Tankverschluß Fiesta Bj.2008

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Leute,
wer einen Ford mit dem neuen Tankverschluß besitzt sollte eine abschließbare Garage haben.
Denn es ist möglich in dem Tank,BEI ABGESCHLOSSENEM AUTO IRGEND EINE FLÜSSIGKEIT EINZUFÜLLEN,
was bei mir gemacht wurde.
Ich habe mich an Ford gewendet und Ihnen das Problem versucht zu erklähren.
Aber man war da ganz anderer Ansicht, das geht nicht, unmöglich, sie hätten ein Gutachten,daß der Tank sicher ist. Da in meiner Nachbarschaft 3 solcher Autos stehen haben wir es dann an allen versucht.
Das Ergebnis: Man kann ohne Werkzeug,mit einem Tankstutzen von jedem Ersatzkanister, bei dem Tanksystem irgendetwas einfüllen.Als mein Nachbar bei seinem Fordhändler nachfragte, hat dieser angedeutet, daß dieses Problem in Köln bekannt ist. Nur was kann man da machen? Ford mauert, denn die wissen genau was auf Sie zukommt wenn Sie diesen Fehler zugeben. Also Leute wer kann mir helfen, denn ich kann nicht die ganze Nacht mein mein Auto bewachen.

27 Antworten

Das Thema FlexiFuel ist schon von Anfang an heiß diskutiert worden und es haben auch vor dir schon welche getestet und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ich hab meinen noch nicht, aber ist die Klappe denn nicht verriegelt, wie es bei anderen Modellen ohne eigene Tanksicherung ist?

das Easy Fuel finde ich an sich nicht schlecht, jedoch was mich stört, dass die Klappe nicht verriegelt wird, wenn das Auto verriegelt wird.

Hatte meine Bedenken bei der Abholung auch beim Händler geäußert, dies wurde jedoch abgewinkt, da eben nur mit speziellen Adapter es sich öffnet.

Mich stört lediglich, dass die Klappe nicht verriegelt und das ist ja sicherlich beim neuen Mondeo, Ka etc. bestimmt nicht anders :/

EDIT=
mein Händler meinte, wenn jemand unbedingt Zucker einfüllen wolle, dann ginge das bei alten Tanköffnen mit Hilfe eines Schraubendrehers schneller🙄

Wurde hier im Mk7 Forum bereits mehrfach diskutiert (bitte vor Erstellung eines Threads die Suchfunktion benutzen)

Tankverriegelung

Schließt euer Tankdeckel nach Verriegelung des Autos

und mehrere Postings im alten Mega Thread Neuer Fiesta (die du aber selbst suchen musst)

Das ist mal wieder Panikmache um nichts - das System ist schon mehrere Jahre alt und entgegen den anfänglichen Bedenken, die bösen Nachbarn würden in den Tank pinkeln oder Zucker hinein tun, ist nie etwas passiert. Glaube auch nicht, dass sich jemand extra den Trichter für die Befüllung mit dem Reservekanister besorgt um Sprit zu klauen oder sonstiges Übel mit dem schönen Ford anzustellen, wenn's ein Schraubendreher bei allen anderen Autos auch tut.

Die Bedenken sind aber mal wieder typisch deutsch. In anderen Ländern ist es unüblich, die Haustür abzuschließen und da wird auch nicht mehr geklaut als hierzulande. Also gelassen bleiben ... und sich vielleicht weniger mit den Nachbarn anlegen 😉

Und immer wieder danke für die vielen Hinweise auf die Suchfunktion. Glaube, irgendwann haben wir hier nichts mehr zu schreiben weil keiner mehr Fragen stellt - wär doch schade, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von seniorAudi

Denn es ist möglich in dem Tank,BEI ABGESCHLOSSENEM AUTO IRGEND EINE FLÜSSIGKEIT EINZUFÜLLEN,

Ist nicht dein Ernst 😰

Zitat:

Original geschrieben von FordFiesta09

Zitat:

Original geschrieben von seniorAudi

Ist nicht dein Ernst 😰

Wurde bei mir auch gemacht. Die eingefüllte Flüssigkeit wurde im Labor untersucht und heißt ROZ 95, ist hochentzündlich, giftig und umweltgefährlich...

