1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Tankreserve

Tankreserve

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

seit 2,5 Wochen fahre ich jetzt meinen Vorführer und habe viel rumprobiert und "probegefahren". Daher auch mein für mich untypischer Spritverbrauch: Ich tanke heute zum zweiten Mal (kombiniert 6,5l laut BC). Oder doch lieber erst Montag, wenn der Sprit billiger ist?

Folgendes: Da ich den Wagen nicht kannte, tankte ich vor zwei Wochen SOFORT, als die "Tankreserve" sich meldete. Auf die Reichweitenangabe achtete ich nicht. 41 Liter konnte ich tanken, 9 sollten also noch drin gewesen sein, was locker für 100 km gereicht hätte.

Gestern sprang in der Wildnis wieder die Anzeige an. Ich fuhr guten Gewissens nochmal 15 km, die Reichweite wurde mit rund 80 km angeben. Heute morgen gurkte ich dann zum Supermarkt (1,5 km). Auf dem Rückweg sprang dann plötzlich die "letzte Warnung" an, das Auto an der Zapfsäule. Und heute ist der Sprit 4 Cent teurer als gestern. :-(

Also wat nu? Muss ich das ernst nehmen, oder heult er nur, weil wegen der Kurzstrecke der errechnete Verbrauch 12 l / 100 km ist? Schaff ich's noch bis zum Bahnhof (5 km), wo es billigeren Sprit gibt, oder ist das wirklich der letzte Tropfen, wie im Handbuch behauptet?

Viele Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

0,04 x 50 = 2 ;-) ich glaub das wär es Mir Wert nicht liegenzubleiben.

VG

23 weitere Antworten
23 Antworten

0,04 x 50 = 2 ;-) ich glaub das wär es Mir Wert nicht liegenzubleiben.

VG

Musst ihn ja nicht volltanken, kannst ja für nen Zehner Sprit tanken wenn dir die 4 Cent so viel ausmachen 😁 😉
Die Tankanzeige sollteste nicht allzu ernst nehmen, wenn er dir gestern noch 80km angezeigt hat dann ist er nicht urplötzlich komplett leergefahren. Die Warnanzeige ist da ziemlich überempfindlich. Die 5 km zum Bahnhof dürften noch dicke drin sein 😉

Kannst aber auch mal die SuFu nutzen, zum Thema Tankreserve hat's irgendwann schonmal nen Thread gegeben. 😉

Grundsätzlich ist es bei Mercedes so, dass wenn die Nadel komplett bei 0 anliegt, noch 4-5 Liter drin sind.
Das habe ich schon oft bei verschiedenen Modellen probiert!

Danke zusammen... SuFu hatte ich probiert, aber Tankreserve statt Reserve gesucht. Inzwischen habe ich den Thread gefunden. Klar, ist vielleicht alles nicht so wichtig, aber das ist mein erstes neues Auto seit 14 Jahren, und zuvor fuhr ich Kleinwagen - da ist mir das Kennenlernen solcher Details schon wichtig.

Fazit: Ja, ich schaff's bis zum Hbf. Ja, die vier Cent sind Peanuts (aber wer den Cent nicht ehrt... 😉 ).

Meine Nadel steht übrigens noch ein 4-5 mm vor der 0. Sollte also nur Panikmache des BC sein. Nachdem letztes Mal noch 9 Liter drin waren, kann ich ja diesmal vergleichen und in Zukunft dann entspannt noch ein paar km fahren, wenn die Anzeige losheult. Melde mich nach der Betankung nochmal.

Viele Grüße,

Christian

P.S.: Auch das Forum hier blicke ich noch nicht ganz - viele von Euch haben am Ende des Posts einen Kasten mit Angaben zum Fahrzeug. Ich habe diese Angaben im Profil gemacht, sehe in meinen eigenen Posts aber keinen Kasten. Ist das normal, oder habt Ihr die Signature-Funktion genutzt statt der Benutzer-Datenbank?

