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Kraftstoffwahl für 2008 ?? Biodiesel / Pflanzenöl /mineralischer Diesel

Themenstarteram 19. September 2007 um 12:33

Hallo,

ich würde gern mal die Meinung von euch hören, die sich im Nutzfahrzeugbereich (über 26 Tonnen) bereits mit dem Thema für 2008 beschäftigt haben.

Zum 01.01.08 werden biodiesel und Pflanzenöl ja erneut mit einer weiteren Steuerausbaustufe belastet. Dementsprechend dürfte es sich 2008 bei aktueller Preislage nicht mehr rentieren, Biodiesel oder Pflanzenöl zu fahren.

Ist diese Einschätzung richtig, oder was meint Ihr ??

Hier geht es nur um die Kostenfrage !!, nicht um evtl. Nachteile der einzelnen Kraftstoffe !!

In unserer Kalkulation ist bereits berücksichtigt, daß z.B. Biodiesel einen Mehrverbrauch von ca. 10 % hat und Rapsöl im Vergleich zu mineralischem Diesel auf gleichem Niveau läuft. Die verkürzten Ölwechselintervalle sind auch schon berücksichtigt.

Eine technisch Frage wird aber dennoch interessant sein: Erfüllen die Motoren mit Biodiesel bzw. Pflanzenöl auch die Euro 5 Norm bei entsprechendem Motor ? Oder wird die Elektronik die Leistung bei " schlechten" Abgaswerten reduzieren (wird ab ca. 10/2007 in allen Euro 5 LKW verbaut sein).

Wer weiss mehr und hat sich intensiv mit der Thematik beschäftigt ??

Ein breites Meinungsspektrum würde helfen, die Entscheidung zu fällen, welche LKW und Spritsorten im nächsten Jahr gefahren werden !!

Danke im voraus

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19 Antworten
am 19. September 2007 um 12:39

wir werden weiter mit bio-diesel fahren eine lkw flotte von bald 50 stück,

da wir an allen unseren tankstellen wo wir tanken den bio-diesel für 65-72cent bekommen (im momment noch) .....

ich könnte nicht sagen das ich 10% mehrverbrauch habe, ich habe mit biodiesel einen spritverbrauch von 30-32-33 litern, (wobei ich nicht weis wies mit diesel aussieht) ....

also für uns rechnet sich das noch ....

Themenstarteram 19. September 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wir werden weiter mit bio-diesel fahren eine lkw flotte von bald 50 stück,

da wir an allen unseren tankstellen wo wir tanken den bio-diesel für 65-72cent bekommen (im momment noch) .....

Habt Ihr noch einen alten Kontrakt ??

Aktuell liegt der Netto Einkaufspreis bei ca. 77 Cent

ich könnte nicht sagen das ich 10% mehrverbrauch habe, ich habe mit biodiesel einen spritverbrauch von 30-32-33 litern, (wobei ich nicht weis wies mit diesel aussieht) ....

Leider ist dem aber so. Wir haben Vergleichswerte mit mineralischem Diesel. Obwohl wir ein Schnittgewicht von ca. 15000 kg mit einem Autobahnanteil von 90 % (also viel Rollstrecke) brauchen unsere Fahrzeuge mit Biodiesel ca. 10 % mehr. Dies ist wirklich realistischer als die von den Herstellern in den Raum gestellten 6 % Mehrverbrauch.

also für uns rechnet sich das noch ....

Dementsprechend müßte die Differenz mineralischer Diesel zum Biodiesel mind. 10 Cent betragen. Dann fängt sich das Ganze erst an zu rechnen (incl. verkürzte Ölintervalle).

2008 kommt beim Biodiesel 8 Cent Steuer drauf = Aktuell ca. 77 Cent + 6 Cent Steuer = 83 Cent netto. Da wir die Luft dann zum normalen Diesel langsam dünn.

Ich denke, daß die Biodieselhersteller Ihre Preise um die 6 Cent nach unten anpassen müssen, ansonsten wird es schwierig das Zeug abzusetzen bzw. zu fahren.

Wir fahren mit 20 LKW seit 6 Jahren Biodiesel.

Was sagt den die Pflanzenölfraktion dazu ? 2008 bekommt Pöl 8 Cent Steuer drauf !

am 19. September 2007 um 13:58

ein unternehmer muss beim tanken steuervorrauszahlen und am jahresende bekommt er sie wieder.... also ist die steuer doch fürn ärmel....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ein unternehmer muss beim tanken steuervorrauszahlen und am jahresende bekommt er sie wieder.... also ist die steuer doch fürn ärmel....