Sowas ist ein bedauerlicher Einzelfall, genauso wie wenn man nachts in der U-Bahn paar auf Maul bekommen kann oder man ein Brötchen mit einem Haar drin beim Bäcker bekommt.

Was kann der Fiesta dafür wenn man Asis in der Nachbarschaft hat ??
Kann genauso ein Reifen abgestochen werden oder ähnliches .........

Und wenn die Tankklappe verriegelt wäre, die bekommt jeder 5 jährige auf, oder stellt so ein 5mm Plastikstift ein Hinderniss dar ??

Darüber zerbreche ich mir auch keinen Kopf und hoffe das es genug Menschen
wie mich gibt, die sowas nie machen würden.
Aber wie TitaniumFocus schon sagte, es passiert so vieles, weil manche Leute
nicht wissen das man privates Eigentum anderer Mitmenschen nicht beschädigen darf.
Denke die Gefahr von abgetretenen Aussenspiegeln oder abgebrochenen
Scheibenwischern ist 1000mal höher als das man sich bemüht so einen Einfüllstutzen
zu besorgen.

Tut mir leid das Du diese Erfahrung trotzdem machen musstest! 🙁

Aber die Suchfunktion wäre schon oft von Vorteil 🙂
1. Hat der Fragensteller dann dort schon mehrere informative Tipps die bei einer
Thread-Neuerstellung eventuell nicht mehr erwähnt werden würden und
2. Müsste er den Thread nicht neu erstellen, da er nicht mehr durch so viele
Seiten suchen müsste 😛

LG Puschel

Ich habe mich auch erst ein wenig erschrocken, als ich hier im Forum erfahren hatte, dass der Tank nicht abzuschließen geht.

Ich finde aber auch, dass Puschel Recht hat, wenn Sie schreibt, das das Risiko einer anderen Fahrzeugbeschädigung viel, viel größer ist, als eine Kraftstoffverunreinigung. Zumal da ja noch ein Metallverschluss im Weg ist.

Und wenn irgendwelche Idioten Deinen verschlossenen Tankdeckel nicht auf bekommt, dan zerdeppern sie dir irgend etwas am Auto. Ich glaube viel besser wäre das dann auch nicht.

Fazit:
1) Gut parken! - ist übrigens immer leichter gesagt als getan.
2) Immer mit den "wachsamen" Nachbarn gut vertragen, dann passen sie auf Dein Auto auch mit auf.

MfG Tamm der Erste

da bin ich froh auf dem Dorf zu wohnen ...

manchmal steckt bei uns der Schlüssel die ganze Nacht im Auto ^^

bei uns wird nix eingefüllt, im Gegenteil, eher wird was geklaut, dann weiß aber der Geschädigte immer, wo ich suchen muss ...

wird dann immer gleich bei nem Bier geklärt xDD

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

da bin ich froh auf dem Dorf zu wohnen ...

manchmal steckt bei uns der Schlüssel die ganze Nacht im Auto ^^

Bei mir auch 🙄

Also wer einen gratis Fiesta sucht, kann ihn bei mir abholen kommen 😁

Adresse ??? 😁

da schick ich dir mal meine ausländischen Freunde vorbei, dabei bekomm ich wieder n fettes Trinkgeld xDD

Zitat:

Adresse ??? 😁

da schick ich dir mal meine ausländischen Freunde vorbei, dabei bekomm ich wieder n fettes Trinkgeld xDD

Wenn die bei deinem Autohaus auch offen stehen würde ich Adressen tauschen 😁

Mal was anderes, was ist denn die beste Methode, beim Fiesta zu tanken. Habs erst 1 mal gemacht, aber da hat die Zapfsäule ständig automatisch gestoppt.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Zitat:

Adresse ??? 😁

Wenn die bei deinem Autohaus auch offen stehen würde ich Adressen tauschen 😁
Mal was anderes, was ist denn die beste Methode, beim Fiesta zu tanken. Habs erst 1 mal gemacht, aber da hat die Zapfsäule ständig automatisch gestoppt.

Da sollte die Konstruktion eigentlich nicht stören. Ich steck sie immer ganz rein, verriegel und warte bis voll ist. klappt ohne Probleme

Deine Antwort