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Tatsächlicher Verbrauch Logan TCe 90 und Dokker TCe 115?

Dacia
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:46

Hallo,

wir wollen uns demnächst einen Logan oder Dokker zulegen und hätten darin gern einen möglichst sparsamen Benziner (95% Kurzstreckenfahrten).

Wer hat schon Erfahrungen mit dem tatsächlich erreichbaren Verbrauch mit den TCe-Motoren?

Der Dokker würde uns vom ganzen Konzept her eigentlich besser gefallen, aber der Normverbrauch von 6,2 l/100 km gegenüber 5,0 l/100 km ist eben doch ein recht deutlicher Unterschied.

Bei Spritmonitor sind bisher leider keine Daten zu den neuen Autos zu finden.

Ein Test des neuen Logan MCV TCe 90 sprach von einem Testverbrauch von 6,9 l/100 km, was dann natürlich extrem über dem Normverbrauch liegen würde, ein anderer des Dokker TCe 115 von einem Testverbrauch von 6,8 l/100 km, was wiederum erstaunlich nah am Normverbrauch liegen würde.

Wenn diese Werte tatsächlich hinkommen, läge der Dokker ja im gleichen Bereich wie der Logan.

Habt Ihr schon Erfahrungen? Mit welchen Verbräuchen fahrt Ihr Eure neuen Dacias?

Danke, Christian

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Timna007

Ich kann dir nur mit dem Verbrauch vom Lodgy dienen, und der liegt bei 4,6 l bei Kurzsstrecke (4 km einfache Strecke)

Autobahn und "getretten" kommt er auf 6,8 l

Gemischte Strecke stabile 4,5 l

schiebst du den?

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Hi,

der Dokker hat einen angegeben Innerorts verbrauch von 7,5. Ich denke im Alltag bei ständigen Kurzstreckenbetrieb wirst du da locker noch einen bis zwei Liter draufrechnen können.

Der MCV wird mit Sicherheit ein bißchen weniger brauchen,im Kurzstreckenbetrieb aber trotzdem weit über 6l liegen ;)

Die Normverbrauchangaben kannst du größtenteil in die Tonne kippen und auch die moderne TCe Motoren können nicht zaubern.

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:41

Klar ist der Normverbrauch für die Tonne, deshalb frage ich ja. :-)

Die Frage ist halt immer: Wieviel mehr muss man rechnen?

Der Renault Scenic meiner Frau ist mit 7,2 l/100 km angegeben, und sie fährt ihn jetzt mit ca. 8 l/100 km, im Winter vielleicht 8,5 l/100 km.

15-20% über Normverbrauch sind üblich und ok. Lass es 25% sein, das sind dann für fast alle Autos realistische Werte (wenn man nicht "sportlich" fährt).

6,9 l/100 km wären aber 38% mehr als der Normverbrauch. Das wäre mir dann wirklich zu viel. Bei normaler Nutzung.

Wenn die bei dem Test in erster Linie Autobahn > 140 km/h gefahren sind und ansonsten versucht haben, aus dem Dacia herauszuholen was geht, dann gehen 6,9 l/100 km absolut in Ordnung, mehr als das. Wenn sie gemäßigt und normal gefahren sind, dann nicht. Natürlich steht das nicht dabei. :-(

Insofern wäre ich an Praxiserfahrungen sehr interessiert.

P.S.: Wir wohnen im "Speckgürtel" einer Großstadt, also ländlich. Die meisten Fahrten meiner Frau (die dann den Dacia fahren würde) sind < 20 km, aber nicht Stop&Go wie in der Stadt.

am 26. Juli 2013 um 9:48

definiere mal kurzstrecken etwas genauer.

<20km ist noch etwas zu schwammig.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:00

Ach ja, um genau zu sein: Der Test ging um den Sandero, nicht um den Logan, aber eben um diesen Motor, und der Sandero ist laut diesem Test auch mit 5 l angegeben (habe ich nicht überprüft).

Siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...urbotechnik-6586014.html?...

am 26. Juli 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von phrphz

Ach ja, um genau zu sein: Der Test ging um den Sandero, nicht um den Logan, aber eben um diesen Motor, und der Sandero ist laut diesem Test auch mit 5 l angegeben (habe ich nicht überprüft).

Siehe hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...urbotechnik-6586014.html?...

guck bei spritmonitor rein. da gibt es die besten verbrauchswerte.

Zitat:

Original geschrieben von phrphz

 

Der Renault Scenic meiner Frau ist mit 7,2 l/100 km angegeben, und sie fährt ihn jetzt mit ca. 8 l/100 km, im Winter vielleicht 8,5 l/100 km.

Hi,

stellt euch einfach darauf ein das auch ein Dokker mit modernen Motor nicht wesentlich weniger brauchen wird. Wenn es richtig gut läuft vielleicht 1 Liter weniger wahrscheinlich wird es aber auf irgentwas zwischen 0,5 und 1l hinauslaufen.

