ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tastenkombinationen und ihre Funktion

Tastenkombinationen und ihre Funktion

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:43

Hallo zusammen,

in einigen Threads liest man immer mal wieder von diversen Tastenkombinationen.

Aktuell zB. zum reseten des GPS-Empfängers. Ich habe in den FAQs bisher keine

Auflistung gefunden. Vieleicht wäre es gut hier mal sämtliche Kombis zusammen zu stellen

und in den FAQs abzulegen. Voraus gesetzt es gibt keine rechtlichen Probleme

zB. bei "DVD freischalten". Der Mod möge sprechen:D

Ich fange mal an und kopiere (zitiere) Frankfurt 38;):

 

*************************************

GPS Empfänger reseten:

Gleichzeitig bei angeschalteter Zündung (Motor aber nicht starten) Stumm+Auflegen+3+NAV

 

*************************************

AMG Logo im Command:

1.) Schlüssel position 1.

2.) comand auf AUX klicken

3.) auf SERV. Taste drücken

4.) auf 5 drücken (5 sec. halten)

5.) dann dazu noch auf 3 und 7 drücken (alle 3 Tasten nicht los lassen)

6.) nach ein paar Sekunde wird ein neues Menü ausspringen.

7.) W211AMG wählen

8.) auf "zurück" drücken

9.) Schlüssel aus, Tür offnen, Tür Schließen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2010 um 14:43

Hallo zusammen,

in einigen Threads liest man immer mal wieder von diversen Tastenkombinationen.

Aktuell zB. zum reseten des GPS-Empfängers. Ich habe in den FAQs bisher keine

Auflistung gefunden. Vieleicht wäre es gut hier mal sämtliche Kombis zusammen zu stellen

und in den FAQs abzulegen. Voraus gesetzt es gibt keine rechtlichen Probleme

zB. bei "DVD freischalten". Der Mod möge sprechen:D

Ich fange mal an und kopiere (zitiere) Frankfurt 38;):

 

*************************************

GPS Empfänger reseten:

Gleichzeitig bei angeschalteter Zündung (Motor aber nicht starten) Stumm+Auflegen+3+NAV

 

*************************************

AMG Logo im Command:

1.) Schlüssel position 1.

2.) comand auf AUX klicken

3.) auf SERV. Taste drücken

4.) auf 5 drücken (5 sec. halten)

5.) dann dazu noch auf 3 und 7 drücken (alle 3 Tasten nicht los lassen)

6.) nach ein paar Sekunde wird ein neues Menü ausspringen.

7.) W211AMG wählen

8.) auf "zurück" drücken

9.) Schlüssel aus, Tür offnen, Tür Schließen

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

NAVI Menü auswählen, dann NAVI+5 drücken und paar Sekunden gedrückt halten.

 

Habe noch so was gefunden aber leider bin ich auch nicht schlauer geworden.

 

 

 

• Demo Mode

 

Hallo BoBo2020

das steht sozusagen in der Überschrift:

"Demo Mode"

der zeigt nur alle theoretisch möglichen Menus an

ohne jedoch Einstellungen zuzulassen

ist eigentlich lediglich sowas wie eine Animation

Gruss

C3PO2003

am 13. Dezember 2010 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

*************************************

GPS Empfänger reseten:

Gleichzeitig bei angeschalteter Zündung (Motor aber nicht starten) Stumm+Auflegen+3+NAV

*************************************

AMG Logo im Command:

1.) Schlüssel position 1.

2.) comand auf AUX klicken

3.) auf SERV. Taste drücken

4.) auf 5 drücken (5 sec. halten)

5.) dann dazu noch auf 3 und 7 drücken (alle 3 Tasten nicht los lassen)

6.) nach ein paar Sekunde wird ein neues Menü ausspringen.

7.) W211AMG wählen

8.) auf "zurück" drücken

9.) Schlüssel aus, Tür offnen, Tür Schließen

Diese Geschichten mit den versteckten Menüs halten sich genauso stabil wie die gute alte Vogelspinne in der Nusspalme, die beim giessen immer geklopft hat... *hihi*

zum GPS Empfänger:

Hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber der Ansatz dahin erscheint mir schon echt fragwürdig. Welchen Sinn soll soetwas denn machen? Einen Empfänger resetten? Damit er die aktuelle Position neu berechnen muss, die er vom Satelitengenannt bekommt? hmmm... Verstehste was ich meine ?

zum AMG-Logo:

Gerade eben mit nem Kollegen zusammen ausprobiert. W209 2007 mit Comand 2.0 und W211 2008 mit Comand 2.5. Der W211er hat schon keine SERV Taste mehr, funktioniert also nicht. Und der W209er hat die Servtaste noch, aber die Funktion ändert nichts. Einzig an der Pos. Taste 5+3+7 gedrückt halten wird das Comand ganz abgeschaltet und neu gestartet. Nichts mit Logo Wechsel.

