ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tankstreik am 1.MAI (bis evtl 4. Mai soweit es geht)

Tankstreik am 1.MAI (bis evtl 4. Mai soweit es geht)

Themenstarteram 25. April 2008 um 18:23

Hallo leute -- habt ihr auch schin vom Tankstreik gehört der am 1.Mai stattfinden soll. Angeblich soll er sich bis zum 4.Mai (SONNTAG) ziehen. Grund sind die zu hohen Spritpreise. Also ich finds super und werde es allen erzählen die ich kenne das auch wirklich alle an einem Strang ziehen. Is ja auch logisch, wenn die nachfrage sinkt, dann sinkt der preis. Vielleicht hilft, also wenn mann sich überlegt 1,50€ pro liter Benzin, das sind 75 Euro für den 50 liter tank, und wenn man bedenkt das das 3 MARK sind.... also ich würde für 3 mark nicht tanken. Der teure Sprit is bestimmt auch wegen den gestiegenen Transportkosten an den teuren Nahrungsmitteln schuld. Also ich tanke nicht. MACHT IHR MIT oder unterstützt ihr die Ölmultis?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2008 um 12:44

ja ... ich weiss.. ihr habt alle recht, aber nur weil eben alle so denken und zu viele abhängig sind. ich sage ja nicht das niemand mehr zur arbeit fahren soll, sondern das auto mal stehn lassen soll wenn mann kann. 19paarundsiebzig hat es auch geklappt weil es ein muss war (sonntagsfahrverbote). es kann doch wieder klappen auch wenn es nicht ein gebot ist. Das der staat helfen soll sagt die bildzeitung, und das der staat nicht hefen wird weiss jawohl jeder. ist die steuer erstmal da dann bleibt sie auch. es gibt heute noch ne schaumweinsteuer aus bismarks zeiten die eigentlich keiner braucht aber sie is da und bleibt da. da ich mich über manche tolle antwort so freue sag ich mal was: mann sollte solche aktionen nicht als dumme idee abstempeln sondern als möglichkeit etwas zu verbessern sehen. vielleicht erinnert sich noch jemand an die montagsdemonstrationen 1988/89. die sind auch aus solchen kleinen ideen entstanden. FAkt ist auch das wenn die fahrt zur oma geplant war und abgesagt wird dann wird auch kein benzin für diese fahrt getankt. das fehlt dem konzern. und wenn jeder am 1.mai sein bier zuhause trinkt anstatt im 250km entfernten "nachbardorf" dann muss man dafür auch nicht tanken. und wenn man im supermarkt um die ecke einkauft anstatt im 15 km entfernten supermarkt dann muss man dafür auch nicht tanken. und wenn man in ner großstatt wohnt wo man auch bei gutem wetter mal das fahrrad nehman kann anstatt dem auto dann spart man auch benzin. ich weiss das es für pendler und sonstige darauf angewiesene auf schlechtdeutsch gesagt scheisse ist aber wenn selbst nur jeder 2 deutsche 1ct spart sind es am ende immernoch 40,5 mio. cent, und diese 405.000 € merkt man denke ich doch schon als konzern. der egoismus liegt bloß daran das es allen noch zu gut geht und jeder noch an sich denken kann weil er noch keine hilfe braucht. vielleicht sollte man mal früher versuchen was zu ändern und nicht immer dann wenn es zu spät ist. aus dieser " erst tun wenn ich wirklich muss, macht ja vllt jemand anderes " - Haltung sind schon weitaus größere, schlimmere dinge entstanden.

ich komm in 10 jahren nochmal. mal sehn wer dann mitmacht ^^ vllt kostet der sprit dann schon mehr als 3 €

lg

[wer fehler findet darf sie behalten]

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

grundsätzlich ist es natürlich ne schöne Idee zu versuchen was gegen die hohen Preise zu tun.

Aber ein Tankstreik bringt da nicht das geringste. Denn was passiert denn wenn an den 4 Tagen keiner tank? Die Leute gehen vorher und hinter tanken. Im Monatsschnitt merken das die Konzerne nicht mal.:rolleyes:

Das einzige was sie spüren würden wäre wenn jeder an den 4 Tagen sein Auto (und LKW) stehen lassen würde. Nur dann würden sie wirklich einen Umsatzrückgang merken. Aber sind wir doch mal realistisch du wirst es nicht schaffen das die Deutschen sich so zusammen tun und wirklich mal 4 Tage aufs Auto verzichten.

