ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schmerzgrenze für Benzin/Dieselpreise

Schmerzgrenze für Benzin/Dieselpreise

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:57

Wo liegt denn eigentlich die Schmerzgrenze für die Speditionen beim Dieselpreis?

Wer in den letzten Tagen die Tagespresse verfolgt hat, kann ja feststellen, dass der Rohölpreis derzeit etwa

bei 100 Dollar pro Barrel liegt.

Und die Tendenz ist langfristig weiter stark steigend.

Das müsste die Margen der Speditionen ja enorm drücken, da sie in der Regel nur stufenweise weitergegeben werden können.

Insofern stelle ich mal die Frage in den Raum, bei welchem Dieselpreis die Schmerzgrenze erreicht ist?

 

Großartige Alternativen sind ja nicht auf dem Markt bzw. werden auch entsprechend teurer.

Aber vielleicht ist es ja auch gut, dass die Preise schnell steigen. Spätestens ab 2 Euro pro Liter müsste die Brennstoffzelle langsam konkurrenzfähig werden.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Was soll das für eine Frage sein?

Wieso sollte es eine Schmerzgrenze für Unternehmen geben? Die können die erhöhten Kraftstoffpreise wieder auf den Kunden umlegen.

Die Frage ist doch viel eher wo unsere Schmerzgrenze ist!

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:52

Naja das ist ja auch die implizite Frage, inwieweit die Unternehmen die erhöhten Kosten tatsächlich durchreichen können.

In der Öffentlichkeit heißt es ja oft, die erhöhten Kosten könnten nicht unmittelbar weitergegeben werden.

Das sie mittelfristig weitergeleitet werden, versteht sich von selbst. Aber größere kurzfristige Schwankungen können die Kalkulationen ja doch um einiges durcheinander bringen.

Aber wenn du sagst, dass es keine Probleme damit gibt, hätte sich meine Frage ja schon geklärt.

am 7. November 2007 um 19:02

Zitat:

Die können die erhöhten Kraftstoffpreise wieder auf den Kunden umlegen.

tja,wenn das so leicht wäre....

in unserer branche ist das damit nicht getan. bei uns stagnieren die warenpreise seit jahren.trotz höherer spritpreise.da wird nix an den kunden weitergegeben,da wird einfach weniger verdient!!

kenn mich in dem speditionsgewerbe nicht so gut aus,könnte mir aber vorstellen das unsere "freunde" aus dem osten davon mittelfristig profitieren könnten. die können das ja durch dumpinglöhne ausgleichen...

ich hab meinen 200 liter tank für 1.30 euro heute getankt!

am 7. November 2007 um 19:25

wir bekommen unseren bio-diesel für 80cent den liter

Wenn die Bahn den Güterverkehr bestreikt, gibt es wieder fette Aufträge und da ist der Dieselpreis eh Wurst!^^

Matze nenne mir doch einmal wo ihr Tankt.

Wir nehmen jeweils 25000 Liter aber an den Preis kommen wir nicht mehr dran,oder ist der Saft im Süden billiger?

am 7. November 2007 um 19:32

wir kaufen mindestens 300 000liter bio-diesel auf einmal in einem speditions verbund, wobei wir so um die 60-80 t liter brauchen wöchentlich.....

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

Wenn die Bahn den Güterverkehr bestreikt, gibt es wieder fette Aufträge und da ist der Dieselpreis eh Wurst!^^

ja das hoffe ich auch, das in den nächsten tagen einige grosskunden der bahn die rote karte zeigt ! kann für uns und unser gewerbe nur gut sein ! iss doch der reine wahnsinn, was die da veranstalten !

bin mal gespannt, wie das weitergeht.

gruss

Wow, das wird hier ja immer Niveauvoller!

Ich fahre ja mit Bananenschalen. Das ist höchst effizient. Viel effizienter als Wasserstoff, den man erst teuer herstellen muss, der sich nicht annähernd verlustfrei transportieren lässt, wofür man richtig Volumen braucht, um halbwegs vernünftige Mengen mitführen zu können und bei dem die Tanks mehr wiegen, als man tatsächlich an Kraftstoff dabei hat.

