ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tankzug mit 42000l Benzin/Diesel = 45 Tonnen. Das verstehe ich nicht.

Tankzug mit 42000l Benzin/Diesel = 45 Tonnen. Das verstehe ich nicht.

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:46

Hi, wer kennst sich da aus?

 

Wenn z.B. eine Zugmaschine 7 Tonnen wiegt und der Tank-Auflieger im besten Fall 6,5 Tonnen wiegt, also Leergewicht. Dann sind das zusammen 13,5 Tonnen. Angenommen ich habe einen Tank mit 42000 Liter und angenommen mit Benzin gefüllt = 42000 x 0,74 = 31080 = 31 Tonnen + 13,5 Tonnen = 45 Tonnen. Diesel wiegt ca. 830g/1L und Benzin ca. 740g/1L. Das bedeutet das der Zug min. 45 Tonnen wiegt und bei Diesel sogar 48 Tonnen. Stehe ich auf der Leitung?

 

Danke Ralf

Beste Antwort im Thema

Hier sind scheinbar wie in fast jedem Fahrerforum nur Leute die nieeeeemal was illegales machen würden ist schon recht lustig. Alles Scheinheilige.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. März 2014 um 20:05

Es war und ist durchaus möglich, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch, den Tank soweit zu füllen, das das zGG überschritten wird ohne, das das Gerät Schaden erleidet..

Das geht mit Gas genauso, wie mit Benzin, Diesel oder Milch

am 31. März 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Es war und ist durchaus möglich, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch, den Tank soweit zu füllen, das das zGG überschritten wird ohne, das das Gerät Schaden erleidet..

Das geht mit Gas genauso, wie mit Benzin, Diesel oder Milch

Nein in allen Tanklagern und Raffinerien die ich kenne sind die Leergewichte der Zugmaschinen und Auflieger hinterlegt du kannst dort zb 45000 Ltr Super eingeben du bekommst aber tatsächlich nur die Menge welche für dein Leergewicht vorgegeben ist. Dieses ist sogar Temperaturgenau auf den zu ladenen Kraftstoff bestimmt. Der Verlader ist mit verantwortlich.

Auch in dem Gewerbe wird gelegentlich überladen.Ganz einfach mit nicht ganz leerem Auflieger zum laden fahren.In den Raffinerie wird nicht immer verwogen.

am 1. April 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Auch in dem Gewerbe wird gelegentlich überladen.Ganz einfach mit nicht ganz leerem Auflieger zum laden fahren.In den Raffinerie wird nicht immer verwogen.

Die Vorlademengen muss man eingeben und bestäigen zb bei leer 0 Liter oder bei Restmenge 1000 ltr. auf dem Versandpapier steht auch dein Name drauf.

 

Welchen finanziellen Vorteil hätte der Fahrer denn? Und wer bekommt das Bußgeld wenn er so betrügt ? Zwei Fragen die nur einen Schluß zulassen nämlich die Vorlademengen korrekt anzugeben.

wenn du meinst.Ich kenn es anders.Welchen Vorteil ? Mehr Liter bei der Tour oft auch eingesparte Km.besonders Leerkilometer kann man einsparen Niehl Laden im nördlichen NRW einige Kunden abladen dann mit Rest in niehl voll bzw überladen dann im bergischen und Siegerland noch ne komplette bzw sogar etwas mehr abladen.Es gibt Unternehmer aber auch Fahrer die das so machen und das rechnet sich.

am 2. April 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Welchen Vorteil ?

Na mehr Geld

Zitat:

Mehr Liter bei der Tour oft auch eingesparte Km.besonders Leerkilometer kann man einsparen Niehl Laden im nördlichen NRW einige Kunden abladen dann mit Rest in niehl voll bzw überladen dann im bergischen und Siegerland noch ne komplette bzw sogar etwas mehr abladen.Es gibt Unternehmer aber auch Fahrer die das so machen und das rechnet sich.

§ 3 FPersG Verbot bestimmter Akkordlöhne, Prämien und Zuschläge

Mitglieder des Fahrpersonals dürfen als Arbeitnehmer nicht nach den zurückgelegten Fahrstrecken oder der Menge der beförderten Güter entlohnt werden, auch nicht in Form von Prämien oder Zuschlägen für diese Fahrstrecken oder Gütermengen. Ausgenommen sind Vergütungen, die nicht geeignet sind, die Sicherheit im Strassenverkehr zu beeinträchtigen.

Das sagt das Gesetzt. Aber das entspricht nicht der Realität, auserdem ist das ganze schwer nachzuweisen.

