Tatsächlicher verbrauch 200-320er

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Jungs danke das es euch gibt will mir ein Cabrio August/September holen daher hole ich mir paar infos.
Preis wird ca 6500€ sein.
Meine Frage ist allerdings der tatsächliche Verbrauch NUR in der Stadt. (Es wird ein Zweitwagen)
Ich schwärme eigentlich vom 320er ist halt ein sechser xD
Soll schlucken wie ein Loch beim treten und normale Fahrweise in der Stadt??
was gönnt sich der 230er ??
Definitiv soll es ein Automatik sein schnauze voll vom schalten.
Würde mich über einpaar feedbacks freuen.
best regards......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Skewy110

Zitat:

Original geschrieben von murat2008

hi also ich würde dir ein Tretroller empfehlen wenn du treten möchtest dann schluckt er auch nicht soooooo viel :-)

sonnst komm ich mit meinem 320 auf 9 bis 11 L in der Stadt und auf der BAB 7,5 bis 8 L bei normaler Fahrweise

also man merke, es liegt an jedem selbst wie viel man Verbraucht

FG

Du kannst meiner meinung nach davon ausgehen, dass du diese werte bei normaler Fahrweise nicht erreichen wirst, schon garnicht die 9L in der Stadt!

8L Sind nur mit schleichen auf der BAB zu machen!

Leute die soetwas bahaupten, fahren entweder nur Berg runter, oder lassen die Mitfahrer schieben.

Fahre einen 320er im CLK und brauche auf der BAB (pendel extrem viel von Stuttgart-Bremen und zurück) eingenltich NIE unter 9L ohne dababei die 200Km/h zu knacken. Reisegeschwindigkeit beträgt bei mir immer etwa 140-170Km/h, in Baustellen logischerweise weniger!
Somit komme ich mit einer Tankfüllung (Innenstadt bis Innenstadt) devinitiv NICHT hin!

Geht es einmal in die Stuttgarter Innnenstadt (besonders im bergigem Süden) sind nie unter 11,5-12L bei RUHIGER Fahrweise drinn!

Nach unten ist aus eigener Erfahrung wenig drinn, nach oben alles offen!

Das ist die Realität, wer wesentlich weniger Verbrauchen will mit seinem 320er, kann nicht rechnen, glaubt ausschliesslich dem Reiserechner oder malt sich selbst schöne Zahlen um das Auto zu loben!

Klar sid auch 7-8L machbar, aber mal ehrlich wer wird auf der BAB mit 90-100Km/h Ständig unterwegs sein? Oder die 9L in der Stadt mit ausschliesslich Grünphasen, 70Km/h und dem 5ten Gang geniessen?

Man braucht sich nach solchen Spritangaben nicht wundern, warum sich leute einen 6 Zylinder kaufen, und man dann hier lesen darf: Hilfe mein Auto verbraucht zu viel, was ist kaputt?

Gruss (habe es satt, ständig irgendwelche Traumverbräuche genannt zu bekommen, sorry dafür!)

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hey, schau mal auf Spritmonitor.de da kann man alles sehr gut anschauen (ist von Usern eingetragen).

Hab selber einen 320 und finde ihn zumindest auf der Autobahn verhältnismäßig echt sparsam, aber das denkt irgendwie jeder von seinem Wagen.

Zitat:

hi also ich würde dir ein Tretroller empfehlen wenn du treten möchtest dann schluckt er auch nicht soooooo viel :-)

sonnst komm ich mit meinem 320 auf 9 bis 11 L in der Stadt und auf der BAB 7,5 bis 8 L bei normaler Fahrweise

FG

Servus!