Hallo Matze!

Das stimmt so nicht ganz!!

Was du meinst sind die Umsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer. Da ist es quasi so, wie du es sagst.

Aber an der Mineralölsteuer kommt auch der Unternehmer nicht dran vorbei. Wäre natürlich ne feine Sache, wenn das so einfach ginge.....:)

Aber die beschriebene Situation ist für mich nur ein Grund mehr, nicht auf alternative Kraftstoffe umzustellen.

Die sind immer nur solange billig, wie sie noch ein Geheimtipp sind. Sobald die breite Masse auf den Trichter kommt, will Vater Staat kräftig mitverdienen.

Deshalb sind solche Geschichten für mich nur Insellösungen für Liebhaber und Bastler.

Aber von Biodiesel, PÖL oder ähnlichem Zeugs halte ich einfach nichts. Alles Quatsch!!!

 

am 19. September 2007 um 14:39

ja so hat ichs ja gemeint mit der meerchensteuer....

naja, mir kanns egal sein mit was wir fahren...

aufjedenfall ist der schadstoffausstoß geringer....

aber halt bei der herstellung wird mehr verpulvert

(bsp spritverbrauch mit bio-diesel sattelzug fährt von ingolstadt nach graz die phyrnnautobahn, mit 40 tonnen runter und mit 40 tonnen wieder zurück 32 liter verbrauch)

Auch erstmal weiterhin mit Biodiesel, außer unser Man´sche :)

am 8. Januar 2008 um 20:42

Ein Tipp: www.bioltec.de

Die stellen Systeme her, welche sowohl die EURO 5 tatsächlich einhalten, als auch den Schwellenwert für den NOx-Sensor und zwar ohne Manipulation an der Motorsteuerung o.ä. (was die ABE und damit den Versicherungsschutz zum Erlöschen brächte).

Ist laut Bioltec nachweisbar in Hamburg auf einem Prüfstand eines Mineralölkonzernes gemessen und dokumentiert worden.

Gleichzeitig laut Bioltec bislang bei keinem Fahrzeug im Feld bislang ein Problem gewesen. Hintergrund: 2-Tank-System mit last- und temperaturabhängig definierten Mischungsverhältnissen PÖL zu Diesel jeweils zwischen 0 und 100%.

Im Fernverkehr PÖL-Verbrauch im Durchschnitt = 93 - 97%

Einziges solches System im Markt. Alle anderen Systeme reine schwarz-weiß-Schaltung.

Laut Bioltec damit sehr hohe Betriebssicherheit.

Haben einen Vertriebsleiter für Norddeutschland, der auch Rede und Antwort stünde.

am 8. Januar 2008 um 20:57

eine namhaftes fernfahrermagazin hat ein test durchgeführt mit einem actros 1844 sattelzug ausgeladen auf 40t, in dem sie 3 diesel-sorten ausprobiert haben diesel, v-power, biodiesel sie sind zu dem entschluss gekommen biodiesel rentiert sich nicht da der mehrverbrauch schon die einsparr kosten beim tanken amotisiert und dann kommen noch die ölwechselintervalle von ca 25 000km dazu .....

v-power rechnet sich auch nicht da der liter preis deutlich zu hoch ist ......

das einzige was sich rechnet ist normal diesel

 

gesamtverbrauch:diesel - v-power - biodiesel

Liter/100km ------ 32,1 ------ 30,7 ------ 34,0

km/h ---------------83,3 ------- 83,9 ------ 83,5

(teststrecke nur autobahn startpunkt münchen-> regensburg ->nürnberg->münchen)

am 8. Januar 2008 um 21:29

Interessehalber: welches Magazin in welcher Ausgabe war dies?

Biodiesel:

5,25ct mehr Steuer in 2008 als PÖL (Rapsöl) und Rapsöl tendentiell Mehrleistung und nicht 10%-ige Minderleistung wie Biodiesel.

Letztlich Preisfrage.

PÖL muß 12-15ct. billiger sein als normaler Diesel, sonst rechnet sich die Umrüstung nicht.

In den kommenden 2-3 Monaten wird die Rapsernte 2007 verarbeitet und dann sinken sicherlich auch wieder die Preise.

Im Moment Ist Rapsöl bei 92 ct plus MwSt., kommt also drauf an, für was Du Diesel kaufst.

am 8. Januar 2008 um 21:50

Ich halte nichts von Biodiesel.