Denn hier ist sich jeder selbst der nächste, und denkt sollen der erst mal die anderen verzichten dann mache ich das auch!

Ist traurig aber ist so :(

außerdem weis das ja kein mensch. hab das hier grad zufällig gelesen.

wenn dann müsste das man ganz groß deutschlandweit publik machen.

aber bringen würds trotzdem nichts.

wenn der eurokurs zur zeit nicht so hoch wär würden wir schon 1.50€ für super zahlen.

am 26. April 2008 um 15:55

Hey also die Idee ist ja nicht schlecht es stimmt das was dagegen getan werden muss aber Fakt ist nunmal das es die Öl Konzerne nicht merken werden grund wie oben schon angegeben das die wenn es alle deutsche machen würden vorher oder nachher Tanken gehen.

Es wäre doch logischer wenn UNSERE Regierung die Steuerbeträge sinken würde um das ganze noch bezahlbar zumachen. Aber wenn man mal die Nachrichten verfolgt scheint es die garnicht zu interessieren. Da hilft nur noch weniger mit dem Auto zufahren. Klar das es nicht jeder realisieren kann wenn man wie ich zb 40 bis 45 TKM pro jahr fährt und der grösste Teil geht nur für die Arbeit drauf.

Zwangsläufig wird der Literpreis weiter steigen.

Tja ist leider so!

am 26. April 2008 um 16:09

solange alle noch brav tanken fahren (gewollt oder ungewollt) sind solche aktionen ziemlicher blödsinn :o

ich für meinen teil protestiere, seit dem ich mein auto hab gegen die hohen spritpreise in deutschland, indem ich nach tschechienland fahre. der Tanktourismus ist in den letzten jahren rapide angestiegen und dennoch bleibt der deutsche sprit gewohnt teuer.

Oder mal anders: ich als student fahre aller 3-4 wochen tanken, demnach 1x im monat. was passiert wenn die 3-4 tage genau in meiner 2. woche fallen wo mein tank noch zu 3/4 voll ist? genau ich fahr nicht tanken. Was aber wenn mein tank am 2.mai leer ist? Ich fahre tanken.

Fakt ist: den ölkonzernen ist es egal, den spekulanten an der börse ist es erst recht egal und die ölquellen besitzer merken das nicht. Wenn dann müsste schon einmal komplett deutschland an einem monat die autos stehen lassen, aber dann jammern die ersten schon wieder rum, sie hätten am tag x keine frischen bananen mehr in den regalen der händler :o

am 26. April 2008 um 18:21

Der wievielte Fred mit der Überschrift ist das nu schon..??? mhhh.... kann ich nicht mehr zählen..

Der Grundgedanke ist zwar gut aber leider macht da eh keiner mit. Und wenn doch würden/müssten die Leute vorher oder hinterher eh tanken.

Zitat:

Original geschrieben von corollaboy_e11

[...] Also ich tanke nicht. MACHT IHR MIT oder unterstützt ihr die Ölmultis?

Aha...

Soso...

Hmmm...

Also...

Du tankst nicht. Was machst Du, wenn Du am 04.Mai wie gewohnt 400km zur Arbeit fahren mußt, aber wegen konsequentem Nicht-Tankens seit Donnerstag auf Reserve fährst? Bindest Dir die 3 Reisetaschen und das Werkzeug um den Hals und gehst zu Fuß los?

:rolleyes:

Janeeisklar...

Ich muß mindestens einmal pro Woche tanken sonst bin ich meinen Job los. Punkt.

am 27. April 2008 um 3:33

und jaehrlich gruesst das murmeltier...

unterm strich ist (wie mehrfach geschrieben) es unsinn/unpraktikabel

aber auch in den nae. 12 monaten kommt es sicher nochmal 1-2x

Zitat:

Original geschrieben von corollaboy_e11

.... also ich würde für 3 mark nicht tanken.

Na da haste ja Glück, daß wir die D-Mark abgeschafft haben.

Bis der Sprit dann 3 Euro kostet und du vielleicht dann nicht mehr tanken willst, haben wir ja noch 2-3 Jahre Zeit.