 

Mir fallen auf anhieb mindestens 3 Speditionen ein bei denen der Verdacht nahe liegt das nach Gewicht und Touren bezahlt wird. Denn selbst die Fahrer die Früher bei anderen Speditonen nie Überladen haben fangen das da an.

am 2. April 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Das sagt das Gesetzt. Aber das entspricht nicht der Realität, auserdem ist das ganze schwer nachzuweisen.

 

Mir fallen auf anhieb mindestens 3 Speditionen ein bei denen der Verdacht nahe liegt das nach Gewicht und Touren bezahlt wird. Denn selbst die Fahrer die Früher bei anderen Speditonen nie Überladen haben fangen das da an.

Und wenn was passiert ? zb Auffahrunfall und wegen Überladung  und dadurch ein verlängerten Bremsweg? Ich vertstehe nicht wieso es Berufskraftfahrern egal ist, wenn sie sich hier schon nicht an die Gesetze halten, was mögen dann andere Gesetze noch für einen Sinn bieten?

 

Entweder man ist Berufskraftfahrer und füllt diesen Beruf mit 100% tiger Sorfgalt aus oder man ist so ein gesetzesloser Trucker die nur kurzfristig ihre Eigenen Vorteile sehen  bis sie dann erwischt werden und ohne Lappen  Zuhause mit Hartz IV sitzen, seltsamerweise waren dann immer andere Schuld an der eigenen Doofheit.

 

Ich kann so eine Einstellung absolut nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:13

Hä?

Kennt Ihr das? 3 Menschen sitzen im Bus und 5 Menschen steigen aus, OK soweit? Dann müssen 2 Menschen erst wieder einsteigen das der Bus leer ist! Klar? Das ist Theorie und in echt nicht machbar. So auch mit den Litern, oder? Alles läuft nachvollziehbar ab jeder Liter, oder?

Ralf

am 2. April 2014 um 19:19

Es kann doch jedem mal passieren, dass er mit 40 + x Tonnen fährt.

Wird halt nicht überall so genau genommen, wie beim Benzintransport..

Deswegen ist man doch nicht Rücksichtslos etc.

Beim LKW fahren kann man so viel falsch machen und in kaum einer anderen Branche sind die Strafen für das schwächste Glied in der Kette so umfangreich und hoch...

am 3. April 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es kann doch jedem mal passieren, dass er mit 40 + x Tonnen fährt.

 

Wird halt nicht überall so genau genommen, wie beim Benzintransport..

Deswegen ist man doch nicht Rücksichtslos etc.

 

Beim LKW fahren kann man so viel falsch machen und in kaum einer anderen Branche sind die Strafen für das schwächste Glied in der Kette so umfangreich und hoch...

Wer plus und minus nicht rechnen kann sollte es lieber lassen.

am 3. April 2014 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Es kann doch jedem mal passieren, dass er mit 40 + x Tonnen fährt.

Wird halt nicht überall so genau genommen, wie beim Benzintransport..

Deswegen ist man doch nicht Rücksichtslos etc.

Beim LKW fahren kann man so viel falsch machen und in kaum einer anderen Branche sind die Strafen für das schwächste Glied in der Kette so umfangreich und hoch...

Wer plus und minus nicht rechnen kann sollte es lieber lassen.

Das war das Wort zum Sonntag.

Amen

Hier sind scheinbar wie in fast jedem Fahrerforum nur Leute die nieeeeemal was illegales machen würden ist schon recht lustig. Alles Scheinheilige.

am 3. April 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Hier sind scheinbar wie in fast jedem Fahrerforum nur Leute die nieeeeemal was illegales machen würden ist schon recht lustig. Alles Scheinheilige.

Na entweder ist man Berufskraftfahrer also Profi oder nicht, ich stelle mir gerade vor wenn du einen anderen Profi  an deine Gastherme lässt und er genau diese Einstellung zeigt die du hier beschreibst.

am 3. April 2014 um 20:16

Pepperduster es ist gut....

Den Vergleich von 1-2 Tonnen zuviel mit einer unsachgemäßen Manipulation an einem Erd/Flüssiggas-Gerät brauchen wir nicht weiter kommentieren.

 

Gruß

18.430 (gelernter Gas-Wasser-Installateur mit damaligen Arbeitsschwerpunkt "Montage/Austausch von Gas-Kombi-Thermen und Gas-Wasser-Heizern)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Tankzug mit 42000l Benzin/Diesel = 45 Tonnen. Das verstehe ich nicht.