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tatsächliche Fahrzeuggewichte - Leergewicht und Zuladung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

aufgrund der diversen Sonderausstattungen können die Fahrzeug-Leergewichte ja stark
abweichend, von dem Prospekt, ausfallen.
Gibt es hier schon Erkenntnisse.
Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie die tatsächliche, max. Zuladung, bei den verschiedenen
Tig-Modellen aussieht.
Danke im voraus.

Grüsse
Thomas

Beste Antwort im Thema

hallo!

ich habe einen T&F mit 140PS TDI

extras:

  • Ambientepaket
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Klimaanlage "Climatronic"
  • Lederlenkrad
  • Licht und sicht
  • Nebelscheinwerfer
  • Panoramadach
  • Parklenk mit Camera
  • RCD510 Dynaudio
  • Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
  • seitenscheiben abgedunklt
  • Spiegelpaket
  • Winterpaket
  • Xenon

laut zulassungsschein hat meiner ein gewicht von 1590kg
zugelassene gesamtmasse 2240kg
stützlast 100kg
anhängelast gebremst 2500kg
anhängelast ungebremst 750kg

höchste zulässige achslast:
achse 1: 1160kg
achse 2: 1130kg

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hallo!

ich habe einen T&F mit 140PS TDI

extras:

  • Ambientepaket
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Klimaanlage "Climatronic"
  • Lederlenkrad
  • Licht und sicht
  • Nebelscheinwerfer
  • Panoramadach
  • Parklenk mit Camera
  • RCD510 Dynaudio
  • Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
  • seitenscheiben abgedunklt
  • Spiegelpaket
  • Winterpaket
  • Xenon

laut zulassungsschein hat meiner ein gewicht von 1590kg
zugelassene gesamtmasse 2240kg
stützlast 100kg
anhängelast gebremst 2500kg
anhängelast ungebremst 750kg

höchste zulässige achslast:
achse 1: 1160kg
achse 2: 1130kg

Ich habe einen S&S 2.0 TSI mit 200 PS

Extras:

  • RNS 510 DYNAUDIO
  • TOP-Paket
  • Ambientepaket
  • Bordwerkzeug+Wagenheber
  • Diebstahlwarnanlage Plus
  • Gepackmangement-Notrad-Paket
  • Gepäckraumbodenbelag, Wendematte
  • Klimaanlage "Climatronic"
  • Mobiltelefonvorbereitung Premium
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Offroad-Technik-Paket
  • Parklenkassistent mit Rückfahrkamera inkl. Parkpilot
  • Spiegelpaket
  • Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
  • Winterpaket
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Xenon

Gewicht: 1662kg
Zugelassene Gesamtmasse: 2210kg
Stützlast: 100kg
Anhängelast gebremst: 2200kg
Anhängelast ungebremst: 750kg

Höchste zulässige Achslast:
Achse 1: 1140kg
Achse 2: 1120kg

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Informationen.
Ich gehe auch davon aus, dass das gewogene Leergewicht des Fahrzeuges
deutlich über den Angaben des Fahrzeugscheines liegt.
Dies muss man natürlich beachten wenn es voll bepackt in den Urlaub geht.
Mit Gepäck, 100 kg Stützlast, 4 Personen usw. liegt man dann wohl schnell an der
erlaubten max. Zuladung.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Zusammen,

hat mal jemand das tatsächlich Leergewicht feststellen lassen?
Bei unserem Tiguan sind 1675kg als Leermasse eingetragen.
Ich benötige aber eine eingetragene Leermasse von mindestens 1701kg, da unser Wohnwagen eine Tempo 100 Zulassung hat aber jedoch ein zGg. von 1700kg hat.
Für die Fahrt mit Tempo 100 als Gespann muss das Zugfahrzeug, neben anderen Kriterien, eine größere Leermasse haben als das max. Wohnanhänger-Gewicht. Die anderen Kriterien werden von unserem Tiguan alle erfüllt.
Hat schon mal einer von Euch das Leergewicht aufgelastet?
Wie geht man da vor? TÜV...etc.?
Den WW möchte ich nur ungern ablasten.

Grüße
swordty

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Naja, Dein WoWa ist mit den 1700 kg schon ein ziemliches Dickschiff...
Der Gesetzgeber hat sich dabei etwas gedacht, als er die Relation von Zugfahrzeug und Anhänger für die 100 km/h-Regelung festgelegt hat. Und der Tiguan ist für so einen Wohnwagen eben schon grenzwertig. Das Zugfahrzeug sollte generell schwerer sein, als der Hänger (auch bei Tempo 80), sonst kann es einem passieren, daß der Schwanz mit dem Hund wedelt, wenn man auf der Autobahn mal so locker einen dicken LKW überholen will und plötzlich eine Windböe um die Ecke schaut.

