Tastenloser Minischlüssel (Key Tag)

Volvo XC60 U

Ein wesentlicher Fortschritt gegenüber dem bisherigen Keyless-Entry-System ist für mich der tastenlose Minischlüssel (Key Tag), der witzigerweise in einer Art Geheimfach in der zweiten Ebene unter dem Fach mit den beiden normalen Schlüsseln in der Schlüsselbox versteckt ist. Manche haben ihn vielleicht noch gar nicht entdeckt? Der hängt wie ein normaler Schlüssel an meinem Schlüsselbund und ich brauche seitdem nicht mehr daran zu denken, den eher klobigen normalen Schlüssel zusätzlich einzustecken. Wenn wir weiter wegfahren, nimmt meine Frau zur Sicherheit einen normalen Schlüssel mit.
PS: Ich warte eigentlich nur noch auf ein zuverlässiges Gesichtserkennungssystem, wie es jetzt das iPhone X hat und bin dann froh, gar nicht mehr an einen Schlüssel denken zu müssen.

Key Tag
Schlüsselbox mit "Geheimfach" (rechts)
59 Antworten

Der Hinweis auf den falschen Begriff von @123lmn ist korrekt.
Die Grundaussage bleibt aber gleich: Keyless einsteigen und losfahren = Serie
Key Tag (Surf Key) = Sonderausstattung

Super, vielen Dank für die Infos.
Somit wäre meine Frage beantwortet.

Ich habe einen V60 T6 R-Design. Der Key Tag, ein „normaler“ Schlüssel und der orangefarbene Schlüssel mit den eingeschränkten Rechten (weiß gerade nicht, wie der heißt) waren serienmäßig dabei.
Da habe ich hier im Forum aber schon von verschiedenen Kombinationen gelesen. Vielleicht würfeln die im Werk aus, welche Schlüssel ausgeliefert werden.

@wannewupp nein, das wurde mit mj22 geändert

Ähnliche Themen

Modelljahr 22 scheint für den V60 ja nur „Entfeinerungen“ gebracht zu haben. Oder ist irgendwas besser als im vorangegangenen Modelljahr?

Kurze Frage in die Runde: Meldet das Auto sich automatisch, wenn die Batterie im Keytag leer wird? Meiner Funktioniert in letzer Zeit immer schlechter (2 Jahre alt), dh Auto öffnert/schliesst erst nach 3 Versuchen etc. aber habe noch keine Meldung über die Batterie bekommen?

Ich habe noch nie eine solche Meldung erhalten im Fahrzeug erhalten. Sowohl mit Minikey als auch mit dem normalen Schlüssel. Irgendwann ging es halt nicht mehr gut bzw erst nach mehreren Versuchen - dann habe ich die Batterie gewechselt...

Cheers
Platte

Zitat:

@Daems81 schrieb am 4. Juni 2022 um 09:46:40 Uhr:

Kurze Frage in die Runde: Meldet das Auto sich automatisch, wenn die Batterie im Keytag leer wird? Meiner Funktioniert in letzer Zeit immer schlechter (2 Jahre alt), dh Auto öffnert/schliesst erst nach 3 Versuchen etc. aber habe noch keine Meldung über die Batterie bekommen?

Ja, ich hatte da Hinweise Display.

Hallo liebe Gemeinde, bekommen bei meinem Surfkey die Meldung dass die Batterie schwach wird. Wie bereits erwähnt von den Vorrednern lässt sich die Batterie nicht austauschen. Da der Sirfkey aber megapraktisch ist de ke ich darüber nach mir einen nachzukaufen. Das Ding kostet 99 € und was ich so gelesen habe muss der per Software angelernt werden im System des jeweiligen Autos. Kostet so um die 40 bis 60€. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht ob alle Schlüssel neu programmiert werden müssen oder nur der einzelne Surfkey abgemeldet und wieder angelegt werden muss?

VG und einen schönen Sonntag

Es gibt hier irgendwo noch Anleitungen, die beschreiben wie die Batterie gewechselt werden kann, obwohl es ja bei Volvo nicht vorgesehen ist.

Nachkaufen hat das schon jemand gemacht von Euch? Batteriewechsel am Keytag ist Bastelarbeit und nicht mein Fall. Sollte aber jeder für sich entscheiden. Gibt's da Erfahrungswerte beim Programmieren der Schlüssel?

https://www.motor-talk.de/.../...-haelt-die-batterie-t6493069.html?...

Im 90er Forum wurde dies auch thematisiert.

Es sind ca 200€ für einen neuen und du musst, so mein Händler, alle alten Schlüssel für die Programmierung des Neuen mitbringen.

Cheers,
Platte

Danke für die Info Platte! Hast mir sehr geholfen.

Ich habe meinen mit leichter Gewalt geöffnet. Batterie getauscht, (die ist fest verlötet, läßt sich aber leicht lösen) dann mit Heißluftpistole wieder alles in Form gebracht- funktioniert!

Habe heute probiert per App zu öffnen und den Keytag in der Mittelkonsole platziert auf dem Schlüssel Lesefeld. Funktioniert einwandfrei Auto ließ sich ohne Probleme starten

Deine Antwort