Bis dahin würde ich an deiner Stelle auch schon mal zusehen, daß du dein Auto verkauft bekommst, solange es noch was Wert ist, denn bei 3 Euro will ja keiner mehr fahren und die Autos werden alle verramscht.

Wer fahren will muss tanken, egal an welchem Tage, wird nur eine Verscheibung des Umsatzes sein. Sonst bringt das gar nichts, die ganzen Aktionen haben wir doch schon zu genüge erlebt und sie sind im Sande verlaufen.

Man ist drauf angewiesen, man hat so gut wie keine Alternative und damit haben die Multis uns in der Hand.

Themenstarteram 27. April 2008 um 12:44

ja ... ich weiss.. ihr habt alle recht, aber nur weil eben alle so denken und zu viele abhängig sind. ich sage ja nicht das niemand mehr zur arbeit fahren soll, sondern das auto mal stehn lassen soll wenn mann kann. 19paarundsiebzig hat es auch geklappt weil es ein muss war (sonntagsfahrverbote). es kann doch wieder klappen auch wenn es nicht ein gebot ist. Das der staat helfen soll sagt die bildzeitung, und das der staat nicht hefen wird weiss jawohl jeder. ist die steuer erstmal da dann bleibt sie auch. es gibt heute noch ne schaumweinsteuer aus bismarks zeiten die eigentlich keiner braucht aber sie is da und bleibt da. da ich mich über manche tolle antwort so freue sag ich mal was: mann sollte solche aktionen nicht als dumme idee abstempeln sondern als möglichkeit etwas zu verbessern sehen. vielleicht erinnert sich noch jemand an die montagsdemonstrationen 1988/89. die sind auch aus solchen kleinen ideen entstanden. FAkt ist auch das wenn die fahrt zur oma geplant war und abgesagt wird dann wird auch kein benzin für diese fahrt getankt. das fehlt dem konzern. und wenn jeder am 1.mai sein bier zuhause trinkt anstatt im 250km entfernten "nachbardorf" dann muss man dafür auch nicht tanken. und wenn man im supermarkt um die ecke einkauft anstatt im 15 km entfernten supermarkt dann muss man dafür auch nicht tanken. und wenn man in ner großstatt wohnt wo man auch bei gutem wetter mal das fahrrad nehman kann anstatt dem auto dann spart man auch benzin. ich weiss das es für pendler und sonstige darauf angewiesene auf schlechtdeutsch gesagt scheisse ist aber wenn selbst nur jeder 2 deutsche 1ct spart sind es am ende immernoch 40,5 mio. cent, und diese 405.000 € merkt man denke ich doch schon als konzern. der egoismus liegt bloß daran das es allen noch zu gut geht und jeder noch an sich denken kann weil er noch keine hilfe braucht. vielleicht sollte man mal früher versuchen was zu ändern und nicht immer dann wenn es zu spät ist. aus dieser " erst tun wenn ich wirklich muss, macht ja vllt jemand anderes " - Haltung sind schon weitaus größere, schlimmere dinge entstanden.

ich komm in 10 jahren nochmal. mal sehn wer dann mitmacht ^^ vllt kostet der sprit dann schon mehr als 3 €

lg

[wer fehler findet darf sie behalten]

am 28. April 2008 um 5:51

@ corollaboy

Good Posting ! :)

Hi,

genau das meinte ich,dann darf das ganze aber nicht Tankstreik heißen.

Sondern Protestautoverzicht,oder sowas ähnliches was vielleicht etwas besser klingt;)

Aber wie gesagt ich glaub net dran das das spürbar was bringt. Fast jeder wird für sich selbst ne Ausrede finden warum ausgerechnet er nicht aufs Auto verzichten kann.

So ist das denken in Deutschland halt,sollen erst mal die anderen dann vielleicht ich. Und da jeder so denkt funktioniert das nicht.

Die Autofreien Sonntage früher waren da was anderes denn da gab es wirklich verboten zu Fahren und es gab auch Strafen dafür.

Also Prinzipiell je Sinnvolle Idee,funktioniert aber nur wenn man das groß Aufzieht und alle Mitmachen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tankstreik am 1.MAI (bis evtl 4. Mai soweit es geht)