Nachdem Du den Hänger ja nicht ablasten willst, hast Du offensichtlich ja schon vor, den mindestens bis zur zulässigen Grenze zu belasten (oder über diese hinaus, bis zur Toleranzgrenze, ab der es richtig teuer wird, wenn man erwischt wird).
Es gab für Wohnmobile sogenannte Auflastungs-Kits, bei denen irgendwelche Stahlplatten eingeschweisst wurden, um das Gewicht für eine LKW-Zulassung zu erreichen. Das war mal steuerlich interessant für Leute, die einen 2er Führerschein hatten. Ob es sowas für PKW gibt, weiss ich nicht.
Aber diese Platten darf man nicht entfernen können, denn es muss sichergestellt sein, daß das Auto immer dieses Mindestgewicht hat.

Ich kann Dein Problem durchaus verstehen, denn ich habe einige Erfahrungen mit schweren Booten gesammelt, und war da auch oft an der Grenze mit der Gewichtsverteilung. Auch bin ich da schon in sehr haarige Situationen gekommen, wobei ein Boot sich da bei gleichem Gewicht noch sehr viel toleranter verhält, als ein Wohnwagen...

Wenn Du das wirklich machen willst, würde ich mal in einem Wohnwagenforum vorstellig werden. Da wird Dein Problem sicherlich nicht unbekannt sein.

Gruß
Nite_Fly

Hallo swordty,

ich bin jetzt auch schon etwa 700 km mit einem 1700kg WW im Schlepp des Tiguan unterwegs gewesen und darf sagen, dass der Tiguan mit dieser Anhängelast bei ordentlicher Beladung des Anhängers (Stützlast etc.) auch bei 100 km/h fahrdynamisch sehr sicher vorm Anhänger ist und das auch bei LKW-Überholvorgängen.
Das am Rande.

Zum Leergewicht:

VW gibt für den 2,0 TDI mit 140 PS und DSG ja die von Dir genannten 1675 kg und verweis dabei auf folgendes:

3) Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68 kg, 7 kg Gepäck und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der RL 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Je nach Ausstattung ergibt sich ein individuelles Leergewicht des Fahrzeugs, wodurch die mögliche Zuladung entsprechend verringert wird. Gewählte Mehrausstattungen erhöhen das Leergewicht des Fahrzeugs

Das sagt aus, dass das tatsächliche Leergewicht höher sein kann und da sind die 26 kg, die Deinem Tiguan auf dem Papier fehlen nicht viel.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei TÜV oder DEKRA oder GTÜ anfragen, wie das tatsächliche Leergewicht Deines Tiguan festgestellt und dokumentiert werden kann, damit Du einen 100er WW schleppen kannst und regulär damit auf 100 km/h beschleunigen darfst.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine offizielle Bescheinigung über das tatsächlich ermittelte Leergewicht Deines Tiguans einer dieser Prüforganisationen reicht, um mit einem für 100 km/h ausgelegten und zugelassenen Anhänger mit 100 km/h unterwegs zu sein.

Für die Einhaltung aller für 100km/h vorgeschriebenen Parameter ist der Fahrzeugführer verantwortlich. Das sind ja nicht nur die Gewichte. Da ist dann auch beispielsweise das Alter der Reifen am Anhänger zu beachten, das nicht über 6 Jahre sein darf und und und.....

Also ab zum TÜV o.ä. und dort nachfragen.

Übrigens: Ich bin meistens mit 90 bis 95 km/h laut Tacho unterwegs. Nähere ich mich der 100 km/h Marke zahle ich D- Zug Zuschlag, denn der Verbrauch steigt dann unverhältnismäßig und die Zeitersparnis ist minimal.
Mit WW im Schlepp lautet mein Motto😁er Weg ist das Ziel!

Aber sicher kann man so auch mit 100er Zulassung reisen und ist dann natürlich rechtlich und versicherungstechnisch absolut auf der sicheren Seite.

