Tankuhr bleibt bei ~3/4 stehen?
Habe bei meinem A4 (2.8 30V Quattro) das Problem, dass die Tankuhr beim Volltanken bei ~3/4 hängen bleibt. Darunter funktioniert sie dann wieder. Reservelampe geht auch. Woran könnte das liegen?
6 Antworten
Moin 99_bladerunner,
hab das an meinem A4 noch nicht gehabt aber hatte das Problem mal bei meinem A3 8l.
Da glaubte man in verschiedenen Werkstätten an die tollsten Dinge,Benzinpumpe war das einzigst nachvollziehbare,war aber nicht das Problem.
End vom Lied hab mir bei ebay einen identischen Tacho gekauft und hab mein Spulwerk getauscht.
War eigentlich ganz easy Tacho aufschrauben Spulwerk ist beim A3 nur gesteckt nicht gelötet,das eine raus das andere rein fertig.Läuft seit bestimmt 5 Jahren problemlos.
Im Tank nachschauen ob der Schwimmer für den Geber sich frei bis nach oben bewegen kann.
Man kann auch am Tank nachmessen ob der Geber i.O. ist.
Den Stecker abziehen und an den Kontakten vom Geber an Pin 2 und 3 nachmessen.
Tank voll: 40 Ohm
Tank leer: 280 Ohm
Zitat:@Nick-Nickel schrieb am 29. Mai 2025 um 12:16:43 Uhr:
Im Tank nachschauen ob der Schwimmer für den Geber sich frei bis nach oben bewegen kann.Man kann auch am Tank nachmessen ob der Geber i.O. ist.Den Stecker abziehen und an den Kontakten vom Geber an Pin 2 und 3 nachmessen.Tank voll: 40 OhmTank leer: 280 Ohm
Das mit dem Widerstand messen mache ich auf jeden Fall beim nächsten volltanken mal. Woran könnte es denn möglicherweise liegen, dass der Schwimmer sich nicht ganz nach oben bewegen kann? Und könnte ich den als Laie mit etwas aufwand wechseln?
War da vor kurzem jemand dran?
Wenn man den Geber nicht richtig wieder einbaut kann der Schwimmer z.B. an ein Kabel hängen bleiben.
Es kann aber auch der Geber defekt sein.
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Meines Wissens nach war niemand dran. Ich werde dann einfach mal versuchen ihn auszubauen und zu inspizieren. Erkennt man einen defekten Geber sofort oder kann der auch „grundlos“ kaputt sein?
Da sieht man mit dem blossen Auge nichts da ist ein Schleifkontakt.
Du kannst den Geber mit der Hand verstellen und am Handmultimeter ablesen ob der Wert i.O. ist.
Ich würde erst einmal Volltanken und dann messen.