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Benzinpumpenwechsel-Benzin wieder verwenden- Fiesta BJ 2015?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. September 2023 um 7:41

Hallo

Ford Fiesta BJ 2015

Wenn die Benzinpumpe gewechselt werden muss, muss ja das Benzin abgelassen werden.

Meine Logik sagt mir das das abgelassene Benzin aufgefangen und wieder eingefüllt werden kann (Bei den Reparaturarbeiten unvermeidbare Benzin-Verluste natürlich ausgeschlossen.)

Ich denke ich liege da richtig?

Besten Dank

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18 Antworten

In Benzin sammelt sich viel dreck, ich würde den eigentlich nicht wiederverwenden

Kann man auch filtern, sei nicht s mit den billigen filtern für einen Roller oder auch Kaffeefilter, habe ich schon zur genüge an meinen rollern gemacht, wenn der Tank entrostet wurde.

Zitat:

Wenn die Benzinpumpe gewechselt werden muss, muss ja das Benzin abgelassen werden.

ist sie einfach kaputt? Was bei dem Modell eigentlich gar kein Thema ist.

beim wiederverwenden des Benzins sehe ich auch kein Problem, man wird im Tank keinen Dreck vorfinden ... wenn möglich Tank leer fahren, dann muss man auch gar nichts ablassen (absaugen)

Ich verstehe noch nicht ganz warum das Benzin raus soll.

Sitz die Pumpe nicht unter der Rücksitzbank im Tank?

bei Ford gibt es keinen Zugang von innen (bei keinem Modell), man muss immer den Tank ausbauen wenn man an die Pumpe (oder Tankgeber) möchte

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. September 2023 um 11:47:02 Uhr:

bei Ford gibt es keinen Zugang von innen (bei keinem Modell), man muss immer den Tank ausbauen wenn man an die Pumpe (oder Tankgeber) möchte

Oh, wie Kunden/Werkstattfreundlich.

Aber dann sollte man doch wohl wenigstens den Tank auf einer Hebebühne lösen können und ohne Aussleerung mit wenig Inhalt ablassen können.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. September 2023 um 11:21:18 Uhr:

Zitat:

 

ist sie einfach kaputt?

Ja

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. September 2023 um 11:21:18 Uhr:

Zitat:

wenn möglich Tank leer fahren, dann muss man auch gar nichts ablassen (absaugen)

Geht aber mit kaputter Benzinpumpe nicht mehr ...

---------------------

Es ist ein LPG-Autogas-Auto (AB WERK bzw. "MANUFAKTUR") und ich vermute es liegt daran das man logischerweise nur zum Zünden mit Benzin fährt. Sonst würde man sich ja auch kein LPG-Auto zulegen.

Ich vermute bald das dadurch mehr Ablagerungen im Benzin-System entstehen.

Vor ca. 25.000 Km musste die Benzinpumpe schon mal gewechselt werden.

Da hatte dieser Fiesta ca. 60.000 Km auf dem Tacho.

Gekauft habe ich ihn gebraucht mit 46.000 km (seriöses Ford-Autohaus mit schon langjährig sehr gutem Ruf).

Ob da vorher (1 Vorbesitzer) schon mal was mit der Benzinpumpe war, weiß ich nicht.

------------------

Benzin habe ich in den letzten 25.000 Km (also seit dem letzten Benzinpumpen-Wechsel) nur ca. 3-Mal Nach-getankt.

Also (fast) leer gefahren wurde der Tank (auch ab den 46.000 km bei Gebraucht-Wagen-Erwerb von mir) noch nie!

Man sollte überlegen nur hochwertigen Kraftstoff zu tanken. Am besten E5 oder besser noch Super Plus. Welcher Motor ist verbaut? Der 1.4 l 16 V !?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. September 2023 um 22:43:26 Uhr:

Vermutlich wurde die Kraftstoffpumpe durch Veränderungen der chemischen Zusamensetzung/Alterung des Kraftstoff beschädigt oder der integrierte Filter in der Füllstand/Schlingertopf/Pumpeneinheit hat sich zugesetzt durch rasch gealterten Kraftstoff. Der höhere Biokraftstoffanteil ist nachteilig,kann zu verkürzten Lebenzeiten verschiedener Bauteile der Kraftstoffanlage führen.