Campergrüße

Carsten

Moin,
gleiches Problem hatte ich damals bei meinem Audi. Ich bin mit dem Auto dann zu einer geeichten Waage der Raiffeisen gefahren und hab den Wagen wiegen lassen (5€). Mit der Wiegekarte bin ich dann zum Sachverständigen gefahren und hab eine Tempo 100 bescheinigung bekommen. Das war allerdings noch zu Zeiten der alten 0,8er Regelung wo das Gespann abgenommen werden mußte.
Gruß
Thorsten

Zählt es auch wenn der Fahrer 98 Kg wiegt?

Das läß sich ja leicht nachweisen.

Ich habe auch einen 1700 er Wohnwagen mit 100er Zulassung. Das nöige Gewicht hätte ich auch! 😁

😕 Eins wundert mich, ein Wohnanhänger mit 1700kg ist grenzwertig für einen Tiguan??? Wo er doch 2,5t (in der T & F-Version) ziehen darf? Was mach ich da mit meinem Pferdehänger mit max. 2,1t für den ich den Tiguan bestellt habe? Doch wieder abbestellen und ein anderes Auto suchen? Versteh ich jetzt absolut nicht!
Und als weiteres ist es mir persönlich lieber ein paar Liter mehr Diesel durchzulassen und ca 100 - 105 km/h mit Hänger zu fahren als ständig diese Monster LKW von hinten auf mich zu rollen zu sehen um dann kurz vor knapp auszuscheren und mich zu überholen... Die Pferdchen machen dann immer einen "Freudentanz" das der ganze Hänger wackelt....

Es geht eigentlich um die 100 km/h Zulassung.

Da sagte mir mann beim Strassenverkesamt das sie nur gilt wenn das leegewicht des Zugfahrzeugs dem Anhängergewicht entspricht.

Bei 1700 KG ist das grade noch gegeben (1681 kg) zumindest wenn der Fahrer schwer genug ist. Da der zum leergewicht zählt.

Bei 2,1 t dürfte man demnach nur 80 Km/h fahren.

Der Touareg würde da grade AUsreichen Leergewicht ca. 2300 kg.

Na gut das weiß ich nicht genau wie da die Bestimmungen sind. Ich weiß nur eine Bekannte von uns hat mit dem RAV4 und Pferdehänger die 100km/h Zulassung bekommen, jetzt weiß ich aber nicht genau wie das max. Gesamtgewicht bei Ihrem Hänger war, ist wohl etwas weniger als unserer, aber sollte trotzdem noch um die 1,9t sein...

100 Km/h

Hier mal eine Quelle. Entspricht dem was ich beim Strassenvekehrsamt gehört habe.

Der Hänger bekommt die Zulassung nur das Zugfahrzeug erfüllt die Bedingung nicht.

Im zweifelsfall darf man da wohl blechen?! 🙁

Infos zur 100 km/h Regelung findet man hier

Also andere gebremste Anhänger (keine WW) dürfen unter bestimmten Bedingungen das 1,2 fache des Leergewichtes des Zugwagens als zul.Gesamtgewicht haben, um mit 100 km/h bewegt werden zu dürfen.

Ein Tiguan mit 1675 kg Leergewicht dürfte also einen Pferdeanhänger bis 2010 kg zul. Gesamtgewicht mit 100km/h ziehen, wenn die entsprechenden anderen Bedingungen erfüllt sind.

Gruß

Carsten

P.S.: So weit ich informiert bin, wird das Fahrergewicht bei der Leergewichtsberechnung immer mit 68 kg angesetzt.

Danke für die vielen Antworten.
Keine Sorge der WW ist nicht überladen.
Wir haben den schon mit unserm Caddy gezogen, der durfte nur 1500kg ziehen. Der Wohnwagen hat ein Leergewicht von 1150kg. Blieben also beim Caddy immer 350kg an Zuladung und 75kg Stützlast.
Wir haben den WW beim Kauf bewust kräftiger ausgelegt um echte Reserven zu haben und später mit einem stärken Zugfahrzeug (jetzt Tiguan) entsprechend auch mehr ziehen zu können. So haben wir jetzt im Grunde 550kg Zuladung zur Verfügung, was, das werden die Camper unter Euch sicher bestätigen, eine gute Hausnummer ist.
Die richtige, ausgewogene Beladung und das Ausnutzen der 100kg Stützlast sind für mich eine Selbstverständlichkeit.
Ich werde die nächsten Tage mal zum Müllheizkraftwerk auf die Waage fahre und mal das Gewicht checken. Wenn es schon über (1700kg-68kg)=1638kg ist lasse ich mir direkt eine Wiegekarte ausstellen.
Ich werde berichten.

Grüße
swordty

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