Tatsächliche größe des Tanks?
Hallo liebe gemeinde:-) Mich würde mal Interessieren wie groß der Tankinhalt wirklich ist.
War heut morgen Tanken und habe sage und schreibe 43Liter rein bekommen! Auf meiner restanzeige im BC standen noch 13Km.
Im Handbuch steht was von 42 Liter. Wie kann das sein??? Oder wurde ich an der Tanke besch...?
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MrPropper1982
Hallo liebe gemeinde:-) Mich würde mal Interessieren wie groß der Tankinhalt wirklich ist.
War heut morgen Tanken und habe sage und schreibe 43Liter rein bekommen! Auf meiner restanzeige im BC standen noch 13Km.
Im Handbuch steht was von 42 Liter. Wie kann das sein??? Oder wurde ich an der Tanke besch...?
Ja, die bescheissen und berechnen generell mehr als im Tank landet und das ist legal.
42 + immer etwas Reserve. Fahr doch mal bis zum Stillstand, dann zahlst die Werkstattkosten und tankst dann mal ganz voll. 🙂
Zusätzlich zum Tank führt noch das Rohr des Tankstuzens, das ebenfalls ein gewisses Volumen hat. 😉
Bei meiner Tankanzeige (Analog) lag auch schon komplett links... damals konnte ich nur 38l in den Tank pumpen.
Kann es sein, dass der Tank von 3 und 5 Türer gleich sind?
mfg Micha
Echt??? Ist das wirklich so? Das ist ja unglaublich! Das hör ich echt zu ersten mal sowas!!! Einen ganzen Lieter mehr... Man stelle sich mal vor, das tag täglich bei weis ich wie viel Tankstellen.
Das währ echt krass wenn das stimmt...
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Zusätzlich zum Tank führt noch das Rohr des Tankstuzens, das ebenfalls ein gewisses Volumen hat. 😉Bei meiner Tankanzeige (Analog) lag auch schon komplett links... damals konnte ich nur 38l in den Tank pumpen.
Kann es sein, dass der Tank von 3 und 5 Türer gleich sind?
mfg Micha
Also bei mir in der Betriebsanleitung steht das es ein 42 Liter Tank ist!
Ähnliche Themen
Dummerweise steht dort nicht drin, dass
- das Rohr zwischen Betankungsöffnung und Tank locker einige Liter fassen kann
- das Tankvolumen unter Bedingungen ermittelt wurde, die nicht dem Istzustand entsprechen dürften (der Tank dehnt sich bei Wärme aus!)
- Zapfanlagen eine Toleranz von ±1% aufweisen dürfen
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Dummerweise steht dort nicht drin, dass
- das Rohr zwischen Betankungsöffnung und Tank locker einige Liter fassen kann
- das Tankvolumen unter Bedingungen ermittelt wurde, die nicht dem Istzustand entsprechen dürften (der Tank dehnt sich bei Wärme aus!)
- Zapfanlagen eine Toleranz von ±1% aufweisen dürfen
Der Tank dehnt sich bei Wärme aus....... wie denn ???
Das ganze Auto wird bei Wärme sicher grösser 🙄
Plötzlich hat man einen Focus 😰
Zitat:
Fahr doch mal bis zum Stillstand, dann zahlst die Werkstattkosten und tankst dann mal ganz voll
Was für Werkstattkosten 😕
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Der Tank dehnt sich bei Wärme aus....... wie denn ???Zitat:
Original geschrieben von bits1011
(der Tank dehnt sich bei Wärme aus!)
*muah* ich meinte "Der
Treibstoff imTank". Der Tank dehnt sich natürlich auch, aber nur innerhalb akademischer Toleranzen.
Also wenn die Tankstelle an ihren Zapfsaeulen eine Abweichung von 2,38% haette, wuerde ich die Tankstelle wechseln. 🙄
Mit der Tanke duerfte aber alles in Ordnung sein, mit deinem Fiesta auch.
Beim Focus kann man z.B. nach dem "klicken" noch nen ganzen zusaezlichen Liter im "Rohr" reintroepfeln lassen. 😉
Aber der Sprit dehnt sich dann ja auch aus :-) Wobei - hmm, nen Liter bleibt nen Liter :-)
Der gezapfte und bezahlte Liter muß ja nicht zwangsläufig im Tank die gleiche Ausdehnung haben, da im Fahrzeugtank andere Bedingungen existieren als im Tank der Tanke. 🙂
Das die Tanken legal Bescheissen dürfen höre ich auch zum erstenmal. Gibts da irgendne Liste, welche gerne Bescheissen und welche nicht? 1% ist jetzt nicht die Welt, aber wenn man das mal zusammenrechnet...
Toleranzen gibt es bei allen Messvorrichtungen, da bilden Zapfanlagen keine Ausnahme. Dass die Toleranz bei Zapfanlagen derzeit 1% beträgt, haben wir übrigens der EU zu verdanken: bis 2006 betrug die zulässige Abweichung für Kraftstoffmessvorrichtungen mickrige 0,2%. Im Zuge der Harmonisierung wurde dieser Wert zum Wohle der Anbieter minderwertiger Messvorrichtungen deutlich nach oben korrigiert, seitdem sprudelt das eine oder andere Tröpfen nur auf dem Zähler und nicht durch die Leitung...
Zitat:
Original geschrieben von MrPropper1982
Also bei mir in der Betriebsanleitung steht das es ein 42 Liter Tank ist!
Papier ist geduldig, hat aber schon mal unterm Wagen einen Vergleich gezogen?
Wurde die 1% Toleranz wirklich durchgeboxt? Ich dachte der Protest der Bevölkerung hätte dies verhindert?
mfg Micha
Welscher Protest? Seit wann protestiert hier wer gegen irgendwas :-) Mal von Tierversuchen abgesehen... Also wenn Managergehälter kein Thema sind, dann auch die 10% Toleranzen beim Tanken nicht... :P