1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Taschenlampe für Zigarettenanzünder / verschiedene Farben

Taschenlampe für Zigarettenanzünder / verschiedene Farben

VW Touran 1 (1T)

Da es heute in einem anderen Thread zu Fragen nach der TASCHENLAMPE für den Zigarettenanzünder gab, hier mal ein paar Infos dazu. Mittlerweile gibt es beim 😁 die Teile nicht nur in schwarz, auch andere Farben sind erhältlich.

7L6 947 175 A 01C = Light-Satinschwarz

7L6 947 175 A 555 = Grüngelb

7L6 947 175 A 9N9 = Ravennablau

7L6 947 175 A A3W = Redspicemetallic

Preis jeweils ca. 20 Euro

Gruß

Afralu

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

20 € 😕 Habt Ihr zuviel Geld ?😉

in meinem Fach der Mittelarmlehne liegt neben CD`s, immer...... eine Taschenlampe ( eine die lichtmäßig den Namen auch verdient ) mit "Xenon" Licht - und hat 4,95 gekostet.

ja, hab ich auch - von Fielmann!! Ist echt super das Ding; gabs vor Weihnachten und war ganz schnell ausverkauft.

Wer sich nen Touri leisten kann, der wird wohl 20 Euronen auch noch aufbringen können😉
... und das Ding ist es mir wert: fügt sich schön ins Bild ein, ist klein+ausreichend und ist mir lieber als ein Zigarettenanzünder, den ich eh nicht brauch😁

Tach.
ich komme gerade von meinem Freundlichen...
als ich so durch den Verkaufraum schlurfe (SW wurden eingestellt)
entdeckte ich die hier so hochgelobte Zig.anzünder Taschenlampe für 14,90.
Auf Nachfrage bestätigte sich der Preis inkl. Mwst, so daß ich damit zur Kasse ging.

Im Reflektor ist zwar das Audi Zeichen, das war mir aber wurscht. (Passt auch im Touran) ;-)

Laut meinem Beiblatt hat Jan auf seiner Shop Seite da etwas verdreht....
die Leuchtdauer beträgt 30 Min. und die Ladezeit 15 Std. nicht umgekehrt.
(Oder aber meine Anleitung ist ein Fehldruck)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...eine ca. 10 cm große Taschenlampe ( eine die lichtmäßig den Namen auch verdient ) mit "Xenon" Licht - und hat 4,95 gekostet.

Nun ja - einen Vorteil hat aber die Taschenlampe für Zig.Anz. dennoch - man kann sie zwischen die Zähne wunderbar halten und hat zwei freie Hände um zu arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten61

Laut meinem Beiblatt hat Jan auf seiner Shop Seite da etwas verdreht....
die Leuchtdauer beträgt 30 Min. und die Ladezeit 15 Std. nicht umgekehrt.
(Oder aber meine Anleitung ist ein Fehldruck)

Also - das stimmt nicht. Leuchtdauer ist gewiss über 10 Stunden - probiere es selber😎 Ladezeit 30 min - das kann sein, weiss ich aber nicht.

Dennoch - knapp 15 EUR ist ein sehr guter Preis!

gruß
pmandel

Zitat:

Also - das stimmt nicht. Leuchtdauer ist gewiss über 10 Stunden - probiere es selber😎 Ladezeit 30 min - das kann sein, weiss ich aber nicht.
gruß
pmandel

Hallo,

Ich hab das Ding nicht wissenschaftlich vermessen... Aber ein bißchen lesen kann ich schon :-)

Es steht wirklich so drin, allerdings steht noch was über eine "Restleuchtdauer" von zweihundersoundsoviel Stunden)
Möglicherweise sind die 30 Minuten mit voller Helligkeit und danach wirds halt sehr langsam dunkler.

Ich wollte jetzt keine Debatten auslösen, ich habe einfach nur vorgelesen...