Endweder Versaut es dir den Motor weil es die dichtungen angreift. Oder du hast ein extra Dieseltankanlage und das extra gewicht. Bist du gewinn eingefahren hast dauert es ein weilschen. Die biodieselanlage kostet geld. Die defekte teile kosten geld. Lohnt sich dieser ganze aufwand?? Fahr ich lieber mit den guten alten Diesel ohne streß.

am 8. Januar 2008 um 22:05

Rapsöl ist nicht gleich Biodiesel.

Frage:

Wird hier möglicherweise beides miteinander vermischt?

Rapsöl greift keine Dichtungen und Buntmetalle an, Biodiesel schon.

Bei Biodiesel muß man Dichtungen, evt. Schläuche tauschen und ggf. alles was aus Buntmetallen ist und mit dem Biodiesel in Kontakt kommt.

Dies muß man bei Rapsöl nicht.

Für Rapsölbetrieb muß man jedoch ein System installieren, welches sicherstellt, daß das Fahrzeug in allen Betriebszuständen einwandfrei läuft. Meines Erachtens geht das nur mit einem 2-Tank-System (20-30% Diesel, 70-80% PÖL), denn damit hat das Fahrzeug immer noch Notlaufeigenschaften, falls etwas mit dem Pflanzenöl nicht stimmt und man kann seine Tour fertig fahren.

1 verlorener Kunde durch liegengebliebenes Fahrzeug oderlLeistungsgemindertes Fahrzeug (NOx-Sensor), weil falsches Umrüstsystem (Stichwort: unprofessionelle Bastellösung) führt die Umrüstung wahrlich ad absurdum.

Das sehe ich auch so. Vor allem ärgert man sich nur kaputt, wenn die Politik durch einen Richtungswechsel auf einmal Steuern erhebt bzw. diese erhöht.

Lohnen tut sich das nur, wenn man sowas schon benutzt, bevor die Masse es mitbekommen hat und mit Steuern und irgendwelchen Beschränkungen nichts zu tun hat.

Ok wer schon investiert hat, kann das Zeug noch ne Weile nutzen, weil es ja eh sunk costs sind.

Solange dann der Preis + Zusatzwartungsaufwand noch günstiger ist, als Diesel, kann man das noch für sich nutzen.

Aber unter den gegebenen Bedingungen würde ich auch nicht auf PÖL oder Biodiesel umstellen.

Hatte auch mal überlegt privat mein PKW auf Autogas oder Erdgas umzustellen. Aber unter dem Strich lohnt sich das nicht wirklich. Vor allem geht ja auch Kofferraumfläche verloren und damit sinkt der Nutzwert des Fahrzeugs.

Das lohnt sich nur für ganz spezielle Rahmenbedingungen.

Wer natürlich eh schon seinen PÖL oder Gastank etc. zu Hause auf dem Hof stehen hat, weil er auch anders genutzt wird, kann auch anders kalkulieren. Aber meistens ist die Tankstelle, die sowas führt auch nicht um die Ecke und dann kann man es schon vergessen.

Ok, wer eine große LKW Flotte betreibt und seinen 100.000 Liter Tank auf dem Hof hat, bekommt natürlich auch ganz andere Einkaufskonditionen.

Letztendlich muss es halt jeder für sich und seine Anwendung durchrechnen. Nützt alles nichts....:)

am 8. Januar 2008 um 22:18

Bei PKWs lohnt sich das kostenmäßig wirklich nicht.

Vielleicht Biodiesel, sofern freigegeben, aber meist frißt die Minderleistung/Mehrverbrauch den Preisvorteil auf.

Bei LKW mit 100.000km und mehr und einem Verbrauch von 33 Liter im Durchschnitt schon.

Allerdings muß die Preisdifferenz 12-15ct zum normalen Diesel sein. Dann amortisiert sich die Umrüstinvestition innerhalb eines überschaubaren Zeitrahmens.

Bioltec beispielsweise bietet auch Finanzierungspakete für die Umrüstung an, so daß bereits im ersten Monat gespart wird.

am 8. Januar 2008 um 22:20

Was bringt dir das wenn du 8ookm fahren mußt und deine Rabsölanlage geht nicht mehr. Du fährst dann oft tanken weil du nur nen kleinen Dieseltank hast. Da würdst du ja nie fertig!

Nach der Wende flogen bei uns alle Öfen raus. Letztes Jahr holten sich viele wieder einen und jetzt soll jeder Haushalt der nen Holzofen hat nen Kat einbauen lassen? @FoxT hat voll recht und stimme ihn zu.

Fahr mit Diesel und nutze die ruhe.

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