfederbeine bei einer kleine Firma im Schwarzwald und alternativ kann man das Ersatzteil direkt bei Bilstein beziehen. Der Komfort und die Variablität lohnen sich definitiv. Trotzdem reicht es nicht an einen C6 heran.

PS: Das Ansprechverhalten bei kleinsten Hindernissen ist schlechter, jedenfalls nicht besser, als mit der Stahlfederung, vermutlich durch die grössere ungefederte Masse oder die ASICs steuern evtl. nicht schnell genug. ;-)

An eugen
hatte das selbe problem,du scheinst selbst zu basteln,sieh mal das ansaugrohr ist inden kompressor eingeklebt,dort setztsich die öffnung zu,sodaß der kompr nicht genügend luft ansaugt.Ich habe es aufbohrt

Seit fünf Jahren sehr angenehm und völlig Störungsfrei mit Airmaitc on the Road.

Nach 1,3 Mio Fahrtstrecke mit großen Citroen von 1968 bis 2002 war die Airmatic im W211 ab 2002 (und die unverständlichen Detail- Verschlechterungen des Modells Citroen C6 gegenüber Vormodellen ) mein Einstiegsgrund in die Mercedeswelt. Die Airmatic im ersten W211 hat 180 Tsd km Fahrleistung ohne jedes Problem gemeistert, dann war ein Federbein fällig. Stoßdämpfer der normalen Art sind meines Wissens bei so einer Laufleistung ebenfalls fällig? Im Nachfolger W211 sind bereits wieder 45 Tsd km ohne Probleme abgespult. Außer dem beeindruckenden Komfortgewinn scheint auch die Straßenlage von der Airmatic zu profitieren, man fährt wie auf Schienen. Ich würde nie einen Merceds ohne Airmatic nehmen.

Also ich bin kein Freund der Airmatic, aber ich habe nun schon das 3. Auto damit.

Der Komfort ist wirklich sehr gut.

ABER ich habe momentan massive Probleme mit der Airmatic bei meinem aktuellen Fahrzeug.
Erst zeigte sie eine zu lange Befüllzeit an, dann kam ein zu niedriges Fahrzeugniveau an der Vorderachse hinzu und heute Nacht kam der SUPERGAU.
Das Auto sinkt innerhalb von 5min komplett ab.🙁 Ursache wird aber nicht gesucht, weil allein die Fehlersuche min 200€ kostet.

Mein letzter W211 hat bei 130.000 und bei 160.000km jeweil nen Airmatic Dämpfer links und rechts hinten bekommen. Kostenpunkt je Dämpfer ca 450-500€ beim MB Teilehandel. Der Einbau für einen Dämpfer hinten kostet ca 200€ beim freundlichen.
Ein vorderer Dämpfer schlägt mit ca 1000€/Stück zu buche.

Mein Fazit...ich hab von der Airmatic total die Schnauze voll.

Vorallem ist die Fehlersuche unter Umständen sehr teuer, da die Fehler sich manchmal sehr schlecht lokalisieren lassen.

Also mein Auto geht zum Händler zurück, unter anderen wegen der Airmatic Probleme.

Ich hoffe ich finde einen Wagen der keine Airmatic hat, denn es ist einfach zu anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von sennini



Ich hoffe ich finde einen Wagen der keine Airmatic hat, denn es ist einfach zu anfällig.

Dann kannst Du leider keinen 500er mehr nehmen, denn der hat die Airmatic serienmäßig.

Der W220 hat die Airmatic auch serienmäßig, alternativ gibts das ABC-Fahrwerk, das bei Reparaturen aber deutlich teurer wird...

Ich hatte bisher nur Korrosion an den Kabeln zum Kompressor, ich habe 248.000 km auf dem Tacho.
Ich bin sehr zufrieden mit der Airmatic.

Ich nutze auch sehr oft die Hochpumpfunktion für mehr Bodenfreiheit (im Parkhaus, bei Schnee, beim Parken im Bereich hoher Bordsteine, etc.).

lg Rüdiger:-)

Ja ich nehme auch ein Auto mit Airmatic Ruediger😉

ABER mir wäre es lieber wenn er keine hat, denn das momentan war wirklich der Gau für mich.
Quasi mein Traumauto und dann sowas🙁

Blos jetzt hab ich kein Auto. Zum Glück bin ich ADAC Plus Mitglied.

Der Händler weis auch schon das er das Auto abholen darf.

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Airmatic ist super-komfortabel. Hatte 'mal so zum Vergleich einen S211 mit Stahlfederung gefahren - die ist zwar auch nicht übel, aber mit Airmatic nicht vergleichbar. Auch ich hatte recht aktuell das Problem, bei 130.000 km Laufleistung die hinteren Airmatic-Dämpfer tauschen lassen zu müssen, rechts waren es noch 8%, links 23% Dämpferleistung. Das scheint also so eine Art 'Meilenstein' bei +/- dieser Laufleistung zu sein. Dennoch möchte ich die Airmatic nicht als problembehaftet ansehen, denn das war bislang das einzige Manko. Man muß natürlich auch die "ungefederten Massen" berücksichtigen, bei 245ern mit 17"-Alu's im Sommer (als Selbstwechsler weiß man, was die wiegen...) und auf unseren bundesdeutschen Straßen, die ja leider auch immer schlechter werden. Zudem: auch Stahlfedern sind irgendwann "am Ende". O.k, der Wechsel kostet dabei dann vielleicht nicht ganz soviel wie bei Airmatic, aber der Komfortgewinn wiegt's wieder auf. Bei dem Schnee in den letzten Wochen in einer ungeräumten Straße mit viel Neuschnee einfach Karre hochpumpen und weiter geht's! Ich würde es jederzeit wieder kaufen...🙂

Zitat:

Original geschrieben von SBC-brakeman


Von einer Airmatik vor Ende 2003 würde ich dir abraten. Die gelten als "unkomfortabel" und haben definitiv das Problem mit der durchscheuernden Leitung. Damals hat man im Test eines Automagazins keinen Vorteil gegenüber der Stahlfederung attestiert. Jedenfalls sind mittlerweile ca. 9 verschiedene Revisionen des Steuergeräts verbaut worden. D.h. die ASICs stellen ebensoviele "Softwareversionen" dar. Die um das Jahr 2004-2005 verbauten haben wohl den weichesten (komfortabelsten?) Ruf. Ab Mopf wurde es wieder straffer. Die AMG-Version unterscheidet sich nur durch ein verringertes Volumen im Reservoirbehälter. Beim Reifenwechsel sollte man unbedingt darauf achten, dass die Gummimanschetten nicht eingedrückt sind. Da gibt es sogar einen Hinweis im WIS. Denn diese können dadurch durchgescheuert werden. Mittlerweile gibt es auch günstige Austauschfederbeine bei einer kleine Firma im Schwarzwald und alternativ kann man das Ersatzteil direkt bei Bilstein beziehen. Der Komfort und die Variablität lohnen sich definitiv. Trotzdem reicht es nicht an einen C6 heran.

PS: Das Ansprechverhalten bei kleinsten Hindernissen ist schlechter, jedenfalls nicht besser, als mit der Stahlfederung, vermutlich durch die grössere ungefederte Masse oder die ASICs steuern evtl. nicht schnell genug. ;-)

Hallo zusammen,

wie heißt den diese Firma im Schwarzwald ? Würde mir das mal weg legen..

Gruß
Frank

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