Man sollte überlegen nur hochwertigen Kraftstoff zu tanken. Am besten E5 oder besser noch Super Plus. Welcher Motor ist verbaut? Der 1.4 l 16 V !?

Jetzt wenn was diagnostiziert und repariert wird, sollte man sich die alten Teile genauer anschauen/zerlegen. Neuen,frischen hochwertigen Kraftstoff verwenden.

Erstmal ein Dankeschön für alle Antworten und das Ihr am Ball bleibt bei diesem Thema!

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. September 2023 um 22:43:26 Uhr:

Man sollte überlegen nur hochwertigen Kraftstoff zu tanken. Am besten E5 oder besser noch Super Plus. Welcher Motor ist verbaut? Der 1.4 l 16 V !?

Ja, der 1.4 l 16 V

https://www.autokosten.net/.../technische-daten

------------------------

Wenn ich Benzin mal NACH- getankt habe dann NUR E5.

Und das wie gesagt:

in den letzten 25.000 Km (also seit dem letzten Benzinpumpen-Wechsel) nur ca. 3-Mal.

-----------------------

Und um evtl. „Missverständnissen“ vorzubeugen, ich suche keinen „Schuldigen“ bei meinem Problem.

Ich habe mich für ein Auto-LPG-Gas-Auto entschieden, obwohl ich die mittlerweile allgemeinen Bedenken in der KFZ-Branche bei Auto-Gas kenne welche ja auch oft begründet sind.

Nicht umsonst ist ja diese Antriebsart fast vom Markt verschwunden, obwohl es ja immer noch bzw. gerade jetzt aktuell erheblich preiswerter ist als andere Verbrenner-Kraftstoffe.

Meine Fragen hier beruhen also auf rein technischem Interesse ohne evtl. rechtliche Hintergründe.

Mir ist also klar, wenn so ein Schaden wie bei der Benzinpumpe entsteht, muss ich damit rechnen das so was wieder passiert.

Beste Grüße

Ich bin viele Jahre LPG Fahrzeuge gefahren und hatte auch schon mehrere Benzinpumpenschäden.

Mann sollte das hatte ich gelernt den Tank immer relativ voll halten wegen der Kühlung der Pumpe, da sie auch beim Gasbetrieb immer weiter läuft ohne gebraucht zu werden.

Das kann man sich aber alles genau in Gas Foren nachlesen bei Interesse.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 10. September 2023 um 09:42:09 Uhr:

Mann sollte das hatte ich gelernt den Tank immer relativ voll halten wegen der Kühlung der Pumpe, da sie auch beim Gasbetrieb immer weiter läuft ohne gebraucht zu werden.

Das hatte/habe ich, ohne diesen Fakt zu kennen, weil ich ein Sicherheits-denkender Mensch bin ... also immer einen Plan-B haben will (in dem Fall hatte ich also immer einen vollen Benzin-Tank bei evtl. keiner Gas-Auftank-Gelegenheit oder Autogasausfall.

------------------------

Noch eine andere Zwischenfrage:

Der Mitarbeiter vom Abschleppdienst sagte mir eine Benzinpumpe arbeitet nicht ständig während der Fahrt.

Wie ist das genau zu verstehen?

Die Pumpe arbeitet doch immer sobald man das Gaspedal tritt bzw. wenn der Motor dreht ...

Beste Grüße

Die Pumpe läuft ständig und pumpt im Kreis da kein Abnehmer, das ist dann auch der Grund für erhöhten Verschleiß

Die Kraftstoffpumpe bei diesem Motor arbeitet ständig wenn der Motor im Benzinbetrieb läuft . Die hat auch keinen Rücklauf. Wird also nichts eingespritzt über die Düsen in die Zylinder ist der volle Kraftstoffdruck ständig vorhanden. Mit Autogas kenne ich mich aber nicht so gut aus. Ist da keine Abschaltung der Pumpe durch das Autogas-Steuergerät vorhanden? Ich würde es so machen. Es macht überhaupt keinen Sinn eine elektrische Pumpe ohne Grund laufen zu lassen.

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