Fürs treten in der Stadt würde ich einen 3er-BMW empfehlen - passt imagemäßig einfach besser 😉

Ich fahre den 320er mit einem Verbrauch von 9,5l/100km (Realverbrauch über ca. 20tkm gerechnet). Da ist aber viel Landstraße und Autobahn dabei - eher wenig Stadtbetrieb.
Es kommt sehr darauf an, wie kurz oder lang die Strecken sind, die du so fährst. In der Warmlaufphase schluckt der 320er schon was weg... da stehen die ersten paar km gerne auch mal 20l im BC, wenn man von Ampel zu Ampel fährt. Pauschal ist der Stadtverbrauch also schwer zu sagen... die 9-11l halte ich aber für sehr sehr wenig - damit wirst du nicht auskommen.
Und 7,5-8l auf der Autobahn sind ebenfalls nur bei Schleichfahrt möglich... Ich habs mit meinem 320er Coupe mal auf die Spitze getrieben und hab bei warmem Motor und 100km/h den BC zurückgesetzt. Danach folgten 40km mit Tempomat auf 100km/h (keine nennenswerten Steigungen) - Ergebnis 7,0l/100km. Spaß macht das aber keinen mehr😉

Schöne Grüße,
Mani

Diese threads hatten wir schon des oefteren.
Der eine sagt, er wuerde 8 Liter verbrauchen, der naechste meint, das ist unmoeglich.
Und was bei Spritmonitor eingegeben wird, muss auch nicht immer stimmen.
Ich kann nur soviel dazu sagen, dass mein 320er im Schnitt so um die 8,5 - 9 Liter benoetigt. Das ist aber ueberwiegend Landstrasse und Stadtfahrt. Und diese Werte sind real.
Ich bin kein Schleichfahrer, aber auch kein Bleifuss.
Ich wuerde meine Fahrweise als "angepasst an den Strassenverkehr" bezeichnen.
Habe ihn aber auch schonmal hin und wieder etwas zuegiger fuer laengere Zeit auf der Autobahn gefahren (~ 200 km/h) und kam auch dort nicht ueber 9,5 - 10 Liter.
Ich kann den 320er mit seinen 6 Zylindern nur empfehlen. Gerade bei Landtrassen- und Autobahnfahrten ist es doch wesentlich angenehmer ein Fahrzeug zu fahren, welches den Hubraum nutzt und nicht dreht auf Teufel komm heraus.
Ich bin noch nie ein entspannteres Auto gefahren als meinen 320. Und damit meine ich nicht einschlafend 😮

Ähnliche Themen

Moin,

also ich fahr 320 und der braucht 11- 12l
hatte ihn erst einmal auf 9,5 bei opa fahrt auf der bab aber ansonsten soll er nehmen was er braucht hauptsache spass machts

weis nich wie ihr den auf so wenig Verbrauch drückt ist mir aber auch egal wusster ich vorher was solch Auto an Unterhalt eben kostet und mir ist es das Wert

Grüßele

hi murat,

bin mit meinem 320er im Mix bei 9,5 - 11 Liter..da sind dann aber auch vollgas etappen dabei und zügiges fahren in der Stadt, sowie Autobahn..

aber auch mit 9x18 und 10,5 x18 255er schlappen und einen dröhnigen und süchtig machenden Sportauspuff..deswegen fahre ich wenn ich zu arbeit fahre immer mit Tempomat durch die Autobahn um dann am wochenende mehr spaß haben zu können ohne wieder sofort tanken zu müssen 😁

Hello....
Hab nen 320 ger auf den letzen 15000 km einen 12,3 Schnitt.
Überwiegend Stadt ca 80%. Kein Bleifuss...na fast nie..;-)
8x19 225/35+10x19 255/30
Laufleistung 110000 km

LG Andy

Hallo, ich fahre viel in der Stadt und Landstraße rum habe bei 600km durchschnittlichen Vebrauch 11,1L und das bei normaler Fahrweise. Wenn man in der Stadt viel rumfährt und dafür aber auch Ruhig verbraucht der so ca. 10-12L und bei Autobahn ruhiger Fahrt mit 120-150km 7,5L - 9L.

Tach.