Nee haste ja schon Recht, kenne das ja selber, man macht sich nen Sport daraus immer zum kleinsten Preis zu tanken... Immerhin hat man dann nen Erfolgsgefühl, auch wenn's nicht wirklich soo viel bringt 😁 😉
Naja das war das "Gute" an den alten Kleinwagen, da gabs keine Anzeige mit der Angabe der Kilometer die man noch schafft, das musste man schon selber erproben wie weit man in den roten Bereich der Tankanzeigen reinkommen darf... 😁
die modernen Autos machen einen da schon eher bekloppt als alles andere, auf dieses penetrante Bildchen mit dem tankenden Auto könnte ich auch gut verzichten, aber naja will jetzt nicht meckern 😁

Dieser Kasten den du meinst müsste die Signatur sein, hab's selbst zwar nicht aber bin mir da zumindest sehr sicher.

Zitat:

Original geschrieben von chbaum

Danke zusammen... SuFu hatte ich probiert, aber Tankreserve statt Reserve gesucht. Inzwischen habe ich den Thread gefunden. Klar, ist vielleicht alles nicht so wichtig, aber das ist mein erstes neues Auto seit 14 Jahren, und zuvor fuhr ich Kleinwagen - da ist mir das Kennenlernen solcher Details schon wichtig.

Fazit: Ja, ich schaff's bis zum Hbf. Ja, die vier Cent sind Peanuts (aber wer den Cent nicht ehrt... 😉 ).

Meine Nadel steht übrigens noch ein 4-5 mm vor der 0. Sollte also nur Panikmache des BC sein. Nachdem letztes Mal noch 9 Liter drin waren, kann ich ja diesmal vergleichen und in Zukunft dann entspannt noch ein paar km fahren, wenn die Anzeige losheult. Melde mich nach der Betankung nochmal.

Viele Grüße,

Christian

P.S.: Auch das Forum hier blicke ich noch nicht ganz - viele von Euch haben am Ende des Posts einen Kasten mit Angaben zum Fahrzeug. Ich habe diese Angaben im Profil gemacht, sehe in meinen eigenen Posts aber keinen Kasten. Ist das normal, oder habt Ihr die Signature-Funktion genutzt statt der Benutzer-Datenbank?

Du muß nur bei deinem Profil die Signatur benutzen.
Warst schon auf dem Richtigen Weg.

LG
Volli68

Danke für den Tipp, Volli... Werd ich mir dieser Tage mal zusammenbasteln. Habe auch angefangen einen Test zu schreiben, aber der Editor hat einen nervigen Bug: die Einleitung überschreibt das Fazit. Ändert man das Fazit, wir die Einleitung überschrieben, zumindest, wenn man den Test nicht in einem fort schreibt, sondern zwischendurch speichert.

War tanken für einen Cent mehr als gestern. Es gingen 42 Liter rein, sollten also noch sagenhafte acht drin gewesen sein. Verbrauch 6,5l (errechnet) bzw. 6,6 (BC). Finde ich echt ok für einen Benziner mit so einem Gewicht und E10. Solange ich die sehr Baustellenlastige A5 mit vielen 80er und 120er Zonen befuhr zeigte der BC 5,5l an.

Gruß,

Christian

So komme gerade vom tanken. Die Nadel lag bei meinem A250 Sport mal fast auf, wenn man es mal so formulieren darf. Am Ende bin ich doch schon ein wenig nervös geworden, zumal die Reserveanzeige schon längeren Zeit auf einen zwingend notwendigen Tankstop hingewiesen hat. Jetzt habe ich 43,79 L getank, bedeutet ich hatte am Ende doch noch über 6 L als Reserve im Tank. D.h. selbst wenn die Nadel aufliegt, hat man noch ein wenig Spielraum.
Nur mal zur Info...

Hallo, wer sagt denn das wenn man 44 Liter tankt noch 6 Liter drin sein müssen. Ich bin mir da nicht so sicher, das der Tank "ware" 50 Liter fasst.....

oder wenn ich volltanke bis zum 1.Klack (Stop) und ich bis zum 3.Klack noch nen halben Liter reinquetsche, wieviel Liter befinden sich dann im Tank ??? Wann läuft der Tank über - beim 5.Klack ??

hab auch noch nicht gehört/gelesen, das einer mehr als 47 Liter reinbekommen hat.....

Fazit: Einer muss ihn mal richtig leerfahren und dann voll tanken - Freiwillige vor...

Zitat:

Original geschrieben von dermoauso

hab auch noch nicht gehört/gelesen, das einer mehr als 47 Liter reinbekommen hat.....

ich biete 48,6 L.

Also ich bin raus, für mich war das heute grenzwertig angenehm. 🙂

Deine Antwort