Die modernen Motoren sind zwar sparsamer geworden aber so viel wie die Papierwerte versprechen dann eben doch nicht ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

definiere mal kurzstrecken etwas genauer.

<20km ist noch etwas zu schwammig.

Naja, das übliche eben:

Kinder morgens in den Kindergarten und mittags nach Hause, einfach ca. 2-3 km.

2-4x die Woche, meist direkt verbunden mit der Fahrt zum Kindergarten, einkaufen, je nach aufgesuchtem Geschäft zwischen 3 und ca. 25 km einfach.

Etwa 4-5x/Woche zum arbeiten und für andere Besorgungen in die nächste Kleinstadt, ca. 8 km einfach.

Etwa 2x/Monat in eine der anliegenden Großstädte, ca. 20 km einfach.

Etwa 2x/Woche zu Verwandten 10-20 km einfach.

Ca. alle 1-2 Monate Fahrt zu weiter entfernten Verwandten, ca. 80-200 km einfach.

Und so weiter.

So richtig genau lässt sich das nicht definieren.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

guck bei spritmonitor rein. da gibt es die besten verbrauchswerte.

Eben noch nicht, das ist ja das Problem.

Kein einziger Wert für einen Dokker oder neuen Logan, nicht einmal für die anderen Motoren. Ein Dokker ist immerhin angelegt, hat aber bisher keinen Tankvorgang.

Immerhin habe ich jetzt zwei Sanderos > 1500 km mit dem Motor gefunden (sechs inkl. Stepway, aber der wird natürlich noch mehr brauchen). Die liegen im Durchschnitt bei 6,4 l, aber das ist natürlich keine große Stichprobe. Und inwiefern das auf den neuen Logan übertragbar ist, ist auch fraglich, auch wenn er im Normverbrauchmit dem gleichen Wert angegeben ist.

P.S.: Mit einer Suche nur nach TCe habe ich jetzt doch einen einzelnen Dokker gefunden, der liegt gerade bei 7,4 l/100 km.

am 26. Juli 2013 um 11:49

ist doch schon mal eine gute aussage.

also wenn du preiswert fahren willst, würde ich zum lpg logan greifen.

so viele kurzstrecken tun dem turbomotor auch nicht gut, einen vorgezogenen ölwechsel würde ich auf jeden fall machen.

am 27. Juli 2013 um 12:47

Ich kann dir nur mit dem Verbrauch vom Lodgy dienen, und der liegt bei 4,6 l bei Kurzsstrecke (4 km einfache Strecke)

Autobahn und "getretten" kommt er auf 6,8 l

Gemischte Strecke stabile 4,5 l

am 27. Juli 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Timna007

Ich kann dir nur mit dem Verbrauch vom Lodgy dienen, und der liegt bei 4,6 l bei Kurzsstrecke (4 km einfache Strecke)

Autobahn und "getretten" kommt er auf 6,8 l

Gemischte Strecke stabile 4,5 l

schiebst du den?

Hi,

ich glaube Timna verwechselt Diesel und Benziner. Lauf Profil hat er zwei Diesel dCi.

Wir diskutieren hier aber ja über Benziner TCe ;)

Gruß Tobias

am 27. Juli 2013 um 14:12

furchtbar, immer diese abkürzungen.....

ARD, ZDF, C&A

BRD, DDR und USA

BSE, HIV und DRK

GbR, GmbH - ihr könnt mich mal

THX, VHS und FSK

RAF, LSD und FKK

DVU, AKW undKKK

RHP, USW, LMAA

PLZ, UPS und DPD

BMX, BPM und XTC

EMI, CBS und BMG

ADAC, DLRG - ojemine

EKZ, RTL und DFB

ABS, TÜV und BMW

KMH, ICE und Eschede

PVC, FCKW - is'nich'o.k.

HNO, EKG und AOK

LBS, WKD und IHK

UKW, NDW und Hubert Kah

BTM, BKA, hahaha

LTU, TNT und IRA

NTV, THW und DPA

H&M, BSB und FDH

SOS, 110 - tatütata

SED, FDJ und KDW

FAZ, BWL und FDP

EDV, IBM und www

HSV, VfB, olé, olé

ABC, DAF und OMD

TM3, A&O und AEG

TUI, UVA und UVB

THC in OCB is'was ich dreh'

und jetzt auch noch TCe und dci...:p

am 27. Juli 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Timna007

Ich kann dir nur mit dem Verbrauch vom Lodgy dienen, und der liegt bei 4,6 l bei Kurzsstrecke (4 km einfache Strecke)

Autobahn und "getretten" kommt er auf 6,8 l

Gemischte Strecke stabile 4,5 l

schiebst du den?

Der is guat!!! ggg

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