Zitat:

Original geschrieben von Torsten61

Hallo,
Ich hab das Ding nicht wissenschaftlich vermessen... Aber ein bißchen lesen kann ich schon :-)

Da würdest du auch eher wenig Spaß dran haben - ist nämlich eine Heidenarbeit, glaub mir. 😉

Zitat:

Es steht wirklich so drin, allerdings steht noch was über eine "Restleuchtdauer" von zweihundersoundsoviel Stunden)
Möglicherweise sind die 30 Minuten mit voller Helligkeit und danach wirds halt sehr langsam dunkler.

Ich wollte jetzt keine Debatten auslösen, ich habe einfach nur vorgelesen...

Ist ja auch vollkommen okay. 🙂

Ich gehöre ja eher zu den Taschenlampen-Snobs hier bei MT (wie ich schon mal vor einiger Zeit schrieb, wenn man eine Lampe wirklich einmal gebraucht hat, dann ist man auch sehr auf Qualität bedacht - und es ist halt wirklich so, dass es Situationen gibt, in denen von der Performance der Lichtquelle das eigene Leben und das Anderer abhängen kann).

Gerade was "Taschenfunzeln" angeht, ist das schon lange nicht mehr auf dem Niveau der 70er Jahre. Auch was da an Spannungsregulierung verbaut wird, ist nicht mehr etwas was man - wie früher - im 1. Semester an der Uni als 08/15 abgehakt hat. Die Unterschiede sind trotzdem immer noch mehr als erheblich.

Es ist aber halt gerade so, dass gerade dies den allermeisten ziemlich egal sein dürfte. Wenn man nicht auf die Zigarettenanzünder-Lösung festgelegt ist, gibt es für das Geld auch bessere Lampen. Grundsätzlich gibt es auch (kompakte) Taschenlampen, deren Leuchtleistung wirklich Erstaunen hervorruft. Für den Fall, dass man irgendwann mal schauen will, ob man nun gerade über eine Plastikflasche oder sonst etwas gefahren ist, ist das alles herzlich egal. Und in meinen Augen ist das auch okay.

die Auditaschenlampe ist so günstig, da die Händler die beim Audiserviceday aufgedrückt bekommen haben.

Ähm, das ist ja mal interessant für was man so 20 Euro ausgeben kann. Ich hatte letztes Jahr beim Surfen im Konfigurator für den Opel Vectra ein PopUp-Fenster, das mal für was gut war. Man konnte sich nach Eingabe der Adresse einen Gutschein für eine LED-Lampe für den Zigarettenanzünder schicken lassen, den man nach einem Beratungsgespräch einlösen konnte.
Also... da ich sowieso zur Inspektion mußte, habe ich mir das Ding mal schicken lassen, bin damit zu einem Verkäufer, und habe meine Lampe bekommen - gratis.

Okay, es steht nicht Porsche drauf. Zugegeben, das hat was und ist sicherlich manchem auch 20 Euro wert, aber da ich keinen Porsche fahre und die Lampe vorrangig leuchten muß, ist mir das egal. Im Katalog kostet die irgendwas zwischen 10 und 20 Euro, ist aus schwerem Metall und gibt bläuliches LED Licht von sich.

Moin!

Im Zuge der Aktualisierung meiner Einbauanleitung (LINK) noch was ganz anderes: bei mir hat die VW-LED-Taschenlampe für den Zigarettenanzünder nach etwas mehr als 2 Jahren den Geist aufgegeben bzw. hatte sie ne Art "Wackler". Erst dachte ich es läge am Zigianzünder, aber nö, es lag an der Lampe. Sie wurde nur noch geladen wenn man sie andauernd in die Dose drückte. Wenn man sie benutzen wollte wars das gleiche. Nur in einer bestimmten Stellung brachte man sie richtig zum Leuchten. Direkt defekt war sie also nicht, aber eben ein Wackler drin 🙁 Hab dann versucht die Leuchte auseinander zu nehmen und zu reparieren. Zerlegt hab ich sie... aber hallo
Vllt. kann ja jemand was damit anfangen, wenn er vor dem gleichen Problem steht:

Linse entfernt
http://www.imagebanana.com/img/8g9zl8ez/1.png

LED-Einheit entfernt
http://www.imagebanana.com/img/8g9zl8ez/1.png

LED-Einheit
http://www.imagebanana.com/img/uc2ou7oc/4.png
http://www.imagebanana.com/img/e9goel3o/5.png

Das fiel heraus (kA wo genau die kleinen Feder herkamen)
http://www.imagebanana.com/img/zmm01wjk/6.png

Tjoa, und dann ging nix mehr ohne Gewalt
http://www.imagebanana.com/img/7mht73l/8.png

Es besteht evlt die Möglichkeit über zwei "Seitenkanäle"+Draht die Lampe weiter & schadlos zu zerlegen, aber ich glaub nüsch. Das Ding hält auf jeden Fall bombenfest und ist nicht zum Zerlegen/Reparieren konstruiert worden :x Aber ich war stärker! 1:0 für mich.
http://www.imagebanana.com/img/jef6mziw/9.png

Dass es auch einfacher bzw. besser geht zeigt die LED Lenser Automotive (Link zu Amazon). Bisher bin ich zufrieden! Da aus Edelstahl, ist sie nat. etwas schwerer aber auch wertiger! Günstiger ist sich auch noch...

Ansonsten gäbe es noch die Car Spot Light CSL 50 (Link zu Amazon) oder billige Plastikbomber...

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit der VW Lampe gemacht oder mit ner anderen?

Zitat:

Original geschrieben von TouraneX

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen mit der VW Lampe gemacht oder mit ner anderen?

Also meine ist jetzt über 6 Jahre alt und tut weiterhin klaglos ihren Dienst. Ich lasse sie ca. alle zwei Monate solange brennen, bis sie von alleine ausgeht (um den Akku zu "konditionieren), und dabei leuchtet sie noch über 2 Stunden. Im "Ernstfall" allemal ausreichend.

Das Teil von Amazon macht allerdings auch einen passablen Eindruck, ist der heller als die VW-Leuchte?

Alternativen gesucht ?

Hab mir so eine bestellt: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.21472 schwarz
(gibs auch in silber: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.22936)

7,76 US$ = 6,50 Euro inkl Porto aus China

0,5Watt LED
2h Licht, 7h Laden
Beim Laden leuchtet es wie Ambiente-Beleuchtung sanft rot.

Also ich bin hoch zufrieden

Meine Empfehlung...

DreaM

Sieht aus wie die Car Spot Light CSL 50... bloß ist deine günstiger 😉

Also ich hab weder die VW noch die neue LEDLenser ausgiebig getestet, und kann daher nicht sicher sagen ob heller oder nicht. Aber mein persönlicher Eindruck war: gleich hell. Die LEDLenser ist wesentlich wertiger aber auch schwerer, aber das ist ja egal. Eins fällt auf: sie leuchtet immer gedimmt wenn sie eingesteckt ist. Das ist ne Art Ladeanzeige (so wie beim Vorposter). Aber iwie hört das nie auf, selbst wenn das Auto abgesperrt ist. Glaub bei meinem 2006er ist immer Spannung auf dem Zigianzünder, stimmts? Kann das auf Dauer die Batterie entleeren?

Hallo!
Ich kram den Thread hier mal wieder aus, habe eine ganz banale Frage:

Bin auf diese kleine Auditaschenlampe für den Zigzünder gestoßen und finds wirklich nett - würde nun gerne wissen, ob man die einfach quasi als Steckerersatz drinlassen kann?
Oder muss man sie rausnehmen, wenn der Akku voll ist?
Hat da jemand Langzeiterfahrungen?

Dankeschön 😉

Ich hab seit über 5 Jahren so eine Ziggi-Taschenlampe, die Lampe steckt einfach immer drin und ist damit jederzeit betriebsbereit. So 1-2 mal im Jahr lasse ich den Akku komplett leer werden, indem ich die Lampe anschalte und über Nacht im Auto liegen lasse.

Deine Antwort