Also entweder fehlt da was wichtiges, oder es ist Humbug. Schon die Position mit Tür auf Tür zu klingt dann wieder eher wie Beschäftigungstherapie und als wenn sich einer nen Spass draus gemacht hat.

Ohne dir nun böse sein zu wollen, aber bitte, bevor ihr sowas veröffentlicht, probiert es lieber aus. Klappt es bei euch selbst nicht, spart euch solche postings. Klappt es, dann beschreibt auch unter welchen Voraussetzungen, wie Comand Version, Firmwareversion, Modell, Baujahr... eben alles was wichtige Informationen zu dem Beitrag sind.

Was sollen denn die Leute sonst von euch denken :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DerBiba

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

*************************************

GPS Empfänger reseten:

Gleichzeitig bei angeschalteter Zündung (Motor aber nicht starten) Stumm+Auflegen+3+NAV

*************************************

AMG Logo im Command:

1.) Schlüssel position 1.

2.) comand auf AUX klicken

3.) auf SERV. Taste drücken

4.) auf 5 drücken (5 sec. halten)

5.) dann dazu noch auf 3 und 7 drücken (alle 3 Tasten nicht los lassen)

6.) nach ein paar Sekunde wird ein neues Menü ausspringen.

7.) W211AMG wählen

8.) auf "zurück" drücken

9.) Schlüssel aus, Tür offnen, Tür Schließen

Diese Geschichten mit den versteckten Menüs halten sich genauso stabil wie die gute alte Vogelspinne in der Nusspalme, die beim giessen immer geklopft hat... *hihi*

 

zum GPS Empfänger:

Hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber der Ansatz dahin erscheint mir schon echt fragwürdig. Welchen Sinn soll soetwas denn machen? Einen Empfänger resetten? Damit er die aktuelle Position neu berechnen muss, die er vom Satelitengenannt bekommt? hmmm... Verstehste was ich meine ?

 

zum AMG-Logo:

Gerade eben mit nem Kollegen zusammen ausprobiert. W209 2007 mit Comand 2.0 und W211 2008 mit Comand 2.5. Der W211er hat schon keine SERV Taste mehr, funktioniert also nicht. Und der W209er hat die Servtaste noch, aber die Funktion ändert nichts. Einzig an der Pos. Taste 5+3+7 gedrückt halten wird das Comand ganz abgeschaltet und neu gestartet. Nichts mit Logo Wechsel.

 

Also entweder fehlt da was wichtiges, oder es ist Humbug. Schon die Position mit Tür auf Tür zu klingt dann wieder eher wie Beschäftigungstherapie und als wenn sich einer nen Spass draus gemacht hat.

 

Ohne dir nun böse sein zu wollen, aber bitte, bevor ihr sowas veröffentlicht, probiert es lieber aus. Klappt es bei euch selbst nicht, spart euch solche postings. Klappt es, dann beschreibt auch unter welchen Voraussetzungen, wie Comand Version, Firmwareversion, Modell, Baujahr... eben alles was wichtige Informationen zu dem Beitrag sind.

 

Was sollen denn die Leute sonst von euch denken :D :D

Morgen...!

Zum AMG Logo sei gesagt, dass dieses wirklich beim NGT 1 so funktioniert!!!

Ich habe es damals mit auf- und abschließen gemacht.

Man kann in diesem Menü auch andere Fahrzeugtypen anderer Länder auswählen. Dort sollte man vorsichtig sein, da dies wiederum auswirkung auf die im Display angezeigten Informationen hat!!!

Aber der Stern sieht immer noch am besten aus!!!:)

 

MfG André

Morning, BiBa....

Klingt sehr kritisch und abfällig.....:D:D

Also:

1. Wie beschrieben: Funktionen nur bis 2006 (NGT1)!

2. GPS hier zu erläutern sprengt die Hornhaut meines (Tastatur-) Fingers... Nur soviel: Der Empänger bekommt nur die (feste) Position der (empfangenen) Satelitten. Daraus errechnet er (Strahlensatz, Sextant) die eigene Position! Hin und wieder kommt es vor das er sich verrechnet (aufhängt) dann kann ein Reset schon hilfreich sein!!