Nach dem ganzen Hype, haben sogar die propagierenden Wissenschaftler den Schwanz eingezogen und eigentlich steht Wasserstoff in der nahen Zukunft als Alternative nicht mehr zu Debatte. So redet man von 2020, teilweise von 2030 und sogar die Zahl 2050 war schon gefallen. So genau weiß man das nicht mehr. Vor allem, weil die Firmen, welche in die Forschung investiert haben, ihr Engagement zurück gefahren haben. Irgendwann müssen die Investitionen wieder reinkommen und irgendwann sogar mal Profit eingefahren werden. Eine Investitionsleiche will keiner so wirklich.

Aber wir wollen ja nicht, dass die Jungen und Unerfahrenen hier ihren Gesprächsstoff verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Wow, das wird hier ja immer Niveauvoller!

 

Aber wir wollen ja nicht, dass die Jungen und Unerfahrenen hier ihren Gesprächsstoff verlieren.

????:confused::confused:

Warum bist Du irritiert?

Rechne doch mal aus, wie lange es dauert, bis es Soaps gibt, in denen Brennstoffzellen und Wasserstoff abgehandelt wird. Die Experten sind da längst schon wieder drüber weg und dann flattern diese Informationen erst über die Glotze ins Wohnzimmer. Dann kann man das, was wir schon in zwei anderen Threads hier ausführlich diskutiert haben, eben halt erst diskutieren. Nur, dass wir bei den ersten beiden Threads uns vorher richtig informiert haben und nicht nach der Schmerzgrenze für Benzin/Dieselpreise gefragt hätten.

Welches richtige Nutzfahrzeug nutzt Benzin als Treibstoff? Und die Frage klingt irgendwie so, als gäbe es eine echte Alternative zum Tanken. Was passiert, wenn Du nicht tankst, Olaf?

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:02

Scania Chris, da kann man mal sehen, dass du keine Ahnung hast.

1. Honda bringt in naher Zukunft auf den US Markt und in Japan ein Fahrzeug auf den Markt, dass eine Brennstoffzelle hat. (voraussichtlicher Verkaufspreis 100.000 USD).

Natürlich sind neue Technologien immer erst wahnsinnig teuer und wenig effizient.

Aber immerhin ein Anfang.

Und vor ca. einer Woche stand im Handelsblatt, dass Mercedes ebenfalls beabsichtigt, ab 2010 ein Fahrzeug mit Brennstoffzelle anzubieten.

Du solltest ab und an auch mal einen Blick in seriouse Zeitungen werfen Scania Chris. Dann würdest du nicht so einen Unsinn erzählen.

Desweitern haben sogar Mercedes, BMW und sogar GM auf diesem Bereich die Kooperation weiter ausgebaut und tauschen Informationen aus.

Und nicht zu vergessen, in der neusten Generation der nicht nuklearen UBoote arbeitet bereits eine Brennstoffzelle.

Übrigens eine deutsche Entwicklung und schon ein Exportschlager. Kamen ja bereits zahlreiche Berichte drüber.

Und wer glaubt schon, dass die Militärs unausgereiften Mist kaufen? Das wird doch wohl niemand behaupten wollen oder?

Insofern Scania Chris von dieser Thematik hast du wohl offensichtlich gar keine Ahnung. Hast dich bis auf die Knochen blamiert eben.

Was passiert wenn man nicht tankt? Dann bekomme ich bei 24H-dienst wieder lustige anrufe, über leute die sich aufregen das der LKW plötzlich ausgegangen ist!

Tja, die frage hier passt eher zum PKW-forum! Aber hier werden dann die preise wieder angehoben weil die speditionen die höheren preise weitergeben!

Und da ja die wirtschaft boomt ohne ende haben wir alle genug Geld in der tasche....*G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schmerzgrenze für Benzin/Dieselpreise