Ich weiß nicht was mein 320er an Benzin braucht da ich schon seit ca 50000Km nur LPG fahre.
Da will er immer ca 11,4 Liter. Allerdings "trete" ich den nicht weil ich damit noch ein paar Jahre fahren möchte, sondern cruise lieber :-)

Ist übrigens mehr Landstrasse und A-Bahn, weniger Stadt.
sveN

Verbrauch ist so wie "lange Rede kurzer Sinn".
Ein CLK 200K und 230K verbraucht im Schitt 8-10 Liter,
der 320er 9-12 Liter.

Ob man dann beim tanken 57 Euro oder 60 Euro tankt ist eigentlich egal.
Was heisst denn "tatsächlicher Verbrauch"?
Da spielen zig Sachen eine Rolle,
Fahrweise,Strasse,Wetter,Reifen,Gewicht wegen Extras,Super oder Super Plus Benzin,Luftfilter.
Motor lasse ich ausser Acht da so was selbstvertändlich ist wenn es um Verbrauch geht.

Zitat:

Zitat:

FG

Du kannst meiner meinung nach davon ausgehen, dass du diese werte bei normaler Fahrweise nicht erreichen wirst, schon garnicht die 9L in der Stadt!

Leute die soetwas bahaupten, fahren entweder nur Berg runter, oder lassen die Mitfahrer schieben.

Fahre einen 320er im CLK und brauche auf der BAB (pendel extrem viel von Stuttgart-Bremen und zurück) eingenltich NIE unter 9L ohne dababei die 200Km/h zu knacken. Reisegeschwindigkeit beträgt bei mir immer etwa 140-170Km/h, in Baustellen logischerweise weniger!
Somit komme ich mit einer Tankfüllung (Innenstadt bis Innenstadt) devinitiv NICHT hin!

Geht es einmal in die Stuttgarter Innnenstadt (besonders im bergigem Süden) sind nie unter 11,5-12L bei RUHIGER Fahrweise drinn!

Das ist die Realität, wer wesentlich weniger Verbrauchen will mit seinem 320er, kann nicht rechnen, glaubt ausschliesslich dem Reiserechner oder malt sich selbst schöne Zahlen um das Auto zu loben!

Klar sid auch 7-8L machbar, aber mal ehrlich wer wird auf der BAB mit 90-100Km/h Ständig unterwegs sein? Oder die 9L in der Stadt mit ausschliesslich Grünphasen, 70Km/h und dem 5ten Gang geniessen?

Man braucht sich nach solchen Spritangaben nicht wundern, warum sich leute einen 6 Zylinder kaufen, und man dann hier lesen darf: Hilfe mein Auto verbraucht zu viel, was ist kaputt?

Gruss (habe es satt, ständig irgendwelche Traumverbräuche genannt zu bekommen, sorry dafür!)

Hatte als erstes nen 200 Kompressor (163PS) und momentan den 230 Kompressor (197PS), beide mit Schaltgetriebe. Ich fahre ca. 60% Landstraße, Autobahn ca. 15% und Stadt(/Dorf) so ca. 25%.

Merke zwischen den beiden eigentlich keinen Unterschied, laut Boardcomputer auch nicht. War mit beiden (laut BC) immer so zwischen 8-(max.)12 Litern und ich habe eine eher zügige Fahrweise.
Wobei mir der Käufer vom 200 Kompressor noch gesagt hat dass er ihn auf 7L gedrückt hat.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von TTCQ225

Zitat:

FG

Danke schön, das denke ich mir auch immer 🙂

Ich bin gestern von Detmold nach Kassel gefahren. das waren 97 km. ich habe einen Fahrtdurchschnitt von 74 km/h gehabt und einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100km. Ich bin viel mit Tempomat gefahren und es war wegen des Fußballspiels nichts los auf der Strecke. Leider habe ich kein Foto von dem Display gemacht um das zu belegen.

Deine Antwort