3. Über die SuFu bekommst du hier aber auch Zugang zum NGT2 und 2,5 Engineering Mode

(allerdings ohne AMG und DVD-Free...)

Gruß

am 13. Dezember 2010 um 14:14

Servus tomcab,

kritsch ja, aber abfällig wollte ich bestimmt nicht rüberkommen. Sorry dafür !

Aber mich stört ein wenig, das diese Zaubereinstellung, die immer wahre Wunder wirken, von allen möglichen Leuten aufgegriffen und immer wieder nachgeplappert werden, selten aber mit Erfahrungen und Details ergänzt und veröffentlicht werden. Vom "AMG-Logo im Comand mit 50 PS Steigerung" bis zum "Getriebereset das danach Butterweich schaltet" und vielen andern Placebos. Bestenfalls noch in der Bucht zu ersteigern...

Ich zweifel auch nicht dran, das es mit dem NTG 1.0 auch funktioniert, doch eben das beachten die meisten nicht. Sicher existiert der Engineering Mode, aber da lassen sich eben keine primär aufs Fahrzeug wirkenden Änderungen durchführen, wie der Maybachmodus, bei dem sich der Radstand um 18 cm verlängert und die Rücksitzbank nach hinten gefahren wird, für möglichst größtmögliche Beinfreiheit im Fond :D

In der IT Branche gibt es ähnliche Phänomene mit Viren (sog. Hoax) und wer weiss wieviele Leute da ständig drauf anspringen und mich drauf anquatschen. Echt lustig was es da so zu finden gibt.

Mir macht es nur immer wieder Spass diese MT-Hoax nachzuverfolgen und fühle mich animiert, nachzufragen, die Leute zum denken anzuregen und nicht alles was sie nicht selbst geprüft haben, so wiederzugeben.

Andre hats richtig gemacht und letztlich an die Version geknüpft. Ist wohl auch ein inGENIEur...! *g* (gefällt mir sehr!)

Also, nichts für ungut, aber der erste der mir ne klopfende Vogelspinne in der Palme bringt, der bekommt meinen kompletten Rentenfond überschrieben ! Also gebt euch Mühe :cool:

So,

Fakt ist,

AMG-Logo geht bei allen NGT1-Geräten!!!!!

und das wurde bis inkl. Mod. 08 verbaut.

Zu erkennen am Navirechner im Kofferraum!!!

Ab Mod.09 ist ein NGT2.5 verbaut!!! und da geht nix.

Der Rest der Magischen Tastenkombi sage ich mal nix:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hier die Tastenkombination für den Softwarestand der Headunit:

Die bekannten Codes sind folgende:

1 + 3 + 8 der sollte klappen.

oder

Mute + SRV + End Call

Mute + End Call + SRV

Mute + 3 + 4 + 5

Mute + 3 + 4 + 6

Mute + 3 + 5 + 7

End call + 1 + 3 + 6

1 + 6 + 4 + 3

1 + 3 + 9

1 + 3 + < (Pfeil links)

* + # + <

# + * + <

 

ab Update 30/06 sind keine Tastenkombinationen mehr möglich um in den engineeringmode zu kommen!!

Moin

doch hat ein Kollege hinbekommen (engineeringmode). Dort ist aber kein Menü mehr zu finden wie Dr. Dist oder so was. Vermutlich noch eine weitere Tastenkombination

Hallo Biba..... hatte ich auch nicht wirklich so verstanden.. :)

Verschiedene Einstellungen gingen und gehen an eigenständigen Bauteilen....

Die Einstellung "Flux-Kompensator" aktivieren ist im " commmande" ngt 1,7 leider weggefallen...:(

ebenso die automatische Selbstreinigung im " Feinspülgang" am Bandgetriebenen 5G und die Sauerstoffeinspritzung via Tempomathebel...

Hab dich also richtig verstanden,.... trotzdem sind noch einige lustige Funktionen mit dem richtigen Werkzeug und Knoffhoff zu de/ aktivieren!;)

Also nicht nur Placebo sondern hin und wieder auch "Würgstoff"

Fröhlicher Gruß

am 13. Dezember 2010 um 17:09

Nöö sag ja das es nicht NUR Placebo ist, und das es diverse Funktionen sicherlich auch gibt, diese aber eher unspannend sind und somit noch nie (?) hier erwähnt wurden. Erwähnt werden immer die, wo sich alle drauf stürzen und an Wunder glauben wollen. Ist zum einen ja doch auch ganz lustig.

Interessieren würde mich ja tatsächlich mal eine Funktionsliste für alle Comandversionen. Also in welcher Form kann was aufgerufen werden und was dort geändert werden.

So wie ich Sippi zuletzt im Telefonat vor ewiger Zeit verstanden habe, lässt sich bei meinem 2.5er (so gut wie) nichts verändern :(.

Daher wäre es ja doch toll, wenn wir hier mal -nach Version getrennt-, solch eine Liste zusammenstellen würden. Erkläre mich auch bereit diese zu pflegen, sofern mir jemand glaubhaft machen kann, das er die "Maybachoption" gefunden hat. Bestenfalls mit Fotos kombiniert. So liese es sich auch für jeden anderen nachvollziehen.

Ich mein's ernst. Ich pflege diese Dokus, erstelle PDFs und strukturiere das ganze auch. Nur iwer müsste mir die Infos zukommen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von psy-cow

Gibts eigentlich überhaupt irgendwelche "Geheimnisse" beim 2.5?

Hallo,

schau hier: Comand 2.5

Zitat:

Hallo,

schau hier: Comand 2.5

...in englisch mit anmelden - toll - gibt's das auch in russisch (das kann Opa noch ein wenig)?

 

Bei der Suche nach Tastenkombis - aus reiner Neugierde, was im 211er Mopf so alles geht - fand ich leider nur "Anzeigen der Motortemp." im Klimadisplay (danke an Unna-a38). Und weiß auch nicht, was außer bei "06" noch so alles angezeigt wird.

Weiterhin wurde ich fündig bzgl. Assystrückstellung (brauche ich nicht da Werkstatt "gepflegt") und AMG-Logo einstellen (habe keinen AMG - was soll da das Logo?).

 

Hat jemand eine Liste oder Hinweise, was im 211er Mopf per Tastenkombi an KI, Command bzw. Klima möglich ist?

Und was auch funzt - nicht: ich glaube / hab mal gehört usw.; ich möchte nichts "abschießen".

falls jemand an dem Curvematic Interessiert ist hier eine Freischaltung,die man leicht übers Comand machen kann,es warnt wenn man zu schnell in eine Kurve fährt.

 

 

 

hier die Schritte:

 

1. In den SERV Menü

 

2. zu erst die STUMM + AUFLEGEN + SERV Taste gedrückt halten,bis ein neuer Menü erscheint

 

3. im neuen Menü gleichzeitig * + # drücken und anschließend die PFEIL LINKS halten,bis rechts Dr. Dist kommt

 

4. in den Dr. Dist Menü rein

 

5. IPS Feature aktivieren

 

6. zurück vom Menü und Ende

 

7. Comand Ausschalten

 

8. Comand wieder Einschalten

 

9. NAV - Modus weiter rechts CURVEMATIC,da könnt ihr auswählen wann es aktiviert sein soll

 

 

 

PS: funktioniert nur wenn die Software Version 30/06 nicht draufgespielt ist bis Model Version 2006

Hallo,

Ich brauch dringend hilfe. Ich hab das amg logo auf meinem comand gestern freigeschaltet gehabt. Hat auch gestern den ganzen tag ohne probleme funktioniert. Als ich heute morgen in den wagen eingestiegen bin sah ich, dass das display vom comand an ist und das der wagen kaum noch saft hatte. Stand auf dem tacho ,,batterieschutz'' . Ich denk mal das comand lief die ganze nacht und auf dem display steht software update und 2 balken die sich normaler weise füllen sollten. Ich hab den knopf gedrückt zündung an und aus gemacht und sogar die sicherung raus genommen es tut sich einfach nichts. Weiß irgend jemand was ich machen soll? Vielleicht star diagnose wenn ja wo kann ich sie machen lassen ausser bei MB im raum duisburg und umgebung?

Danke euch im vorraus

Mfg posof36

am 6. Dezember 2011 um 6:51

Tastenkombinationen und ihre Funktion

oder, sie wissen nicht was sie tun.

Ich warte hier noch auf den Tag wo hier einer schreibt: Ich habe auf verschiedene Tasten gedrückt, jetzt fährt mein Fahrzeug nur noch rückwärts.

Es gibt ein Sprichwort:

never change a running system ;)

Gruß

Mc

Richtig - deswegen mein Post 3 "Etagen" vorher... :rolleyes:

 

Wobei die Logo-Wahl nicht das Problem verursacht haben dürfte... (der Rest ist Spekulation per Ferndiagnose).

Aber Kopf hoch: der :) kriegt das in den Griff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tastenkombinationen und ihre Funktion